Schmerzpatienten im Ausland

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo :),

ich befürchte, dass mein Thema hier nicht richtig platziert ist, habe aber keine Ahnung, wo es sonst hin passt.

Es ist folgendes: ein Freund von mir und seine Lebensgefährtin (beide knapp über 70), wollen über die Feiertage eine Fernreise unternehmen (Bali, Thailand....Südostasien jedenfalls so von der Richtung her). Seit kurzem ist die Frau Schmerzpatientin und muss opiathaltige Medikamente zu sich nehmen.

Für die Dauer der Reise (drei Wochen) bekommt sie vom Arzt eine ganze Menge an Medikamentenvorrat mit. Um einreisen zu können, braucht sie nun zum Einen eine Bescheinigung vom behandelnden Arzt, dass sie die Opiate als Medizin benötigt. Das versteht jeder.

Außerdem soll sie eine Bescheinigung vonihrer Gemeinde vorlegen, dass sie die Präparate als Medizin braucht und sie nicht mit Drogen handelt.
Das hat mich (und nicht nur mich) sehr verwirrt :schock:!

Hat jemand so etwas schon einmal gehört?
Über die Mitteilung Eurer Erfahrungen würde ich mich freuen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
hallo leon,
reisen die zwei alleine oder mit gruppe vom reisebuero?so viel bescheinigungen bei opiaten wie moeglich.am besten in landessprachen,mit offizielen stempeln.nur vorrat fuer 1-2 tage im handgepaeck, das uebrige vom reisebuero jeweils ins land bringen lassen.dann kuemmern sie sich besser drum,weil sonst die ganze gruppe aufgehalten wird.alleinreisende,groesste vorsicht geboten mit opiaten.
auf dem netz nach internet-pharma schauen. mailen , ob dort die meds gekauft werden koennen.das ist legal,meistens sogar billiger.
das weiss ich drueber.andere moegen andere erfahrungen haben.
gruss
mikado
 


Hallo Mikado,

habe ganz vielen dank für Deine Informationen! - Die beiden reisen morgen nach Bali. Ich hoffe, es geht alles gut!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
na dann gute nacht,leon.:lolli:
hatte gerade e-mail von freunden aus australien, die von bali zurueck sind. die haben dort oft urlaub gemacht.
sie sagen:das war das letzte mal.
so viel arme menschen, die nichts zu verlieren haben und vor nichts zurueck schrecken.
sicher, es ist sehr sehenswert, aber selbst alte hasen aus der ecke,raten davon ab, sei denn man kennt sich ueber alles aus.
hoffe es geht gut mit deinen freunden.:daumendrueck:
gruss
mikado
 
Oben