Halbedelsteine und ihre Wirkung auf das Immunsystem

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Auch einigen "Edelsteinen", also Halbedelsteinen und Kristallen, wird eine positive Wirkung auf das Immunsystem zugeschrieben.

Gelber Jaspis

Edelsteinkristalle enthalten nach der Meinung von Experten positive Schwingungen
( Energien), die auf den Menschen übergehen.
sternenschein.de/edelsteine.html

Larkivit

Phil erklärt es hier https://www.symptome.ch/threads/heilung-durch-edelsteine.3485/page-2#post-44504 umfassender:

Die Funktionsweise kann man sich so vorstellen: Eine Strahlung trifft auf den Stein und wird durch seine Struktur verändert (harmonisiert, umgewandelt, was auch immer...). Der Stein bunkert aber die Strahlung nicht sondern gibt sie wiederum ab. Gleichzeitig passiert noch ein zweites: die dem Stein innewohnenden Informationen (wie auch immer sie aussehen mögen) gehen mit der Strahlung mit und treffen so auf das Objekt, in diesem Fall ein Mensch.
……………..
Sind nun Sender und Empfänger zueinander in Resonanz, dann erfolgt eine Übertragung der Strahlung/Information auf den Organismus. Dass der Träger des Steins erst seine eigene Strahlung/Information abgibt (auf die der Stein in Resonanz ist) und diese dann qualitativ "gereinigt / erhöht / harmonisiert" wieder zurück erhält ist dabei nicht ausgeschlossen. Ebenso, dass auch "externe" Energie so zum Organismus findet.
Epidot (= Unakit)

Unter anderem folgenden Halbedelsteinen/ Kristallen wird eine direkte Wirkung auf das Immunsystem zugeschrieben:

Jade, Moldavit, Sodalith, Unakit (=Epidot) www.reiki-frau.de/heilsteine.htm

Moosachat https://www.nocheinsteinchen.de/downloads/heilsteine.pdf

Gelber Jaspis Heilsteine - Trommelsteine - Edelsteine

Grüner Chalcedon , Kalahari Jaspis, Larvikit/ Magmatit Marion Leptien | Edelsteine | Heilsteine | Schmuck | Uelzen

u.s.w.

Kalahari Jaspis

Mehr zur Heilkraft von Edelsteinen findet man in diesem Forum hier: https://www.symptome.ch/threads/heilung-durch-edelsteine.3485/

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leon!

Ich kenne einen Mann aus unserem Wohnort der seit einigen Jahren unter einer "seltsamen Störung" leidet. Wenn ihn jemand berührt ist er schlagartig stumm, das hält dann immer für ein paar Stunden an! Das mag sich seltsam anhören ist aber wirklich kein Scherz!

Vor einigen Monaten hat er von jemandem der sich damit auskennt den für ihn passenden Stein bekommen. Diesen trägt er jetzt immer in seiner Hosentasche mit sich. Wenn es doch einmal passiert und er wird berührt oder angerempelt greift er in die Tasche und nimmt den Stein in die Hand. Nach ein paar Minuten kommt seine Stimme zurück.

Ich weiß das klingt echt verrückt aber stimmt wirklich. Es scheint also was wahres dran zu sein.


LG

Heather
 
Hallo Heather

Bezweifle nicht das die Geschichte wahr ist, aber für mich ist sie ein wunderbares Beispiel wie gut Placebo wirken kann.
 
Hallo Beat!

Da kannst Du natürlich durchaus Recht haben, ehrlich gesagt tendiere ich ebenfalls zu dieser Meinung. Aber auf der anderen Seite, wer kann schon sicher sein ob nicht doch eine Wirkung von diesen Steinen ausgeht. Seit ich weiß, dass Pflanzen (okay, die leben - aber trotzdem) ein soziales Verhalten haben...



LG

Heather
 
OK ich glaube grundsätzlich nicht an solche Wirkungen (wie konkret sll das auch wirken) und weiss das Placebo hingegen seeeehr oft wirkt.
Sogar wenn es wirken würde, wäre eine so starke und schnelle Wirkung unvorstellbar, ausser mittels Placebo
 
Hallo Heather und Beat :),

danke für Eure Antworten. Ob man nun annimmt, dass Halbedelsteine eine Wirkung auf den menschlichen Organismus haben oder nicht, mag eine Glaubens- oder eine Erfahrungsfrage sein. Hier habe ich https://www.symptome.ch/threads/heilung-durch-edelsteine.3485/ der ich eher skeptisch bin, eine persönliche Erfahrung beschrieben.

Eine Möglichkeit der "Funktion" (Wie Edelsteine "wirken"), finde ich, hat Phil in dem obigen Zitat gut erklärt.

Wie genau Halbedelsteine Einfluss auf das Immunsystem nehmen, kann ich nicht erklären. Die Wirkung wird jedenfalls gelegentlich konstatiert.

Um die Frage des Placebo - Effektes, in Bezug auf die körpereigenen Abwehrkräfte, sollte es lieber in einem gesonderten Thread gehen.

https://www.symptome.ch/threads/der...irkung-auf-das-immunsystem.13864/#post-115950

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leòn

ein sehr interessanter Thread.

Ich habe zwar eine schöne Sammlung der Steine, kann aber leider nicht sehr viel über die Wirkung sagen. Trotzdem glaube ich, dass alles im Universum "strahlt", also eine Energie abgibt. Meinen Töchtern habe ich immer Chalcedone mitgegeben, wenn in der Schule Prüfungen bevorstanden. Blau - Halschakra - fördert Kommunikation. Wer weiss?!

In den Edelsteinkursen haben öfter mehr erfahrene Teilnehmer behauptet, dass der Amethyst vor Zecken schützt. Also, wer mit seinem Hund in Wald und Wiesen spaziert, sollte selbst Amethyst (Kette o. a) tragen und der Hund auch. Ich habe mir ein Armband gekauft, aber wenn ich im Garten arbeite, vergesse ich das Armband leider oft.

Gruss
Kathy
 
Ich mag Edel- und Halbedelsteine sehr und habe eine große Sammlung davon. Allerdings hole ich mir jeweils den Stein, der mich gerade anspricht. Nach Büchern richte ich mich nicht mehr, nachdem ich festgestellt habe, daß die ganz unterschiedliche Aussagen machen. Da verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Gefühl.

Mein Lieblingsstein ist seit vielen Jahren der Turmalin in allen Farben:

images
images
images
tbn0.google.com/images?q=tbn:dLUDPbLQJwfjXM:http:

Gruss,
Uta
 
Seeehr schöne Turmaline!

Mein Gefühl hat noch nicht eine so deutliche Aussprache. Schade. :confused:

Gruss
Kathy
 
Auch ich bin ein Steineliebhaber mit einer hübschen Sammlung. An gesundheitliche Wirkungen der Steine fällt es mir schwer zu glauben. Was mir aber auffiel ist, dass die Steine unterschiedliche Wirkung auf mich ausüben, wenn ich sie anfasse. Der stärkste positive Effekt geht für mich von Bernstein aus. Ich meine körperlich Energie zu spüren, wenn ich meinen Lieblingsbernstein in die Hand nehme. Ähnlich ist das Gefühl bei Rubinen, während mich wunderschöne Bergkristalle kalt lassen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

auf mich wirken am stärksten Moldavit und Tektit. Die "hauen mich glatt um" ;)!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Die kenne ich gar nicht :eek:), aber ich habe davon gehört. Sie gelten ja als besonders selten. Wer weiß: ob die eine Verwandschaft zu anderen Wesenheiten anzeigen? :idee:

www.moldavit.de/foto/dia/bild3.jpg Moldavit
Moldavit Fotos

Der Moldavit gehört zur Gesteinsfamilie der Tektite. Der Begriff kommt aus dem griechischen tektos = geschmolzen. Tektite sind natürliche Gesteinsgläser, die durch einen Meteoriteneinschlag entstanden sind. Im Unterschied zu den Impaktkratergläsern findet man Tektite nie im Meteoritenkrater. Tektite liegen immer sehr weit auserhalb des Kraters. Es sind weltweit nur 4 verschiedene Tektitstreufelder bekannt:
Moldavit, Informationen über einen besonderen Edelstein

images


Gruß,
Uta
 
Hallo Horaz

ich hörte von einem Leistungssportler (Radfahrer), der an Knieproblemen litt. Wenn er seine Bernsteinkette trug, waren die Schmerzen verschwunden. Wenn nicht, waren seine Leistungen wegen der Schmerzen miserabel.

Hallo Leòn

Moldavit und Tektit sind Boten aus einer anderen Welt, stammen von fremden Galaxien. Kein Wunder, wenn ihre Energie dich umhaut.

Gruss
Kathy
 
Hallo Leòn,

Moldavite sind sehr schöne Steine, ich habe aber keinen größeren, deshalb weiß ich nicht, wie das beim Anfassen so ist. Zu Tektiten habe ich keine besondere Beziehung. Starke positive Energien spüre ich auch noch bei Opalen.

Herzliche Grüße, Horaz
 
À propos Opale (und sorry, eigentlich off-topic ;)):

Seit vielen Jahren ist ein Opal, welcher alle sieben Farben des Regenbogens in sich vereint, mein "Traum-Stein".

Es ist ein Traum, den ich nicht aktiv verwirklichen will, sondern gelassen abwarte, ob so ein Exemplar irgendwann seinen Weg zu mir findet - es ist ja auch einfach nur schön, einen Traum zu haben :).

Liebe Grüsse
pita
 
Wenn es bei Menschen wirkt, ist es leicht das Phänomen "Placebo" zur Erklärung beizuholen, wenn auch etwas eindimensional gedacht.

Interessanter wird es dann schon, wenn die Wasserqualität eines Baches sich nachweislich verändert, wenn ausgewählte Steine (z.B. Siliciumhaltige) eingelassen werden. So verändern sich verschiedene messbare Werte. Und wer wird dem Bach schon "Placebo" unterstellen wollen?

Angesichts unseres eigenen hohen Wasser- und Mineralgehaltes ist es eigentlich eher absurd, die Resonanz zu anderen Mineralien, und damit die Möglichkeit ihrer Wirksamkeit in Abrede stellen zu wollen.
 
Bei meiner Quantec-Untersuchung kam ja als erster Punkt heraus:
Entgiftung: Dolomit

Ich hab mir heute einen Dolomit gekauft und die Beschreibung dazu spricht mich auch an (wobei ich denke dass mich wahrscheinlich bei vielen Steinen die Breschreibung angesprochen hätte): Selbstverwirklichung (großes Thema im Moment bei mir), Stabilität, Traditionsbewusstsein (das eher weniger), Zufriedenheit, regt den gesunden menschenverstand an, fördert den Calcium- und Magnesiumstoffwechsel, wirkt krampflösend.

Auf den ersten Blick ansprechen würde mich der Dolomit an sich nicht. Trage ich ihn nu in meiner Hosentasche?
Na ja, mal schauen ob ich irgendwas merke.
Liebe grüße Carrie
 
Hallo Carrie,

ich bin da nun nicht wirklich der Fachmann. Es gibt viele unterschiedliche Wege, mit Halbedelsteinen zu arbeiten.
Nach meinen Erfahrungen sollte man den Stein nicht einfach so in der Hosentasche mit sich herumtragen. Je nach Anwendungsart kann man ihn entweder in der Nähe der Stelle, die beeinflusst werden soll, oder in der Nähe eines Punktes, der dem entsprechenden Organ zugeordnet ist (siehe Akupunktur/-pressur) tragen. Oder in Körpernähe, wenn es um allgemeinere Zusammenhänge geht und nicht um einzelne Organe. Ich selbst benutze gelegentlich kleine Stoff oder Lederbeutel, die ich in der Regel am Gürtel befestige, oder auch schon mal um den Hals trage.
Es kommt eben darauf an....

Da es Dir ja um Ausleitung geht, kann ich mir gut eine Arbeit mit Chakren vorstellen. Wobei ich da nicht derjenige bin, der Tipps für die Anwendung geben kann! - Da bitte ich dann doch die Kundigeren, sich mal zu äußern!

Herzliche Grüße von
Leòn


Dolomit
 
Hallo Carrie

Den Stein als "Handschmeichler" in der Hosentasche zu tragen finde ich schon mal nicht schlecht - aber auch ab und zu in die Hand nehmen, gell ;)?!

Über differenziertere Anwendung kann ich leider nichts sagen und habe dazu auch nichts gefunden...

Liebe Grüsse
pita
 
Ich würde sogar so weit gehen und den gereinigten Stein mit Hilfe eines Pflasters über dem entsprechenden Organ direkt auf der Haut befestigen!
Sogar Edelsteinwässer werden in Büchern erwähnt.
Den entsprechenden Stein über Nacht in ein Glas Wasser legen und das Wasser am Morgen trinken.
Ein Versuch lohnt sich, finde ich!
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben