Schlafen bei offenem Fenster

Damit käme die gute alte Schlafmütze wieder ins Spiel ... ich kann mich erinnern, das letzte Mal, wo ich in einem sehr kalten zugigen Raum übernachtet habe, mit einem warmen Pulli eine Kuschelhöhle für den Kopf gebaut zu haben. Das hatte einen bemerkenswerten Effekt - mir war binnen fünf Minuten warm.
 
Danke für Eure weiteren interessanten Ausführungen.
Tolle Diskussion!


Funktioniert vielleicht mein Instinkt besser als ich dachte? Toll!

Hallo Kathy
Ich denke, jeder Instinkt funktioniert prinzipiell gut. Die Frage ist nur, ob man ihn überhaupt wahrnimmt und wenn ja, ob man darauf hört. ;)

Gruss, Marcel
 
Damit käme die gute alte Schlafmütze wieder ins Spiel ... ich kann mich erinnern, das letzte Mal, wo ich in einem sehr kalten zugigen Raum übernachtet habe, mit einem warmen Pulli eine Kuschelhöhle für den Kopf gebaut zu haben. Das hatte einen bemerkenswerten Effekt - mir war binnen fünf Minuten warm.

Wenn man bedenkt, wie stark sich der Körper über den Kopf abkühlen kann, leuchtet das ein. Darum ist bei Säuglingen ja auch die Kopfbedeckung bei Kälte derart wichtig, zumal dort der Kopf im Vergleich zum Körper sogar noch grösser ist.

Gruss, Marcel
 
Kalte Luft ist kreislauffördernd, der ganze Organismus kommt in Schwung meinte Dr. Schaumberger. Wir wollen aber nicht, dass unsere Organismus nachts in Schwung kommt, dadurch schläft man 8 und mehr Stunden, steht morgens wie gerädert auf und schläft nicht sonderlich gut. Dr. Sch. schläft seitdem nur noch 4 Stunden sehr tief und ist morgens erholt und frisch.
Wie ich das erste mal hörte wie alt er ist, wirklich ich konnte es nicht glauben.
Viele Grüße
Snell

@ Kathy: auf unseren Instinkt hören ist wohl schon immere das Beste gewesen.
 
Ich bin ja froh, dass doch so einige meine Meinung teilen! :freu:

LG

Heather

PS: Mein Mann z.B. bekommt immer "Rückenschmerzen" wenn eine Nacht doch mal zu kühl ist.
 
Hallo Snell

Wenn wir bei diesen Temperaturen mit offenem Fenster schlafen, dann muss das Herz die ganze Nacht schwerst Arbeit leisten um die Körpertemperatur in Schach zu halten.
Offenes Fenster heisst ja nicht kalte Körpertepmeratur! Wenn man sich gut und genug zudeckt (eventuell sogar mit Schlafmütze ...smile, wobei bei tiefer Raumtemeratur die tatsächlich sinnvoll ist) dann ist der Körper war. Ein warmer Körper ist unerlässlich. Andererseits arbeitet das Gehirn auch besser wenn es nicht zu warm hat. Und bei zuviel verbrauchter luft bzw zuwenig Sauerstoff ist es schlicht nicht gut für das Gehirn.

Im Weiteren ist warm ein dehnbarer Begrff. Ganz früher war im Winter eine Stube mit
16°C warm. 16°C finde ich übrigens als für mich richtige temperetaur der raumluft. Unter der Decke habe ich es dann gerne kuschelig warm.
 
Hallo Beat,
ich habe mich bisher mit diesem Thema nicht allzu intensiv beschäftigt, von daher gebe ich nur weiter was ich von Dr.Sch. erzählt bekommen habe. Ich kann nur von mir sagen (selbstverständlich spreche ich hier nicht von lauen Sommernächten) das wenn ich tagsüber in meinem Schlafzimmer gut lüfte und es erst schließe wenn ich zu Bett gehe, dann geht es mir morgens besser. Ich muss nachts nicht 2-3 mal zum Wasserlassen raus, habe morgens kein geschwollenes Gesicht mehr und bin wie schon geschrieben nicht mehr heiser.
Was genau im Organismus geschieht, die Abläufe, wenn wir die ganze Nacht kalte Luft einatmen, dass kann ich dir leider auch nicht sagen. Hätte ich gewusst, dass hier mal so eine Diskussion entstehen würde, hätte ich mir damals Notizen beim Doc gemacht. Er konnte soviel darüber erzählen.
Viele Grüße
Snell.
P.S. Hauptsache du schläfst gut
 
Hallo Shell

Ich denke Du bzw Dr Sch hat schon recht, die Frage ist nur wie kalt darf es den noch sein, bzw wie weit darf das Fenster offen sein, bzw muss dazu geheizt werden.
Ausserdem kann (aber muss nicht) geschlossenes fenster eben auch starke NACHTEILE HABEN (ABGESTANDENE lUFT BEI ZU GERINGEN aTEMVOLUMEN)
 
Auch ich möchte meine Erfahrungen zum Thema beisteuern:
Ich habe jahrelang unter ähnlichen Bedingungen wie Anne gewohnt.
Den ganzen Winter durch hatten wir am Morgen um die 6 Grad zum Aufstehen.
Das Klima in dem uralten Haus mit Holzfeuerung habe ich als sehr angenehm empfunden.
Jetzt wohne ich in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung und habe meine liebe Mühe mit der trockenen Luft.
Immer wieder habe ich mit heftigen Halsentzündungen zu kämpfen, die ich eindeutig auf zu wenig Luftfeuchtigkeit zurückführen kann.
Ich habe also im Schlafzimmer einen Hygrometer und einen Luftbefeuchter.
Die Heizung ist abgedreht und das Fenster wird je nach Luftfeuchtigkeit draussen offen gelassen nachts oder eben nicht.
Bei ca. 50% Luftfeuchtigkeit fühle ich mich wohl.
Nach einer Nacht unter 40% kann ich unter Umständen schon wieder Probleme kriegen.
Was mir auch hilft, ist Nasensalbe, um die Nasenschleimhäute zu befeuchten.
Um wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen:
Bei uns in den Bergen ist die Luft im Winter extrem trocken.
Da ist es wirklich kontraproduktiv, das Fenster nachts offen zu lassen.
Wenn es jedoch regnet oder schneit, empfinde ich das offene Fenster als Wohltat.
Wichtig ist übrigens auch, dass man das Schlafen mit offenem Mumd zu vermeiden versucht ( Nase freihalten), wenn man mit Halsschmerzen zu kämpfen hat.
Für mich ist es sehr wichtig, dass ich mich nach dem Aufenthalt in trockenen Räumen tagsüber, nachts wieder mit der für mich passenden Luftfeuchtigkeit regenerieren kann.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine

Pass auf das der Raum keinen Schimmel bekommst! Bei 50% rel Feuchte und tiefen Aussenthemeraturen ist dies recht wahrscheinlich, sofern die Raumthemepartur > 18 (vieleicht schon 16) °C ist. Ausser Dein Haus sollte nach neuen Dämmungsstandards, ohne Wärmebrücken, gebaut sein.
 
Jeder sammelt da ja seine Erfahrungen.
Die für mich beste Lösung ist, ein Schlafzimmerfenster bleibt den ganzen Tag gekippt offen und wird vor dem Schlafengehen geschlossen. Die Schlafzimmertür bleibt zur Wohnung hin offen, deshalb liegt die Luftfeuchtigkeit meistens bei genau 50%. Im Raum ist es kühl, aber nicht kalt.

Viele Grüße, Horaz
 
hallo,

das ist ja wahnsinnig interessant, was ich hier über das "kalt-schlafen" lerne.

dann habe ich es bisher immer falsch gemacht , nämlich: schlafzimmer nicht heizen und nachts auch noch das fenster auf - auch bei <15°. ich bilde mir ein, wenn das fenster nicht auf ist, kriege ich nicht genug luft, bzw. meine nase geht zu. ein ewiger streitpunkt mit meinem mann, der es gern wärmer hätte...

ab heute wird das fenster geschlossen - auch wegen der schimmelgefahr. die türen stehen im ganzen haus sowieso immer auf. da unser haus bautechnisch auch nicht ganz "dicht" ist, haben wir eigentlich genug frische luft.

außerdem können durch das offene fenster nicht nur insekten kommen ( im sommer), auch bei mäusen bin ich mir nicht so ganz sicher. vor einigen jahren flog nachts eine eule durch unser schlafzimmerfenster durchs haus - wir haben sie dann im erdgeschoss durch ein fenster wieder rausgelassen... war schon beeindruckend so mitten in der nacht.

lg
inge
 
Hallo Inge -

außerdem können durch das offene fenster nicht nur insekten kommen
-

dem kann man mit Fliegengittern abhelfen; wir haben seit einigen Jahren keine unerwünschten Insekten mehr im Schlafzimmer, auch abends/nachts bei Licht bleiben die Plagegeister draussen :cool:.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Malve :),

ja, fliegengitter haben wir auch - ist nur etwas umständlich, weil unsere fenster nach außen aufgehen ;), deswegen benutzen wir sie nicht regelmäßig. man kann die fenster auch nicht kippen - sind dänische fenster...

lg
inge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Inge,

vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Fliegengitter auf Holzrähmchen zu spannen, dann kannst Du sie schnell und unproblematisch in den Fensterrahmen reinstellen und wieder rausnehmen.


LG

Heather
 
hallo heather:),
danke dir - diese idee hatten wir natürlich auch schon mal...aber wie so vieles - nicht ausgeführt:eek:)

dazu muss ich erklären, dass wir von märz/april bis oktober die große dielentür von morgens bis abends auf haben - also ungebrenzter einflug/eingang für alle möglichen tierchen. das nehmen wir aber "tapfer" hin - dafür haben wir das gefühl "draußen" zu wohnen. man könnte es auch als "camping-platz-feeling" bezeichnen...

meinen ersten versuch letzte nacht, bei geschlossenem fenster zu schlafen, habe ich recht schnell abgebrochen: 1. es war wirklich sehr mild 2. ich hatte das gefühl, dass meine kopfschmerzen ohne "luft" noch schlimmer werden (kann natürlich einbildung sein) 3. ich brauche die außengeräusche: wind, regen, blätterrascheln um meinen tinnitus zu überlisten - den merke ich nämlich recht deutlich, wenn keine geräusche da sind...

fazit: auch wenn es nicht so ganz gesund ist - mein fenster bleibt auf - außer bei temperaturen unter 0 - da spielt mein mann nicht mehr mit;)

lg
inge
 
Hallo Ing

ich hatte das gefühl, dass meine kopfschmerzen ohne "luft" noch schlimmer werden
Das ist möglich, wenn Du zuwenig Volumen hast,., alle Türen auf, damit die Luft is schlfzimmer kommen kann.
Ausserdem ist es möglich, wenn das Schlafzimmer nicht ganz gut durchgelüftet ist (Matraze, Kleiderschrank, Möbelausdünstungen etc etc) oder sonst Schadstoffe drin sind.
 
Wir lüften vor dem Schlafengehen ordentlich die ganze Wohnung durch und schliessen danach alle Fenster. Die Türen hingegen bleiben alle offen. Ich kann nicht bei geschlossener Zimmertüre schlafen. Da bekomme ich Platzangst... :rolleyes:
 
Oben