Zucchini nicht essen wenn……

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.572
…sie bitter schmeckt .

ich viel aus allen wolken als ich las
“ mann starb nachdem er einen auflauf mit dem gemüse gegessen hatte ,der grund dafür war/sind gefährliche bitterstoffe".
Ich wusste dies bis tato nicht und bin nachträglich dankbar das es in meiner küche nicht passierte, da zuccini zu meinem/unserem lieblingsgemüse gehört , konsumieren wir aus eigenanbau reichlich und in allem variationen davon.
ich probiere zwar gurken im vorfeld ob sie bitter schmecken , bei zuccini bin ich da noch nie auf den gedanken gekommen .

vielleicht/womöglich bin ich ja nicht die einzige die dies nicht wußte .:eek:)
https://www.ndr.de/ratgeber/garten/...Giftige-Stoffe-in-Zucchini-Co,kuerbis532.html

gruß ory
 
hallo ullika ,
Zierkürbissen enthalten giftiges Cucurbitacin.
...bei zierkürbis hatte ich nie das verlangen diese zu genießen ;) auch weil ich den unterschied zum essbaren zierkürbis nicht wirklich kenne .
mittlerweile gibt es so viele neue arten und züchtungen von zierkürbis und darunter sollen es sogar einige sorten geben, die als junge frucht durchaus genießbar sind....nene ,da lass ich lieber meine finger von. :)

gruß ory
 
...auch weil ich den unterschied zum essbaren zierkürbis nicht wirklich kenne ....

Man hat diese giftigen Bitterstoffe aus den Kürbisgewächsen und auch Gurken weggezüchtet.
Wenn man Kürbisgewächse in der Nähe von Zierkürbissen pflanzt, kann es zu Rückkreuzungen mit hohem Anteil an Cucurbitacinen kommen.
 
Hallo ory,

die Gefahr, die von Bitterstoffen ausgeht, ist wohl nicht sooo groß:

https://www.swp.de/suedwesten/staed...lche-zucchini-sind-gefaehrlich_-20847849.html

Wenn jemand allerdings auch noch Probleme mit den Salicylaten hat, sollte er auch mit Zucchinis vorsichtig sein:
...
Datteln, Himbeeren, Johannisbeeren, Aprikosen, Rosinen und Trockenfrüchte haben einen hohen Anteil an natürlicher Salicylsäure (zwischen 3 und 6,7mg/100g), sie sollten gemieden werden – wenn sie nicht schon wegen einer Fructose- und Sorbitintoleranz oder Kreuzreaktionen eliminiert werden sollten.
An Gewürzen ist eigentlich nur Salz erlaubt. Kräuter können vorsichtig versucht werden – sofern keine Allergie auf die Pollen dieser Kräuter besteht.
Ebenso sollten Gewürze grundsätzlich sehr sparsam verwendet werden- hier können ätherische Öle zu Reaktionen führen.
Kleine „Faustregel“ : Je fruchtiger das Aroma eines Nahrungsmittels, umso höher der Gehalt an Salicylsäure.
Obst: Preiselbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren
Rosinen und Weintrauben ,Datteln ,Apfelsine, Ananas
Gewürze: Currypulver, Paprikapulver, Thymian, Dill, Rosmarin, Muskat, Salbei, Anis, Cayennepfeffer, Zimt
Außerdem: Worcestersauce, Tomatenketchup, Portwein, Schwarzer Tee, Pfefferminztee
Erdnuß, Mandel
Chicoree, Endivie, Salz-Dill-Gurken, Paprika, Radieschen, Zucchini.
Oliven (Zur Verhinderung des Braunwerdens werden grüne Oliven direkt nach der Ernte mit Salicylsäure behandelt!)

Salicylsäuregehalt in mg/100g Gemüse
...
Hilfe - habe eine ausgeprägte Salicylsäure- Unverträglichkeit - page 1 - Ernährung von A - Z - Bäuerinnentreff

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ullika ,
Man hat diese giftigen Bitterstoffe aus den Kürbisgewächsen und auch Gurken weggezüchtet.
ich denke schon das in einkaufsläden essbare kürbisse zu bekommen sind .;)

und die eigenpflanzung hat nun sicher bei uns eine besondere aufmerksamkeit .

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo oregano ,

Wenn jemand allerdings auch noch Probleme mit den Salicylaten hat, sollte er auch mit Zucchinis vorsichtig sein:
das ist interessant ,ich habe eine salicylsäure ( aspirin) unverträglichkeit, (recht heftige symptome) ,vertrage aber ;
Datteln, Himbeeren, Johannisbeeren, Aprikosen, Rosinen und Trockenfrüchte Currypulver, Paprikapulver, Thymian, Dill, Rosmarin, Muskat, Salbei, Anis, Cayennepfeffer, Zimt , Worcestersauce, Tomatenketchup, Pfefferminztee , Mandel
Chicoree, Endivie, , Paprika, Radieschen, Zucchini,Oliven

dann scheint die salicylsäure_unverträglichkeit wohl doch nicht so ausgeprägt !?.

gruß ory
 
dann scheint die salicylsäure_unverträglichkeit wohl doch nicht so ausgeprägt !?.

ory, vielleicht hast du nur gegen die synthetische Salicylsäure eine Unverträglichkeit?
Oder Plasmodien verursachen sie, diese werden von Mücken übertragen.

Ich habe den Verdacht, dass Erreger oft an Unverträglichkeiten, bzw. Allergien beteiligt sind, sie wehren sich gegen ihre Vernichtung.
 
Plasmodien sind die Überträger von Malaria:
...
Parasiteninfektion die durch den Stich der Malariamücke übertragen wird. Malariaanfälle sind durch hohes Fieber, Schüttelfrost und Hitzewallungen gekennzeichnet. Ein Anfall kann von 8 Stunden bis zu 3 Tagen dauern, stets abhängig vom Parasitentyp.

Die Infektion wird durch vier verschiedene einzellige Parasiten (Plasmodien) verursacht, die, da sie von roten Blutkörperchen abhängig sind, vm Blut schmarotzen. Die Parasiten leben in den Därmen der Malariamücke und sie verbreiten sich via der weiblichen Mücken, die die Krankheiten auf Menschen übertragen, wenn sie stechen um Blut zu saugen. Sie spritzen ein Spucksekret, dass das Blut daran hindern soll zu gerinnen, und zusammen mit diesem werden die unentwickelten Parasiten (Sporozoitte) eingespritzt, die dann den Weg zur Leber finden, wo sie ihren Lebenszyklus fortsetzen.
...
Malaria / VitaViva-Info

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasmodien sind die Überträger von Malaria:

genau!
Malaria war in Europa immer ein Problem, außer in der Zeit, als man mit Tonnen von DDT versuchte, sie auszurotten, was aber nicht gelungen ist.
Impfung gab es auch keine, also hört man nicht mehr viel davon, aber es nehmen eh sehr viele Salicylsäure (Aspirin), ursprünglich Weidenrinde - ein Malariamittel ohne zu wissen, warum genau.
 
Oben