bester Artikel zum Thema Ernährung seit langem :)

stimmt, zusammengefasst:
wenig vom Tier - viel Pflanzliches

und Kalorienrestriktion... essentiell.

vom Tier am besten so gut nix mit vielleicht mal kleinen Sünden (fanatisch würde ich nämlich auch nicht werden). Casein (Milch(produkte) gilt nach Studienlage als schädlichstes der allgemein schädlichen tierischen Proteine.
 
Interessanter Artikel! :cool: Der Zusammenhang Eiweißkonsum und Alterung war mir nicht bekannt.

Rotes Fleisch steht ja schon länger in Verdacht, Krankheiten auszulösen. Wie sieht es mit Eiern und Insekten aus? Fischeiweiß scheint ja gut verträglich zu sein. Pflanzliche und tierische Eiweisse unterscheiden sich meines Wissens nur durch die Mischungsverhältnisse der Aminosäuren. Ist es am Ende gar nicht das Eiweiß, das den Alterungsprozess vorantreibt, sondern ein anderer Bestandteil von Fleisch? Oder kommt es darauf an, so wenig hochwertiges Eiweiß wie möglich zu essen, um durch den künstlich hervorgerufenen Mangelzustand Zellteilungen und damit Alterungsprozesse hinauszuschieben?
 
Rotes Fleisch steht ja schon länger in Verdacht, Krankheiten auszulösen.
Vielleicht liegt es daran: Vor etwa 2 Millionen Jahren wurde nahezu die gesamte Menschheit durch den Malaria-Stamm P. reichenowi ausgerottet, sie tarnten sich unter den SIGLECs Nr. 5 und 12. Nur die Menschen überlebten, die über diese Siglecs nicht verfügten, eine Mutation also, das sind wir, die Überlebenden.

Das Problem: Alle anderen Säugetierarten, deren Produkte (Milch und Fleisch) wir heute essen, besitzen aber noch SIGLEC-5 und -12, unser Immunsystem behandelt sie wie körpereigenes Protein, baut es in körpereigenes Gewebe ein und bietet auch den Parasiten der Tiere samt Bakterien und Viren Unterschlupf. Im Stadium der latenten Infektion kommt es zu chronischen Entzündungsprozessen, der Beginn vieler moderner Zivilisationskrankheiten und typischer Alterskrankheiten..... https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheitserreger-milch-fleisch-ia.html
...und nicht den Kreutzfeldt Jakob nicht vergessen, nur weil man nicht darüber spricht und ihn kaum testet.
 
Hey Sweeties,

You're so sweet and cute !

Ich finde es immer wieder sehr beeindruckend, wenn sich so vermeintlich aufgeklärte Persönlichkeiten vor den Karren einer nebulösen Elite (oder Industrie) spannen lassen.

Glaubt eigentlich irgendeiner von euch, das dieser Hype um Vegan-Sein irgendetwas mit Tierwohl oder geschweige denn Menschenwohl zu tun hat?

Es gibt mindestens 3. Gründe warum Vegan-Sein so sehr in den grauen Massen propagiert wird:

1. Verkauf überteuerter Fleisch-Ersatz-Produkte

2. Separierung und Auflösung sozialer Strukturen

3. Die Versorgung der Massen mit billigem Pflanzen- oder Insekten-Eiweiß

So könnt ihr ja gerne weiter an euren Wurzeln und Beeren knabbern, während sich die Elite ein super bio-dynamische Stück Fleisch reinschiebt und sich bester Gesundheit erfreut.

Guten Appetit...
Haschel
 
Ich finde den Artikel auch sehr gut, mir fällt die Umsetzung nur manchmal etwas schwer. Ich mag so gerne Milchprodukte, Käse; bin aber dabei das zu reduzieren.

Ich unterstütze auch Haschels Meinung, vegane Ernährung wird kaum die Lösung unserer schlechten Ernährung sein.
Der Mensch selbst macht die Umwelt und unsere Lebensmittel kaputt.
Fleisch war noch nie so ungesund wie heute.

Mein Großvater wurde 92 J. und hat in seinem Leben soweit das der Krieg zugelassen hat, täglich Fleisch gegessen, allerdings von natürlich gehaltenen Tieren auf seinem Bauernhof und Tieren, die die damilige noch viel gehaltvollere Natur hergegeben hat und Gemüse ausm Garten der Saison. Der hat kaum in seinem Leben industriell hergestellte Nahrung gegessen, Brot wurde damals auch noch selbst gebacken aus Natursauerteig...

Ich denke heutzutage ist es schwierig sich wirklich gesund zu ernähren, Schadenbegrenzungsmaßnahmen sind jedoch möglich ;).

Mara
 
Mich wundert das es solche Artikel überhaupt gibt..

Das weiß man doch seit ewigen Zeiten das eine fleischlose Kost dem Körper dient.
Das bei uns ( durch die längeren Liegezeiten des Fleisches in unseren zu langen Därmen ) Cadaverin entsteht..
Das eine fleischlose Kost sehr gesund ist, mit sowenig tierischem Eiweiss wie möglich..

Mich wundert das es noch Leute gibt die Bücher dazu schreiben..
Leider entwickelt sich ein Trend der schlecht ist, nämlich das Kampf Veganertum..

Und diese Leute essen dann den ganzen Müll den zb. der Spar produziert.
Da gibt es vegane Sachen die vollgestopft mit Zucker und Gluten und allem möglichen Dreck sind und so ungesund wie nur was..
Aber Hauptsache vegan..

Wir verlieren unser Körperbewusstsein und wir neigen auch zur Faulheit.
Wenn heute gesagt wird das Vegane Leute nicht mehr länger leben als Gemischtköstler, dann sind es diese die
sich mit modernem Fertig Veganfood zustopfen und in Ermangelung von Eiweiß ( und ohne sich zu informieren ) Süßes essen bis um Umfallen ( um den Eiweißhunger auszugleichen ).
Oder das tolle Müsli ( mit Obststücken usw) wo man doch weiß Getreide und Obst trennen..
Oder die spitzenleckeren Smoothies aus den besonders süßgezüchteten Obstsorten. ( Fruchtzucker ist ja so gesund )

Ich habe auf Youtube einen Vegan Kanal abonniert wo der Influencer 20 Bananen in einen Smoothie drückt ( manchmal noch mit Datteln und anderem ) und ernsthaft glaubt das sei gesund.
Das ist sein Frühstück!!!!!!!!
Und der Höhepunkt, dieser Mensch gibt Schulungen zum Thema vegan!

Man kann wirklich nur mehr den Kopf schütteln..

Da ist es ja fast noch besser einmal die Woche Fleisch zu essen, das ist wenigstens ein Naturprodukt!
 
Ich unterstütze auch Haschels Meinung, vegane Ernährung wird kaum die Lösung unserer schlechten Ernährung sein....

Mara,
ich denke das auch, aber es würde genügen, wenigstens ein paar Tage pro Woche vegan zu essen und auf rotes Fleisch zu verzichten, die meisten schaffen ja nicht einmal ein einziges Gericht ohne Tierisches.

Am schädlichsten halte ich die Milchprodukte, aber sie machen halt süchtig und Milch ist versteckt fast überall drinnen, das ist halt unsere Kultur.
 
Hey Sweeties,

You're so sweet and cute !


So könnt ihr ja gerne weiter an euren Wurzeln und Beeren knabbern

Guten Appetit...
Haschel


Hm... Warum Menschen harablassend und ungehalten reagieren wenn Andere abweichenden Überzeugungen ihr eigenes Leben betreffend folgen, verstehe ich immer garnicht. Es will niemand irgendwem etwas wegnehmen ;)
 
Hm... Warum Menschen harablassend und ungehalten reagieren wenn Andere abweichenden Überzeugungen ihr eigenes Leben betreffend folgen, verstehe ich immer garnicht. Es will niemand irgendwem etwas wegnehmen

Das ist meistens dann ( also meine persönliche Erfahrung ) wenn diejenigen wissen das ihr Lebenswandel nicht so gesund ist, sie aber nicht die Kraft aufbringen es zu ändern..:bier:
Es ist ein schwerer Weg, gerade beim Essen einen Weg einzuschlagen der gegen die allgmeine Esskultur ist..
Da muß man oft wirklich seinen eigenen Schweinehund besiegen..:schlag:

Ich träume manchmal von einer Pizza ( also glutenfrei ) und habe bei mir eine Pizzeria in der Nähe aus der es herrlich rausriecht..Ich denke dann immer an mein Kohlgemüse ( ich esse momentan sehr strikt wegen meiner Parastenkur ) und habe so Appetit , ich kann es garnicht sagen..:p)
Aber ich bleibe standhaft.. :kraft:
Manche können das mehr, manche weniger..:hexe:
 
Es ist ein schwerer Weg, gerade beim Essen einen Weg einzuschlagen der gegen die allgmeine Esskultur ist..
Da muß man oft wirklich seinen eigenen Schweinehund besiegen..:schlag:..

Das stimmt.
Und es ist schwierig bei Essenseinladungen, Familientreffen, Lokalbesuchen... etwas "Essbares" zu finden, denn Bio, Fleischlos, Milchlos und Glutenfrei ... das gibt es kaum, man muss dann immer Abstriche machen.

Ich sündige dann manchmal, ich sehe das nicht so eng, weil ich ja inzwischen gesund bin.
Die meisten wollen davon auch nichts wissen, sie hoffen weiterhin auf das Mittel, das die ungesunde Ernährung unschädlich macht oder suchen nach der Ursache ihrer Krankheit oder nach einen Namen, wie man sie nennt.

Ich träume manchmal von einer Pizza ( also glutenfrei ) und habe bei mir eine Pizzeria in der Nähe aus der es herrlich rausriecht....
Ich esse manchmal eine, allerdings ohne Fleisch und ohne Käse, also beinahe vegan, den möglichen Schluck Milch im Hefeteig ignoriere ich dann.

Auch das Kochen für andere wird schwierig, Milch lasse ich dabei immer weg und wenn ich Fleisch koche, dann nur sehr ausgewähltes. "Regional" oder "vom Bauernmarkt" sagt nichts über die Qualität aus und selbst bei Bio muss man wissen, dass auch dabei Medikamente und Impfungen eingesetzt werden.

Wurzeln und Beeren knabbern finde ich besser als Kapseln und Pillen schlucken, wo manchmal auch gemahlene Wurzeln drinnen sind, nur halt viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
Ich träume manchmal von einer Pizza ( also glutenfrei ) und habe bei mir eine Pizzeria in der Nähe aus der es herrlich rausriecht..

Ich gönne mir das hin und da auf jeden Fall, für mich ist das ein Stück Lebensqualität, aber eben dann auch ohne Fleisch.
Ich esse auch ab und an Milchprodukte, ganz streichen will ich die noch nicht, doch es sind weitaus weniger als noch vor ein paar Jahren; Milch ersetzte ich seit 2 Jahren durch Mandelmilch.

Ich denke mir zu akribisch ständig das kann auch nicht das gelbe vom Ei sein und macht versessen - jedem aber das Seine :)

Mara
 
Ich warte bis die Zeit der Candida und Parasitenbekämpfung vorbei ist und dann haue ich rein..:bier::lolli::popcorn:
Jetzt halte ich streng Diät, aber ich freue mich dann schon..:freu:
Ich bin auch der Meinung man sollte sich was gönnen..:rolleyes:
 
Oben