IQTIG - Inst. f. ... Transparenz... . Transparenz? 

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
IQTIG - Inst. f. ... Transparenz... . Transparenz? 

IQTIG: Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen
.... Es ist eine Einrichtung der gleichnamigen Stiftung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und hat seinen Sitz in Berlin. Gegründet wurde das Institut im Januar 2015, Dr. Christof Veit wurde zu seinem Leiter bestellt.

Das IQTIG ist das zentrale Institut für die gesetzlich verankerte Qualitätssicherung im Gesundheitswesen (§ 136ff SGB V). Entsprechend seinen Statuten ist es wissenschaftlich unabhängig und arbeitet insbesondere dem G-BA, aber auch dem Bundesministerium für Gesundheit mit seiner Expertise bei verschiedensten Aufgaben der Qualitätssicherung medizinischer Versorgung zu. Ausführliche Informationen zu unserer wissenschaftlichen Arbeit finden Sie in unseren „Methodischen Grundlagen“. ...
https://www.iqtig.org/das-iqtig/

... Medizin auf dem Prüfstand

Als unabhängiges wissenschaftliches Institut untersucht das IQWiG den Nutzen und den Schaden von medizinischen Maßnahmen für Patientinnen und Patienten. Über die Vorteile und Nachteile von Untersuchungs- und Behandlungsverfahren informieren wir in Form von wissenschaftlichen Berichten und allgemein verständlichen Gesundheitsinformationen.
https://www.iqwig.de

Das klingt gut, finde ich. Allerdings hört man im praktischen Leben eigentlich so gut wie nie etwas von diesem Institut, oder?

Das könnte u.a. daran liegen, daß die sprachliche Transparenz mir sehr schwierig zu durchdringen scheint. Man lese mal diese Seiten:

https://iqtig.org/downloads/bericht...Abschlussbericht_Dokumentation-Wuerdigung.pdf

Gab es da nicht schon solche Fälle wie die Brustimplantate, die dort geprüft worden waren und dennoch gar nichts taugten?

Grüsse,
Oregano
 
Oben