Themenstarter
Beitritt
08.04.17
Beiträge
63
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Privatambulanz der Spezialklinik Neukirchen? Ich hatte einen Antrag auf stationäre Aufnahme als Umweltpatient gestellt und eine Ablehnung erhalten, allerdings mit dem Hinweis, mich auf eigene Kosten in der Privatambulanz vorzustellen.

Leider weiß ich nicht, ob die Kosten angemessen sind und es der Klinik bzw. Ambulanz auch um das Patientenwohl geht oder ob es sich nur um Abzocke handelt, wodurch ich nur unnötig Hoffnung, Kraft, Nerven, Zeit und Geld verschwenden würde.

Deshalb würden mich die Meinungen und Erfahrungen von ehemaligen Patienten interessieren. Auch wenn für mich insbesondere die Ambulanz relevant ist, bin ich auch an Meinungen und Erfahrungen über die Klinik interessiert. Evtl. besteht ja auch doch noch die Möglichkeit, dort stationär aufgenommen zu werden und es gibt hierfür Tipps und Ratschläge. Aufgrund meiner Krankengeschichte und Laborergebnisse hatte ich ja noch die Hoffnung, dass es ausreichen würde, aber scheinbar bin ich noch nicht krank genug bzw. die meines Erachtens starken Indizien auf eine umweltbedingte Erkrankung sind nicht ausreichend.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

A Hopeless Soul
 
Ich war vor einigen Jahren mehrmals stationär in Neukirchen beim Heiligen Blut (ein Wallfahrtsort), einmal auch im 2. Haus, in Rötz. Die Aufnahmebedingungen waren jedesmal etwas anders, auch wenn man dort war, hörte man von anderen Patienten immer wieder auch etwas andere "Geschichten".
Einmal war ich auch zu einer ambulanten Untersuchung für eine stationäre Aufnahme. Die war beim ärztlichen Direktor, die ich auch privat bezahlte. Damals habe ich direkt nach diesem ambulanten Termin vor Ort einen stationären Termin ausgemacht, der einige Monate später war, also hatte ich zweimal die Fahrt aus dem Rheinland bis in den Bayrischen Wald. Bei der ersten Fahrt war ich allerdings unterwegs mit meinem Vater nach München zur Familie meiner Schwester, das ließ sich also für mich verbinden.
Wie es dort aktuell abläuft mit ambulanten Untersuchungen, kann ich nicht sagen. Eine interessante Frage war dann immer noch, wer als Ärztin/Arzt die Umweltstation führt.
Ich würde nochmal genau in der Aufnahme fragen, wie das im Moment abläuft, auch nach den möglichen Kosten, welche Untersuchungen eventuell noch privat gezahlt werden sollten .... die Klinik erhielt in der Vergangenheit auch immer wieder andere Vorgaben von (einzelnen) Krankenkassen und auch vom Medizinischen Dienst (ich glaube in Nürnberg), gegen den die Klinik auch mal einen Prozess geführt und gewonnen(!) hat, weil der sich immer wieder in Länge und Art der Behandlungen eingemischt hatte.

Liebe Grüße, alles Gute und viel Erfolg - Gerd
 
.....also ob Dir da jetzt die Spirituelle Psychotherapie der Heilpraktikerin A.K. weiterhilft? Isch weis et nit :cool:
Welches Thema drückt sich mit Deinem Symptom aus? Gemeinsam finden wir die Ursache in diesem oder in anderen Leben.
Meint sie jetzt schon das nächste Leben? :confused:
Ganz wichtig: Ich vermittle Dir Deinen persönlichen Zugang zur geistigen Welt. ... Deine geistigen Helfer freuen sich darauf, Dir wieder im direkten Kontakt bei Deinen Fragen behilflich zu sein.
Klasse, auf in Geistige Welten. Steiner hat Jahrzehnte damit "gekämpft", hier gehts eher zu wie bei einer Telefonserviceheißleitung.......:rolleyes:

Gerd
 
....jetzt ist das Angebot schon anders: Geopathologie und Elektrosmog-Abschirmung in der Schweiz. Gut, Deine Frage war ja auch nach möglicher Abzocke. Auf jeden Fall lästig, was meinst Du......?

Gerd

.​
 
Hallo Gerd,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Darf ich fragen, weshalb du dort in Behandlung warst und ob bzw. wie sich dein Gesundheitszustand verbessert hatte?

Evtl. kennst du dich ja aufgrund deiner eigenen Erfahrung mit umweltbedingten Erkrankungen besser aus als ich, so dass ich dir eine Zusammenfassung meiner Befunde schreiben könnte und dir evtl. Tipps oder Ratschläge dazu einfallen. Naiverweise wusste ich vor wenigen Monaten noch nicht einmal, dass Umweltschadstoffe ernsthaft und chronisch krank machen können. Da ich schon über sechs Monate arbeitsunfähig und am Ende meiner Kräfte und Hoffnung angelangt bin, habe ich auch kaum noch die Energie dazu, mich detailliert einzulesen und vor allem die richtigen Schritte einzuleiten.

Ich hatte neben dem Patientenfragebogen und meinen Befunden und Laborergebissen auch noch ein zweiseitiges Schreiben mit meiner Krankengeschichte seit dem frühen Jugendalter nach Neukirchen geschickt mit dem Hinweis, dass ich parallel auch eine Kostenübernahmeerklärung bei meiner Krankenkasse beantragt habe. Scheinbar hat sich die Klinik aber überhaupt nicht für die Kostenübernahmeerklärung interessiert, da in dem Schreiben nicht darauf eingegangen wurde. Obwohl ich in dem Schreiben an meine Krankenkasse das Wort Kostenübernahmeerklärung drei Mal erwähnt hatte, schickte mir diese auch nur eine Mitgliedsbescheinigung.

Liebe Grüße

A Hopeless Soul
 
Ich würde versuchen, dass ein Arzt eine Einweisung oder Rezept für Neuenkirchen ausstellt. Bemerkungen wie zB "Ausschöpfung aller ambulanten Therapien" oder so ähnlich, sind wohl hilfreich. Wenn du schon 6 Monate krank bist, ist ja auch schon eine Menge ausprobiert worden.
Grüße!
Earl Grey
 
Siehe auch hier H. Soul symptome.ch/ ablauf-aufnahme-spezialklinik-neukirchen, da gehts nicht speziell um einen Privattermin, sondern allgemein um die Aufnahme.
Mit Deinen Befunden etc machst Du am besten einen eigenen Thread auf, da sind ja noch andere hier unterwegs, die von Umweltmedizin etc was verstehen bzw Erfahrungen haben.
Mir ging es gut, also besser, nach den Behandlungen/Untersuchungen in Neukirchen, es waren immer wieder (weitere) Schritte, sonst wäre ich dort ja nicht 4x "aufgeschlagen". Für mich war es nicht die grundlegende Besserung, wie für viele andere auch. Ist nach 3-4 Wochen "Normal-Behandlungszeit" auch nicht so wirklich möglich, was aber nicht an der Klinik liegt. Das Wissen und Können wäre (war) da, aber die Krankenkassen sehen (sahen) das anders. In der Vergangenheit wurden auch Patienten mitten in stationären Aufenthalten mit Briefen der Krankenkasse nach Hause geschickt etc.
Hoffnung brauchst Du auch dort allemal! Kann natürlich nie schaden!

Grüße - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben