Risiken bei Einnahme neuer oraler Antikoagulanzien+ anderer Medis

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
...Experten mahnen Ärzte, die neue orale Antikoagulanzien (NOAK) verschreiben, dazu, die potenziellen Risiken bei gleichzeitiger Anwendung anderer Medikamente zu beachten.

Die Warnung folgt Ergebnissen einer neuen Studie, die in JAMA veröffentlicht wurde, die zeigen, dass die gleichzeitige Anwendung bestimmter häufig verschriebener Medikamente und NOAK mit einem erhöhten Risiko für schwere Blutungen assoziiert ist.
..
Die gleichzeitige Anwendung von Amiodaron, Fluconazol, Rifampin, und Phenytoin war verglichen mit der alleinigen Anwendung von NOAK mit einem erhöhten Risiko für schwere Blutungen assoziiert. Die Inzidenz von schweren Blutungen war bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin, Digoxin und Erythromycin oder Clarithromycin signifikant geringer. Die Häufigkeit von schweren Blutungen war bei gleichzeitiger Anwendung von Verapamil, Diltiazem, Ciclosporin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol oder Posaconazol und Dronedaron nicht signifikant unterschiedlich.

Die Autoren merkten an, dass die Studie auf eine asiatische Population begrenzt war.
...
https://www.univadis.de/viewarticle...gps specialists&utm_content=1661210&utm_term=

Auch wenn hier ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß die Studie nur mit Menschen aus Asien gemacht wurde, ist es sicher nicht schlecht, hier aufmerksam zu sein, wenn man Xarelto, Pradaxa, Eliquis bzw. Edoxaban einnimmt.

Gerade ältere Menschen, die eines dieser Mittel wegen einer Thrombose bzw. Embolie einnehmen, nehmen ja oft auch noch andere Medikamente ein. Falls die von anderen Ärzten verschrieben werden, ist es wichtig, immer anzugeben, was schon auf dem Medikamenenplan steht! Im Zweifelsfall kann der Apotheker da helfen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben