MSM Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
20.09.17
Beiträge
38
Hallo zusammen

Seit 3 Tagen bin ich im Besitz von MSM, was ja das "Wundermittel" schlechthin sein soll.
Nun am ersten Tag habe ich gleich nach öffnen der Packung ein wenig mehr als eine Prise versucht. Ich bin schon 2x im Notfall gelandet aufgrund Überreaktionen.. deshalb die Vorsicht.
Nun am Mittag wars dann ein ganzer Messlöffel 800mg sollten das sein, soviel ich weiss.
Um 18h/19h spürte ich einen hohen Druck im Ohr und Angst, die sich weiter erhöhten. Ich habe es dann nicht mehr ausgehalten und bin nach draussen (beruhigt mich immer). Als ich nach fast 20 Min. angstfrei und mit weniger Druck auf dem Ohr, wieder nach Hause kam, spürte ich Juckreiz (Körper) vermischt mit einer wiederkehrenden Neuropathie. Die Neuropathie fing vor etwa 4 Monaten an, aber nur bei längerem stehen und abends. Mittlerweile ist sie aber kaum noch da, vielleicht 1x in der Woche.

Dazu muss ich sagen, dass ich vor 2 Jahren einen Alptraum hatte, der mit dem Ohr zu tun hatte und danach durch Angst immer wieder dieser Druck auf dem Ohr zu spüren war. Wenn ich mich dann ablenkte, war es wieder ok, bis wieder die Erinnerung zurück kam. Doch diesmal hat der Druck im Ohr eher die Angst ausgelöst als umgekehrt, was sehr seltsam ist..

Ich möchte versuchen, ob MSM gegen meine chronische Erschöpfung hilft, die seit Jahren anhält. Durch Maca ist diese Erschöpfung bereits so wenig geworden, dass ich wieder eine Runde laufen kann. Das MSM macht mir da gerade ein wenig Angst. Vor allem weil ich dachte, die Dosis sei wenig...
Ich nehme nicht das MSM von Optimsm. Vielleicht liegts an der Qualität?
Es nimmt mir auch wieder Energie weg, die ich so dringend brauche.

Falls es entgiftet auf diese Weise, wäre das toll.. aber vielleicht ist es auch etwas anderes, was nur schlimmer wird mit Einnahme.

Weiss gerade nich weiter.

Ich hoffte, ihr könntet mir vielleicht einen Rat geben?

Danke schon mal für jede Antwort!
 
Hallo Hadassa!

Ich habe vor ein paar Monaten auch MSM versucht und bin daran gescheitert. Habe es nach wenigen Tagen abgesetzt. Bei mir hat es eine starke Unruhe, Anspannung, Einschlafprobleme und Alpträume verursacht. Dabei habe ich echt nur Minimalstdosen genommen.
Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass Menschen, die kein Schwefel vertragen, Molybdänmangel haben sollen. Ich glaube Dr. Klinghardt hat das gesagt. Daher nehme ich jetzt erst noch mal ein paar Wochen Core, wo Molybdän drin ist und versuche es dann nochmal.
 
Hallo Hadassa,

MSM wirkt entgiftend und muss deshalb eingeschlichen werden. Wenn du von einem Messlöffel voll Ohrensausen bekommst, fang erst einmal mit 1/4 Messlöffel an und steiger dich dann vorsichtig.

MSM ist ein starkes Antioxidanz, es wirkt entspannend und ist als Wachmacher/Energiespender eher ungeeignet. MSM nimmt man z. B. abends oder nach dem Sport zum Regenerieren. Wofür willst du es eigentlich einsetzen?

Viele Grüße! :)
 
@ Piratin: Vielen Dank für deine Antwort! Das habe ich auch mal gelesen, das Interessante bei mir ist, dass der Molybdän Spiegel bei mir seit längerem recht hoch ist... hmm

@ MaxJoy: Auch dir, danke für die Antwort! Gibt Leute die bekommen davon einen Energieschub. Deswegen möchte ich es eigentlich ausprobieren. Da ich aber gegen das Entgiften auch nichts habe, soll das MSM ruhig mal arbeiten, aber eben einfach nicht falsch oder zu krass^^.
Man probiert eben alles aus.. verlieren kann man nicht sooo viel, dachte ich zumindest.

Nach dem ersten Tag habe ich 2 folgende Tage nur eine Prise genommen. Danach wirkte es immer noch negativ, nur nicht so derbe.
Heute wurde mal pausiert und alles war gut.
Mal Morgen testen mit einer Prise, wie am ersten Tag, da spürte ich direkt danach noch nichts.
 
Hallo Hadassa!

@ Piratin: Vielen Dank für deine Antwort! Das habe ich auch mal gelesen, das Interessante bei mir ist, dass der Molybdän Spiegel bei mir seit längerem recht hoch ist... hmm

Also ich bin auch nicht sicher, ob es daran liegt, ich kenne meinen Molybdänspiegel nicht. Mein HP hatte mir kinesiologisch mal das Core ausgetestet und es hat mir auch ganz gut getan.
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur jede Menge Gift in mir. Ich habe übrigens auf eine Darmreinigung letztens auch mit teils echt schlimmen Alpträummen reagiert. Und seit ich meinen Vitamin B-Spiegel aufgefüllt habe, träume ich auch echt viel und nicht immer schön, sondern meist wirr. Ich denke einfach, dass bei der Entgiftung auch psychisch viel passiert.

Liebe Grüße
Piratin
 
vielleicht ist das so, habe ich auch gedacht. Obwohl ich echt nicht weiss, woher das ganze Gift kommen soll. Alles was im Bad steht ist Naturkosmetik und ich esse vielleicht 2x in der Woche was Süsses. Da mir davon schnell schlecht wird, meistens auch eher wenig. Ernähre mich für die heutige Zeit ziemlich gut, dachte ich.

Heute mit einer Prise MSM angefangen. 5 Min. wenig Druck auf dem Ohr gespürt, danach Übelkeit und jetzt könnte ich wohl problemlos mich hinlegen und einschlafen. Schon mal besser als letztes Mal, nur die Menge lässt mich stutzig werden.. so wenig und schon so viele Symptome.
 
Morgen Piratin,

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur jede Menge Gift in mir. Ich habe übrigens auf eine Darmreinigung letztens auch mit teils echt schlimmen Alpträummen reagiert.

deine normalen Entgiftungsprozesse scheinen irgendwie gestört zu sein, d. h. dein Körper schafft es nicht, den Dreck rauszuschaffen, und der sammelt sich dann an. Sind deine Lymphknoten öfters oder dauerhaft geschwollen?

Mit Entgiftungskuren musst du allgemein sehr vorsichtig sein, denn jede Entgiftung ist erst mal eine Vergiftung und damit eine Herausforderung für den Körper. Also immer mit einer sehr kleinen Dosis beginnen und dann vorsichtig je nach Befinden steigern.

Aber das wird schon werden, es dauert nur etwas länger als bei anderen. ;)
 
Obwohl ich echt nicht weiss, woher das ganze Gift kommen soll.

Über die Atmung, Haut und die Nahrung nehmen wir ständig Gifte auf, da kann man gar nichts machen (außer dafür zu sorgen, dass das Zeug wieder raus kommt). Je älter man wird, desto mehr Dreck sammelt sich so im Körper an.
 
Über die Atmung, Haut und die Nahrung nehmen wir ständig Gifte auf, da kann man gar nichts machen (außer dafür zu sorgen, dass das Zeug wieder raus kommt). Je älter man wird, desto mehr Dreck sammelt sich so im Körper an.

Also wenn ich so weiter mache, müsste es besser werden?
Falls nicht, ist MSM wohl leider nichts für mich..
 
Nach meiner Erfahrung wird es schon nach einigen Tagen besser und man kann die Dosis schnell steigern, so dass man nach 1 - 2 Wochen bei der Zieldosis angelangt ist (3 x 1/3 TL MSM). Mit Bewegung bringt man sein Lymphsystem in Schwung und kann so den Entgiftungsprozess unterstützen. Viel Wasser trinken ist auch gut.
 
Nach meiner Erfahrung wird es schon nach einigen Tagen besser und man kann die Dosis schnell steigern, so dass man nach 1 - 2 Wochen bei der Zieldosis angelangt ist (3 x 1/3 TL MSM). Mit Bewegung bringt man sein Lymphsystem in Schwung und kann so den Entgiftungsprozess unterstützen. Viel Wasser trinken ist auch gut.

Ok mal sehen, vielen Dank!

Habe wieder bisschen mehr als eine Prise genommen und spüre nix.

Interessantes Ding..
 
Dass MSM jetzt der Wachmacher deiner Wahl wird, mag ich dir nicht versprechen. ;) Mittelfristig wird dein Energieniveau aber sicher ansteigen, weil du einiges an Giftbalast los wirst und allgemein Entzündungen zurück gehen. Außerdem wirkt es hautverjüngend und sorgt für kräftige gesunde Fingernägel und Haare. Es lohnt sich also schon, es einmal 1 - 2 Monate regelmäßig einzunehmen. MSM ist völlig ungiftig, ich nehme es schon seit vielen Jahren gegen meine Allergien. Das funktioniert auch ganz gut. :cool:
 
Dass MSM jetzt der Wachmacher deiner Wahl wird, mag ich dir nicht versprechen. ;) Mittelfristig wird dein Energieniveau aber sicher ansteigen, weil du einiges an Giftbalast los wirst und allgemein Entzündungen zurück gehen. Außerdem wirkt es hautverjüngend und sorgt für kräftige gesunde Fingernägel und Haare. Es lohnt sich also schon, es einmal 1 - 2 Monate regelmäßig einzunehmen. MSM ist völlig ungiftig, ich nehme es schon seit vielen Jahren gegen meine Allergien. Das funktioniert auch ganz gut. :cool:

Diese Ansicht hatte ich auch, bis ich einige Berichte in Foren gelesen habe, die das MSM eben nicht so vertragen. Deshalb die ganzen Bedenken.

Aber eben, ich versuchs jetzt mal mindestens ein paar Wochen.

Dürfte ich Fragen welches MSM du hast?

Lg
 
Manche reagieren allergisch, aber das kommt selten vor. Die anfängliche Heilkrise ist sicher auch eine Hürde, besonders wenn die körpereigene Entgiftung blockiert ist.

Bei MSM gibt es nur 2 Qualitäten, OptiMSM und den Rest. OptiMSM ist aufwändig gereinigt und dadurch praktisch schwermetallfrei. Lebensmittelgerecht sind beide Sorten, was die Grenzwerte angeht. Also entscheide selbst, ob dir die gesteigerte Reinheit den Aufpreis wert ist.
 
Manche reagieren allergisch, aber das kommt selten vor. Die anfängliche Heilkrise ist sicher auch eine Hürde, besonders wenn die körpereigene Entgiftung blockiert ist.

Bei MSM gibt es nur 2 Qualitäten, OptiMSM und den Rest. OptiMSM ist aufwändig gereinigt und dadurch praktisch schwermetallfrei. Lebensmittelgerecht sind beide Sorten, was die Grenzwerte angeht. Also entscheide selbst, ob dir die gesteigerte Reinheit den Aufpreis wert ist.


das wäre sie auf jedenfall, wenn es jetzt nicht schon zuspät wäre.. 350g reichen für eine laaaaange Zeit..
 
Ich hoffe ich darf den Link hier posten? Ich nehme das https://www.amazon.de/gp/product/B00V6TZ7MU/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

und komme damit sehr gut klar.

Nur mal zu deinem eigentlichen Problem, denn du willst ja Erschöpfungszustände loswerden. Hast du mal ein erweitertes Blutbild machen lassen - Eisen, B-Vitamine, Eiweißspiegel und Aminogramm? Ich glaube kaum, dass du mit MSM dein Ziel dauerhaft erreichst.
 
Hallo allerseits!

Nur mal zu deinem eigentlichen Problem, denn du willst ja Erschöpfungszustände loswerden. Hast du mal ein erweitertes Blutbild machen lassen - Eisen, B-Vitamine, Eiweißspiegel und Aminogramm? Ich glaube kaum, dass du mit MSM dein Ziel dauerhaft erreichst.

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/134953-chronische-erschoepfung-and-symptome.html ;)


@MaxJoy: Klar, meine Entgiftung scheint irgendwie generell gestört zu sein. Deshalb baue ich auch gerade Leber und Niere auf. Aber Menschen mit vielen inneren Koflikten können ja auch laut Dr. Klinghardt schlecht entgiften...:rolleyes:

Dennoch will ich nach Einnahme von Core nochmal einen Versuch starten mit MSM. Evtl. Heilkrisen kann ich jetzt auch besser aussitzen, da ich nicht arbeite.

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich hoffe ich darf den Link hier posten? Ich nehme das https://www.amazon.de/gp/product/B00V6TZ7MU/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

und komme damit sehr gut klar.

Nur mal zu deinem eigentlichen Problem, denn du willst ja Erschöpfungszustände loswerden. Hast du mal ein erweitertes Blutbild machen lassen - Eisen, B-Vitamine, Eiweißspiegel und Aminogramm? Ich glaube kaum, dass du mit MSM dein Ziel dauerhaft erreichst.


danke für den link!
b-vitamine nehme ich seit über einem jahr ein b-komplex und b12 mit spritzen.
habe aber nichts bewegendes gespürt danach.

Eisen ist gut, eiweissspiegel davon habe ich keine ahnung.. und Aminogramm steht noch aus. habe mal eine zeitlang l-tyrosin eingenommen, um mental besser zu denken. Wurde leider auch nichts.
 
Wie sind denn dein Ferritin und Hämoglobinwerte? Ein Aminogramm ist eine Untersuchung auf die einzelnen Aminosäuren und dein Gesamteiweiß im Blut ist praktisch die Summe aller Aminosäuren (wobei die Aussage nur begrenzt gültig ist). Beides muss extra gemessen werden. Er sollte über 8 liegen - wenn ich wetten müsste würde ich bei dir auf Werte unter 7 tippen.
 
Wie sind denn dein Ferritin und Hämoglobinwerte? Ein Aminogramm ist eine Untersuchung auf die einzelnen Aminosäuren und dein Gesamteiweiß im Blut ist praktisch die Summe aller Aminosäuren (wobei die Aussage nur begrenzt gültig ist). Beides muss extra gemessen werden. Er sollte über 8 liegen - wenn ich wetten müsste würde ich bei dir auf Werte unter 7 tippen.

Ferritin ist bei 112.62 ng/ml

&

HGB bei 14.1 g/dl 12 / 16 (von 2015)

Aktueller HGB Wert: 133 120-160 g/l
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben