Sepsis-Ursache Pilze oder Bakterien: Marker Procalcitonin

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.818
...
Bei Patienten mit klinischen Zeichen einer Sepsis wie erhöhter Atemfrequenz, Bewusstseinsstörungen und niedrigem systolischem Blutdruck hat ein Prokalzitonin-Wert von > 2,5 ng/mL Serum eine große negative Vorhersagekraft für eine Candida-bedingte Sepsis: Eine Candida-Infektion kann mit hoher Zuverlässigkeit ausgeschlossen werden, eine Bakteriämie ist dagegen sehr wahrscheinlich.
...
Die Sepsis ist in Deutschland die siebthäufigste Klinikdiagnose unter den lebensbedrohlichen Erkrankungen. Hochrechnungen zufolge erkranken pro Jahr circa 75 000 Einwohner an schwerer Sepsis oder septischem Schock, die 90-Tage-Sterblichkeit liegt bei 54 %. Eine frühzeitige adäquate Behandung der Sepsisursache kann über Leben und Tod entscheiden.
Bei einem Prokalzitonin-Wert < 2,5 ng/mL Serum sollte bei Sepsispatienten mit erhöhtem Risiko für invasive Pilzinfektionen an Candida-Infektionen gedacht und die sofortige Einleitung einer fungiziden Therapie erwogen werden. Wie bei anderen Labormarkern erfordert die Interpretation der Prokalzitonin-Werte den entsprechenden klinischen Kontext.
...
univadis.de/viewarticle/schwere-sepsis-prokalzitonin-eignet-sich-zur-differenzierung-zwischen-bakteri-mie-und-candida-infektion-538753

...Welcher Procalcitonin-Wert ist normal?

Bei Erwachsenen (Männern und Frauen) sollte der Procalcitonin-Wert im Blut unter 0,5 µg/l liegen. ...
Procalcitonin (PCT): Ein Entzündungsparameter | Apotheken Umschau

Sepsis - Symptome, Ursachen von Krankheiten
https://www.symptome.ch/threads/sepsis-unnoetige-tote.106488/
Blutvergiftung (Sepsis) Symptome - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sepsis ist anscheinend nicht so ganz leicht zu erkennen. Vor kurzem wurde im TV die Geschichte einer Frau erzählt, die mit hohem Fieber und elendigem Zustand in die Notfallabteilung einer Klinik ging, dort kurz untersucht wurde und mit Schmerzmitteln wieder nach Hause geschickt wurde. Ihre Mutter, die sie dann in ihrer Not angerufen hat, kam, rief den Notarzt, und sie kam sofort ins Krankenhaus, wo man eine fortgeschrittene Sepsis feststellte.
... Die septischen Enzephalopathie ist die häufigste Enzephalopathie auf Intensivstationen und bezeichnet eine diffuse zerebrale Funktionsstörung im Rahmen einer Sepsis nach Ausschluss anderer Ursachen. Leitsymptom ist die Bewusstseinsstörung, epileptische Anfälle können auftreten, herdneurologische Störungen sind selten. Die Pathogenese ist multifaktoriell und nicht vollständig geklärt, wobei zerebrale Perfusionsstörungen eine wichtige Rolle spielen. Neuropathologisch dominieren Ischämie und Inflammation in verschiedenen Arealen ohne Erregernachweis. Zusatzuntersuchungen dienen dem Ausschluss konkurrierender Ursachen, insbesondere entzündlicher ZNS-Erkrankungen. Das zerebrale CT ist unauffällig, im MRT des Schädels konnte z. T. ein Hirnödem mit posteriorer Akzentuierung im Sinne eines posterioren reversiblen Enzephelopathiesyndroms nachgewiesen werden. Die Therapie der septischen Enzephalopathie entspricht der Therapie der Sepsis, spezifischere Therapieansätze sind Gegenstand aktueller Untersuchungen. ...
https://www.springermedizin.de/septische-enzephalopathie/7987504

https://www.ardmediathek.de/tv/Visi...en/Video?bcastId=14049224&documentId=56949282
https://www.ardmediathek.de/tv/MARK...hen/Video?bcastId=1665616&documentId=56786944

Grüsse,
Oregano
 
Oben