Reflux, Sodbrennen: Viele Infos u. Übung zur Vermeidung (D. Paas)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
In ihrem letzten Newsletter beschreibt Doris Paas diese Übung zur Vermeidung von Reflux:

...
Den Aufbau der Speiseröhre nutzen
Aus dem Aufbau der Speiseröhre, der den wenigsten bekannt ist, ergibt sich eine weitere, einfache Möglichkeit, Sodbrennen und Reflux einzudämmen.

Durch die embryonale Entwicklung der Speiseröhre entsteht eine leichte Verdrehung, d.h. die Speiseröhre ist nicht einfach nur ein gerader Schlauch, der in den Magen mündet, sondern weist eine leichte Drehung auf. Sind wir entspannt oder sogar im Oberkörper nach vorne gekrümmt, öffnet sich diese Verdrehung, und die Speisen können durch den offenen Kanal nach unten gleiten. Überdehnen wir unseren Oberkörper hingegen leicht nach hinten, zieht sich die Speiseröhre ein wenig zu, und das Schlucken würde etwas schwieriger.

Nehmen Sie sich doch einmal einen Strumpf und verdrehen ihn etwas. Wenn Sie ihn locker lassen, kann leichter etwas hindurch gelangen, als wenn sie ihn lang ziehen. Übertragen Sie dies auf Ihre Speiseröhre, hängt diese bei einer leichten Krümmung des Oberkörpers buchstäblich schlabberig und geöffnet im Brustkorb. Bei einer aufrechten Haltung weist die Speiseröhre eine für das Essen optimale Form auf. Wird jedoch der Oberkörper nach hinten überstreckt, schließt sich die Speiseröhre und kann so einen Rückfluss von unten nach oben zumindest erschweren.

• Beim Reflux, bei dem ja Mageninhalt von unten nach oben steigt, kann eine vorübergehend bewusst eingenommene, nach hinten überstreckte Haltung bewirken, dass sich die verdrehte Speiseröhre zuzieht und eine zusätzliche Abdichtung zm oberen Magenschließmuskel darstellt. Unterstützen können Sie diesen Mechanismus, indem Sie den Kopf ein wenig nach rechts drehen und etwas über die Schulter schauen – so wird die Drehung noch verstärkt. Und wenn Sie dann noch tief in den Bauch atmen, dichtet das Zwerchfell zusätzlich den Mageneingang ab.

Ich gebe zu, dass diese Haltung keine entspannte ist, und Sie sollen auch nicht mit überstrecktem Rücken und verdrehtem Hals durch die Gegend laufen. Aber es ist einen Versuch wert, mit dieser einfachen Maßnahme die Verschlussfunktion Ihrer oberen Verdauungsorgane zu stärken, indem Sie ab und an – zum Beispiel, wenn Sie am Schreibtisch sitzen und merken, dass Sie auch hier wieder den Oberkörper nach vorne gekrümmt haben – für einige Momente eine grundsätzlich aufrechtere Haltung trainieren.
...
Reflux | DorisPaas.de

Es lohnt wirklich, diesen ARtikel ganz zu lesen: sehr informativ und mit guten Informationen gespickt ;)!

Zu den Protonenpumpenhemmern steht da u.a.:
...
Bitte beachten Sie: Wenn Sie seit längerer Zeit Protonenpumpenhemmer einnehmen und dies nun ändern möchten, denken Sie bitte daran, dass Sie diese Mittel nie einfach nur absetzen, sondern über eine Dauer von einigen Wochen langsam ausschleichen sollten. Reduzieren Sie die Menge zunächst auf etwa ein Drittel bis zur Hälfte, um dann nach und nach die Einnahme ganz zu beenden. Begleiten Sie dies mit den unter dem Punkt »Verbeugende Maßnahmen« beschriebenen Möglichkeiten.
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben