Cetirizin Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
03.05.17
Beiträge
22
hallo ihr lieben, hat jemand von euch schonmal cetirizin genommen?

bei mir gehts grade abends immer so das meine lunge beim ausatmen kribbelt. das alles hat angefangen als ich vor nem monat atemnot hatte und mit dem krankenwagen abgeholt worden bin. mittlerweile hab ich auch trockenen husten.

meine ärztin denkt ich habe eine allergie allerdings habe ich den test erst im juli... ubd davor steht n urlaub im grünen an....

in der beschreibung von cetirizin steht bei nebenwirkungen atmenot.. das macht mir ein wenig bange...

wie sind eure erfahrungen?

lg
 
cetirizin neben wirkungen

Hallo bebique,

mit Cetirizin habe ich keine Erfahrungen mehr: ich wurde davon immer so müde, daß ich eigentlich nach Einnahme nur noch schlafen konnte.
Mit dem Wechsel zu einem Loratadin-Präparat werde ich nicht mehr müde.

Bist Du denn auf Allergien (z.B. die Frühblüher wie Hasel und Birke) getestet worden? Kennst Du weitere Allergene? Weißt Du über mögliche Kreuzreaktionen Bescheid?
Was hattest Du gegessen, bevor Du in den Notfall gefahren wurdest?
Hast Du Dich auch über Intoleranzen (sehr ähnliche Symptome wie bei den Allergien, aber andere Wirkungsweise) erkundigt?
Bist Du evtl. mit Wohngiften in Berührung gekommen oder immer noch in Berührung (Schimmel, Formaldehyd, Permethrin usw.)?

Warst Du schon bei einem Lungenfacharzt zur Untersuchung und evtl. Röngten der Lunge?

Grüsse,
Oregano
 
cetirizin neben wirkungen

hallo oregano. also erstmal danke das du mir immer so schnell antwortest.

beim lungenarzt hab ich erst im juni n termin bekommen.... vor dem Notfall hatte ich nix gegessen hatte davor geschlafen... die einzigst bekannte allergie ist parafine.. ist n stoff der in klamotten ect drinn ist... ich werde wenn heute abend wieder das kribbeln auftaucht einfach mal cetirizin nehme... nur bei sachen wo drinn steht atembescherden schock und so nebenwirkungen bin ich vorsichtig... mein herz ist gesund das wurde vor kurzem geschaut... das beruhigt mich schonmal... mal schauen was bei raus kommt. nächste woche werde ich mal bei anderen lungenärzten und allergologen anrufen vllt haben die vorher Termine...

zum glück Wohnen wir nicht so weit vom krankenhaus weg. das wenn was passieren würde der krankenwagen nicht lange braucht.. ich werde heute abend einfach alles erledigen.... mich ins bett legen davor n schluck trinken das wenn ich einschlaf nix verschütte... wünsch mir glück
 
cetirizin neben wirkungen

Hallo bebique,

als Du zum Notdienst gegangen bist, brauchst Du ja nicht unbedingt direkt vorher etwas gegessen haben. Allergische und pseudoallergische (Intoleranzen) Reaktionen treten ja nicht unbedingt direkt nach dem Auslösen auf. Das kann dauern. Deshalb ist es ja so schwer, gleich den AUslöser für eine Reaktion zu finden...

Die Frage nach den Wohngiften hast Du nicht beantwortet :eek:).

Falls es sich bei Dir um eine allergische Reaktion handelt, könnten noch weitere Symptome vorhanden sein. Wie sieht es bei Dir damit aus?:

... Abgeschlagenheit; tränende, brennende, juckende Augen; Lidschwellung; Nasenlaufen; allergisches Asthma: Husten, Atemnot; juckender Ausschlag und Rötung der Haut; Kopf- und Gelenkschmerzen; Fieber; Übelkeit; Durchfall; Schockreaktionen auf Insektengift, Medikamente, Nahrungsmittel.
...
https://www.tk.de/tk/symptome-a-bis-z/a/atembeschwerden/153512

Wenn Du schon ein Antihistamin nehmen möchtest: warum dann Cetirizin, dem Du wegen der Atemnot als möglicher Nebenwirkung mißtraust? VIelleicht wäre es da besser, gleich z.B. ein Loratadin-Präparat zu nehmen?

Bist Du denn auf Pollen, die jetzt fliegen, allergisch?

Klar wünsche ich Dir Glück !
vielglueck.gif


Grüsse,
Oregano
 
cetirizin neben wirkungen

wohngifte negativ.

pollen nein .

das cetirizin wurde mir vor 2 stunden vom arzt verschrieben. ich have ihr meine probleme geklagt mit dem jucken der lunge und dem trockenen husten der nur nachts ist . daraufhin meinte sie das einzige wie wir das rausfinden können ob es eine allergie ist ist indem ich das cetirizin abends nehme und kucke was passiert ....
 
cetirizin neben wirkungen

Hallo bebique,

mh - ist ja schön, daß die Ärztin Dir das Cetirizin verschrieben hat. Das heißt aber nicht zwingend, daß das unbedingt Cetirizin sein muß und nicht ein anderes Antihistamin.
Hat die Ärztin Dich eigentlich abgehorcht?

Eine gute und ruhige Nacht wünsche ich Dir! Berichte doch morgen mal, wie es war ...

Grüsse,
Oregano
 
cetirizin neben wirkungen

naja ich bin in dieser woche irgendwie dauergast beim arzt am mittwoch hat sie mich abgehorcht allerdings laut ihr nix gehorcht... das schöne ist meine ärztin nimmt sich immer zeit für ihre patienten frägt viel und hört sich alle symptome an... sie meinte wirkliche nebenwirkungen hatte sie in ihren 40 jahren berufsleben als ärztin noch nicht mitbekommen...

danke ^^ ich hoffe ich kann gut schlafen:D
 
Hallo

Ich bin seit kleines Kind Allergisch, damals gab es nicht so gute mittel wie Ceterizin, was mir sehr viele Jahre sehr gut geholfen hat.
Vor etwa fünf Jahren haben aber Probleme angefangen, Herzrhythmusstörungen-aussetzer, stehen, Ruhepuls von 145, ein Jahr sogar Verdacht auf Herzinfarkt, immer nur in der Allergiezeit die Probleme.
Über google habe ich viele Leute mit den gleichen Symptomen gefunden, bin dann auf Lorano Umgestiegen, ist zwar schwächer hält nicht so lange aber Hilft auch.
 
Hallo nassos,

weißt Du, aus was Du allergisch reagierst?
Gerade die Herzrhythmusstörungen und der hohe Ruhepuls deuten für mich darauf hin, daß Du nicht nur allergisch reagierst sondern auch eine Histamin-Abbaustörung hast. Das könnte bedeuten, daß Du auch mit Lebensmitteln vorsichtig sein solltest und mit allen "Umständen", die das Histamin hochtreiben können.
Aber das weißt Du ja sicher schon längst?

HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustörung

Grüsse,
Oregano
 
Ich denke eher, dass es die Symptome deiner Allergie selbst sind.
Ich komme sehr gut mit Ceterizin klar, ist letzlich Typfrage, aber der Pharma-Industrie die durch Loratadin eher was Müdigkeit angeht immer neue Produkte auf den Markt bringt,überzeugt mich nicht.
 
Oben