Ablauf Aufnahme Spezialklinik Neukirchen

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

ich möchte mich aufgrund eines Hautleidens, das seit Jahren besteht und sich immer weiter ausbreitet, in der Spezialklinik Neukirchen bewerben.

Kann mir jemand sagen, wie der Ablauf ist und was ich für Unterlagen benötige?

Was ist der erste Schritt? Wende ich mich zuerst an die Klinik oder an die Krankenkasse wegen der Kostenübernahme?

Ich habe zu meiner Hautkrankheit keinerlei Diagnose-Unterlagen oder Therapienachweise. Cortisonsalben in der Vergangenheit haben nichts gebracht und UVA-Therapie hatte ich abgelehnt, wegen dem Hautkrebsrisiko. Könnte das ein Problem werden?
Zwischenzeitlich hatte ich es gut im Griff mit einer spezielle Diät und den Verzicht auf Milchprodukte und Gluten. Doch das funktioniert nun überhaupt nicht mehr.

Hatte vor paar Tagen eine Stuhlanalyse machen lassen und es wurde eine Darmflorastörung (Fäulnisflora) festgestellt. Sollte ich das in der Klinik mit angeben?

Ist es auch möglich in der Klinik ambulant behandelt zu werden, also jeden Tag nur zu den Untersuchungen/Therapien zu erscheinen? Oder geht wirklich nur stationär?

LG Julia
 
Hallo Sammelkarotte,

hier gibt es Antworten auf Fragen :):

Patienteninformationen

Wenn diese Klinik nicht zu weit entfernt ist, könntest Du ja einfach mal dort vorbei schauen und weitere Fragen stellen.
Abgesehen davon brauchst Du so oder so einen Arzt, der Dich dort einweisen kann. Oder wie wäre es mit einem Anruf in der Klinik?

Grüsse,
Oregano
 
Ich war vor einigen Jahren schon viermal in der Klinik, und die Aufnahmebedingungen waren eigentlich jedesmal etwas anders, aus verschiedenen Gründen.........ich würde dort anrufen, in der Aufnahme z.B. oder man wird Dich entsprechend weiter verbinden (noch ohne Verband!?).
In der Vergangenheit haben sie einem dort sehr genau gesagt, was man tun und worauf man achten muss, bei der Krankenkasse (je nachdem welche), beim Arzt und bei der entsprechenden/richtigen Einweisung/Diagnose, oder anderen Voraussetzungen, von denen ich jetzt mal hier im Forum gelesen hatte.

Alles Gute und viel Glück - Gerd
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Hatte schon auf der HP gesehen, dass man sich direkt an die Klinik wenden kann.

Da ja aber schon viele Betroffene sowohl von der Klinik als auch von der KK abgelehnt wurden, wollte ich erst mal hier nachfragen um keine Fehler zu machen.

Okay, dann werd ich mich mal an die Klinik wenden.

LG Julia
 
Hallo Julia,

bei mir war es so, dass ich in der Klinik angerufen habe, auich gefragt habe, wie schnell es geht mit Aufnahme. Dann wurden mir Fragebögen zum Ausfüllen zu Symptomen usw. zugeschickt. Mit Befunden war es meiner Erinnerung nach so, dass man einige mitschicken kann (und auch sollte, sofern vorhanden). Da sie dort ja umfassend behandeln, musst Du Dich da nicht auf Hautsachen beschränken. Daher ist auch das mitschicken des Darmbefunds eine gute Idee. Ich weiß nicht mehr, ob sie nur Autoimmunkrankheiten behandeln, aber auf jeden Fall viele und da schaut man auf jeden Fall nach dem Darm. Das mit der Ernährung würde ich auch schreiben. Was hast Du denn konkret oder weißt Du das auch nicht? Du brauchst eine Einweisung und da muss ja eine Diagnose draufstehen.

Viele Grüße
 
Auf jeden Fall den Befund Deiner Darmflora mit angeben. denn die Haut und der Darm arbeiten ganz eng zusammen.

Bei Hautbeschwerden aller Art reicht es bei weitem nicht aus nur Milchprodukte und Gluten weg zu lassen, das sind noch viel mehr Trigger wie Tomaten, Erdbeeren, Schweinefleisch, Soja, Zitrusfrüchte, Nüsse, Glutamat, Zucker, Fertiggerichte etc. dabei, die die Haut richtig gut zum "blühen" bringen.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo zusammen, als Kassenpatient sollte man folgendermaßen vorgehen:
Zuerst mit der Beratungsdame der Spezialklinik telefonieren.
Einen Überweisungsschein vom Hausarzt mit mind. einer der folgenden Diagnosen an die Klinik senden (natürlich nur, wenn man diese Diagnose erhalten hat oder ein begründeter Verdacht besteht):
Neurodermitis
Psoriasis (Schuppenflechte)
Chronische Ekzeme
Urtikaria (Nesselsucht)
Allergisches Asthma
Allergische Rhinitis (Heuschnupfen)
Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Sklerodermie und Dermatomyositis
Therapieresistente Akne
Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)
MCS (multiple Chemikaliensensibilität),
CFS (chronisches Müdigkeitssyndrom),
Fibromyalgie
Hyperaktivität bei Kindern
Ulcus cruris (offenes Bein, schlecht heilend)
Lokale und systemische Pilzerkrankungen (Mykosen)
Chronische Darmflorastörungen verbunden mit Nahrungsmittel-unverträglichkeiten bzw. -allergien

Die Beraterin schickt die Verordnung dann mit der Bitte um Kostenübernahme an die zuständige Krankenkasse.
Nach ein paar Wochen ist das geklärt. In der Regel sind es 3 Wochen Aufenthalt.
Dann kann man einen Aufnahmetermin vereinbaren.
Zu diesem muss man einen neuen, aktuellen Einweisungsschein mitbringen, ich glaube, nicht älter als 1 Woche.
Weitere Fragen beantwortet die zuständige Dame der Spezialklinik.
 
Hallo zusammen.
Ich möchte auch nach Neukirchen,bzgl meiner Fibromyalgie,ständiger Müdigkeit,Schwermetallbelastung.
Hatte auch eine Email mit mehreren Fragen an die Klinik geschickt ,es wurden mit per Email die Fragebögen zugeschickt und das die Bearbeitung der Bögen/Befunde ca 4 Wochen dauere.

Die restlichen Fragen wurden nicht beantwortet,evl kann mir jemand sagen wie der aktuelle Stand ist?
1)Die Einweisung,muß ich die jetzt schon mit den Fragebögen/Befunden schicken,oder erst nachdem die Klink sich entschieden hat,ob sie mich nehmen?
Die Einweisung vom Hausarzt (der ist gesetzlich) oder von meinem Umweltarzt (der ist allerdings Privatarzt,weiß nicht ob es dann Probleme gibt?).

2) Ich würde lieber ins Haus Rötz,da in Neukirchen die Kleinkinder (bin lärmempfindlich).Darf man den Wunsch äussern das man lieber nach Rötz möchte?(Hatte in der Mail geschrieben das ich lieber dahin will,aber darauf auch keine Antwort).

3) Kosten die EZ immer noch 34€ oder ist das nicht mehr aktuell? Haben die EZ Toiletten ,ich habe häufigen Harndrang und muß auch nachts öfters auf die Toilette.

4)Ist jemand von euch mit der Bahn angereist,wie habt ihr das denn mit dem Gepäck gemacht,ich kann unmöglich den schweren Koffer selber mitnehmen?

Wäre nett wenn da jemand schon mal Infos geben könnte,so eine lange Anreise wäre eh schon stressig genug und nervös bin ich bei sowas auch immer,da bin ich immer beruhigter wenn ich das meiste schon im Voraus weiß.:)
 
Hallo,

mein Stand ist von vor 2 Jahren.
1) Die Einweisung schickt man glaub ich erst kurz bevor es losgeht (ich meine, sie darf nicht älter als eine Woche sein). Aber würde ich jetzt schon mit dem jeweiligen Arzt absprechen.
Welcher Arzt - dazu kann ich Dir nichts sagen. Aber sie melden sich eh, wenn sie sich entschieden haben, dann kannst Du das fragen.
2) Du kannst den Wunsch angeben bzw. ich hatte das sogar erst nach der Zusage entschieden.
3) EZ kosten (jedenfalls in Rötz), aber wie teuer kann ich Dir nicht sagen.
4) Ich weiß, dass manche einen Teil ihres Gepäcks als Paket aufgegeben haben. Vom Bahnhof kommst Du mit einem Taxi dahin (macht seit Jahren immer derselbe Taxifahrer, der kennt auch die Leute im Haus und kann unterwegs die eine oder andere Story erzählen)

Viele Grüße
 
Hallo damdam,danke für deine Antwort,dann hoffe ich jetzt erstmal das die mich nehmen.
Muss noch den Befund vom Umweltarzt bekommen,dann kann ich die Fragebögen abschicken.
 
Oben