Dermatologin will Zehennagel röntgen

Themenstarter
Beitritt
10.04.12
Beiträge
69
Hoi zäme, war heute wegen meinem linken Zehennagel bei der Hautärztin.
Sie hat mich wegen einem roten Fleck ähnlich dem eines Hämatoms, der zum Vorschein kommt, sobald ich den Nagel dünn feile, bei der Radiologie angemeldet (um eine allfällige Knochenwucherung unterhalb des Nagelbetts auszuschliessen).
Ist das nicht ein wenig übertrieben ?
 
Hallo Nagel,

warum feilst Du den Nagel dünn? Hast Du einen Pilz?
Solche roten Flecken können durch einen Stoß, enge Schuhe und auch Pilze entstehen, zumal ja ein dünner Nagel weniger vor Stössen schützt als ein dicker.

Röntgen kommt mir in so einem Fall etwas seltsam vor. Aber wenn alles andere ausgeschlossen ist, wäre es evtl. eine Möglichkeit. Beunruhigt Dich denn dieser rote Fleck sehr?

Ich würde mich bei der Radiologie noch vorher erkundigen, ob man denn auf diese Weise überhaupt eine Knochenwucherung erkennen würde. Oder ob evtl. ein MRT besser wäre, zumal da auch die Strahlenbelastung weg fällt.

Manchmal ist es gut, einfach noch eine zweite oder dritte Meinung einzuholen, z.B. auch bei einem guten Podologen (Fußpflege).


GRüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

den Nagel muss ich abfräsen, weil er ständig verdickt, und er wächst mir immer wieder ein- obschon ich bei den Schuhen extra eine halbe Nummer grösser trage.
Wegen dem rot, dass durch den Nagel schimmert (siehe Foto) und mich nicht beunruhigt, möchte die Hautärztin lediglich ausschliessen, dass diese Rötung nicht durch eine Wucherung des Zehenknochens verursacht wird. Ich nehme einmal an, dass sie die subunguale Extose meinte:
DermIS - Exostose, subungual (Information zu der Diagnose)
Einen Nagelabstrich hat sie auch noch gemacht, obwohl ich ihr gesagt habe, dass die letzten 3 Proben negativ ausfielen.

LG Nagel
 

Anhänge

  • DSC04959.jpg
    DSC04959.jpg
    120.3 KB · Aufrufe: 12
Hallo Nagel,

es ist doch einfach fies, daß ein Nagel sich so verändern kann :mad:...
Ich nehme an, die Abstriche sind auf Pilze untersucht worden? Sind sie Proben auch lange genau bebrütet worden? Manchmal reichen die üblichen zwei Wochen nicht.

Gerade habe ich unter "Lichen ruber planus" Abbildungen von Zehen gesehen, die ähnlich aussehen:
DermIS - Lichen ruber planus (Bild)

Grüsse,
Oregano
 
Ja, ich habe mindestens 4 Pilzabstriche mit Wartezeit von jeweils drei Wochen hinter mir; werde aber auf jeden Fall bei der Podologin eine Nagelspanne einsetzen lassen, dann wird der Nagel wenigstens nicht mehr einwachsen...
Die Dermatalogin will aber zuerst Röntgen & den Abstrich abwarten; ach ja, sie hat noch gesagt, dass das Nagelbett völlig "zusammengeschrumpft" sei, der Nagel demzufolge gar nie richtig wachsen könne.
Muss erst im April wieder antraben; bzgl. Foto's ist's halt so eine Sache:
Nur so als Beispiel: zwischen den beiden nachfolgenden Nagel-Bildern sehe ich keinen Unterschied, dennoch liegen zwei ganz verschiedene Ursachen zugrunde:

1.Nagel-Psoriasis:DermIS - Nagelpsoriasis (Bild)
2.Nagel- Melanom: DermIS - Akro-lentiginöses Melanom (ALM) (Bild)

Wie auch immer, das ist mein letzter Versuch. Danach mach ich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in solchen Situationen ist es immer wichtig einen Kühlen Kopf zu bewahren, auch wenn man sich natürlich da etwas anderes erhofft! Die Bilder schauen aber für mich sehr ähnlich aus!
 
Oben