Was genau sind "erhöhte Leberwerte"?

Themenstarter
Beitritt
10.02.17
Beiträge
12
Halli hallo.
Ich bin 20, w, und wurde am Donnerstag mit erhöhten Leberwerten ins Krankenhaus gebracht. Mein Vater fuhr mich, ich fühlte mich zu schwach.

Kurze Geschichte:

Mir war vor einer Woche sehr übel und ich musste mich dauernd übergeben. Weil ich schon anfällig für Krankheiten war, sagte man mir ich sollte zum Arzt und eine Blutanalyse machen lassen. Gesagt, getan.

Donnerstags rief mich der Arzt sofort an dass ich ins Krankenhaus soll, was ich dann auch gemacht habe.

Hab das EBV Virus, ich weiss jetzt was der Grund für alles war, jedoch bin ich ziemlich neugierig und wundere mich wie erhöht solche werte der Leber sein können. Denn meine sind extrem hoch (200-300 fache der Normalwerte) und frage mich ob das meinen Körper schadet und was ich dagegen machen kann. Im Krankenhaus haben die mir nur erklärt was das EBV ist und konnte dann heim.

Hier mal meine erhöhten Werte

GOT: 643 U/I
GPT: 764 U/I
GT: 255 U/I
Alkaline(?): 399 U/I

Sorry falls die Namen falsch sind, aber auf dem Bericht steht alles auf französisch.

Wie lange dürfen die Werte so erhöht sein? Und ist das normal dass doe mich nur nach hause geschickt haben? Einfach so?

Danke im Vorraus! Mfg
 
Hallo FiftyFeetBelow,

... EBV ...
Allerdings sind die Symptome, die Schwere und Dauer der Erkrankung sehr unterschiedlich ausgeprägt. Während einige Patienten nur an einigen Tagen Symptome aufweisen und somit einen sehr milden Krankheitsverlauf erfahren, kann sich bei anderen die Krankheit über mehrere Wochen hinziehen. Bei schwerwiegenderen Verläufen dauert insbesondere die Müdigkeit mehrere Monate lang an, bei chronischen Infektionen, bei denen das Virus phasenweise immer wieder aufflackert, fühlen sich die Betroffenen sogar jahrelang krank. Hier wird das Beschwerdebild durch andauernde Erschöpfung und chronische Müdigkeit beherrscht.
...
Leber
Durch das Pfeiffersche Drüsenfieber kann auch die Leber betroffen sein. Bei ca. 25 % der Patienten kommt es zu einer vergrößerten Leber, die sich durch leichtes Ziehen unterhalb des rechtsseitigen Rippenbogens bemerkbar macht.Aber nicht nur eine Vergrößerung der Leber kann auftreten, sondern auch eine Hepatitis. Der Verlauf der im Zusammenhang mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber auftretenden Hepatitis ist meistens mild, und häufig geht die Erkrankung von allein zurück. Bei etwa 5 % der Patienten kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut und Bindehaut.
Wenn die Leber durch die EBV-Infektion beeinträchtigt ist, sollte sie durch verschiedene Maßnahmen unterstützt werden. Dies schließt eine leberentlastende Ernährung ein, die einen Verzicht auf fettreiche Lebensmittel, rote Fleischsorten und Genussmittel wie Alkohol, Nikotin und Koffein beinhaltet. Auch leberunterstützende Präparate wie z. B. Mariendistel, Curcuma und Artischocke verhelfen der Leber zu einer schnelleren Regeneration.
...
EPSTEIN BARR VIRUS - Das EBV (EPSTEIN BARR VIRUS Schwerpunktzentrum) EBV Schwerpunktzentrum

Zu den leberunterstützenden Maßnahmen gehören auch Leberwickel. Wenn Du sowieso immer wieder ruhst, könntest Du die Zeit dazu nutzen, Leberwickel zu machen:
Gut einschlafen mit dem Leberwickel - Ernährung bei SchilddrüsenproblemenErnährung bei Schilddrüsenproblemen

https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ggt.htm

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben