Natron, ein Allheilmittel in Kombi mit Jod und Magnesium?

Themenstarter
Beitritt
09.04.16
Beiträge
3.084
Hallo in die Runde! Fand eben diesen Artikel in einem amerikanischen Portal. Baking Soda – True Enemy of The Pharmaceutical Industry | World Truth.TV
Klingt schon fast zu schön, um wahr zu sein...Hat hierzu irgendjemand eine Meinung oder gar Erfahrung in der Selbstbehandlung? Besteht nicht die Gefahr, die Magensäure zu sehr ins Alkalische zu "verschieben"?? Schon mal Danke für jeden hilfreichen Beitrag:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Natron auf nüchternen Magen einnehmen, auf keinen Fall zu den Mahlzeiten. Dann wird zwar kurzfristig die Magensäure neutralisiert, aber das normalisiert sich innerhalb einer halben Stunde wieder.

Bei innerlicher Einnahme zieht Natron den Körper-pH-Wert ins Basische. Keime mögen das nicht, deswegen hilft Natron bei Infektionen und Entzündungen. Es hat auch einen desinfizierenden Effekt, weil bei der Reaktion mit Säure kleine Mengen Sauerstoff (O+) freiwerden. Es soll auch gegen Krebszellen wirken, die ähnlich wie Bakterien einen anaeroben säureproduzierenden Stoffwechsel haben.

Natron ist gut verträglich, weil es der Körper selbst herstellt, z. B. für die pH-Stabilisierung des Blutes und des Dünndarms. Die häufigste unerwünschte Nebenwirkung ist Durchfall, wenn man es mit der Dosis übertreibt.
 
Super Info, danke Max! Schade, dass einem die Ärzte sowas nie erzählen... Aber soweit ich weiß, variiert der ph-Wert je nach Körperregion(?) Muss ich da irgendwas anderes beachten, außer die Durchfallgefahr ;-) Und die beiden anderen genannten Komponenten, Jod und Magnesium, nimmst du die auch ein? lG! Aurelius:wave:
 
Pi mal Daumen ist gesundes Körpergewebe bei allen höheren Lebewesen basisch. Ausnahmen sind der Magen, da wird die Säure zur Verdauung und Keimabwehr gebraucht, und der Dickdarm, gesunde Haut ist auch leicht sauer.

Zur Zeit nehme ich als Nahrungsergänzung nur Gerstengraspulver, da sind Magnesium und Jod schon drin enthalten. Ich habe eine Zeitlang auch Bäder mit Magnesiumchlorid gemacht, das hat ganz gut gegen den ständigen Muskelkater von meinem damals ziemlich übertriebenen Krafttraining geholfen. Im Augenblick habe ich dafür aber keine Verwendung.

Natronkuren habe ich sporadisch gemacht, am besten haben mir die Natronbäder getan. Dazu mischt du 50 - 100 g Natron in eine ca 40°C warme Badewanne und badest 1,5 Stunden in diesem Basenwasser. Das zieht über die Haut Säuren und Giftstoffe ins Wasser und belastet so die Ausscheidungsorgane nicht. Sehr empfehlenswert bei Entgiftungskuren. :)
 
Gern geschehen! :)

Deine ursprüngliche Frage habe ich aber gar nicht beantwortet, tatsächlich habe ich die Kombination Natron/Magnesium/Jod noch gar nicht ausgetestet, sondern nur jedes für sich. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eigene Erfahrungen damit hat.

Meine Einschätzung: Allheilmittel gibt es nicht, aber Natron hat schon immer seinen festen Platz in der Naturheilkunde gehabt. In biblischer Zeit hat z. B. Johannes der Täufer die Menschen in natronhaltigen Seen gebadet und so verschiedenste Krankheiten geheilt - das ist der Ursprung der christlichen Taufe. Recherchier mal ein bisschen zu den Anwendungsmöglichkeiten von Natron, du wirst staunen, was man damit alles machen kann. ;)
 
Hallo Optimist,

Daunderer hat Natriumbicarbonat als vergessenes "Wundermittel" bei Nierenversagen gewürdigt und damit mehrfach Vergifteten mit die Dialyse erspart. Er hat aber auch ausdrücklich vor der normalen Einnahme gewarnt, weil dabei hauptsächlich zusätzliche Magenbeschwerden entstehen.
Durch die Magensäure kommt es zu einer Neutralisierung, die den Magen belastet und dafür sorgt, daß der Wirkstoff sein Ziel nicht erreicht. Deshalb sollte die Zufuhr in magensaftresistenten Kapseln erfolgen, die sich erst im Darm auflösen. Das einzige verfügbare Mittel in magensaftresistenter Form enthält aber jede Menge Titandioxid. Mensch müßte es also selbst in Kapseln abfüllen.
Es gibt noch die Idee, den Wirkstoff pur in Wasser einzunehmen in großem Abstand von den Mahlzeiten. Dann ist kaum Magensäure anwesend und ein Teil des Wirkstoffs kommt doch im Dünndarm an.



Winzige Mengen Jod sind lebensnotwendig. Echter Jodmangel führt zu Krankheiten (Kropf und Wachstumsstörungen). Für die meisten Menschen ist unnötiges Jod schädlich oder unverträglich. Es kann andere Schilddrüsenprobleme provozieren. In Östereich ist die Rate von bestimmten Schilddrüsenerkrankungen gestiegen, seit Tierfuttermittel und Speisesalz sinnlos jodiert werden.
Deutschland ist nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kein Jodmangelgebiet mehr. Jod sollte nur bei nachgewiesenem Jodmangel gegeben werden, niemals aber als Zwangsbeimischung für alle.



Magnesiummangel gibt es wirklich. Wenn Du Wadenkrämpfe hast, kannst Du es bedenkenlos ausprobieren. Leider enthalten viele Darreichungen Süßstoff (Aspartam). Ich habe schon mal MAGNESIUM DIASPORAL 300 genommen, um einen Magnesiummangel auszuschließen aber keine Veränderungen beobachtet.

Grüße zorro
 
Danke Euch beiden!! Also Kapseln habe ich auch da, muss gleich schauen, ob da Titan drin ist. Das Pulver habe ich heute Nacht nüchtern eingenommen, obwohl auf der Packung/ Alkala N steht, man solle die Lösung "über den Tag verteilt" zu sich nehmen...Soll auch Parasiten vertreiben, weiß nicht ob das stimmt(?) @Zorro: hab Dir auch im anderen Thread was geantwortet ... falls Dus noch nicht gesehen hast ;-) Bin froh, dass wir diesen Austausch haben! Gruess Aurelius
 
Hallo....der Darm hat auch gerne einen bestimmten Säuregrad, incl. die Bakterien die er beherbergt....

Meine Erfahrungen von Jahren.

Wegen des chronischen Nierenversagens bekomme ich während der Dialyse Natriumbicarbonat. Zwischen den Tagen wird, wenn , üblicherweise mit Nephrotrans gepuffert. Medikament , ich glaube magensaftresistent mit Bikarbonat. Leider reizt dies den Darm. Ich vertrage es nicht , bekomme davon Durchfall und Blähurngen, eine Mitpatientin hatte auch immer einen Blähbauch davon.
Seit Jahren nehme ich in Eigenregie nun Natron zwischen den Mahlzeiten und damit kann ich meinen SäureBasenhaushalt gut optimieren an den Tagen zw . den Dialysen. Man sieht es auch sehr gut an den Blutgasanalysen, wenn ich mal nicht eingenommen habe, bin ich gleich saurer. Nabenwirkungen:Keine !
Eine Mitpatientin macht dies jetzt auch mit Erfolg, der Blähbauch ist bei ihr unter Natron nun weg.
Also es wirkt sehr wohl und bei mir ausreichend. Ich nehme einen TL für meinen speziellen Bedarf.

Alles Gute.
Claudia.
 
Danke Claudia, das klingt doch echt interessant! Ich habe mal den Sander Test gemacht. Ist dieser Test denn geeignet, einen Natronbedarf zu ermitteln?? LG!
 
na, das ist doch mal was anderes als der Tipp, Backpulver in den Abfluss zu kippen. Danke.
 
Oben