Tiefliegende Halsschmerzen, Schluckbeschwerden

Piratin

Heute Nacht bin ich aufgewacht, aufgrund fieser Halsschmerzen. Mandeln habe ich keine mehr, sonst hätte ich sicherlich eine Mandelentzündung.
Seit einigen Tagen steckt schon eine Erkältung in mir.
Diese Halsschmerzen sind irgendwie merkwürdig. Sie sitzen sehr tief im Hals, genau an der Stelle, direkt überm Schlüsselbein, also ich kann sie auch von außen fühlen. Ich hoffe mal nicht, dass das eine Kehlkopfentzündung ist. Husten habe ich allerdings nicht und heiser bin ich auch nicht.
Nun mag ich nicht gern Antibiotika nehmen, weil ich mir meine Darmflora um Gottes Willen nicht noch mehr zerschießen will!
Was ich schon gemacht habe: Mit meiner Salbei-Tinktur+DMSO gegurgelt, Honig auf dem Löffel ebenfalls mit DMSO genommen.

Habt ihr noch andere Ideen, was helfen könnte?
 
Gurgeln mit Wasserstoffperoxid-Lösung 3% aus der Apotheke. Es soll bei Mundentzündungen angewendet werden.

Ich selbst habe es für den Anwendungszweck noch nicht probiert. Ich hatte es mir für Einreibungen gekauft. Es hat meiner trockenen Haut nichts geschadet. Es soll Sauerstoff in den Körper bringen. Ob dies geschehen ist, kann ich aber auch nicht sagen. Es hat auch in der Verdünnung keinerlei Textilen entfärbt.

Lieben Gruß - EG
 
hallo piratin ,

Gurgeln mit Wasserstoffperoxid-Lösung 3% aus der Apotheke. Es soll bei Mundentzündungen angewendet werden.
hier würde ich im vorfeld die lösung zur hälfte mit wasser verdünnen und nach dem gurgeln ausspucken .

außerdem "wick vaporup " von außen auf die schmerzende stelle auftragen ,tut wunder (bei mir );) anschließend ein tuch drüber , tags oder nachts einwirken lassen und mal abwarten ,was sich weiter als symptom einer erkältung zeigen wird .

alle gute
fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Glaube wirklich, dass das eine Kehlkopfentzündung ist. Kann kaum reden und schlucken tut sehr weh. Schmerzen sind auch schon ohne schlucken da. Die Apotheke ist genauso weit wie der Arzt. Das einzig nervige ist, dass ich da immer so lange warten muss. Aber wenn es so eine Kehlkopfentzündung sein sollte, komme ich um AB wahrscheinlich eh nicht drumrum.
Die anderen Erkältungssymptome sind schon weg. Gestern habe ich so geschwitzt beim Spazierengehen und mir den Schal vom Hals gerissen habe. Wie dumm! Seit dem Gassigehen gerade tut es mehr weh.
Ich esse jetzt ´ne Suppe und lege mich kurz hin. Je nach dem, wie es mir dann geht, suche ich entweder Apotheke oder Arzt auf. Oh mann, ich hasse kranksein.
 
hallo piratin ,

hast du fieber ? bei einer "akute kehlkopfentzündung" (akute laryngitis) sollte dieses nicht sehr hoch sein und sollte alles normalerweise innerhalb kurzer zeit (wenige tage ) von alleine wieder ausheilen .

bei einer "kehldeckelentzündung "(epiglottitis) stellt sich relativ schnell hohes fieber ein ,wenn dem so ist , ist der weg zum arzt nicht zu umgehen.

gute besserung ,
fg ory
 
hallo piratin ,

hast du fieber ? bei einer "akute kehlkopfentzündung" (akute laryngitis) sollte dieses nicht sehr hoch sein und sollte alles normalerweise innerhalb kurzer zeit (wenige tage ) von alleine wieder ausheilen .

Ich glaube ich hatte etwas Fieber, ich habe kein Fieberthermometer. Hatte gestern ein Gefühl, als stecke ein Golfball im Hals fest. Also ziemlich sicher eine Kehlkopfentzündung, konnte auch nicht sprechen.
Heute geht es mir GsD viel besser. Und ich merke wie es von Stunde zu Stunde besser wird.
Habe es nicht mehr zur Apotheke geschafft, weil ich so schlapp war und dachte, mir, wenn es heute nicht besser ist, gehe ich zum Arzt.
Aber scheinbar haben meine Maßnahmen gefruchtet. DMSO, Salbeitinktur, Honig, Zwiebelsud, Zwiebelwickel und unter der Bettdecke mit Wärmeflasche und Schal schwitzen. Ach ja und EFT. Reden fällt noch schwer, aber schlucken ist wieder fast okay und im Ruhezustand keine Schmerzen mehr.
Ich bin echt begeistert und froh, dass ich um Antibiotika rumgekommen bin!
 
das liest sich doch schon einmal super , weiterhin :besserung

lg ory
 
Die Halsschmerzen sind zurückgekommen. :mad: Also, echt, ich glaub es nicht. Was ist denn nur los? Ich hatte seit Jaaaahren keine Halsschmerzen. Heute wieder am frühen Morgen (4 Uhr) aufgewacht und Schluckbeschwerden. Nur dieses mal weiter oben. Also wieder das gleiche Spiel: gurgeln mit Tinktur und DMSO, Sud aus Zwiebel, Ingwer und Kurkuma, Zwiebelwickel. Dieses mal werde ich dann halt noch ein wenig länger gurgeln.
 
hallo piratin ,

Dieses mal werde ich dann halt noch ein wenig länger gurgeln.
...vielleicht auch ein mehr an "entspannung/ausspannung" für den körper ....ihn ruhen lassen , der körper braucht dies in zeiten einer rekonvaleszenz .
oft wird diese zeit unterschätzt, und vom körper wird, kaum fühlt man sich besser , sofort wieder einsatz gefordert.
meistens braucht der körper aber für die erholungsphase nochmals gleich viel zeit wie die erkrankung selber .

alles gute
fg ory
 
hallo piratin ,

...vielleicht auch ein mehr an "entspannung/ausspannung" für den körper ....ihn ruhen lassen , der körper braucht dies in zeiten einer rekonvaleszenz .

Hatte ich eigentlich. Ich arbeite ja momentan nicht und habe auch den Haushalt so weit liegen lassen. Erst gestern habe ich wieder eine große Runde mit dem Hund gemacht und dann hatte ich halt noch einen Termin. Gestern abend bin ich extra zu Hause geblieben, weil ich schon gemerkt habe, dass ich erschöpft war...:sleep:
 
Hallo Piratin,

nur mal zur Nachfrage, habe ich das eben richtig gelesen und auch verstanden, dass Du früher öfter/regelmäßig und über Jahre in dieser oder ähnlicher Form wiederkehrende Halsschmerzen hattest?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

habe ich das eben richtig gelesen und auch verstanden, dass Du früher öfter/regelmäßig und über Jahre in dieser oder ähnlicher Form wiederkehrende Halsschmerzen hattest?

ja, genau. Als Kind hatte ich regelmäßig Angina und lag flach. Konnte nichts essen, nicht trinken, kaum, reden, weinte teils vor Schmerzen und wurde dann oft mit AB behandelt. Mit 16 Jahren hatte ich es zum letzten mal, daraus entwickelte sich ein Abszess und dann kamen die Mandeln in einer Not-OP raus. Seither keine Halsschmerzen mehr. Allenfalls mal leichte Schluckbeschwerden, so ein oder zweimal. Alles spielte sich seitdem über die Nase ab.
Bis jetzt.
Was meinst du hat das zu bedeuten?

Heute ist es übrigens wieder besser, aber nicht weg. Mache gerade Ölziehen, um die Übeltäter loszuwerden.

Lieben Gruß
Pratin
 
Hallo Piratin,

ich meine, dass das bedeuten könnte, dass sich Dein Körper "rückwärts" durch Deine vielen Symptome/Erkrankungen zurück heilt. :)

Weiter vorne hattest Du in etwa geschrieben, dass es sich so ähnlich anfühlt wie die früheren Mandelentzündungen, halt nur doch noch irgendwie etwas anders.

Bei sogenannten Multifunktionellen Erkrankungen wie zum Beispiel Neurodermitis, Rheuma oder Schuppenflechte kam ja meist "eins zum anderen" und der innerliche "Müllberg" wuchs dabei beständig weiter weil der Organismus sich rein auf das Überleben und Funktionieren zu dem Zeitpunkt ausschließlich 'hier und jetzt' konzentriert hat.

Alles andere, was davor ebenfalls einen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit hatte, konnte nicht vernünftig aufgearbeitet werden, sondern wurde quasi in das Erinnerungsgedächtnis verschoben.

Genauer gesagt heißt das, unser Organismus hat die Impfungen, Erkältungen, Halsschmerzen, Heuschnupfen, rheumatischen Beschwerden genau so wenig vergessen wie seelische Traumata oder extremen Stress, alles bleibt auf der Festplatte gespeichert, rückt nur für unser Empfinden in den Hintergrund.

Gibt man dem Organismus allerdings die Chance wieder gesünder zu werden, dann wird er sie -solange noch ein Funken Lebensenergie in Leib und Seele ist - dazu nutzen wieder zu gesunden und das kann er am besten indem er bei chronischen Erkrankungen den ursprünglichen Krankheitsverlauf sozusagen "rückwärts" durchläuft.

Also kann es durchaus sein, dass das Asthma zurück geht, aber eine altbekannte Bronchitis wieder hoch kommt, dann geht auch die vielleicht nacht 5 - 10 Tagen wieder weg und juckende Ekzeme tauchen an den Stellen auf, wo sie früher mal ganz extrem waren, auch die verabschieden sich nach einem gewissen Zeitraum wieder und möglicherweise zeigen sich jetzt Heuschnupfenerscheinungen, und vielleicht landet man dann wieder einige Zeit später bei einer Impfung.

Der/die Betroffene hat allerdings in seinem automatischen Denkschema drin:
"Jetzt habe ich gerade mal etwas mehr Ruhe vor dem einen Problem, schon kommt das nächste (oder das alte Problem) wieder" und er/sie betrachtet es als negativ.
Ein häufig zu beobachtender Reflex ist dabei oft, dass man dann ins altbekannte Fahrwasser gerät und die Bereitschaft sofort wieder Antibiotika oder Cortison einzusetzen ist dann enorm hoch.

Der Körper wird also von einem chronischen Krankheitsbild in ein akutes, aber der weniger schlimmen Richtung zurückgeführt und er sucht immer nur den Weg um die Gesundheit wieder herzustellen.

Manches davon läuft parallel ab, manches auch chronologisch.

Eines ist dabei aber sicher, diese Erscheinungen erreichen für gewöhnlich nicht die gleiche unangenehme Ebene wie zuvor, sie haben einen anderen Verlauf (fühlen sich subjektiv anders an) und gehen nach ein paar Tagen von selber wieder weg.

Am meisten beobachtet man das übrigens bei Erkrankungen die mit eifrigen Antibiotika- oder Cortisongaben unterdrückt wurden oder auch wo man zum Beispiel auf Allergene mit allopathischen Spritzen "desensibilisiert" wurde. ;)

Mein Tipp, unterstütze Deinen Körper einfach bei seiner Arbeit (so wie Du es jetzt auch tust), mach Dir keinen besorgten Kopf und beobachte ihn freundlich und wohlwollend. :)

Liebe Grüße und Gute Besserung, Tarajal :)
 
hallo tarajal,

:danke2: ein wirklich sehr schöner aufschlussreicher beitrag.

lg ory
 
hallo tarajal,

:danke2: ein wirklich sehr schöner aufschlussreicher beitrag.

lg ory


Dem schließe ich mich an :)

Ich weissnicht, ob Tarajal den anderen Eintrag von Piratin über eine vorherige Einnahme von Nux Vomica gelesen hat und inwieweit aufgrund dieses Mittels eine rückwärtige Heilung eine Rolle spielen könnte.? Zumindest sind das sehr kluge Gedanken.

Grüsse von Kayen
 
Hallo Tarajal,

vielen Dank für diese einleuchtende und ausführliche Erklärung.

Hallo Piratin,

ich meine, dass das bedeuten könnte, dass sich Dein Körper "rückwärts" durch Deine vielen Symptome/Erkrankungen zurück heilt. :)

Weiter vorne hattest Du in etwa geschrieben, dass es sich so ähnlich anfühlt wie die früheren Mandelentzündungen, halt nur doch noch irgendwie etwas anders.

Ja, halt ohne Mandeln, weil eben keine mehr da sind, aber fast eben so schmerzhaft. Habe mich in Kindheitstage zurückkatapultiert gefühlt.
Das Konzept des Rückwärtsheilens macht absolut Sinn und passt, da ich momentan viele sehr, sehr alte Sachen aufarbeite. Habe erstmals das Gefühl, dass ich endlich am Kern der Sache bin und auf dem Weg zu einer wirklichen Wandlung.
Ich habe die Vermutung diese Halsschmerzen haben mit "Klappe halten, ruhig sein, nichts sagen und schon gar nicht, was man denkt" zu tun. Da ich mich genau zu dem Zeitpunkt, als die Halsschmerzen auftraten damit marterte etwas falsches, unpassendes gesagt zu haben...:eek:)
Antibiotika und Cortison kommen mir nur noch im absoluten Notfall in meinen Körper.
Komischerweise war ich mir diesmal absolut sicher, das auch so hinzubekommen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Eine einmalige Gabe von 10 Globuli Nux Vomica D 200 war bei uns meistens der Einstieg/Türöffner in der Neurodermitis-Therapie, damit wurde der Organismus der meisten Neurodermitiker "vorbereitet", damit die Entgiftungs- und Umstimmungstherapie noch intensiver, schneller und einfacher greifen konnte.

Wir haben das allerdings nicht in unserem Buch erwähnt, weil mein Mann die Person lieber selber in Augenschein nehmen wollte, das Mittel ist auch nicht unbedingt für jeden geeignet. :)

Wen zu dem Thema mal mehr über die Zusammenhänge interessiert, kann auch gerne hier nachlesen, immerhin haben wir im Laufe der Jahre über 3.000 zum Teil schwerst Betroffene mit etlichen sehr schweren Zweit- und Dritterkrankungen in Ordnung bringen können:

https://www.amazon.de/Neurodermitis-nat%C3%BCrlich-heilen-bew%C3%A4hrten-Schwedler-Vollmer-Methode/dp/3426876183

Herzlichen Glückwunsch liebe Piratin, zu Deiner sehr guten Selbsterkenntnis! :)
Genau darauf kommt es letztendlich an, nämlich dass man lernt auf seinen Instinkt (sein Gefühl für sich selber) zu hören und auch die Verantwortung für sein Leben und seine Gesundheit wieder selber in die Hand zu nehmen. :)

Hilfestellung und Begleitung sind immer gut, aber sie können niemals den eigenen Antrieb und die eigene Motivation ersetzen. ;)

Nur für den Fall, dass Du das bisher noch nicht getan hast, wenn sich bei Dir wieder mal etwas einzuschleichen beginnt, oder "hochkommt", dann setz Dich doch mal bei einer Tasse Tee in Ruhe hin und frage Dich selber mal schriftlich:

- "Was stört/ärgert mich?"
- "Warum stört es mich?" und
- "Was kann ich dagegen tun?"

Häng den Zettel vielleicht an Deine Kühlschranktür, oder wo Du ihn sonst viel im Blick hast und stell Dir nur die erste Frage, die Antworten kommen garantiert von selber. ;)

Die Beantwortung der zweiten Frage ist da schon etwas schwieriger und man muss öfters mal die "ersten, schnellen Antworten" hinterfragen.
Aber wenn Du nachher aus mehreren Antworten ein Gedanken- oder Verhaltensmuster erkennen kannst bist Du wieder einen riesigen Schritt weiter und die Antwort auf die dritte Frage ergibt sich dann sozusagen von selber. :)

Liebe Grüße und ein fröhliches "weiter so!", Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weissnicht, ob Tarajal den anderen Eintrag von Piratin über eine vorherige Einnahme von Nux Vomica gelesen hat und inwieweit aufgrund dieses Mittels eine rückwärtige Heilung eine Rolle spielen könnte.?

Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass die Piratin vor kurzem mit Kraft- und Atemtraining begonnen hat. Solche Zeitreisen rückwärts durch die Krankengeschichte sind typisch für Oxidationskuren, Krafttraining ist sozusagen die natürlichste Form davon. Der Sauerstoff bringt das Immunsystem auf Vordermann, das daraufhin die ganzen alten Infektionsherde wie die Perlen auf einer Schnur abarbeitet. Genau so ist es bei mir vor 7 Jahren auch gelaufen.

Sehr interessanter Thread, der Piratin alles Gute auch von meiner Seite! :)
 
Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass die Piratin vor kurzem mit Kraft- und Atemtraining begonnen hat. Solche Zeitreisen rückwärts durch die Krankengeschichte sind typisch
Sehr interessanter Thread, der Piratin alles Gute auch von meiner Seite! :)

Den Heilungsverlauf kann man bestimmt auf verschiedenen Wegen einleiten:)

Mich ließ der erwähnte rückwärtige Heilungsverlauf aufhorchen, da ich selbst vor ca. 10 Jahren mal eine Nux V. in C 30 Potenz genommen habe; sich jedoch m.E. dieser Türöffner mit zu starkem Druck öffnete, d.h. alle Symptome von Kindheit bis Gabe-Datum geballt in 14 Tagen; empfunden für mich eher als ein Höllenritt; allerdings fehlte mir auch diese positiv erfrischende Wirkung, um das durchzuhalten. Auf jedem Fall war mir von diesem Zeitpunkt her ganz klar, das die Homoeopathie eine Wirkung auf mich hat:D

Grüsse von Kayen
 
Ich denke auch, dass es viele Wege gibt, das Immunsystem zu aktivieren, auch rein geistige. Bei mir war es damals im Grunde auch ein Höllenritt, aber durch den Sauerstoff war ich energiegeladen und optimistisch, so dass ich diese Geschichte insgesamt in guter Erinnerung habe.
 
Oben