37 grad

hallo renie ,

...am besten ist es für das erste ,erst einmal abzuwarten und den körper ganz in ruhe lassen , womöglich wird sich auch ein symptom zeigen warum du erhöhte temperatur hast , dann kannst du immer noch handeln .

lg ory
 
Hallo renie,

hast Du 37°? Dann ist das - wenn überhaupt - nur ganz leicht erhöhte Temperatur, die nicht weiter tragisch ist.

Grüsse,
Oregano
 
Wieso bist du bei 37 Grad verzweifelt?

Unabhängig davon, gegen das Symptom Fieber solltest du direkt nur dann etwas unternehmen, wenn es bedrohlich wird. Der Körper hat seine Gründe, dass er das Thermostat aufdreht.

Das lernt man auch schon in den Grundkursen Physiologie, das ist also keine irrationales Großmuttermärchen. Hat was damit zu tun, dass unsere Proteine, also die unzählbaren molekularen Maschinchen in den Zellen - aber eben auch die von Eindringlingen! - stabile Verhältnisse in Sachen pH Wert und Temperatur brauchen, da sie sich bei höheren Energien (=höherer Temperatur) anders falten, wobei aber die 3D-Struktur ihre Funktion weitgehend bestimmt. Die Funktion wird also eingeschränkt (probabilistisch - nicht alle auf einmal gleichmäßig, sondern die Gaußsche Normalverteilung, "Temperatur" ist eine statistische Größe). Durch Fieber schränkt also unser Körper die eigene Funktion bewusst und gewollt etwas ein. Darunter leiden aber "Eindringlinge" mehr, du/dein Körper hast mehr Möglichkeiten zum Ausgleich und zur Reparatur. Zum Beispiel funktionieren dann die Proteine (Maschinen) nicht mehr richtig, die DNA replizieren - Bakterien können sich weniger teilen. Du selbst brauchst das weniger, beim Menschen teilen sich nur noch wenige bestimmte Zellen, und die können auch mal pausieren.

Wenn du dieses System störst, legst du damit ein wichtiges Werkzeug deiner eigenen Immunabwehr lahm. Deshalb: Nicht jedes Fieber gleich bekämpfen.

Fieber: Wann muss ich zum Arzt? - SPIEGEL ONLINE

Fieber beschleunigt die Immunantwort, Infektionserreger werden rascher eliminiert. Im Tierversuch, in dem sich die Bedingungen viel besser kontrollieren lassen als beim Menschen, konnte gezeigt werden, dass Infektionen länger dauern, wenn man das Fieber unterdrückt. Deshalb erscheint es nicht sinnvoll, bei ansonsten gesunden Menschen das Fieber zu senken, weil sie dann Infektionen eher verschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 37 Grad fühle ich mich auch schon schlecht. Es nützt da auch nichts, wenn andere sagen, dass es Normaltemperatur ist.
Meine Normaltemperatur ist eher 36,6 Grad, und das schon immer. Ist das schon ein bestimmtes Anzeichen für eine Besonderheit bei den Organen?
Grüße - Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben