Koffein-Pulver kann tödlich sein!!!

Clematis

Hallo,

bei diesem Koffein-Pulver handelt es sich fast immer um synthetisches Koffein, das bereits in sehr niedriger Dosierung tödlich sein kann. Synthetisches Koffein treibt Kreislauf und Herz sehr schnell an und fällt dann ebenso schnell wieder ab, was zahlreiche gesundheitsschädigende Wirkungen hat. Es enthält zudem weitere Chemikalien bzw. deren Rückstände, die bei der Herstellung, häufig in China, verwendet werden.

Koffein aus Tees, Kaffee hingegegen sorgt für eine langsame Aktivierung und ebenso langsamen Abfall der Wirkung, ist im Vergleich zu synthetischem Koffein um ein Vielfaches niedriger dosiert.

Dieses Pulver ist frei verkäuflich, in Mengen, die ganze Schulklassen ausradieren könnten. Nur EIN Teelöffel dieses Pulvers wirkt tödlich!!! Angegeben wird, daß ein Teelöffel höchstens zu 6% gefüllt sein darf, um auf der sicheren Seite zu sein, was jedoch per Augenmaß gar nicht genau abgemessen werden kann.

Synthetisches Koffein ist in fast allen Energie Drinks enthalten und sorgt für die aufputschende Wirkung - eine Dose kann die Wirkung von 28 Tassen Kaffee oder mehr entfalten. Die darin enthaltenen Mengen schwanken je nach Hersteller sehr stark, bei manchem können acht Getränkedosen mit je 774mg bereits zum Notfall werden, andere enthalten sogar über 1.440mg. Da der empfohlene maximale Konsum dieser Drinks bei Partys, bei der Arbeit. häufig ignoriert wird, gibt es immer mehr Notfalleinlieferungen ins Krankenhaus.

Obiges ist eine knappe Zusammenfassung von ca. 30 englischen Links, meist aus den USA.

FDA: Koffein-Pulver kann tödlich sein
Deutsches Ärzteblatt: FDA: Koffein-Pulver kann tödlich sein

Teenager holt sich tödlichen Kick mit Koffeinpulver
https://www.welt.de/vermischtes/art...t-sich-toedlichen-Kick-mit-Koffeinpulver.html

Bei massiven Überdosierungen mit Einnahmemengen über einem Gramm Koffein drohen Vergiftungserscheinungen wie Herzrasen (Tachykardien), Muskelzittern, Kopfschmerzen und Krämpfe, so Sellerberg weiter.
Gefährliches Koffeinpulver weiter in der Kritik


Umstrittener Wachmacher

Umstrittener Wachmacher: Aufsichtsamt untersucht Koffeinpulver - Berlin - Tagesspiegel

Ein Forschungsbericht zu Notfällen in Australien, die durch den Konsum von Energy Drinks ausgelöst wurden, zeigte u.a., daß der hohe synthetische Koffeingehalt hierfür verantwortlich war. Die weiteren Zusätze wie Taurin, Vitamine tragen zum Leistungshoch nichts bei, könnten jedoch die Wirkung des Koffeins beeinflussen.
https://www.mja.com.au/journal/2012/196/1/energy-drinks-health-risks-and-toxicity#

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clematis,

wenn man googelt, findet man zahlreiche Angebote für synthetisches Koffein. - Mir war gar nicht bewußt, daß hier eine frei verkäufliche Droge auf dem Markt ist.

Noch eine Anmerkung:
... Safer Use
• Konsumiere kein reines Koffein, trink lieber Kaffee oder Guarana!
• Achtung: Reines (synthetisches) Koffein in Pulverform wird häufig mit Amphetamin vermischt und als Speed verkauft. ...
DRUGS - JUST SAY KNOW | Substanz-Informationen | Ephedrin - Koffein

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

besonders bedenklich: der Gesetzgeber unternimmt nichts. In Berlin wird das Zeug sogar an Kinder verkauft! Es muß wohl erst Tote geben, damit die Oberschlafmützen aktiv werden.

Gruß,
Clematis
 
Koffein-Pulver

Mir hat Koffeinpulver sehr geholfen bei meiner CFS, anbei noch ein paar Artikel vom Toxcenter zum Koffein:



Kaffee schützt vor Alzheimer-Blut-Gehirn-Schranke bleibt intakt
toxcenter.org/artikel/Kaffee-schuetzt-vor-Alzheimer-Blut-Gehirn-Schranke-bleibt-intakt



Alzheimer-gebessert-durch-Koffein-und-Zucker
toxcenter.org/artikel/Alzheimer-gebessert-durch-Koffein-und-Zucker



Hirnfunktionssteigerung-und-Entgiftung-durch-Coffein
toxcenter.org/artikel/Hirnfunktionssteigerung-und-Entgiftung-durch-Coffein.php



Koffein im Alltag
toxcenter.org/artikel/Koffein-im-Alltag.pdf
 
Koffein-Pulver

Hallo Tom,

die o.g. Links liefern leider nur 404 error.
Nachstehende funktionieren auch nicht, fand sie auf Umwegen, stelle sie nochmal ein, sie müssen aber kopiert werden:

Hirnfunktionssteigerung-und-Entgiftung-durch-Coffein
<https://toxcenter.org/artikel/Hirnfunktionssteigerung-und-Entgiftung-durch-Coffein.php>
Dieser Artikel bezieht sich auf Koffein aus der Kaffeebohne, also ganz normalen Kaffee.
Koffein im Alltag
<https://www.toxcenter.org/artikel/Koffein-im-Alltag.pdf>
In diesem Artikel wird leider nicht zwischen der Wirkung von Kaffee aus der Kaffeebohne und synthetisch hergstelltem Koffein unterschieden. Synthetisches Koffein wirkt jedoch ganz anders als das aus der Kaffebohne und kann sehr leicht überdosiert und damit gefährlich werden.

Koffein aus der Kaffebohne bzw. einige Tassen Kaffee daraus können durchaus positive Effekte haben, wie Du schreibst. Das bestreitet niemand. Hier geht es aber um die Schädlichkeit des synthetischen Koffeins. Genau betrachtet ist es eine Droge.

Da synthetisches Koffein z.B. fast immer in Energy Drinks enthalten ist, auch in weiteren Produkten wie Medikamenten usw. einfach weil es billiger in der Herstellung ist, sollte man bei koffeinhaltigen Produkten genau darauf achten, ob es sich um natürliches Koffein handelt oder synthetisches. Wird nur Caffein/Koffein angegeben, ohne den Zusatz "natürliches", handelt es sich meist um die synthetische Variante. Bislang gibt es hierzu keine Kennzeichnungspflicht, daher im Zweifelsfalle besser beim Hersteller anfragen.

Folgender Artikel spricht nur von Koffein-Pulver, ohne zu erwähnen, daß es sich um synthetisches handelt.
Deutsches Ärzteblatt: FDA: Koffein-Pulver kann tödlich sein
Rechts findet man aber auch Links zu positiven Wirkungen des natürlichen Kaffees, wie "Kaffeetrinker leben länger": Deutsches Ärzteblatt: Kaffeetrinker leben l?nger

Gruß,
Clematis
 
Die Links gehen bei mir alle einwandfrei (Firefox).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir gar nicht bewusst, dass es so ein Pulver überhaupt gibt. Wird dies schlucht zum Wachsein eingesetzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir gar nicht bewusst, dass es so ein Pulver überhaupt gibt. Wird dies schlucht zum Wachsein eingesetzt??
Hallo Dubfx,

synthetisches Coffeinpulver ist eine Droge, als Wachmacher völlig ungeeignet. Nur geringfügig überdosiert kann es tödliche Folgen haben. Also Finger weg, ebenso von Energy Drinks, die dieses Zeug hochdosiert enthalten!

Wenn Du wach bleiben möchtest, dann trink eine ganz normale Tasse Kaffee, Mate Tee oder ähnliches!

Gruß,
Clematis
 
Oben