Ultraschall - Sonographie: Gefahr für Embryo und Erwachsene

Clematis

Hallo,

ca. 36 Stunden war ich Ultraschall ausgesetzt - das kleine Gerät sollte Feldmäuse daran hindern durch viele Schlupflöcher im Altbau einzuwandern...
Dann bemerkte ich etwas seltsames: ich sah mir einen Film an, bei konzentriertem Hinsehen war alles i.O. Entspannten sich die Augen, schien eines zu kippen und ich sah nur noch Doppelbilder. Probierte es mehrfach - abwechselnd konzentriert - entspannt. Jedes Mal geschah es: entspannt sah ich Doppelbilder. Nein, Drogen nehme ich keine, ein Glas Wein trank ich zuletzt vergangenen März... ;) Es gibt viele verschiedene Geräte mit Ultraschall, u.a. um Maulwürfe aus dem Garten zu scheuchen und weitere. Sie wissen, warum sie fliehen, nur der Mensch ist so unvorsichtig, setzt sich mitten hinein ;).

Ich überlegte also: Ultraschall sind Schallwellen, die wir zwar nicht hören können, doch unsere sehr fein abgestimmte Wahrnehmung nimmt sie dennoch wahr - ebenso wie Mäuse, die fluchtartig verschwinden. Schallwellen können offenbar die Gehirnwellen stören und damit die Feinmotorik der Augen. Unser gesamter Organismus funktioniert mittels elektromagnetischer Wellen - Zellen kommunizieren auf diesem Weg. So weit meine Gedanken. Dann suchte ich im Netz nach Antworten - konnten die Doppelbilder durch Ultraschallwellen ausgelöst worden sein?

Was mich überraschte: es gibt viele Studien und Berichte über die Schädlichkeit von Ultraschall, schon ab den 1980ern wurde gewarnt!

Weniger überraschend ist, daß die Printmedien, Ärzteblatt, Swissmedic u.a. Ultraschall als völlig harmlos darstellen. Hier wird die gleiche irreführende Argumentation angewandt wie bei Funkstrahlen: Wärme gäbe es, aber keine Auswirkungen physiologischer Art. Behauptungen, die mittels Studien längst widerlegt wurden. Hier drei ignorante Verharmloser:
Deutsches Ärzteblatt: Baby-Ultraschall in der Schwangerschaft ungef?hrlich - 8. August 2012
Ultraschall Schwangerschaft Babys: Gerüchte um schädliche Untersuchung | WissenÂ*- Frankfurter Rundschau

Frech, frei, fröhlich behauptet das BMUB in der Einleitung, es lägen kaum Studien vor :mad::
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, 53048 Bonn Erscheinungsjahr: 2003
Diese Studie behandelt die nicht geklärte Frage nach möglichen biophysikalischen nachteiligen Effekten durch diagnostischen Ultraschall während der Schwangerschaft. Trotz der Beobachtung, dass Ultraschall durchaus in der Lage ist, Gewebsschäden zu verursachen (Dalecki 1999, Barnett 1997), gibt es kaum Studien zur Sicherheit der Ultraschallanwendung.
https://web.archive.org/web/2015051...mein/application/pdf/schriftenreihe_rs625.pdf
Ultraschall wird routinemäßig in der Schwangerschaft zur Untersuchung eingesetzt, dort fing ich an. Schnell wurde klar, daß Ultraschall in vielen Bereichen eingesetzt wird. Erwachsene reagieren wahrscheinlich nicht immer negativ darauf - abhängig von der Empfindsamkeit, die sehr unterschiedlich sein kann. Ob wir es nun bemerken oder nicht, unberührt bleiben wir von den Auswirkungen nicht. Beim Embryo, das sich noch in der Entwicklung befindet, daher hoch empfindlich ist, kann Ultraschall viel Schaden anrichten, u.a. bei der Gehirnentwicklung.

Die Sonographie kann zur Diagnose sehr nützlich sein und ein mäßiger Einsatz sollte zumindest beim Erwachsenen geringe Folgen haben. Sobald ich mein Gerät abgeschaltet hatte, war es mit den Doppelbildern vorbei, die Gehirnwellen stellten sich wieder normal ein. Eine Dauerexposition ist also gefährlich. Beim Embryo ist schon eine sehr kurze Exposition besonders gefährlich.

Hier nun Links zur weiteren Information:
Gefahr fürs Baby: Ultraschall-Untersuchungen verursachen Schäden an DNA, Gehirn und Zellen
Zentrum der Gesundheit - Di, 03 Nov 2015
Studien zeigen, dass es jenen Kindern, bei denen frühzeitig mit Ultraschall Fehlbildungen entdeckt werden, während und nach der Geburt schlechter geht
Ultraschall-Untersuchung während der Schwangerschaft
Autor: Zentrum der Gesundheit, Letzte Änderung: 11.08.2016
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-untersuchung-ia.html

Ultra-Schall (un-)nötig?
Ultraschall - Dr. Annette Prollius

Ultraschall: Warnung an werdende Mütter… … die sich aufs Kind freuen und alles richtig machen wollen: Verzichten Sie auf Ultraschall, außer das Leben Ihres Babys ist wirklich in Gefahr!
https://www.zeitenschrift.com/artikel/ultraschall-warnung-an-werdende-muetter

Verstrahltes Babyhirn?
Für Schwangere ist die Untersuchung Standard, sie gilt als ungefährlich. Jetzt zeigt eine neue Studie: Ultraschall kann die Entwicklung von Gehirnzellen im Fötus stören.
Pränatalmedizin: Verstrahltes Babyhirn? |*ZEIT ONLINE - 4. August 2006

Naturheilkundlicher Rundbrief
Studien zur Gefährlichkeit von Ultraschall
heilpraktiker-wenzel-reim.de/wp-content/uploads/2014/05/Rundbrief-05_2014-Ultraschall-Gefahr-f%C3%BCr-Ungeborene.pdf

Ultraschall - die verkannte Gefahr einer fehlgeleiteten Geburtsmedizin
www.geburtsallianz.at/downloads/ultraschalldieverkanntegefahr.pdf

Dauerexposition - kommt für mich nicht mehr in Frage, kurz auch nicht mehr. Abschalten ist der beste Schutz. Dabei vergesse ich keineswegs, daß Ultraschall, richtig und kurz eingesetzt, sehr nützlich sein kann, wenn etwa Venen und Arterien bezüglich Blutfluß untersucht werden. Weitere Anwendungen können ebenfalls sinnvoll sein. Wie immer kommt es hier auf die Dauer und Häufigkeit der Belastung an - beim Erwachsenen! Beim Embryo wäre gänzlicher Verzicht auf Ultraschall die bessere Lösung.

Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Die Problematik Lärm, der krank macht, ist recht bekannt.[FONT=&quot]
Wirkung von Lärm
„Die krankmachende Wirkung von Lärm ist nicht so einfach zu beurteilen wie bei einer Infektionskrankheit, bei der die Ursache gefunden und mit einem Erregerbefund nachweisbar ist. Die gesundheitsbeeinträchtigende Wirkung von Lärm ist – von den Hörschäden einmal abgesehen - meistens ein langer, schwer überschaubarer Prozess, der von zahlreichen anderen Faktoren mit beeinflusst werden kann.

Die psychischen Folgen sind teilweise noch weitreichender: Konzentrationsmangel, Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Lernbehinderungen bei Kindern, Schlafstörungen oder psychiatrische Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt“.
Mehr zum Thema: Lärm macht krank - gesundheit.de

Gesundheitsrisiko "Schall": EGGBI e.V.
[/FONT]
Doch gibt es zusätzlich zu Ultraschall noch Infraschall, tiefe Töne, die wir nicht hören können, die uns dennoch stören, z.B. bei Windkraftanlagen. Einige Informationen dazu:
Infraschall
Der Mensch hört tiefer als gedacht

Es gibt Menschen, die in der Nähe von Windkraftanlagen ständig ein störendes tiefes Brummen hören. Windkraft-Betreiber weisen das zurück. Denn die Frequenzen, um die es dabei geht, gelten als sogenannter Infraschall. Der sollte gar nicht wahrgenommen werden können. Forscher haben das einmal genauer überprüft und Überraschendes gefunden.
Von Lucian Haas

Ist der Infraschall, der von Windkraftanlagen ausgeht, für Menschen wahrnehmbar? Das untersuchten die Forscher.
Infraschall als Frühwarnung Mit dem Ohr am Vulkan
Alles nur Einbildung?

Ein Ton als Sinusschwingung, deren Frequenz immer weiter fällt. Bei etwa 20 Hertz endet der Bereich, in dem ein Mensch die Töne noch wahrnehmen kann. So die gängige Lehrmeinung. Tiefere Schwingungen gelten als sogenannter Infraschall. Eigentlich unhörbar. Doch für Thomas Fedtke, Leiter der Arbeitsgruppe Hörschall an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig, ist es ein Thema, das aufhorchen lässt.

"Infraschall wird heute immer wichtiger, weil es immer mehr Quellen gibt, die Infraschall erzeugen. Neben den immer wieder genannten Windkraftanlagen sind das zum Beispiel auch Generatoren oder Motoren oder auch Industrieanlagen, die so etwas erzeugen. Und weil auch Infraschall immer mehr in die öffentliche Wahrnehmung gerät. Und weil auch immer mehr Leute sich durch Infraschall gestört fühlen."
Infraschall - Der Mensch hört tiefer als gedacht (Archiv)
Kann man Infraschall und Ultraschall hören?
Lärm ist einer der wesentlichen Umweltfaktoren für die Beeinträchtigung von Gesundheit und Wohlergehen. Während jedoch der Umgang mit Lärm im Hörfrequenzbereich gut begründet und geregelt ist, fehlen bislang im Infraschall- und Ultraschallbereich sowohl das Verständnis für die Wahrnehmung als auch grundlegende Anforderungen an Messgeräte und praxisnah anwendbare Messvorschriften. Kann man Infraschall und Ultraschall hören?

Zahlreiche Geräuschquellen an Arbeitsplätzen, in der Öffentlichkeit, in Häusern und Wohnungen emittieren Schall nicht nur innerhalb des sogenannten "Hörfrequenzbereichs" von ca. 16 Hz bis 16 kHz sondern auch darunter (Infraschall) und darüber (Ultraschall). Die Angabe dieses "Hörfrequenzbereichs" mit den genannten Grenzen hat sich eingebürgert, ist aber irreführend, denn der Mensch kann Töne und Geräusche auch in den angrenzenden Frequenzbereichen noch wahrnehmen. Diese Wahrnehmung wird oft als störend empfunden, allerdings ist wenig darüber bekannt, welche grundlegenden Mechanismen dabei eine Rolle spielen. Diese Unkenntnis ist auch der Grund dafür, dass insbesondere für den Ultraschall in Luft kaum Vorschriften und Normen für Anforderungen an Messgeräte, Messmethoden und Obergrenzen existieren. Aber auch im Infraschallbereich gibt es keine anerkannten Obergrenzen, und die Messvorschriften werden immer wieder kontrovers diskutiert.
https://www.ptb.de/cms/service-seiten/news/newsdetails.html?tx_news_pi1[news]=5654&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=80793200741a43e410dba91d61542170
Gruß,
Clematis
 
Oben