Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Bei starken Schmerzen wird immer wieder Novaminsulfon verschrieben. Vor allem dann, wenn andere Schmerzmittel nicht wirken. Sicher nicht ohne Grund wurde Novaminsulfon/Metamizol in Schweden vom Markt genommen, und die Nebenwirkungen sind immer wieder sehr gravierend. Wenn also irgendwie möglich: lieber nicht ...

...
Novaminsulfon ist ein nicht opioides Schmerzmittel, das auch unter dem Namen Metamizol bekannt ist. Novaminsulfon hat sowohl eine schmerzlindernde als auch eine fiebersenkende sowie leicht entzündungshemmende Wirkung. Das Schmerzmittel wird meist als sogenanntes Reservemittel angewendet – es wird dann verabreicht, wenn andere Medikamente nicht anschlagen. Bei der Einnahme sind jedoch die teilweise gravierenden Nebenwirkungen von Novaminsulfon, deren Eintrittshäufigkeit allerdings umstritten ist, zu beachten.
...
Novaminsulfon: Dosierung und Wirkung | Metamizol - gesundheit.de

...
sieben Agranulozytosen in Verbindung mit Metamizol. Das Schmerzmittel wurde daher 1999 erneut vom schwedischen Markt verbannt. Zuletzt gingen die schwedischen Behörden von einem Agranulozytoserisiko von 1 pro 1.700 Anwender und Jahr aus.3

Wegen des Risikos schwerer unerwünschter Wirkungen ist das Schmerzmittel hierzulande seit 1987 rezeptpflichtig.
Und die Anwendung ist eingeschränkt:
Ärzte dürfen Metamizol nur gegen starke Schmerzen verordnen und gegen sonstige Schmerzen, wenn andere Maßnahmen versagt haben oder nicht geeignet sind. Auch hohes Fieber darf mit Metamizol nur gesenkt werden, sofern alle anderen Maßnahmen erfolglos geblieben sind. Bei leichten oder mittelstarken Schmerzen ist Metamizol tabu.
...
Bestseller Nr. 8 Novaminsulfon-Ratiopharm® | Guten Pillen, schlechte Pillen

...
schwere Metamizol-Gefahren nicht verwundern. Neben anderen unerwünschten Effekten lassen vor allem zwei – oft genug tödlich Mutende – Krankheiten aufhorchen:
die Agranulozytose (eine Schädigung von Knochenmark und blutbildendem System, durch die der Körper seine Fähigkeit verliert, mit Infektionen fertig zu werden) sowie der – häufig allergische, „anaphylaktische“ – Schock.
...
Medikamente: Es tötet nicht nur den Schmerz | ZEIT ONLINE

Grüsse,
Oregano
 
AW: Novaminsulfon / Metamizol - Schmerzmittel

Danke Oregano für die Info.

Ich bekam Novalgin schon öfter und meist recht schnell als das "Mittel der Wahl". Als ich es das letzte Mal bekam und hinterher Probleme auftraten (Kreislauf, nichts Dramatisches), las ich nach und fand ähnliche Infos dazu, wie die von Dir.
Äußerte beim nächsten Mal Bedenken bei meinem Arzt und wurde nur ausgelacht. Er würde das schon seit Jahrzehnten täglich geben und hätte noch nie einen Zwischenfall gehabt.
Ich frage mich jedoch, ob die Ärzte die "Zwischenfälle" immer mitbekommen. Bei einer schweren Reaktion landet man ja manchmal dann eher im Krankenhaus.
Traurig fand ich, dass das vom Arzt belächelt wurde und nicht interessiert aufgenommen und das eigene Handeln zumindest mal hinterfragt. Andererseits haben so viele Medikamente kritische Nebenwirkungen (gerade die Agranulozytose), dass es manchmal schwierig wird und man das geringere Übel wählen muss. Ich jedenfalls lehne Novalgin seit diesem Wissen immer ab, es gibt ja Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben