HDL-, LDL-Cholesterin: neue Erkenntnisse über HDL

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.708
...
Es gibt gutes Cholesterin und es gibt schlechtes Cholesterin, so lautet die gängige Meinung. Denn während ein hoher LDL-Cholesterinspiegel im Blut die Gefahr von Arteriosklerose bis hin zum Infarkt steigern soll, kann auf der anderen Seite eine stärkere HDL-Cholesterinkonzentration dieses Risiko senken. Doch eine Genstudie zeigt, dass die Realität wohl deutlich komplexer ist und selbst stark erhöhte HDL-Werte nicht gegen Herzerkrankungen schützen können. Dazu hatte ein Team um Sekar Kathiresan vom Massachusetts General Hospital in Boston das Genom von 852 Menschen mit hohen LDL-Cholesterinwerten im Blut mit jenem von 1156 Personen mit geringen Konzentrationen verglichen. Dabei stieß es auf Mutationen in einem Protein namens SR-BI, das an das HDL-Cholesterin bindet und dessen Verlagerung aus dem Blut in die Leber auslöst. Die Träger der Veränderungen wiesen höhere HDL-Werte im Blut auf, weil bei ihnen der Transport in die Leber gehemmt war – sie hatten aber auch ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose, wie die Wissenschaftler überrascht feststellten.
...
Ernährung: Schadet das gute Cholesterin dem Herz? - Spektrum der Wissenschaft

Das zeigt wieder einmal, daß die Diskussion über Cholesterin und seine Wirkungen und damit auch die massenhafte Verschreibung von Cholesterinsenkern nicht beendet ist...

Grüsse,
Oregano
 

Ähnliche Themen

Oben