Schwacher Bartwuchs

Themenstarter
Beitritt
25.02.16
Beiträge
3
Guten Tag, erstmal entschuldigung wenn ich am falschen Ort schreibe.
Meine Frage lautet : Ich bin 21 und habe ein schwachen Bartwuchs, seit 6 Monaten benutze ich Minoxidil loesung, es hat ein bischen geholfen aber ein vollbart ist es noch lange nicht.
Bei der Genetik kann es nicht liegen, Mein Vater und meine Onkels haben alle ein vollbart.
Kann man sein Bartwuchs mit Tabletten fördern?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo alternicht,

herzlich willkommen bei uns :wave:

womöglich ist kein/wenig bart beim mann gleichzustellen mit wenig busen bei einer frau , beides durch gängige mittel nicht wirklich zu beheben.

minoxidil loesung eigentlich ja gegen haarausfall geeignet , von wachstum konnte ich keine info finden .
mit 21 jahren könnten der bart noch von alleine wachsen ,wenn ich da so an meinen sohn denke ,der auch ein "wenig später mit bart tragen dran war" ;).

haarwuchsmittel tabletten und co welche wirken , gibt es mMn nicht ........sonst gebe es nicht so viele männer mit wenig bart/kopfhaar.

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mal gelesen zu haben wonach z.b. das genannte produkt haarwachstum, Bartwachstum anregen soll, ohne jede Gewähr
 
hallo alternicht ,

Ich habe mal gelesen das bei „frauen“ mit einer androgenersatztherapie die kopfhaare wieder zu wachsen beginnen.
das stellt aber die bisherige these auf den kopf, erhöhte testosteronspiegel würden „haarausfall „verursachen.

Wenn du dein testosteron-spiegel kennst und du weißt das er zu niedrig ist ,könnte/wäre eventuell die möglichkeit gegeben das haare sprießen .

allerdings dann wohl auch an stellen die dir womöglich nicht so gefallen zbs. bauch ,rücken ,arme , von ohren und nase ganz zu schweigen usw……

eine veranlagung (die es womöglich „doch“ ist )das deine barthaare nicht so wachsen wollen wie du es möchtest ,kannst du mit noch so viele mittelchen und tricks angehen/anwenden ,der bartwuchs bleibt wie er dir mitgegeben wurde .

du bist noch jung ,es kann alles noch von allein kommen .

lg ory
 
Hallo alternicht,

Testosteronmangel Ursachen #7 – Nährstoffmangel

Vitaminmangel SymptomeUm die komplexe Funktion Deines Hormonsystems aufrecht zu erhalten, braucht Dein Körper Vitamine und Mineralstoffe. Wenn diese Vitalstoffe fehlen, sinkt auch der Testosteronspiegel.

Eine häufige Ursache ist beispielsweise ein Vitamin D Mangel.

Das Gleiche gilt, wenn u.a. Zink, Magnesium, Selen oder Vitamin A fehlen.

Auch gesättigte und einfach ungesättigte Fette spielen eine Rolle:

Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der Testosteronspiegel bei Männern sinkt, wenn sie auf eine fettarme Diät gesetzt werden.

Eine andere Studie untersucht das Essverhalten männlicher Sportler mit folgendem Resultat: Mehr Cholesterin, gesättigte und einfach ungesättigte Fette korrelieren mit einem höheren Testosteronspiegel.

Gerade Vitamin D Mangel ist häufig in Nord- und Mitteleuropa. Du könntest deinen Vitamin D Spiegel beim Hausarzt kontrollieren lassen.

Vitamin D, Zink, Magnesium, Selen und Vitamin A kann man auch auf Verdacht nehmen, allerdings muss man wissen, welches die höchste sichere Dosis ist. Falls du diese Mikronährstoffe nehmen möchtest, informiere dich vorher und frag hier sicherheitshalber noch mal nach, bevor du etwas einnimmst.

Am wichtigesten halte ich es jedoch erstmal den Vitamin D Spiegel bei Hausarzt kontrollieren zu lassen, im Blutserum.

Zink, Selen, Mangnesium müssten intrazelllär gemessen werden aber das wird nicht von der Krankenkasse übernommen und man muss es selbst zahlen. Es gibt Heilpraktiker, die diese Blutuntersuchung anbieten.

Du könntest dein Fettkonsum erhöhen. Damit ist aber nicht fettes Fleisch gemeint, sondern Kokosöl, Oliven(Öl), Nüsse und Avocados.

https://www.marathonfitness.de/testosteronmangel-ursachen/

Grüsse
derstreeck
 
Wie schon gesagt wurde:

Ich denke es spielen neben Genetik auch dein aktueller Hormonstatus eine Rolle.

Östrogendominanz kann passen (beachte: dominanz von östrogen, heisst oft mangel an testosteron).

Du könntest zum Urologen gehen und sagen, dass du z.B. schwächer geworden bist, kaum Libido hast und/ oder keinen Kraftzuwachs - trotz Kraftsport - mehr machst.

Wenn du Glück hast, testet man dann den Hormonstatus bei dir.

Leider nur im Blut und mMn dann nur hilfreich um sehr schwere Mängel festzustellen.

Mein Bartwuchs ging auch erst richtig los, nachdem ich meine Nährstoffmängel (und damit Verbesserung meiner Hormonlage) beseitigt hatte.

Hast du denn schon "Lifestyle"-Änderungen vorgenommen, um dein Testosteron zu pushen?

Alles gute dir :wave:
 
Also zum Urologen gehen und wenn der mein Hormonstatus checkt, und Testosteron zu niedrig ist was dann ?
 
Das wird der Urologe dann am Besten wissen ;)

Bis dahin kannst du ja mal "Lifestyle" - Änderungen vornehmen:

* mehr Cholesterin zuführen bzw. Fette nicht von der Ernährung ausschließen (Olivenöl, Butter, Kokosöl) --> Cholesterin ist der Grundbaustoff für sämtliche Hormone
* Zink als NEM einnehmen --> Zink für Testosteronbildung extrem wichtig
* Eiweißzufuhr erhöhen + (!) Kraftsport 2-3x die Woche

Zuerst sollte man diese natürlichen Wege probieren, bevor man an ein wirkliches Hormonproblem denkt.

Den Hormontest kannst du ja nebenbei trotzdem machen ;)
 
Erstmal natürliche Mittel probieren ist natürlich ein sehr guter Tipp und ich würde das auch unbedingt beherzigen ... In jeder Hinsicht
 
Oben