Erklärung MRT-Befund Knie

Themenstarter
Beitritt
15.02.16
Beiträge
2
Guten Tag

Ich hatte vergangene Woche ein MRT des Kniegelenks, da ich verschiedene Beschwerden am Knie, Hüfte und Rücken habe. Leider kann ich erst in einer Woche zum Orthopäden und wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht den Befund vorab für einen Laien verständlich erklären könnte.

Dazu muss ich sagen, dass ich als Teenager (vor gut 30 Jahren bereits den Innen- und Aussenmeniskus teilentfernen lassen musste, sowie vor rund 15 Jahren auch das vordere Kreuzband noch operieren musste).

Hier der Befund:
Pangonarthrose mit praktisch fehlendem Knorpel im lateralen Kniekompartiment Der Korpus des lateralen Meniskus ist aus dem Gelenk teilweise extrudiert, das Hinterhorn des lateralen Meniskus ist praktisch fehlend. Auch im medialen Kniekompartiment massive Kontur- und Strukturalteration des Knorpels vor allem femoral mit praktisch fehlendem Korpus des medialen Meniskus. Auch das Hinterhorn ist grösstenteils fehlend. Auch im Vorderhornbereich nur noch Restmeniskusgewebe.
Kniegelenkserguss. Status nach vorderer Kreuzbandplastik mit jedoch fehlender Darstellbarkeit der Plastik selbst bzw. Resorption der Plastik. Auch das hintere Kreuzband ist massiv signalgesteigert zentral und nur noch einzelne Fasern sind vor allem dorsal kontinuitätserhalten dargestellt.

Für mich hört sich das ziemlich beängstigend an.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären kann und bedanke ich mich schon jetzt dafür.

Gruss Koala-1968
 
Hallo Koala,

inwischen warst Du bestimmt bei Deinem Arzt, um das MRT zu besprechen?
Was hat er gemeint?
Und vor allem: welche Beschwerden hast Du?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Zwischenzeitlich war ich beim Orthopäden und die Diagnose ist wie befürchtet nicht besonders gut. Aufgrund meines Alters (48) würde er jedoch mit einer Knieprothese lieber noch zuwarten und es zuerst mit konventioneller Behandlung wie Physiotherapie, Kortisonspritzen usw. versuchen. Sollte dies jedoch innert kurzer Zeit keine spürbare Verbesserung bringen, gibt es leider keine andere Option als die Operation.

Meine Beschwerden weiten sich leider aufgrund Fehlbelastungen immer weiter aus. Meine ganzen Sehnenansätze sind entzündet, in der Hüfte habe ich beidseitig Schmerzen und das rechte Knie hat auch Anzeichen von Entzündungen. Ist das Bein gestreckt, habe ich das Gefühl ich könne es kaum mehr beugen, ist es eine Zeit gebeugt, schmerzt es beim Strecken. Im Moment stecke ich in einem Teufelskreis, es ist wie eine Kettenreaktion - auf das Eine folgt das Nächste. Ich hoffe sehr auf die Physiotherapie, denn anscheinend sind vor allem die entzündeten Sehnen das, was einen grossen Teil der Schmerzen ausmacht. Die Therapie sollte mit etwas Geduld aber schon Erfolge bringen. Jedenfalls ist ein Tag ohne diverse Schmerzmittel zurzeit undenkbar.

Gruss
Koala
 
Oben