SAM = S-Adenosyl-Methionin

Kleines Update,

habe heute morgen 100mg SAMe mit 30mg P5P genommen und bin überraschend entspannt. Also ich fühl mich besser als wenn ich es nicht genommen hätte.
Scheint eine Gradwanderung zu sein.

Achso mein SAM-e kam übrigends aus den USA nach deutschland, ohne Zollprobleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder mal ein Update...
meine Theorie scheint zu fruchten.

Mir geht es viel besser als vor Einnahme von SAM-e, nehme nun am Tag so 200mg und habe eigentlich keine negativreaktionen mehr. In Verbindung mit Ubiquinol und Lavendel bin ich eigentlich nicht unruhig (was ich ohne Einnahme von irgendwas extrem bin) und depressivität ist nur noch leicht vorhanden.
Wenn die Libido größer wäre, wäre die wahrscheinlich garnicht mehr zu bemerken.
Die Libido ist allerdings auch mehr geworden.
Ansonsten mach ich die GAPS diet und vertrage sie sehr gut.
 
Hallo Euch
Hab samyr400 seit einer Woche gespritzt. Ich muß schon sagen, entweder
hatte ich gar keine Depressionen oder die Wirkung von dem Zeug läßt sehr zu wünschen übrig: außer nächtelang wachliegen und extremer Verstopfung kann ich nichts "neues" melden. Vielleicht würde eine Dosis von 1.200 mg (J Mutter) besser helfen. Mit helfen meine ich meinen schweren Kopf (Tinitus) und die lastigen Gedanken..... Es bleibt mir noch NAC zu probieren, ist
sicher billiger und vielleicht für meinen Fall besser!
Jetzt steige ich auch Ausleitung um......
Koriandertinktur wird meinen Kopf bestimmt besser "entgiften".......
melde mich wieder
 
Ich hatte lange Zeit schwere Majordepression und hab alle möglichen Antidepressiva genommen, war auch in der Klinik für mehrere Wochen. Konnte dank SAM-e alles absetzen.
Nehme 1000mg von Biovea, bin wieder voll Arbeitsfähig obwohl mir das Gegenteil vom Gesundheitssystem bescheinigt wurde und mache Leistungssport (obwohl Mitochondriopathie).
Tjoa, mehr brauch ich wohl nicht sagen, dass Zeug hat mir ein neues Leben geschenkt. Mache dazu noch Akupunktur und nehme Probiotika. Thats it.
 
hallo Tellerrand :wave:
schön von Dir zu hören, es freut mich sehr, dass es Dir gut geht :)

LG
Nesaja
 
Ich bin jetzt seit 6 Monaten auf Johanniskraut in der absolut hohen Dosierung von 1800mg.
Die Depressionen werden stärker und ich bekomme nun Nebenwirkungen an der Haut und habe extreme Schmerzempfindlichkeit seit ein paar Wochen. Ich weiss dass es vom Johanniskraut kommt da bei runterdosieren die Beschwerden leichter wurden.
Nun zur eigentlichen Frage die sich ja schon vom oben geschilderten ergibt. Ich suche einen Ersatz für das Johanniskraut und würde es gerne mit SAMe versuchen. Ist das von der Wirkung her gleich oder eher stärker in der richtigen Dosierung? Ist hier jemand der da schon mal von Johanniskraut auf SAMe umgestiegen ist? Was könnte ich noch versuchen ausser AD?

LG

Flo
 
Hallo,

gibt es hier auch Erfahrungen mit der Dauereinnahme von SAMe? Man hat ja gelesen, dass die Wirkung bald nachlässt. Oder ist dieser Effekt nur abhängig von Qualität bzw. Hersteller?

Über Infos würde ich mich freuen!

Grüße geba
 
gibt es hier auch Erfahrungen mit der Dauereinnahme von SAMe? Man hat ja gelesen, dass die Wirkung bald nachlässt. Oder ist dieser Effekt nur abhängig von Qualität bzw. Hersteller?

ich hole den Thread nochmal hoch, da ich die gleiche Frage habe. Ich bekomme SAMe seit kurzem für meinen COMT Polymorphismus. Merke allerdings bisher (bei 2x200/Tag) keine Wirkung.

Wie sind da eure Erfahrungen mit Dauereinnahme?
@tellerrand: liest du hier noch mit? wie gehts dir inzwischen?

LG,
Chris.
 
Ich kann SAMe nur abends nehmen, weil es mich furchtbar müde macht.
Zu Effekten sonst kann ich nichts sagen.
Habe es jetzt zwei Monate genommen, soll jetzt aber erst mal pausieren.
 
Hallo Leute :)

Haha, ein SAM-e Thread. Da kann ich mich ja jetzt mal ganz gepflegt dran auslassen. Ich nehme
SAM-e schon seit sehr vielen Jahren. Meist in Tablettenform, aber auch indem ich es mir selbst
intravenös Spritze. (ca. 10x im Monat). Ampullenpräparate gibt es 2: Das italienische Donamet und das deutsche Gumbaral.
400 mg gespritzt wirken so stark wie 1,2 Gramm in Tablettenform. Wenn ihr Tabletten nehmt, achtet darauf
das sie magensaftresistent sind, und probiert ruhig verschiedene Präparate durch. Kauft euch zuerst
ein etwas teurers Präparat damit ihr auf jeden Fall wisst, wie sich die Wirkung vom SAM-e anfühlt. Sowohl Ampullen als auch Tabletten stinken nicht, da das Methionin gebunden ist.
Ich habe schon ne Menge Bekannte und Verwandte draufgeschickt. Ein Kumpel ballert das auch I.v. :D
Wir haben über die Jahre ne Menge Beobachtungen gemacht. Zu den Nebenwirkungen: Ich hatte in den ersten zwei
Wochen ein flirrendes Gefühl im Darm, das aber dann verschwunden ist. Ein Kumpel hatte "Muskelzuckungen"
von SAM-e. Auch das ging wech. Mundtrockenheit oder verwaschene Ausprache können bei hoher Dosierung
vorrübergehend auftreten. Nach einer Gewöhnungszeit hat keiner mehr Nebenwirkungen. Erst recht wenn
man die passende Dosis gefunden hat. Nach oben haben wir noch keine Schädliche Grenze gefunden.
Das höchte waren mal 2,5 Gramm i.v. innert 24 Stunden :D Blöde ist es , wenn jemand eine anfängliche
Nebenwirkung beobachtet und in Panik das SAM-e verteufelt. Einfach mal 2 Wochen nehmen. Nebenwirkungen gehen weg,
oder man kriegt sie in den Griff durch varibale Dosierung.


So, jetzt das was alle interessiert: Die positiven Effekte.

------------
Wenn ich einen "Neuen" draufschicke, sehe ich wir er/sie schon nach ein
paar Tagen "weiche" und ausgeglichene Gesichtzüge bekommt. Die Person neigt
eher zum "geerdeten" lächeln. Man ist nicht wie bei klassischen (giftigen) Psychopharmaka
"Überdreht" gut gelaunt, sondern halt ausgeglichen. Man fühlt sich "sicher" wie
"frisch verliebt" :D
----------
Bei mir selbst beobachte ich eine feinere Motorik. Das ist immer wieder verblüffend,
wenn ich mit schwerem Werkzeug rumjonglieren und dabei die Motorik butterweich und
kontrolliert ist. Selbst wenn man viel Koffein zu sich nimmt, bleibt die Feinmotorik zu 70%
erhalten. Koffein macht ja Grobmotorisch, wie wir wissen :)
--------------
Leberwerte: Die Leberwerte verbessern sich tatsächlich. Ich gehe mittlerweile 4x in Jahr
Blutspenden und lasse mit anschliessend den Befund schicken; da ist immer der Leberwert
dabei. Die Leber dankts dir.
----------------
Arthrose: Wenn man Gelenkschmerzen hat wirkt SAMe. Die meisten Druffis hatten Gelenk-
schmerzen. Diese liessen sehr nach und verschwanden. SAMe wirkt sich auch positiv auf den
Stoffwechsel aus. Nach Expositionsstopp (Amalgam raus, DMPS etc) kann man mit einer
hohen Dosis SAMe sogar Polyneuropathien behandeln. Haben wir hier
alles schon gesehen. Wer weiter raucht, hat natürlich keine Chance.
--------------------
Was ich bis jetzt geschrieben habe, findet man zum Teil auch in einschlägiger wissenschaftlicher Literatur (einfach mal Amazon bemühen) bestätigt.

Aber jetzt der Science-Fiction-Hammer der bisher nochnicht dokumentiert wurde:

SAMe hat bei vielen psychomorphe Effekte. dh die Psyche verwandelt sich. Menschen die schüchtern
und ängstlich sind, verlieren Ängste und Hemmungen; man meint "einen anderen Menschen"
vor sich zu haben. Als Faustregel gilt: "Je zerrissener die Seele, umso eher wirkt SAMe psychomorph."
Bei Extrovertierten kann man den psychomorphen Effekt nicht beobachten. Es ist wie in so einem JerryLewis Film:
Der verrückte antisoziale Doktor braut sich eine Mixtur mit der er zum
LL Cool J mäßigen - Macho-Frauenheld mutiert. Aber Vorsicht: Die Praxis hat gezeigt das man sich an
die neuen Features seiner Persönlichkeit gewöhnen muss. dh Ihr solltet dann eure persönlichen Grenzen
neu definieren und ausloten.
-------------------------------------------
Als Beigabe zu SAMe , gerade bei Nervenkrankheiten, hat sich DMAE bewährt. Dosis muss man ausprobieren.
Mir verhelfen schon 5 mg DMAE zum kompakten, tiefen Traumschlaf. Allerdings scheint DMAE nicht bei
allen zu wirken. Probieren geht über studieren. DMAE ist preisgünstig (100 Tab für 10-18 Euro).

Wir können für SAMe eine klare Empfehlung aussprechen, sowohl Oral
als auch Intravernös. Einfach mal 50 Euro investieren und Spaß haben! :D
Heute finde ich es Schade, das ich erst ne Menge "Vitamine" und dann am
Schluß das SAMe probiert habe. Bei Nahrungsergänzungen einfach behaarlich
durchprobieren; auch wenns teuer ist. Danach hat man kostbare Erfahrungswerte.

Mit Nahrungsergänzungen lautet aus kostengründen mein Motto:

Nur noch was wirkt

Und das sind DMAE und SAMe.


Liebe Grüße und schönes Wochenende,


Oliver :)
(-:

Hey, dein Beitrag ist ja schon ne Weile her.
Leider konnte ich die Ampullen mit den oben aufgeführten Namen nicht finden. Weißt du zufällig wie die Präparate heute heißen und wo man sie bekommen kann? Muss Mann die Lösung dann verdünnen oder kann man das direkt in die Vene geben?

Vielen Dank schon mal bis bald

Alex;)
 
Noch ein Artikel über die Wirkungen von SAMe:
...
S-ADENOSYL-METHIONIN: EINE UNBEKANNTE SUBSTANZ MIT VIELEN EFFEKTEN

Methionin ist eine schwefelhaltige Aminosäure. Sie hat verschiedene Effekte auf den Körper, vor allen Dingen auf den Harnsäure- und Leberstoffwechsel. Der Körper braucht von ihr etwa 1000-1500 mg täglich. Bei bestimmten Krankheitszuständen, zum Beispiel der Leber und der ableitenden Harnwege, wird mehr empfohlen. In Geflügel, in Leber, Eigelb und Käse sowie in Rosenkohl, Spinat und Sojasprossen finden wir größere Menge der Aminosäure.

S-Adenosyl-Methionin wird gebildet aus Methionin und ist die im Stoffwechsel aktive Form der Aminosäure.
...
S-ADENOSYL-METHIONIN: GUT ALS ERSATZ FÜR SCHMERZMITTEL?
...
S-ADENOSYL-METHIONIN IM STOFFWECHSEL UND IN DER ENTGIFTUNG
...
S-ADENOSYL-METHIONIN: INTERESSANT FÜR MENSCHEN MIT CHRONISCHER DARMENTZÜNDUNG?
...
S-ADENOSYL-METHIONIN: WEITERE POSITIVE EFFEKTE
...
S-ADENOSYL-METHIONIN UND DIE „METHYLIERUNG“:
Die englische Ärztin Dr. Myhill gilt als eine Expertin für die Behandlung des chronischen Erschöpfungssyndroms.
...
Fazit:
Bei chronischen Schmerzzuständen, bei chronischer Erschöpfung und Depression und bei organischen Nervenerkrankungen lohnt sich ein Blick auf die biologisch aktive Form der Aminosäure Methionin. Obwohl S-Adenosyl-Methionin in der Schulmedizin überhaupt nicht und in der Naturheilkunde nicht besonders bekannt ist, ist die Substanz ein echter Allrounder der Nahrungsergänzung!
Nahrungsergänzung S-Adenosyl-Methionin - Top-Gesundheitstipps
------------
Hallo Alex,

Leider konnte ich die Ampullen mit den oben aufgeführten Namen nicht finden.
Ich habe die Ampullen auch nicht gefunden. Evtl. könnte man sie in einer Arnica-Apotheke herstellen lassen? Ein Anruf dürfte das klarstellen...
https://www.arnika-apo.de/apotheken/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben