SAM = S-Adenosyl-Methionin

hallo alanis:),

sehe gerade deinen beitrag. meinst du, es könnte an der hi liegen, dass wir das nicht vertragen? ich komme drauf, weil es ja auch eine schwefelverbindung ist - damit habe ich sowieso probleme. deswegen kann ich ja auch kein n-acetylcystein nehmen.

lg
inge
 
hallo inge

durchaus möglich. dr.mutter meinte, es könnte hg mobilisieren. acetylstein hab ich auch nicht vertragen. aber obwohl dmsa ja auch eine schwefelverbindung ist, hab ich damit keine probleme. das ist bisher das einzige mittel, bei dem ich keine nebenwirkungen hab (auf holz klopf).

lg
alanis
 
n-acetylcystein kann, wie scheinbar SAMe auch, event hg mobilisieren, weil dessen schwefelverbindung nur einen "Bindearm" für hg haben, im Gegensatz zu DMSA und DMPS.
Möglichreweise hat also das nicht vertragen mit dem hg mobilisieren zu tun.
 
Meine Fresse, SAMe nich zu vertragen ist voll gruselig. Auf den Schreck baller ich
jetzt nen doppelten Donamet :D

Einen Tip: Kauft euch in der Apotheke einen Pillenteiler und viertelt die Tabletten. Die Tabletten sind zwar magensaftresistent aber dir wirken dann auch; natürlich nur
schwächer. Nehmt dann ein Viertelchen und probiert nochmal.

Wenn ihr es nicht hinkriegt, unternehmt in ein oder zwei Jahren nochmal einen
Versuch. Nicht lockerlassen :)
 
hallo alanis und beat und alle anderen:),

da ich wirklich gern mit same weitermachen würde - hatte nämlich schon nach der kurzen zeit das gefühl, dass meine depris sich geringfügig abschwächten - zwei fragen:

hat jemand schon von dem zusammenhang :same und bluthochdruck gehört oder gelesen? ich konnte bisher noch nichts in der richtung finden.

würde denn mobilisiertes hg zu bluthochdruck führen?

aber wahrscheinlich lässt sich das nicht so allgemein beantworten...

@oliver-michael
also 1 oder 2 jahre warten wäre mir entschieden zu lang;)

lg
inge
 
Meine Fresse, SAMe nich zu vertragen ist voll gruselig.
gruselig? gruselig ist wieder anders ;)

ich finde nichts schlimmes daran, wenn mein körper bestimmte medis ablehnt und andere annimmt. die menschen sind zwar im großen und ganzen gleich konstruiert, aber doch scheint der stoffwechsel eines jeden geringfügig und manchmal auch ganz massiv anders zu sein.
also völlig normal :)

lg
alanis
 
Hallo Inge

Nachfolgend meine Vermutungen:

Glaube nicht das der Bluthochdruck vom mobilisierten hg wegen SAMe kommt.
SAMe kann in der Tat viele gute Wirkungen haben und deshalb ist in einigen Fällen eine negative Wirkung (wegen einer anderen Belastung/Defizit) möglich.

Ich denke SAMe sollte man zusammen mit kleinen DMSA Dosen (nach Cutlerprotokoll) nehmen können. Wenn es so wäre, könntest Du es zusammen nehmen und dabei:
1. allfälliges mobilisiertes Hg binden
2. gleichzeitig hg ausleiten
3. beobachten ob der Bluthochdruck dann auch noch da ist. Wenn nicht könnte es (müsste aber nicht) vorher das hg gewesen sein.
 
hallo beat:),

eigentlich wollte ich mit dem sam-e gar kein hg ausleiten - ich habe es wegen meiner depris (die allerdings reaktiver natur sind und schon mehrere jahre bestehen - von daher sowieso zweifelhaft, ob sie mit medis zu beeinflussen sind) und arthrose genommen :confused:

da mein blutdruck sich immer noch nicht normalisiert hat, werde ich im moment auf weitere versuche lieber verzichten - ist kein besonders schönes gefühl jeden morgen ab 4uhr mit kopfschmerzen und übelkeit im bett zu liegen und zu wissen, dass der bd verrückt spielt. leider hält dieser zustand auch fast den ganzen tag an...recht frustrant:mad:

lg
inge
 
Ich hab mir ne Menge Literatur zu SAMe, aber das SAMe Quecksilber
mobilisiert hab ich noch nie gelesen oder gehört..
SAMe ist kein Chelatbildner.
Das sind Vermutungen und Gerüchte. :)

SAMe wird offiziell bei folgenden Krankheiten erfolgreich verordnet:

-Leberzirrhose
-Depressionen
-Arthrose

Über lange Sicht entgiftet SAMe indirekt, weil die Leber repariert wird.
Wenn sich die Leber erholt hat, werden auch Toxine stärker entgiftet.
 
Hallo Inge

SAMe scheint für Dich schon gut zu sein, aber ich würde paralell tiefer gehen.
Bei Depis immer mal eine strikte Glutendiät einen Monat lang versuchen. Dabei wissen, das es aanfänglich Verschlimmerungen geben kann.
Bei Depis auch immer Omega3/EPA nehmen. Empfehle da eye q von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite. Es gibt mehrere Studien zur guten Wirkung von Omega3/EPA bei Depis. Ausserdem ist Omega3 auch gut für Herz und Gelenke/Arthrose!!!!
Coenzym Q10 Kopfschmerzen), einen Diabetestest und allenfalls Candida (siehe Im WIKI die Beschwerden) würde ich noch nehmen/abklären.

Wenn die Kopfschmerzen danach immer noch nicht weg sind, google mal nach Organuhr und schaue, warum Du um 4 Uhr aufwächst.
 
hallo beat,

danke dir für deine vorschläge:).

der glutenverzicht hört sich gut an - hatte ich mir auch schon mal überlegt - wobei ich mich sowieso schon fast glutenfrei ernähre. ausnahme: 2 scheiben knäcke morgens - tagsüber nur gemüse, kartoffeln, reis, hirse.

beim fischöl - was ich auch schon längere zeit genommen hatte - habe ich bedenken wegen des evtl. jodgehalts - da spielt meine schilddrüse gern verrückt...

blutzucker ist o.k., stuhlprobe für pilze u.a. ist gerade im labor biovis.

die kopfschmerzen sind ja gefäßbedingt - also immer eine folge des bluthochdrucks. ich versuche jetzt erst einmal diesen blutdruck zu senken - aber außer l-arginin fällt mir da nicht so viel ein:mad:. belese mich aber gerade im forum und im netz.

lg
inge
 
Hallo Inge,
wegen des Blutdrucks... hast du schon mal an Hirtentäschel Tee gedacht? Morgens und abends eine Tasse, bis es ok ist (etwa 3 Tage) dann auf eine zurückgehen und wenn es stabil bleibt, weglassen.
Mistel geht auch. Entweder frischen Mistelsaft (Geschmack :schock: ) oder im Kaltansatz, 1 Eßl pro Tasse, über Nacht ziehen lassen, morgens erwärmen aber nicht kochen, abseihen und in Thermoskanne. Nicht auf Vorrat für 2 Tage machen, wird sauer. 3 Wochen 3 Tassen, 2 Wochen 2 Tassen und die letzte Woche 1 Tasse. Bringt auch gleich noch andere Sachen in Ordnung;) , z.B. Hormone. Schmeckt aber auch nicht so toll.
Einmal habe ich es durchgehalten:bang: . Jetzt gerade wieder abgebrochen, weil mir morgens einmal das Zeug aufgekocht ist, zweimal vergessen anzusetzen und einmal vergessen mit zur Arbeit zu nehmen:mad: .

Wie bei allen Mitteln: wenn sich der Körper dagegen auflehnt - weglassen, er wird schon wissen, warum. :D

Viel Erfolg
 
Hallo Inge

Versuche mal ganz streng ohne Gluetn zu leben.
Fischöl sollte meines Erachtens kaum Jod enthalten. Frage sonst nach
Bedenke bei der Stuhlprobe, das ca 30% falsch negativ sind.

Frag mal im Forum was man gegen Bluthochdruck alles tun kann.
 
hallo ado,

danke für die tipps:).

werde gleich morgen mit dem hirtentäschel beginnen - denn kann mir nicht vorstellen, dass auch das irgendwelche negativen auswirkungen hat...

gibt es mistel auch als tee? oder wo gibt es frischen mistelsaft? mistel kenne ich nur in verbindung mit spritzen - bisher jedenfalls.

gestern habe ich dann noch im netz gelesen, dass ich auch wohl besser kein arginin nehmen sollte - ist ein biogenes amin - ist schlecht bei hi...:mad: wäre ja auch zu schön gewesen, wenn etwas mal problemlos laufen würde.

habe mich auch noch bei einer osteopathin angemeldet - evtl. könnte der hohe bd ja auch von der hws kommen - ist wirklich nervig, dieser ständige kopfdruck - mein tinnitus wird dann auch stärker:mad:

hat der tee deinen bd gesenkt? das wäre ja fantastisch.

lg
inge
 
hallo beat,

die stuhluntersuchung soll auch aufschluss über die funktion der bauchspeicheldrüse geben - also nicht nur pilze. das ergebnis müsste die nächsten tage da sein - dann werde ich mal weitersehen.

glutenfrei ist kein problem - ich ersetze die 2 scheiben knäcke durch reiswaffeln - geschmacklich ist beides nicht unbedingt der hit.;)

mit dem fischöl muss ich noch "recherchieren" - aber so teuer ist es nicht bei cenaverde - da könnte ich mir einen versuch leisten.

lg
inge
 
Es gibt ein homöopathisches Mittel, das einen guten Ruf hat:
homviotensin:
Zusammensetzung
1 Tablette zu 320 mg enthält

Arzneilich wirksame Bestandteile
Reserpinum Trit. D3 32,0 mg
(HAB1,Vorschrift 6)
Rauwolfia Trit. D3 32,0 mg
Viscum album Trit. D2 32,0 mg
Crataegus Trit. D2 64,0 mg

sonstige Bestandteile
Lactose, Magnesiumstearat
www.homviora.de/Homviora.php?act=2&id=6

Es gibt auch Mittel, die nur rauwolfia enthalten.
www.miasmenlehre.de/aml/rauwolf.html

Die erreichte Blutdruckregulierung ist primär auf die Wirksamkeit der
Schlangenwurztinktur zurückzuführen. Vor der Einführung der
synthetischen (im Volksmund chemischen) blutdrucksenkenden Mittel war
die Schlangenwurztinktur eines der am meisten gebrauchten
blutdrucksenkenden Mittel. Einer der Inhaltsstoffe der Schlangenwurz,
das Reserpin, ein Alkaloid, wurde isoliert und als Reinstoff vorerst
erfolgreich in die Therapie eingeführt. Dies leitete eine Entwicklung
ein, die phytotherapeutische Massnahmen in den Hintergrund drängten.
Mittlerweile wird auch der Naturstoff Reserpin kaum mehr verwendet und
ist durch modernere Substanzen ersetzt worden.

Therapie positiv beurteilt

In der Phytotherapie ging allerdings die Schlangenwurz nie ganz
vergessen. Sie wurde sogar in Deutschland von einer Kommission
(Kommission E), die die Arzneipflanzen in den achtziger Jahren neu
begutachtete, positiv beurteilt, insbesondere für ?leichte, essentielle
Hypertonie“. In der Schweiz sind derzeit keine Präparate mit
Schlangenwurz mehr als Fertigarzneimittel bei der IKS registriert.
Einige Hersteller liefern Tinkturen her. Diese sind für die Rezeptur in
der Apotheke und beim phytotherapeutischen Hausarzt mit Praxisapotheke,
falls dazu ein regelmässiger Bedarf vorhanden ist, vorrätig. Andernfalls
können sie kurzfristig beschafft werden.

Schlangenwurz ist rezeptpflichtig

Die Blutdrucktherapie gehört in die Hände des Arztes. In der Apotheke
erhalten sie dementsprechend keine Schlangenwurztinktur ohne Rezept, in
der Drogerie darf die Schlangenwurztinktur deswegen nicht abgegeben
werden.
www.smgp.ch/aktuell/aktuellfiles/2000/Rauwolfia.html

Gruss,
Uta
 
Oben