MSM und Allergien - Erfahrungen? Erfolge?

Themenstarter
Beitritt
15.06.15
Beiträge
53
Liebes Forum,

ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage!

Ich habe bereits über die Suchfunktion mehrfach nachgeschaut, konnte aber keinen Thread finden in dem MSM und seine Wirkung gegen Allergien explizit besprochen wurden oder konkrete Erfahrungen damit. Sollte ich da etwas übersehen haben, möchte ich mich schonmal im Vorfeld entschuldigen und freue mich über einen Link!

In meinem Fall geht es um Heuschnupfen und allergisches Asthma sowie eine Hausstaub-Allergie. Ich habe schon mehrere Sachen (leider mit nur mäßigen Erfolgen) ausprobiert und habe nun den Tipp mit MSM bekommen. Hat jemand hier konkrete Erfahrungen und vielleicht sogar von Erfolgen zu berichten? Ich würde mich freuen!

Viele Grüße!
 
ich hatte entscheidende Linderung bei Pollenallergie durch MSM. Übrigens auch durch MMS (genauer gesagt CDL).

MSM nehme ich seitdem täglich 1-2 Teelöffel, es hilft mir auch anderweitig und ist bekanntlich vollkommen unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Von dem Buch von F. Liebke habe ich auch schon gehört - ehrlich gesagt, erscheint es mir aber etwas unseriös (jedenfalls das was ich so gelesen habe). Deshalb wollte ich mal hören, ob jemand schonmal selbst gute Erfahrungen mit MSM gemacht hat.

ich hatte entscheidende Linderung bei Pollenallergie durch MSM.

Das klingt interessant! Kannst du beschreiben, was sich genau verbessert hat und wie lange du MSM dafür genommen hast?
 
Hallo Nicka, ich verstehe Deine Vorbehalte gegenüber dem Buch, deswegen ist noch lange nicht alles falsch. Also wenn Liebke bei seinen Patienten bemerkt hat, dass zufällig auch der Heuschnupfen besser wurde bzw. verschwand, kann man das schon glauben, finden ich, denn das sind ja ERfahrungswerte und da es ein Antihistaminkum ist, ist das auch nicht abwegig. Wird aber vermutlich nicht bei jedem gut funktionieren meine ich, weil jeder ja unterschiedlich gelagert ist.
Auf jeden Fall braucht das MSM Wochen, ehe es voll zum Tragen kommt und man sollte jetzt schon deshalb mit der Einnahme beginnen vielleicht.
Kostet wenig, warum nicht ausprobieren.

Alles Gute.
Claudial
 
Hallo Nicka,

MSM wird nicht von jedem Menschen gleich gut vertragen (auch wenn das hier einige gar nicht gerne hören).

Wenn Du eine genetische Disposition mit Neurodermitis und Asthma hast, kann es auch sehr übel in die Hose gehen und schwere Hautreaktionen hervor rufen.

Das heißt, falls Du früher Hauterscheinungen gehabt haben solltest, könnten sie erneut aufblühen und böse zu jucken und zu beißen anfangen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal!

Das finde ich einen ganz wichtigen Hinweis! Ich denke mir auch, dass MSM natürlich kein Allheilmittel ist und man sich über die Wirkungsweise im Klaren sein muss. Angeblich soll MSM ja Histamin blockieren (habe ich aber auch keine vernünftigen Quellen zu) und ich bin mir gar nicht so sicher, wie der Zusammenhang zwischen Asthma und Histamin genau aussieht...

Wenn Du eine genetische Disposition mit Neurodermitis und Asthma hast, kann es auch sehr übel in die Hose gehen und schwere Hautreaktionen hervor rufen.

Sind das Erfahrungswerte bei dir oder gibt es dafür irgendwelche anderen Hinweise?
 
Kannst du beschreiben, was sich genau verbessert hat und wie lange du MSM dafür genommen hast?

Ganz einfach: daß ich keinen oder kaum noch Heuschnupfen hatte die letzten Jahre. Ich weiß nicht mehr so genau wann ich anfing, auf alle Fälle mehrere Wochen vor der Saison... und seitdem nehm ichs ja das ganze Jahr hindurch.

Eben das wollte ich mit dem ClO22 (CDL) nicht machen obwohl es ebenso gut gegen meinen Heuschnupfen geholfen hatte.

MSM entgiftet - entsprechende Erscheinungen daher anfangs häufig. Sollte man mMn nicht unbedingt als Unverträglichkeit sehen (ist eine Körpereigene Substanz) . Gute Qualität vorrausgestzt. Ich hab das Pulver von Golden Peanut mit 99,92 % Reinheit. Ggf. langsam steigern.

Abfangen der Toxine im Darm mittels Flohsamenschalen, Zeolith o.ä. ist wichtig, ausreichend Wasser trinken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Nicka:

"Sind das Erfahrungswerte bei dir oder gibt es dafür irgendwelche anderen Hinweise?"

Das sind Erfahrungswerte aus der Praxis.

Bei nahezu 100 % der Neurodermitiker ist Schwefel selbst als Homöopathisches Mittel "Sulfur" und natürlich auch MSM kontraindiziert, und ruft sehr üble Hautreaktionen hervor.

Die durch Schwefel hervor gerufenen Hautreaktionen bringen vorwiegend eitrige Pusteln hervor und sind auch nach absetzen des Schwefels schwerer zu stoppen.

Asthma kann seine Ursache allerdings auch in einer falschen Ernährung haben, und da würde mich mal interessieren, wie Du Dich ernährst, also was Du so alles isst und trinkst (möglichst genau bitte).

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tarajal: Das ist wirklich interessant und hatte ich im Zusammenhang mit MSM noch nie gehört. Ist aber wirklich gut zu wissen! Neurodermitis habe ich zwar nicht, aber trotzdem ist es gut, auch hier die Nebenwirkungen zu betrachten.

Also ich denke, dass ich sicher zu viele Milchprodukte essen (viel Käse, Milch im Kaffee...). Ansonsten esse ich viel frisches Gemüse und verhältnismäßig wenig Fleisch. Alkohol trinke ich ab und zu auch. Zucker benutze ich gar nicht.

@zui11: Das klingt wirklich gut! Und an Heilerde oder Chlorella o.ä. hatte ich auch schon gedacht - werde ich bedenken!
 
Milchprodukte, ganz besonders Kuhmilchprodukte belasten die Atemwege mit am meisten.

Sehr viele reagieren auch höchst unfreundlich auf sämtliche Zitrusfrüchte, Tomaten, Schweinefleisch, Weizenprodukte und Geschmacksverstärker.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Nicka,

MSM wird nicht von jedem Menschen gleich gut vertragen (auch wenn das hier einige gar nicht gerne hören).

Wenn Du eine genetische Disposition mit Neurodermitis und Asthma hast, kann es auch sehr übel in die Hose gehen und schwere Hautreaktionen hervor rufen.

Das heißt, falls Du früher Hauterscheinungen gehabt haben solltest, könnten sie erneut aufblühen und böse zu jucken und zu beißen anfangen.

Liebe Grüße Tarajal :)
@Tarajal
Könntest du mir erklären woran die Unverträglichkeit bei Neurodermitkern gegenüber Schwefel Msm liegt? Ich habe Ende Dezember mit der einahme von Msm begonnen und muss deine Erfahrung teilen. Meine Neurodermitis ist extrem verstärkt zurück gekommen und meine Handinnenflächen sind stark entzündet. Außerdem habe ich noch einen Hefepilz im Mundraum gekriegt könnte das auch eine Reaktion sein ?

Liebe Grüße
 
Hallon Felix
Ich bin nicht Tarajal, aber wenn Du eine Schwermetallausleitung mit schwefelhaltigen Mitteln hinter Dir hast, so ist es einen Schwefelallergie. ( Dmps, Dmpa, ) Dann werden Bärlauch, Zwiebeln, Eier, Nüsse usw. auch ein Problem. Knofel auch.
https://www.symptome.ch/threads/mai...chwefel-allergie-molybdaen.99114/#post-777292 Beitrag #15 und weiter

Hefepilz im Mund ( Soor) deutet aber eher auf eine Immunschwäche hin und auf Zähne als auf eine Allergie. Hausarzt verschreibt bei Soor Lutschtabletten.
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tarajal
Könntest du mir erklären woran die Unverträglichkeit bei Neurodermitkern gegenüber Schwefel Msm liegt? Ich habe Ende Dezember mit der einahme von Msm begonnen und muss deine Erfahrung teilen. Meine Neurodermitis ist extrem verstärkt zurück gekommen und meine Handinnenflächen sind stark entzündet. Außerdem habe ich noch einen Hefepilz im Mundraum gekriegt könnte das auch eine Reaktion sein ?

Liebe Grüße

Hallo Felix, ich habe eine genetische Disposition für ND. Bin 53 und hatte Jahre ein Wanderexem und ansonsten immer mal sehr kleine , nicht belastende Stellen.
Ich nehme seit vielen Jahren MSM und vertrage es gut, bzw. brauche es regelrecht wegen der Histaminintoleranz.
Nun habe ich durch zunehmenden Stress in den letzten Jahren eine ND entwickelt an Händen und Armen und nehme das MSM weiter.
Ich bekomme die ND durch meine Diät und DMSO recht gut in den Griff. Propolis und DMSO wirken auch sehr gut. Bei mir stellt sich jedoch langsam der Verdacht ein, dass Propolis leider die Haut reizt.

Beste Wünsche.
Claudia.

PS: MSM muss! zwingend eingeschlichen werden!
 
Oben