Loperamid wirken nicht mehr

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
11
Hallo
ich habe folgedens problem. Bei mir wurde ein Reizdarm festgestellt. Mein arzt meinte damit ich den durchfall etwas unter kontrolle bringen kann loperamid zu mir zu nehmen,Was ich auch getan habe. Das funktionierte auch anfangs sehr gut.Das mache ich jetzt seid ungefäher 3 monaten. Doch nun scheinen die loperamid nicht mehr so zu wirken wie sie sollten. Gewöhnt sich der körper an die tabletten nach ner zeit? Vielleicht kennt ihr eine alternatieve die gut gegen den durchfall durch den Reizdarm hift?

freue mich auf antwort !
 
Hallo Mikel,

Loperamid über eine so lange Zeit zu nehmen, halte ich für riskant. Schließlich hat dieses Medikament auch Nebenwirkungen (Loperamid: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit), und offensichtlich wirkt es auch nicht mehr.

Die Diagnose "Reizdarm" ist meiner Meinung nach eine Verlegenheitsdiagnose. Was für ein Hausarzt ist das denn? Hat er eine Fachrichtung oder ist er Allgemeinarzt?
Du könntest ja zu einem Gastroenterologen gehen, damit der sich Deine Beschwerden mal anhört und dann vorschlägt, was zu tun wäre.
Oder: Du könntest zu einem Allergologen gehen und mit dem sprechen.
Wenn es um eine Intoleranz geht, wäre der Gastroenterologe der richtige Ansprechpartner.
Wenn es um eine Allergie geht, wäre der Allergologe, evtl. auch ein Internist, der richtige.

- Wie ernährst Du Dich denn?
- Wird der Durchfall durch bestimmte Nahrungsmittel schlimmer?
- Führst DU ein Ernährungstagebuch?
- Hast Du ausprobiert, ob Dir Heilerde, Medizinische Kohle oder Zeolithe helfen?
- Wurde eine Darmflora-Analyse durchgeführt?
- Wurde nach Parasiten geschaut?
- Wurde nach Chlostridien u. anderen Erregern geschaut?

Eben so, wie hier beschrieben: Stuhluntersuchungen

Bücher von Amazon
ISBN: 3774232261


Grüsse,
Oregano
 
Also das wurde von meinem Hausarzt (allgemeinmediziner) so gesagt. Mein blut wurde untersucht und auch mein Stuhl wurde untersucht. Ein ultraschall hat er auch gemacht. Alles ohne befund und alles gut. Da meinte mein arzt das es nichts schlimmes sein kann weil er es sonst festgestellt hätte und sagte es sei warscheinlich ein reizdarm. Ich werde mit morgen aber einen termin bei einem facharzt holen und das nochmals abklären. ist ist ja nicht so das ich meine ich müsste sterben. Aber es nervt halt sehr. Trozdem danke für die antwort.
 
Oben