Ist Beinekribbeln gut oder schlecht? Polyneuropathie?

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen öfter dass mir so die Beine kribbeln, also nicht das kribbeln nach eingeschlafenen Beinen, sondern so ein durchkribbeln von oben nach unten. das müssen doch die Nerven sein oder ?
ist nur die Frage ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist ? Hab schon ausserdem auch Nervenprobleme. Auch zuckt es manchmal so komisch meist im Bauchraum. Tut nicht weh, ist aber seltsam.

Jemand eine Ahnung oder auch solche Erfahrungen ? Dann bitte ich um Kommunikation. Danke :)

Gruss Pucki
 
AW: Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

hallo oregano,

ja es kribbelt annähernd gleich würde ich mal sagen. raucherbein oder schlaganfall? na das sind ja tolle aussichten.

gruss pucki
 
AW: Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

Hallo pucki,

sind Deine Beine denn schon mit Ultraschall angeschaut worden um zu schauen, ob die Venenklappen funktionieren bzw. ob es irgendwelche Staus in den Beinen gibt? Wie sieht Deine Lendenwirbelsäule aus? Ist die zB. schon einmal von einem OsteopathIn behandelt worden?

Grüsse,
Oregano
 
AW: Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

hallo oregano.

lws wurde im frühjahr per mrt untersucht. war ok
ultraschall beine wurde schonmal vor ca. 2 jahren gemacht, war auch o.k da war aberdas kribbeln noch nicht da

lg pucki
 
AW: Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

Hallo Pucki,

schau mal hier:

Polyneuropathien

Auf jeden Fall sollte man das mal beim Neurologen abklären lassen zwecks Ausschlussdiagnostik.

Liebe Grüße Juliane
 
AW: Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

hallo,

müsste nicht bei einer polyneuropathie die nervenleitgeschwindigkeit schlecht sein ?
wurde vor ca.einem halben jahr neurologisch untersucht weil ich schon länger missempfindungen in den beinen habe (da war allerdings das kribbeln noch nicht da), neurologisch war da noch alles o.b.

gruss pucki
 
Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

Hallo Pucki,

es gibt ja verschiedene Formen und auch Ursachen der Polyneuropathie. Entsprechend dürften die Symptome aber auch die Untersuchungen auf die Ursachen ausfallen:

...
- Polyneuropathien bei Infektionskrankheiten:
.. Borreliose, Diphterie ...
- Toxische Polyneuropathien
.. Alkoholische, Vitaminmangel, Triarylphosphat-Vergiftung: Beispiel für eine akute toxische Neuropathie ...
- Diabetische Polyneuropathie
- Nephrogene und hepatische Polyneuropathie
- Erblich Hereditäre Polyneuropathie
- Polyneuropathien aufgrund von Schädigungen der Blutgefäße
...
Man unterscheidet Polyneuropathien mit vorwiegender Schädigung der Markscheide der Nervenfaser (Demyelinisierung), die eine deutlich herabgesetzte Nervenleitgeschwindigkeit mit normaler Stärke des Impulses mit sich bringt, von der Polyneuropathie mit vorwiegender Schädigung des Nervenfortsatzes (Axondegeneration), die eine normale NLG mit geringerer Stärke des Impulses mit sich bringt. Bei der Elektroneurographie (ENG) wird die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen, die je nach Ursache der Polyneuropathie normal, mäßig oder stark herabgesetzt sein kann. Bei der Elektromyographie (EMG) lassen sich bei vorwiegender Axondegeneration Spontanimpulse messen, die bei einem gesunden Nerv so nicht vorkommen. Zusätzlich zu ENG und EMG kann zur Klärung einer axonalen oder demyelinisierenden Form noch eine Suralisbiopsie gemacht werden. Dabei wird Gewebe aus dem Nervus suralis, einem Nerv, der oberflächlich unter der Haut des Unterschenkels liegt, entnommen und untersucht. Zusätzlich kann bei zahlreichen Polyneuropathien wie der diabetischen Polyneuropathie in der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) eine Erhöhung der Eiweißkonzentration festgestellt werden.

Differentialdiagnose
Empfindungsstörungen und Schmerzen bei Polyneuropathien werden häufig mit arteriellen Durchblutungsstörungen verwechselt.
Polyneuropathie Diagnose

Mir scheint, daß die Untersuchung der NLG, die Du hinter Dir hast, noch nicht unbedingt ausreichend ist :eek:). Wie sieht es denn bei Dir mit den genannten Ursachen aus?

Grüsse,
Oregano
 
AW: Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

da die nlg bei mir anscheinend noch im normbereich liegt werden keine weiteren untersuchungen gemacht...

so war der letzte stand...
 
AW: Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

Hallo Pucki,

die Nervenleitgeschwindigkeit hat aber doch nichts mit der Untersuchung der Venen, Arterien usw. zu tun?
Du könntest Dich doch einfach zu einem VenerologIn überweisen lassen mit Deinen Beschwerden?

Grüsse,
Oregano
 
AW: Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

hallo oregano,

ja das ist eine idee. wobei das kribbeln im moment wieder weg ist. komischerweise war meine periode dazwischen. seit die wieder weg ist ist auch das kribbeln wieder weg aber meine beine fühlen sich von der oberfläche her irgendwie pelzig an. komisches gefühl.

gruss pucki
 
AW: Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

Hallo Pucki,

beim Wort "pelzig" denke ich an Probleme mit der Lendenwirbelsäule....

Grüsse,
Oregano
 
AW: Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

hallo oregano,

meine lws wurde anfang diesen jahres im mrt untersucht. war o.k. danke für den tipp.

lg pucki
 
AW: Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

Hallo Pucki,

die Nervenleitgeschwindigkeit hat aber doch nichts mit der Untersuchung der Venen, Arterien usw. zu tun?
Du könntest Dich doch einfach zu einem VenerologIn überweisen lassen mit Deinen Beschwerden?

Grüsse,
Oregano
Hallo Oregano
Ein Venerologe beschäftigt sich nicht mit Venen und Arterien - solltest Du bei Gelegenheit vielleicht mal googeln - Du meinst sicher den Phlebologen.
 
AW: Ist Beinekribbeln gut oder schlecht ?

hallo ihr lieben,

nun muss ich doch mich mal wieder melden.

das kribbeln wird schlimmer, besonders stark ist es nach dem aufstehen. denke doch langsam an eine polyneuropathie.

wer kennt das, wer hat das ? kann mir da jemand was dazu sagen ?
woher kommt sowas ? es muss doch ursachen haben
ach hilfe

lg pucki
 
Polyneuropathie ? Wer hat sowas ? Ursachen?

Hallo,

da ich den Verdacht auf eine Polyneuropathie habe
bin ich auf der Suche nach euch die mir was dazu sagen können.

Gerade wer hat sowas ? Ursachen ? Möglichkeiten das wieder wegzubekommen ?

danke für eure hilfe

lg pucki
 
Polyneuropathie ? Wer hat sowas ? Ursachen?

Stimmgabeltest wäre eine Möglichkeit zur Feststellung
Gut helfen kann Alpha-Lipon und Benfotiamin .

:wave:
 
AW: Polyneuropathie ? Wer hat sowas ? Ursachen?

Vitamin B Mangel kann eine Ursache sein. Ging bei mir zumindest so wieder weg. Hatte allerdings keine gesicherte Diagnose.
 
Oben