Ist Beinekribbeln gut oder schlecht? Polyneuropathie?

Polyneuropathie ? Wer hat sowas ? Ursachen?

da ich den Verdacht auf eine Polyneuropathie habe
bin ich auf der Suche nach euch die mir was dazu sagen können.

Gerade wer hat sowas ? Ursachen ? Möglichkeiten das wieder wegzubekommen ?
Hallo Pucki,

ich habe sowas. Es kam bei mir vom B1- und B6-Mangel.

Beide Mängel, insbesondere der B6-Mangel, führe ich auf meine HPU zurück. Den B6-Mangel mache ich bei mir auch für diverse Schleimhautprobleme verantwortlich, da sich da mit der B6-Einnahme vieles verbessert.

Indirekt vermute ich da auch einen Zusammenhang mit meinen schlechten B1-Werten, da ich es für möglich halte, dass der B6-Mangel auch meine Darmschleimhaut so stark angegriffen hat, dass dort nur noch schlecht B1 (und andere Nährstoffe) aufgenommen wird.

Was sagt der Neurologe dazu? Meiner hat sich damals von den vermeintlich "guten" (überhöhten) B6-Werten in die Irre leiten lassen, so dass er nicht auf die Idee kam, dass diese überguten Werte eigentlich einen (intrazellulären) Mangel widerspiegeln.

Gruß
Hans
 
Polyneuropathie ? Wer hat sowas ? Ursachen?

..da ich den Verdacht auf eine Polyneuropathie habe

Polyneuropathie bedeutet eine Erkrankung der Nerven.

Ich glaube, vieles kann hierbei die Ursache sein, ungesunde Ernährung, zuviel Zucker, Weißmehl oder tierische Produkte, Vergiftung mit Schwermetallen (Quecksilber), Pestiziden, Medikamenten, Nahrungsmittelzusätzen, Körperpflegeprodukten oder andere Umweltgifte, daher ein kranker Darm, eventuell Parasiten und ein schlechtes Immunsystem.

Vielleicht auch zuwenig Vitamin D (Bewegung an frischer Luft?), Mangel an B-Vitaminen, Magnesium, ... o.a. Mineralstoffe, Spurenelemente, zuwenig frische Nahrung, zuwenig Antioxidantien...?

Nervenerkrankungen können auch (zusätzlich?) eine psychische Ursache haben oder eine Begleiterscheinung von vielen anderen Krankheiten sein wie Infektionen, die wiederum auch eine Folge der Vergiftung oder Mangelernährung sein kann.

Ich persönlich glaube, dass nur ganzheitliche Massnahmen dir helfen können, die du eventuell selber angehen musst - aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Polyneuropathie ? Wer hat sowas ? Ursachen?

Die Ursache kann man jetzt denke ich nicht so einfach klären. Ullika hat da ja schon so einiges aufgezählt, was möglich sein kann. Ganz klar, mit der Ernährung und dem Darm sollte man anfangen. :)

Ich habe seit Jahren PNP-Symptome, am ganzen Körper. Habe auch wie Hans, HPU Problemchen (natürlich noch viel mehr). Mal ist es schlimmer mit den Symptomen, mal ganz weg. Mit falscher Ernährung bzw. histaminhaltigen Lebensmittel verschlimmert es sich noch mehr, wie ich beobachten konnte. Das Schlimmste ist, wenn der Mund taub ist. Da kaut man das Essen, ohne zu spüren, dass überhaupt Essen im Mund ist. Hört sich nicht so schräg an, ist aber Übel! Oder draußen beim Gehen, wenn man den Boden nicht mehr spürt und das Gefühl hat, dass man in die Leere tritt... Grauenvoll! Aber am häufigsten sind es die Hände bei mir, die solche Sensibilitätsstörungen aufweisen.

Auch GABA-Mangel kann zu Sensibilitätsstörungen führen!

Morgen starte ich mit Depyrrol. Hätte ich eigentlich schon längst machen sollen. Mal sehen wie es bei mir wirkt!

Beste Grüße,
Eugen
 
AW: Polyneuropathie ? Wer hat sowas ? Ursachen?

Unverträglichkeiten nicht beachtet machen bei mir restless legs. Unter Gluten damals noch war es ganz schlimm.
B6 hilft mir auch sehr. Würde an Deiner Stelle mal nen BKomplex mit aktiven Formen versuchen.
Da muss eventuell noch mal B6 obendrauf.

Alles Gute.
Claudia.
 
Polyneuropathie ? Wer hat sowas ? Ursachen?

Unverträglichkeiten nicht beachtet machen bei mir restless legs. Unter Gluten damals noch war es ganz schlimm....

Gluten sind für viele ein Problem, vor allem, wenn Weißmehl, Brot, Nudel... jeden Tag gegessen werden, aber so ist das auch mit Milchprodukten, Fleisch und Wurst aus Massentierhaltung, Fastfood mit vielen fragwürdigen E-Nummern, gespritztes Obst, Gemüse, ...
aber man kann ja nicht auf alles verzichten, ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich eine Zeitlang auf etwas verzichte, ich es dann hin und wieder essen kann, aber nichts davon jeden Tag, außer das, was in meinem Garten wächst.

Getreide, wenn es Natursauerteig ist, ohne Hefe ist für viele verträglich, hin und wieder Weißbrot oder Nudel auch, einmal oder zweimal pro Woche Käse oder Fleisch ist kein Problem, ...... wenn man erst einmal seinen Darm saniert hat, das ist viel Arbeit, so sehe ich das inzwischen.
 
AW: Polyneuropathie ? Wer hat sowas ? Ursachen?

Hallo Ullika nur weil man denkt man verträgt das Getreide ist es noch lange nicht verträglich.
Das hat man nämlich früher auch bei Zöliakiekranken gedacht. Nach ner Weile Auslass haben die nicht mehr reagiert mit den üblichen Symptomen, ne Bekannte hatte das auch mal bei sich festgestellt mit einer Z. Heute weiss man , dass die Z. nie ausheilt. Gluten schadet immer, zu dem Schluss komme ich nach Beschäftigung mit dem Thema seit über 5 Jahren.
Viele Raucher denken auch, es gibt kein Problem und die die alles aus dem Supermarkt scheinbar ohne Probleme essen genauso.
Und artgerecht ist das schon mal gar nicht.
Genauso wenig wie Hunde und Katzen mit Getreide zu füttern.

Alles Gute.
Claudia.
 
Polyneuropathie ? Wer hat sowas ? Ursachen?

Gluten schadet immer, zu dem Schluss komme ich nach Beschäftigung mit dem Thema seit über 5 Jahren....

das streite ich auch nicht ab, aber heute ist kein Essen unbelastet, also gilt es, die Ernährung möglichst abwechslungsreich zu halten, d.h. alles oft zu meiden, damit der Körper Zeit zum Entgiften hat, man kann nicht alles weglassen, aber man kann auf alles immer wieder mehrere Tage abwechselnd verzichten.

So esse ich z.B. ein paar Tage vegan, nur einmal pro Woche Fleisch oder Wurst, einmal Käse, ein paar Tage ohne Zucker, ein paar Tage verzichte ich auf Gluten, wobei ich versuche, nur Brot zu essen, was aus Natursauerteig ist, das ist leichter verdaulich.

Ich glaube, dass für Pucki auch eine Ernährungsumstellung eine Möglichkeit wäre, gesund zu werden, welche Gifte sie nun weglässt, ist vielleicht nicht so wichtig, Hauptsache sie fängt damit an, sich gesünder zu ernähren - sie hat mal erwähnt, dass sie das bisher gar nicht macht.
 
AW: Polyneuropathie ? Wer hat sowas ? Ursachen?

Hallo Pucki,

wir kennen Dich ja bereits aus einigen anderen threads und bisher hattest Du eigentlich gar nicht gesundheitsförderlich gegessen, deshaln meine Frage, wie ernährst Du Dich zur Zeit, was hast Du mittlerweile verändert?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben