Aufgabe vom Appendizitis/Blinddarm

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Die Appendix ist nicht nutzlos!

Lange Zeit wurde die Appendix als nutzlos klassifiziert, doch nun gehen Forscher sehr wohl von einer sinnvollen Funktion aus: Der Wurmfortsatz scheint Reservoir für nützliche Darmbakterien zu sein....

"Es gibt keinen schlagenden Beweis, doch viele Indizien stützen unsere These", schreiben Prof. William Parker und Prof. Randal Bollinger von der Duke University in Durham (North Carolina). Das Team forscht seit etwa zehn Jahren über das Zusammenspiel der Darmflora.

Die Forscher nehmen an, dass der Wurmfortsatz ein Reservoir für wichtige Darmbakterien darstellt. Dort könnten sie sogar Durchfallerkrankungen überstehen. Wenn alle anderen Mikroorganismen bei Diarrhoe aus dem Darm gespült werden, könnten die wichtigen Stämme den Biofilm gleich wiederbesiedeln und somit die Chancen von schädlichen Eindringlingen mindern.

In seiner Lage und Position sei der Wurmfortsatz dafür prädestiniert, meinen die Forscher. Während der Darm entleert wird, sei es für Eindringlinge nahezu unmöglich, in das wurmförmige Organ zu gelangen.

Hygienische Verhältnisse machen die Funktion entbehrlich

Die Immunzellen, deren Existenz in der Appendix bereits belegt wurde, könnten die nützlichen Bakterienstämme schützen, schreiben die Wissenschaftler.

Dass eine Appendektomie selten negative Konsequenzen hat, stützt Parkers Ansicht nach diese These ebenso. Denn unter modernen hygienischen Bedingungen in der westlichen Welt kämen solcherlei Darmerkrankungen seltener vor und hätten bei entsprechender Medikation auch weniger schwerwiegende Folgen.

Die Studie erschien im "Journal of Theoretical Biology".
Die Appendix ist nicht nutzlos! (09.10.07) - aerztlichepraxis.de

Uta
 
Aufgabe vom Appendix/Blinddarm

Bei Schmerzen im Bauch/Unterbauch - vor allem rechts - sollte man immer auch an eine Blinddarmentzündung denken. Sie ist nicht leicht zu diagnostizieren, denn durch die nicht immer gleiche Lage des Blinddarms strahlen auch die Schmerzen verschieden aus.

Durch seine besondere Form und Lage ist der Blinddarm sehr beweglich. Je nachdem, wie er gerade liegt, werden die Bauchschmerzen nicht immer direkt mit ihm in Verbindung gebracht. Die Schmerzen können typischerweise im rechten Unterbauch auftreten. Sie können aber auch unter dem Zwerchfell liegen oder sogar in den hinteren Beckenbereich ausstrahlen. Zwar ist die Diagnose in der Regel durch die typischen Krankheitszeichen bei der Untersuchung festzustellen. Bei entsprechenden Lageabweichungen kann es aber schon mal schwierig sein, gleich bei der ersten Untersuchung die richtige Diagnose zu stellen.
MedizInfo®: Blinddarmentzündung/Appendizitis

Hier wird auch beschrieben , wie eine Blinddarmentzündung diagnostiziert wird.

Bei Kindern ist die Diagnose noch schwieriger als beim Erwachsenen. Vielleicht wird es da bald einen zuverlässigen Urintest geben:

Ein einfacher Urintest könnte künftig helfen, bei Kindern deutlich einfacher und sicherer eine Blinddarmentzündung festzustellen. Amerikanische Mediziner haben einen Biomarker im Urin gefunden, der das ermöglichen könnte. Der Eiweißstoff namens LRG kommt bei Kindern eindeutig in erhöhter Menge vor, wenn sie tatsächlich eine Blinddarmentzündung haben - und je schwerer diese Appendizitis ist, desto stärker der Effekt. Die Forscher hoffen, dass in Zukunft auf der Basis des Proteins ein einfacher und schneller klinischer Test entwickelt werden kann. Details schildern sie im Fachblatt "Annals of Emergency Medicine".
Blinddarmentzündung: Urintest erleichtert die Diagnose bei Kindern

Gruss,
Uta
 
Oben