Eisenwerte interpretieren - bitte um Rat

Themenstarter
Beitritt
06.11.15
Beiträge
1
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe die Hoffnung, dass sich hier jemand mit Eisenwerten auskennt. Ich poste das hier noch mal, weil ich in einem anderem Thread folgendes gelesen habe:

Der Nachweis einer Eisensättigung >60% bei Männern oder >50% bei Frauen als Parameter für eine HH besitzt eine Sensitivität von 90%.
Eine Plasmaferritinkonzentration >400ng/l bei Männern und 300ng/l bei Frauen erhärtet die Diagnose einer Eisenüberladung.

Dies sind meine Werte:

Eisen 184 µg/dl (37 - 145)

Transferrin 204 mg/dl (200-310)

Ferritin 42 ng/ml (15 - 150)

Transferrinsättigung: 63% (Normwert 15% - 45%)

Ich hab das selbst gerechnet, hab ich mich vielleicht einfach vertan??

Eisenbindung, gesamt 288 mcg/dl (257 - 402)

Das niedrige Ferritin deutet ja auf einen Mangel hin (habe auch entsprechende Symptome), aber das Transferrin ist knapp an der Untergrenze und die Transferrinsättigung ist zu hoch (Normwert sind 15% - 45%). Laut mehreren Seiten, unter anderem dieser hier, deutet eine erhöht Transferrinsättigung auf Eisenüberschuss hin? https://www.med4you.at/laborbefunde/l...ferrin_sat.htm

Bei Eisenüberschuss ist das Eisen vermehrt, Transferrin aber vermindert, die Transferrinsättigung daher erhöht.
ERHÖHUNG [der Transferrinsättigung] :
Eisenüberladung
Erbliche Hämochromatose (relativ häufige Erbkrankheit, bei der die Eisenaufnahme vom Darm ungeregelt und erhöht ist. Die Transferrinsättigung ist dabei früher erhöht als das Ferritin, hilft daher die Erkrankung früher zu erkennen)

Massive Bluttransfusionen

Blutarmut wegen gestörter Blutbildung, die nicht auf einen Eisenmangel zurückzuführen ist (Ursachen siehe Eisen)

Lebererkrankungen

Fehlen von Transferrin (Atransferrinämie; sehr selten)
Bei mir trifft nichts oben beschriebenes zu. Kann mir irgend jemand mit den Werten weiterhelfen oder soll ich am besten nochmal Blutabnehmen, diesmal mit Hb und CRP?

Falls das hilft, meine Werte von vor einem Jahr:

Eisen 92 µg/dl 37 - 145
Ferritin 62 ng/ml 15 - 150
Hämoglobin 12.7 g/dl 12.0 - 16.0

Danke!
 
Hallo cadd9,

Du bist weiblich und noch vor den Wechseljahren?
Nehme ich einfach mal an.
Hast Du evtl. starke Monatsblutungen?
Wenn ja, würde ich die Werte so interpretieren:
Da Du durch die Periode immer wieder Eisen verlierst, ist Dein Ferritin nicht hoch, obwohl Du evtl. die Eisenspeicherkrankheit haben könntest.
Die hohe Transferrin-Sättigung spräche aber dafür.
Diese soll vor dem Ferritin ansteigen. Bei Frauen besteht aber durch die Monatsblutungen die Besonderheit, dass deren Ferritin immer wieder gesenkt wird.

Ob das so ist, weiß ich natürlich auch nicht sicher.

Ich würde aber raten, einen Arzt Deines Vertrauens darum bitten, den Gentest auf Hämochromatose zu machen. Der ist relativ zuverlässig, wenn man nicht gerade ganz seltene Mutationen hat.

Aufgrund Deiner nicht klaren Eisenwerte sollte der Test m. E. bezahlt werden.#

Gibt es evtl. jemanden in der Familie (vor allem Eltern, Geschwister), der leberkrank ist und bei dem entweder die Eisenspeicherkrankheit bekannt ist oder der noch nicht weiß, weshalb er leberkrank ist?
Das wäre evtl. ein weiterer Hinweis auf eine erbliche Leberkrankheit.

lg
margie
 
Oben