Ärzte sind ratlos!

Themenstarter
Beitritt
18.12.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Ich schreibe jetzt hier mal rein in der hoffnung das vielleicht irgend wer eine vermutung hat..
Es geht um meinen vater, 73 jahre alt und bisher eigentlich immer gesund. Zumindest war er noch nie im spital.
Nun zu der aktuellen situation.
Vor 5 wochen fing es an. Er fühlte sich krank wie wenn er sich verkühlt hatte. Evt beim fahradfahren meinte er zugluft erwischt. Es tat ihm eine kopfhälfte weh, inkl etwas kratzen im hals und trockener husten, ausstrahlend in die eine kieferhälfte und ins ohr.. mal mehr mal weniger.
Kopfweh eigentlich nur abends und in der nacht!
Zudem war die schilddrüse etwas geschwollen.
Jedesmal wenn er nachts dann kopfweh hatte nahm er eine tablette und ca 2 h später fing er an zu schwitzen, nur im oberen bereich.. so brust, nacken und kopf.. total kaltschweissig und ohne fieber!
Musste sich oft 2 bis 3 mal die nacht abtrocknen und neu anziehen.
Nimmt er keine schmerztablette hat er kopfweh und kann nicht schlafen, dafür schwitzt er nicht.
Die sympthome besserten etwas und er dachte, ach jetzt wirds besser, 2 bis 3 tage später wirds wieder schlimmer. Nach 2 wochen ging er zum hausarzt und der überweist ihn sofort ins spital. Blutwerte hohe entzündungswerte und verdacht auf herzklappenentzündung.
Im spital kriegt er sofort antibiotika i.v. und blutverdünung. Dann wird untersucht.. sozusagen alles was möglich ist. Von ultraschall des herzens von vorne und hinten, us des bauchs, us der halsschlagader, schilddrüse, ct vom kopf, mri vom ganzen brustkorb und bauchraum,.. alles mehr oder weniger ohne befund. Achja zahnarzt und hals nasen ohren arzt haben ihn auch angeschaut. Nach 2 bis 3 tagen heisst es kopf o.k., herz auch.. also keine herzklappenentzündung. Er bleibt dann eine gute woche im spital, kriegt antibiotika weiter und die blutwerte bessern sich einwenig. Kopfweh wurde auch etwas besser. Nach ca 10 tagen kann er heim und einpaar tage später alles beim gleichen, kopfweh nur abends und nachts und nach schmerztablette schwitzen.. kein fieber. Nach ca 1 woche ging er wieder ins spital, hatte so und so kontrolle.. und was war.. entzündungswerte im blut wieder hoch wie vor dem spitalaufenthalt ! Jetzt muss er wieder im spital bleiben und die ärzte sind ratlos!
Es ist auch nicht jede nacht gleich, eine nacht besser, die andere wieder schlechter. Momentan beobachten sie jetzt, geben kein antibiotika, sondern nur schmerzmittel und messen fieber, blutdruck, nehmen täglich blut ab. Jetzt sind aktuell die blutwerte wieder etwas besser. Evt machen sie morgen lumbalpunktion.
das einzige was noch war, vor 2 bis 3 monaten hatte er einen stich (nicht zecke) so gross wie eine 2 euro münze knollig und rot geschwollen.. 2 mal hintereinander, einmal hand und einmal hüfte. Die stiche gingen aber von selbst zurück. Bis jetzt hat der arzt es eher ignoriert, dass es von daher kommen könnte, mitlerweile schliesst er nichts mehr aus. Borreliose wird ausgeschlossen.
laut meinem vater soll das kopfweh nun nicht mehr auf der einen seite sein, sondern eher allgemein bzw oben am kopf.
schilddrüse wurde auch untersucht, ein befund steht noch aus, aber sie scheint nicht der grund zu sein.
wir sind alle ratlos, inkl den ärzten.
hat irgendwer von euch eine idee wonach man noch suchen könnte??
Danke und lg petra
 
das einzige was noch war, vor 2 bis 3 monaten hatte er einen stich (nicht zecke) so gross wie eine 2 euro münze knollig und rot geschwollen.. 2 mal hintereinander, einmal hand und einmal hüfte. Die stiche gingen aber von selbst zurück. Bis jetzt hat der arzt es eher ignoriert, dass es von daher kommen könnte, mitlerweile schliesst er nichts mehr aus.

Hallo Petra,

dieser Stich mit Reaktion sowie Entzündungswerte könnten zusammen gehören, schubartige Symptomatik, auch die 2-3 Monate bis die Symptome auftraten könnten passen. Würde empfehlen mal zu einem Tropenmediziner zu gehen. Die kennen sich mit exotischen Krankheiten aus.

Leider ist es so, daß es auch in Europa inzwischen Mückenarten u.a. gibt, die eingeschleppt wurden. Bei den von diesen Insekten ausgelösten Krankheiten stehen normale Ärzte dann vor einem Rätsel. Blutproben nutzen dann wenig, wenn nicht nach den richtigen Erregern gesucht wird.

Ich weiß nicht, ob es sie in Liechtenstein gibt, doch in D kannst Du mal nach Tropeninstituten suchen und Dich dort erkundigen wo bei Dir in der Nähe ein Tropenmediziner zu finden ist.

Grüße,
Clematis
 
Hallo Clematis,
Dank dir!
Auf das tippte ich auch schon und ich glaub meine mutter hat es sogar angesprochen. Meine eltern wohnen in österreich, vorarlberg.
Tropenlabor hätte es in wien und in basel.. schweiz.
Es müsste doch möglich sein blut ins tropenlabor zu schicken?
Lg petra
 
Auf das tippte ich auch schon und ich glaub meine mutter hat es sogar angesprochen. Meine eltern wohnen in österreich, vorarlberg. Tropenlabor hätte es in wien und in basel.. schweiz.
Es müsste doch möglich sein blut ins tropenlabor zu schicken?

Hallo Petra,

Blutproben einzuschicken ist vielleicht möglich. Da solltest Du das Tropeninstitut erst mal fragen. Es könnte für eine solche Entnahme, Frische, Lagerung usw. ganz spezielle Vorschriften geben, die Euer Arzt dann genau einhalten muß.

Außerdem ist höchstwahrscheinlich eine Untersuchung, Anamnese usw. vor Ort notwendig, um die Ärzte auf die richtige Spur zu bringen. Auch danach vorher fragen.

Gruß,
Clematis
 
Im moment liegt mein vater im spital. Ich werde morgen zu meinem vater fahren und das mal ansprechen.
Mich wundert nur warum sie das von sich aus nicht veranlassen? Wird es evt von der krankenkasse nicht übernommen und müsste man sagen man bezahlt es selbst?
Meine mutter hat den stich ganz klar angesprochen und auch gesagt, dass es mitlerweile auch hier schon gefährliche mücken gibt ! Und sie das gefühl hat, dass es von dem stich herkommt, da sie ihn sonst schon auf den "kopf gestellt" und nichts gefunden haben.
Bei der lumbalpunktion wird da wohl auch nicht rauskommen, sollte es wirklich die mücke gewesen sein??
Gruss petra
 
Hallo Petra,

... vor fünf Wochen fing es an ...

ist eigentlich überlegt worden, ob evtl. zu Hause irgendetwas Wohngiftartiges angeschafft wurde? Vor allem im Schlafzimmer?: neue Böden, neuer Teppich, neues Bett, W-Lan .....
Gab es vor ca. 5 Wochen eine Zahnbehandlung?

Grüsse,
Oregano
 
Mich wundert nur warum sie das von sich aus nicht veranlassen? Wird es evt von der krankenkasse nicht übernommen und müsste man sagen man bezahlt es selbst?

Hallo Petra,

solche Untersuchungen werden in einer normalen Klinik meist nur dann in Betracht gezogen, wenn der Patient in den vergangenen 6 Monaten im tropischen Ausland gewesen ist. Es ist noch immer nicht bekannt genug, daß man nun auch bei uns so etwas vermuten sollte.

Meines Wissens werden die Behandlungskosten von den Krankenkassen übernommen. Hilfreich ist sicherlich eine Überweisung an ein Tropeninstitut zwecks weitergehender Diagnostik.

Es sind auch nicht nur Mücken, die in Frage kommen. Nachstehend einige Links - denke bitte nicht gleich an die schlimmsten Krankheiten dabei, fast alle kann man behandeln.

Eine sehr allgemeine Symptombeschreibung:
Tropenkrankheit

Zu Stechmücken:
Von Stechmücken übertragene Infektionskrankheiten: ein Überblick.
Sandmücken:
Tropenkrankheiten - Infektionen durch Klimawandel? - gesundheit.de

Gruß,
Clematis
 
Also das eine mit wohnraumgiften, neuen böden und co kann man ausschliessen. Gabs nichts neues und das haus ist etwa 10 jahre alt. Also nix umgebaut oder neu.
Zahnarzt ebenfalls nicht.
Ob er in einem tropischem land war die letzten monate haben sie auch schon gefragt.. war er aber nicht.
Nur der rote knubbel ca 2 euro gross von einem insekt, bzw er weiss nicht was ihn da gestochen hat.
Und kopfweh seit anfang an nur abends und nachts.. noch nie am tag! Und kaltschwitzen eigentlich auch nur wenn er eine schmerztablette nimmt ca 2 h später.. oft 2 bis 3 nal muss er sich dann t-shirt umziehen. Mitlerweile ist es etwas besser, zu anfang war das bett nass und meine mutter musste sogar neu beziehen und alles waschen, das ist etwas besser.
Und auf die tablette kommt es auch nicht an, egal ob voltaren oder maxalen, nach dem kopfweh kommt der kalte schweiss.. ohne fieber. Höchste temp war 37.5 meist aber unter 37 grad...
 
Und kopfweh seit anfang an nur abends und nachts.. noch nie am tag!

Hallo Petra,

Oregano nannte schon WLAN.

Wo hält er sich abends auf - an welcher Stelle in der Wohnung? Wenn immer gleich - siehe auch Bett.

Nachts ist klar im Bett. Habt Ihr mal daran gedacht den Schlafplatz auf elektromagnetische Störungen, Wasseradern u.ä.m. überprüfen zu lassen? Solche Störzonen könnten die von Dir genannten Symptome ebenfalls auslösen. Bis es zu gesundheitlichen Problemen kommt, kann geraume Zeit vergehen.

Desweiteren: wurde in der Nähe der Wohnung innerhalb der letzten 12 Monate ein Funkmast installiert? Könnte ebenfalls eine Ursache sein.

Schau dazu mal auf die Seite von Diagnose-Funk.ch oder .de.

Gruß,
Clematis
 
Funkmast gibts keinen neuen, sie wohnen eher ländlich.

Wasseradern oder sonstige störfelder wüsste ich nicht. Aber es fing bei ihm wirklich wie bei einer erkältung an. Ausserdem wohnen sie dort schon etwa 10 jahre und das haus wurde neu gebaut.. es gab davor nie probleme.

WLAN haben sie.

Aber auch im spital sind die symptome die gleichen und im moment hat er im zimmer nichtmal einen tv.

In der zweiten woche fuhren sie für einpaar tage zu verwandten, dort hatte er ebenfalls kopfweh und schwitzen in der nacht.

Es ist komischerweise nur nicht immer gleich, immer mal hat er das gefühl jetzt gehts besser.. also eine gute nacht, oder mal zwei .. darauf folgt dann meist eine besonders schlechte nacht. Also ein auf und ab!

Das war auch der grund warum er erst nach 2 wochen zum arzt ging.. er dachte immer, jetzt gehts langsam besser!

Und wäre es in dem fall möglich, dass die entzündungswerte im blut so hoch sind? Bei wasseradern oder sonstigen störfeldern??

Die entzündungswerte sprachen auf antibiotika an und bessern sich langsam. Ich glaub sonst hätten sie ihn gar nicht aus dem spital entlassen nach der ersten woche.. Er bekam dann noch antibiotika für einpaar tage in tabletten mit heim.
Und nach absetzen vom antibiotika gingen die werte wieder hoch.. so ist er jetzt wieder im spital nachdem er 10 tage daheim war... haben ihn direkt bei der kontrolle letzten freitag dort behalten.

Nur kriegt er jetzt kein antibiotika mehr.. sie wollen beobachten. Und die werte scheinen sich wieder etwas leicht zu bessern... ich hoffe einfach immer das es endlich besser wird !

Gruss petra
 
WLAN haben sie. Aber auch im spital sind die symptome die gleichen und im moment hat er im zimmer nichtmal einen tv.

Hallo Petra,

vorsorglich sollte WLAN durch einen Festnetzanschluß ersetzt werden. Da Kliniken meist voll vernetzt sind, würden sich die Symptome nicht verändern. Doch stimme ich Dir zu, daß dies wahrscheinlich nicht die Ursache der jetzigen Probleme ist.

Die Entzündungswerte und der Beginn, wie bei einer Erkältung, lassen eine Abklärung im Tropeninstitut als empfehlenswert erscheinen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallöle,

auch wenn die Schilddrüse untersucht wurde, hört sich das dennoch alles nach Schilddrüse an. Es gibt nur wenige Spezialisten, die sich mit ihr wirklich auskennen. Ich habe das leidvoll erfahren müssen. Was wurden bei der Schilddrüse alles im Blut gemessen. Ich hoffe, nicht nur der TSH! Es sollten auch FT3, FT4 und Antikörper gemessen werden. Wurde eine Sonographie gemacht? Entzündungswerte... evtl. hat er ja wirklich Hashimoto.

Poste doch mal die Werte hier.

Gruß
Werni
 
Hallo Clematis und Werni,

Ich fahr in ca. 1 h zu meinem vater ins spital und werde beides ansprechen !
Zur schilddrüse, es wurde ultraschall gemacht und sie wurde sogar punktiert (es war auf einer seite ein knötchen im us sichtbar) ... der detailierte befund steht noch aus. Trotzdem meinte der arzt zu 99 % nicht die schilddrüse. Er hatte wohl einen teilbefund?
Welche werte genau im blut abgenommen wurden muss ich fragen. Meine vater meint nur, keine ahnung, die nehmen jeden tag ab und er hätte den überblick verloren.

Werde mir jetzt alles notieren und den zettel meinem vater geben.

Werde wieder berichten!

Gruss petra
 
Heute wurde noch lungenröntgen gemacht und er muss 24 h urin sammeln in einem dunklem gefäss.
Alles andere habe ich notiert und er wird es bei der visite fragen.

Nun das positive, seit nun 3 tagen kein kopfweh und kein schwitzen in der nacht !
Obwohl der arzt gestern morgen die schmerztabletten (er hatte morgens und abends voltaren) abgesetzt hat.
Daumen drücken das es so bleibt !

Schönen abend und gruss
Petra
 
Oben