Fragen zu UV-Schutz

Themenstarter
Beitritt
23.11.13
Beiträge
858
hi. kann mir jemand eine sonnencreme empfehlen mit hohen schutz (50+ aber noch lieber 100 :) ), die nicht ungesund ist?

außerdem würde mich interessieren wie lange dieser schutz dann anhält. laut test im internet bin ich hauttyp 3.

stimmt es, dass es keinen sinn macht sich nach ein paar stunden ein zweites mal einzucremen?

und wie ist es mit uv-schutz kleidung? wie lange schützt mich ein 30+ shirt wenn ich mich in der sonne aufhalte? und wie sieht es mit normalen hemden aus? kann man das ungefähr sagen? :eek:)
 
Für mich gibt es keine gesunde Sonnencreme.
Mein Credo bei starker Sonnenstrahlung sind soviel wie möglich im Schatten aufhalten und ein großer Hut.
Ansonsten langärmelige Baumwollbekleidung für Sonnenaufenthalte und Mittagssonne 12-15 h nach Möglichkeit vermeiden.

Grüße von Kayen
 
aber es gibt doch auch sonnencreme auf mineralienbasis, oder

Ich kenne keinen mineralischen Sonnenschutz ohne Titanoxid und da diese Cremes dick und großflächig auf die Haut aufgetragen werden, sehe ich das Problem der Nanopartikel, welche sich im Körper ablagern.

Ich selbst vertrag diese auch nicht, erst weißelt diese und beim Abwaschen ist meine Haut darunter rot. Für mich ist das nix.

Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. kann mir jemand eine sonnencreme empfehlen mit hohen schutz (50+ aber noch lieber 100 :) ), die nicht ungesund ist?

Ich befürchte, die gibt es nicht.

Kokosöl würde ich empfehlen, hat aber keinen hohen Schutzfaktor, einfach mit Kleidung schützen oder in den Schatten gehen.
 
Ich befürchte, die gibt es nicht.

Hallo,

genau so ist es. Jede Sonnencreme ist schädlich, denn alle enthalten unterschiedliche schädliche Substanzen, die über die Haut in den Körper eindringen.

Dieser von Kayen angeführte Schutz ist der einzig Vernünftige:
Mein Credo bei starker Sonnenstrahlung sind soviel wie möglich im Schatten aufhalten und ein großer Hut.
Ansonsten langärmelige Baumwollbekleidung für Sonnenaufenthalte und Mittagssonne 12-15 h nach Möglichkeit vermeiden.
Dem kann man nur hinzufügen, sich im Urlaub, wo die Sonne besonders heiß brennt, sehr langsam daran zu gewöhnen, nur kurze Zeit in die Sonne geht bis sich eine natürliche Bräune entwickelt hat, danach immer ein kleines bißchen länger.

Am Meer, wo die Sonne zusätzlich noch von der Wasseroberfläche zum Strand reflektiert wird, ist besondere Vorsicht geboten. Die Reflexion sorgt dafür, daß man selbst im Schatten unter einem Sonnendach schnell einen schweren Sonnenbrand bekommen kann, es sei denn, man ist zusätzlich durch Kleidung geschützt.

Gruß,
Clematis
 
Oben