Serrapeptase - Nattokinase - Marcumar

Hallo Clematis,

deinen letzten Beitrag hatte ich nicht mehr gesehen.

In D wird S bei hartnäckigen Nasennebenhöhlengeschichten verschrieben, aber wohl eher selten, es gibt auch nur einen Anbieter, soweit ich weiß.

LG
 
Hallo,

habe nochmal die Anbieter betrachtet. Es sieht so aus, daß in D die niedrigere Dosierung von 500mg, nicht rezeptpflichtig, die Obergrenze darstellt. Alle höher dosierten kommen aus dem Ausland, meist England, auch wenn sie von deutschen eBay-Anbietern oder ähnlichen angeboten werden.

Fand noch Informationen zu den Umrechnungen mg/IE für die gängigsten Vitamine aber nicht für Serrapeptase. Wie von Karl bereits erläutert gibt es da eine erhebliche Bandbreite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Einheit
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/vitamin-umrechnungstabelle.pdf
Daher bleibt unklar wieviel IE den 500mg entsprechen...
Das macht die Entscheidung, welche Dosierung geeignet ist noch schwerer.

Gruß,
Clematis
 
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Mein Serrapeptase ist heute angekommen. Zwar airmail, aber es wurde per GLS ausgeliefert. Bei dreamtastic gab es 4 zum Preis für drei.

Ich werde aber erst Sonntag anfangen, da habe ich Ruhe. Man weiß ja nie was losgetreten wird.

Interessant, das mit den Nasennebenhöhlengeschichten. Da hatte ich schon zeitlebens mit zu tun.

VG, Brigitka
 
Wenn ich das noch genau wüßte... "Es ging mir sehr schlecht", hilft dir auch nicht weiter :rolleyes:... ich habe so viele UVs, dass ich genug damit zu tun habe, mir die LMs zu merken. Die Reaktionen auf jedes Einzelne... nö, keine Chance;)

Evtl habe ich es aber mal in einem meiner threads geschrieben :idee:
Vielleicht schaffe ich es nachher noch mal nachzusehen, dann reiche ich das nach:)

LG
 
Hallo Clematis,

als ich damals recherchiert habe, war S noch verschreibungspflichtig und höher dosiert, als meins. Ist ja ulkig, dass es das jetzt auch so gibt. Im Beipackzettel stand auch nichts von leerem Magen, die Einnahme sollte mW sogar zum Essen sein, also Wirkungslosigkeit garantiert.

LG
 
Im Beipackzettel stand auch nichts von leerem Magen, die Einnahme sollte mW sogar zum Essen sein, also Wirkungslosigkeit garantiert.

Nicht unbedingt. Der nüchterne Magen bezieht sich ja auf die "enteric coated"-Kapseln. D.h.: Das Zeug muss schnell durch den Magen in den Dünndarm und da resorbiert werden. Das hält aber nicht ewig Stand und deshalb sollte der Magen leer sein, damit die Passage schnell geht.

Ohne magensaftresistenten Überzug wird ein Teil der Serrapeptase schon im Magen mitverdaut und geht sozusagen "kaputt". Da wird's dann schwierig mit der Dosierung, aber die muss (für die gleiche Wirkung) dann deutlich höher sein....

Gruss
Karl
 
Hallo,

nochmal ein kleiner Zwischenbericht:
Wegen der geschwollenen Beine habe ich mit Serrapeptase 2 Tage ganz ausgesetzt und tue es auch heute nochmal, obwohl die Beine nicht mehr geschwollen sind, Ursache definitiv Serrapeptase. Gleichzeitig habe ich Nattokinase auf 2 Kapseln morgens und abends erhöht, da bisher davon keinerlei Nebenwirkungen ausgegangen sind.

Was mir noch auffiel und nachvollziehbar mit S zusammenhängt, war ein leichtes Druckgefühl im Brustkorb beim Zubettgehen, das etwa 10 Minuten anhielt. Nicht stark aber unangenehm. Nach absetzen von S verschwand das völlig. Da fiel mit ein, daß ich eine alte Lungenembolienarbe habe, womöglich durch mein hohes Alter noch weitere Ablagerungen vorhanden sind. Deren Abbau ging womöglich zu schnell, zumal Ausscheidungen der Lunge nur abgehustet werden können, was tatsächlich vermehrt geschah. Dazu fiel mir noch der arznei-telegramm Bericht ein:

Neues zu Serrapeptase (ANIFLAZYM) - arznei telegramm
Hier wird von Lungenreaktionen berichtet, wahrscheinlich von zu hoher Dosierung verursacht, was ich bei mir vermute. Dies sollte von allen berücksichtigt werden, die Serrapeptase einnehmen. Stellt sich ein ähnliches Druckgefühl ein, ist die Dosis sofort zu verringern oder S abzusetzen. Nach Verschwinden des Symptoms kann mit einer niedrigeren Dosis ein neuer vorsichtiger Versuch gestartet werden.

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

Was mir noch auffiel und nachvollziehbar mit S zusammenhängt, war ein leichtes Druckgefühl im Brustkorb beim Zubettgehen, das etwa 10 Minuten anhielt. Nicht stark aber unangenehm. Nach absetzen von S verschwand das völlig. Da fiel mit ein, daß ich eine alte Lungenembolienarbe habe, womöglich durch mein hohes Alter noch weitere Ablagerungen vorhanden sind. Deren Abbau ging womöglich zu schnell, zumal Ausscheidungen der Lunge nur abgehustet werden können, was tatsächlich vermehrt geschah.
Gruß,
Clematis

Hallo Clematis,

bei solchen Reaktionen kann man evtl. auch an Angina pectoris denken. (Nur wenn es öfter auftritt)
Weiterhin wäre es vielleicht auch gut mal die Herzkranzgefässchen anzusehen, da Du schon so eine Art Risikopatientin bist.

Kann eigentlich auch bei Einnahme der Nattokinase der INR wert entgleisen, ich meine damit: dass Dein Blut zu dünn wird; kannst Du soetwas kontrollieren?

Liebe Grüße von Kayen
 
bei solchen Reaktionen kann man evtl. auch an Angina pectoris denken. (Nur wenn es öfter auftritt)
Weiterhin wäre es vielleicht auch gut mal die Herzkranzgefässchen anzusehen, da Du schon so eine Art Risikopatientin bist.

Hallo Kayen,

der Hinweis ist lieb gemeint - doch zum Glück hatte ich das vor Serrapeptase noch nie, auch keinen Bluthochdruck, der mit starker Arteriosklerose einhergehen kann. Und ich kenne keinen Arzt, zu einem, den ich nicht kenne, gehe ich nicht mehr, höchstens wenn der Kopf schon unterm Arm hängt. Und als Risikopatientin stempeln mich die Ärzte gerne ab, um mir allerlei verschreiben zu können. Dafür fühle ich mich einfach zu wohl seit ich Nattokinase statt Marcumar nehme. Die wollen mir dann nur wieder Marcumar andrehen ... Maßen sich an den Patienten auszuschimpfen, weil er nicht nach ihrer Pfeife tanzt. :mad: Nein, Danke!

Kann eigentlich auch bei Einnahme der Nattokinase der INR wert entgleisen, ich meine damit: dass Dein Blut zu dünn wird; kannst Du soetwas kontrollieren?
Unwahrscheinlich, wenn man nicht sehr stark überdosiert, denn Nattokinase ist kein so harter Tobak wie Marcumar. Da ich mir mal öfter unabsichtlich Kratzer einhandele, sehe ich wie das Blut reagiert und aus Erfahrung reicht mir das als Kontrolle. Falls notwendig kann ich die Piekser von meinem INR-Gerät verwenden, in die Fingerkuppe stechen und dann beobachten. Der INR sagt bei Nattokinase nicht viel aus, da diese Tests auf Marcumar abgestimmt sind und nicht auf Fibrine, die von Nattokinase beeinflußt werden.

Gruß,
Clematis
 
Ach Clematis, ich wollte schon längst gefragt haben welches Nattokinase nimmst denn Du in welcher Dosierung?

VG
julisa
 
Ach Clematis, ich wollte schon längst gefragt haben welches Nattokinase nimmst denn Du in welcher Dosierung?

Hallo Julisa,

ich nehme das von Doctor's Best, die 270er.
amazon.de/Best-Nattokinase----2000-FU/dp/B0051M9DKU/
Unter Produktbeschreibung stehen hier weitere nicht-Amazon Anbieter, sind öfter mal preisgünstiger. Soll Soja enthalten, auf der Packung steht davon nichts, es sei denn es ist in den vegetarischen Kapseln selbst enthalten. Dosis lt. Dr. Best 1-2 täglich.

Am Anfang nahm ich morgens nur eine, da beim Liegen/Schlafen die Blutbahnen nicht behindert werden. Seit letztem Jahr nehme ich morgens und abends je eine, z.Zt. aber nur vorübergehend für ca. 1 Woche, 2/2, um Nebenwirkungen von Serrapeptase gegenzusteuern.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit geschwollenen Beinen habe ich gerade gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Sonntag habe ich mit einer angefangen und abends hatte ich schon fast einen schlanken rechten Knöchel. Gestern zwei, da waren die Kramfpadern am Oberschenkel etwas dicker und härter, aber der Knöchel außer auf der Außenseite ziemlich abgeschwollen.

Das Padma nehme ich nur noch 3x1.

Ich mußte öfters auf die Toilette und hatte etwas mehr Durst und war etwas müder. Dafür ist meine Nase freier, schätze mal, daß sich die S schon positiv auf die chronische Nebenhöhlenentzündung ausgewirkt hat.

Das ist für den Anfang doch schon ganz vielversprechend :)

VG, Brigitka
 
Mit geschwollenen Beinen habe ich gerade gegenteilige Erfahrungen gemacht.
versuche gerade, mir einen Reim draus zu machen...

Hallo Brigitka und Zui,

die Auswirkungen von Serrapeptase sind, wie bei allen Mitteln/Medikamenten, sehr unterschiedlich und stark vom vorliegenden Krankheitsbild abhängig.

Bei mir liegen mehrfache Thrombosen in den Beinen, auf verschiedenen Ebenen und im unteren Becken vor, also wird die Durchblutung hier ohnehin stark eingeschränkt. Wenn Serrapeptase zu viel auf einmal abbaut, was dann zunächst auch noch im Blut herumschwimmt ("schmuddeliges Blut" wie ADo es nennt), wird das die Fließgeschwindigkeit weiter beeinträchtigen. Der leichte oder heftigere Rückstau führt in den Beinen zum Einsickern des Plasmas in das umliegende Gewebe und damit zum Anschwellen der Beine. Da die Venen es nicht mehr packen, greift der Organismus sozusagen zu diesem Notfallprogramm, was die Venen nicht befördern können, wandert teilweise ins umliegende Gewebe.

Das gleiche geschieht bei einer frisch entstandenen Thrombose, die Schwellung ist dann so stark, daß sie stark schmerzt (Spannungsschmerz) und das Gewebe knüppelhart werden kann.

Nattokinase habe ich deshalb erhöht, damit dieser "Schmuddel" sich nicht zu Gerinnseln vereinigen kann. Zu viel Fibrin (wirkt wie Klebstoff) im Blut könnte Gerinnsel entstehen lassen und genau das wird von Nattokinase verhindert, indem es die Fibrinaktivität bremst.

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

trotz des schmuddeligen Blutes war es aber nicht zu dick, heißt, ich brauchte an diesem Tag keinen Aderlass, obwohl ich eig. "dran" war.
Vllt gibt es eine andere Erklärung? (Ich weiß keine)
Vllt passen Serra und Natto einfach (bei manchen Leuten) nicht zusammen? :idee:

:wave:
 
Ich kann mir auch schwer vorstellen daß das schmddelige Blut (ich hab übrigesn braunen Urin seit SP, ausser ich trinke viel) verantwortlich sein soll. Vielleicht haben sich größere arterielle Ablagerungs-Partikel gelöst und kleine Thrombosen ausgelöst ? Für mich zum Glück aber auch höchst unwahrscheinlich. Dann hätte es ausserdem ja beim Absetzen eher schlimmer werden können. (?)
 
Moin Clematis (und jene die sich auch auskennen).

In welcher Dosis hast du die ersten 3 Monate noch Marcumar genommen -parallel zu niiedrig dosierter Nattokinase - und wieviel davor ?

Braucht Nattokinase wirklich 3 Monate zur vollen Wirkungsentfaltung ?

Wie hoch war die Einstiegsdosis und wie schnell hast du gesteigert ...und Marcumar gleichzeitig reduziert ?

Welche Werte genau (zB bzgl Fibrine) sollten kontrolliert werden und wie sollten die aussehen ? Die Quick Werte (INR) wie bei Marcumar veränderten sich wie ? Sollen ja nicht ausschlaggebend sein bei NK oder doch auch ?

Ich denke mir es ist einfacher (und damit sicherer), beim Wechsel erstmal bei Nattokinase zu bleiben bis sich alles eingependelt hat, also Marcumar raus ist - und erst dann ggf. Serrapeptase dazu. Wie siehst du das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zui
Die 3-Monate-Geschichte stammt von mir, und ich habe dann spaeter noch angefuegt, dass es sich um eine Kontrolle nach 3 Monaten handelte und da schon der Hut gebrannt hat, es wirkt recht schnell und das kann gefaehrlich werden in Verbindung mit Marcumar, deshalb wuerde ich schon nach 1-2 Wochen die Blutverduennung kontrollieren!
lg dadeduda
 
In welcher Dosis hast du die ersten 3 Monate noch Marcumar genommen -parallel zu niiedrig dosierter Nattokinase - und wieviel davor ?

Hallo Zui,

ich habe die Parallele Einnahme nur für 7-10 Tage gemacht (1 Kapsel Nattokinase täglich) und dann Marcumar abgesetzt. Die Marcumardosis würde hier nicht viel aussagen, denn sie ist für jeden Patienten anders, ich weiß sie auch nicht mehr, nur daß sie bei mir immer stark schwankte.

Braucht Nattokinase wirklich 3 Monate zur vollen Wirkungsentfaltung ?
Nein, im Grunde genommen nur einen Tag bei morgens und abends einer Kapsel. Wie Dadeduda schon sagte - 3 Monate wäre viel zu lange und für die parallele Einnahme gefährlich.

Wie hoch war die Einstiegsdosis und wie schnell hast du gesteigert ...und Marcumar gleichzeitig reduziert ?
Mit nur einer Kapsel Nattokinase, Marcumar weniger eher nach Gefühl, weil ich zwar INR messen konnte, aber nicht die Fibrinwerte. Diese müßten von einem Labor gemacht werden, auf Veranlassung eines Arztes.

Welche Werte genau (zB bzgl Fibrine) sollten kontrolliert werden und wie sollten die aussehen ? Die Quick Werte (INR) wie bei Marcumar veränderten sich wie ? Sollen ja nicht ausschlaggebend sein bei NK oder doch auch ?
Das kann ich nicht beantworten, da ich es nicht weiß. Die normalen Fibrinwerte kenne ich ebensowenig, wie die durch Nattokinase verursachten niedrigeren Werte. Ich habe mich damals danach gerichtet, wie flüssig mein Blut war, wenn ich mich zwecks INR-Messung in den Finger gestochen habe. Wie das gerinnungsgehemmt aussehen mußte, wußte ich ja aus Erfahrung mit Marcumar/INR. Die Dosis von einer Kapsel Nattokinase täglich/morgens habe ich mehrere Jahre nicht erhöht, erst letztes Jahr auf 2 Kapseln/Tag.

Ich denke mir es ist einfacher (und damit sicherer), beim Wechsel erstmal bei Nattokinase zu bleiben bis sich alles eingependelt hat, also Marcumar raus ist - und erst dann ggf. Serrapeptase dazu.
Sicherer ist auf jeden Fall erst mal nur Marcumar durch Nattokinase zu ersetzen. INR und gleichzeitig Fibrinwerte vom Arzt/Labor jeden Tag ab Beginn kontrollieren lassen. Nicht erst nach einer Woche oder gar Monaten. WIE vorsichtig man hier sein muß, ist für jeden unterschiedlich, jeder Mensch reagiert anders, hat ein anderes Krankheitsbild.

Serrapeptase wirkt ebenfalls auf Fibrin und leicht gerinnungshemmend, daher sollte das weggelassen werden. Es später NUR mit Nattokinase kombinieren geht dann. Serrapeptase scheint, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, mit den Aufräumarbeiten erheblich länger nach Absetzen nachzuwirken, ich habe deshalb noch nicht wieder damit begonnen. Ob es gerinnungshemmend ebenfalls länger wirkt, kann ich nicht sagen. Nattokinase hingegen wirkt nur ca. 12 Stunden auf Fibrin ein, was durch Studien belegt wurde. Deshalb ist als Normaldosis je eine Kapsel morgens und abends einzusetzen, um 24 Stunden abzudecken.

Gruß,
Clematis
 
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