Serrapeptase - Nattokinase - Marcumar

Habe jedenfalls keine Bedenken die zumindest zu Ende zu verbrauchen.

Hallo Zui,

das würde ich auch machen - phobisch bin ich auch nicht.

Eine andere Frage: Du nimmst ja noch Nattokinase dazu. Da ich zur Zeit überlege, wie -unter ärztlicher Kontrolle- das Marcumar bei einem Familienmitglied ggf. zu ersetzen wäre, frage ich mich ob das notwendig und kontrolltechnisch nicht eher etwas kompliziert ist.
Dazu gehört auch Deine Frage an Dadeduda: die Leute, von denen sie berichtet, nahmen beides ein. Hier ein Artikel, der dieses Thema behandelt:
Can You Use Serrapeptase and Nattokinase Together? - Enzyme Therapies
Der Link steht in meinem ersten Beitrag hier - geht aber inzwischen unter ;). Wer mit dem Englischen Probleme hat, sagt es bitte, dann übersetze ich das Wichtigste daraus. Dadeduda hatte dazu noch einen weiteren Text, den sie aber nicht mehr finden konnte.

@ Dadeduda: solltest Du den Artikel noch finden, besonders falls er in deutsch war, wäre es schön, wenn Du ihn noch hier einstellst. :)

Die Hauptwirkungen: Nattokinase als Gerinnungshemmer, senkt zu hohen Blutdruck. Serrapeptase zum frei machen der Blutbahnen (Arteriosklerose, Thromben usw.), löst Kollagen auf. Beide setzen die Wirkung von Fibrinen herunter, der eigentliche "Klebstoff" im Blut.

Das Absetzen von Marcumar habe ich damals schrittweise gemacht: Marcumar langsam reduziert und Nattokinase erst langsam erhöht, bis ich sicher war, daß Nattokinase greift. Dann Marcumar abgesetzt.

Da Serrapeptase, wenn auch im Vergleich zu Nattokinase nur geringfügig, ebenfalls gerinnungshemmend wirkt, haben die Leute, von denen Dadeduda berichtet, bei der Einnahme beider Mittel in höheren Dosen, Marcumar nach drei Monaten ganz absetzen müssen, weil die Gerinnung zu stark gehemmt wurde. Alle drei gleichzeitig war da einfach zu viel. Das zeigt aber auch, daß Nattokinase allein bzw. mit Serrapeptase, als Gerinnungshemmer völlig ausreichen. Marcumar & Co. braucht man dann nicht mehr.

Wichtig: ich spreche hier von Thrombosevorbeugung als Grund für die Marcumareinnahme. Der Prozeß ist bei Vorhofflimmern zwar ähnlich, da sich dadurch im Herzen leichter Gerinnsel bilden können, doch da wäre ich noch viel vorsichtiger, bevor ich Marcumar absetzen würde. D.h. auch hier können Serrapeptase und Nattokinase ausreichen, doch hier muß die Marcumarreduzierung und die Erhöhung der beiden Mittel sehr viel sorgfältiger überwacht werden. Bildet sich im Bein ein Gerinnsel ist das zwar auch nicht gut, aber im Herzen kann das katastrophale Folgen haben.

Gruß,
Clematis
 
Ich wuerde sogar sagen, 3 Monate ist auch noch viel zu lang, das war bei betreffender Perosn eben so, da hat aber, wie man so schone saht, bereits der Hut gebrannt... Musste quasi "panikartig" abgesetzt werden...
Deshalb sollten Marcumar-Patienten da ganz genau ihre Werte von Anfang an beobachten, wenn sie mit den Enzymen beginnen.

lg dadeduda
 
Clematis, vielleicht seh ich da ja irgendwas falsch aber wenn SP so effektiv Thrombosen/ Gerinnsel (nach deinen Berichten scheinbar besser als Nattokinase ?) auflösen kann, müsste es doch mindestens ebenso effektiv prophylaktisch wirken...

Eine Substanz wäre doch leichter zu händeln als mehrere, was die Dosierungen anbelangt. Gerade die Dosierungen sind aber besonders bei Marcumar-Pat. der sensible Punkt ...
 
Clematis, vielleicht seh ich da ja irgendwas falsch aber wenn SP so effektiv Thrombosen/ Gerinnsel (nach deinen Berichten scheinbar besser als Nattokinase ?) auflösen kann, müsste es doch mindestens ebenso effektiv prophylaktisch wirken...

Hallo Zui,

die beiden Mittel haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Das eine kann dies besser, das andere wieder etwas anderes. Habe jetzt einen Artikel von Walter Last gefunden, der ist zwar noch nicht so ausführlich wie gewünscht, aber wenigstens in deutsch:

Nattokinase istdas effektivste fibrinolytische Enzym zur Auflösung von Blutgerinnseln. Es wird von fermentierten Sojabohnen gewonnen, welche traditionell in Japan gegessen werden und dort als Natto bekannt sind. Es ist normalweiße als Kapseln mit einer fibronolytischen Enzymaktivität von 2000 FU (Fibrinolytic Units) zu haben. Die normale Dosis ist jeweils eine Kapsel vor dem Frühstück und Abendessen, am besten in einem proteinfreien Getränk oder gefolgt von etwas Obst.

Um jedoch bereits verstopfte Blutgefäße zu reinigen und die Blutgerinnsel aufzulösen, ist eine hohe Dosis von bis zu 12 über den Tag verteilten Kapseln über mehrere Monate notwendig oder bis sich die Durchblutung merklich verbessert hat. Bei einer hohen Dosis dürfen 2 oder 3 Kapseln drei- oder viermal am Tag vor den Mahlzeiten und zur Bettgehzeit eingenommen werden. Mit krankhafter Blutungsneigung und blutverdünnenden Medikamenten, wie z.B. Warfarin, muss man mit Nattokinase sehr vorsichtig sein, da dies zu starken Blutungen führen kann. Einen guten Artikel über Nattokinase kann man unter https://web.archive.org/web/20130925062852/http://old.cnmwellness.com/art_nattokinase-11-08.pdf finden.

Serrapeptase ist ein Enzym das Blutgerinnsel und totes Gewebe auflöst. Eskommt ursprünglich von Seidenraupen und hilft etwas weniger effektiv bei der Auflösung von Blutgerinnseln, aber es löst totes Gewebe, wie z.B. Narben, Verwachsungen und Zysten auf. Gebräuchlich sind 20.000 bis 80.000 Einheiten/Kapseln, aber es sind auch 250 Einheiten/Kapseln zu bekommen. Die maximale Dosis liegt bei etwa 400.000 pro Tag. Es kann auch zusammen mit Nattokinase eingenommen werden.
https://www.health-science-spirit.com/de.arthritis.htm
Nattokinase verhindert die Entstehung von Blutgerinnseln bzw. löst sie im Blutstrom auf, schon bevor sie sich festsetzen, bei 2 Kapseln täglich. Soll es festsitzende Gerinnsel auflösen, muß es extrem hoch dosiert werden.
Serrapeptase löst festsitzende Gerinnsel also Thromben auf. Thromben sind totes Gewebe, denn sie sind mit den Venen- oder Arterienwänden verwachsen.
Die beiden erfüllen also unterschiedliche Aufgaben...

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe noch einige Links gefunden, die vielleicht weiterhelfen. Die Vitamin K Artikel stelle ich hier ein, weil sie einen engen Bezug zur Blutgerinnung haben und es hier nicht um Hochdosen geht.

Ein sehr ausführlicher Bericht zu Nattokinase, engl. - wie es wirkt, wo es ansetzt. Ab Seite 23 (nach einer Forumsdiskussion) geht es um Arterioskleroseentstehung und den Zusammenhang mit der Blutviskosität. Ab Seite 38 - Vitamin K1, K2.
https://www.afibbers.org/conference/session40.pdf

Naturheilmittel Nattokinase soll Blugerinnung verhindern
Naturheilmittel Nattokinase soll Blutgerinnung verhindern - Vitalstoffmedizin Blog

Nattokinase schützt vor Bluthochdruck, Schlaganfall und Alzheimer - Studien
Studien: Nattokinase schützt vor Bluthochdruck, Schlaganfall und Alzheimer

Nattokinase - Wirkung und Anwendung
Nattokinase

Nattokinase Heilmittel für Herz- und Gefäßerkrankungen
Nattokinase - ein Heilmittel für Herz- und Gefäßerkrankungen › Gesundheitliche Aufklärung

Newsletter von Allergy Research zu Nattokinase
https://web.archive.org/web/20130925062852/http://old.cnmwellness.com/art_nattokinase-11-08.pdf

Artikel von Walter Last - Arthritis und Rheuma mit einem Abschnitt zu Nattokinase und Serrapeptase
https://www.health-science-spirit.com/de.arthritis.htm

Artikel von Walter Last
Pirrolurie & Kandidose
Proteolytische Enzyme in hoher Dosierung sind bei angeborenen oder weit fortgeschrittenen Krankheiten am ehesten verträglich. Serrapeptase reinigt Haut, Muskeln, Gelenke, Gehirn und andere Gewebe von Pyrrolrückständen und anderen angesammelten Abfallstoffen; Nattokinase putzt verstopfte Blutgefäße durch; und gelegentlich sollte man Bromelain und eventuell auch Papain nehmen, um ganz allgemein Proteinrückstände zu beseitigen. Nehmen Sie diese Enzyme mehrmals täglich auf nüchternen Magen ein. Serrapeptase und Nattokinase können gemeinsam eingenommen werden, aber nicht zur selben Zeit wie Bromelain oder Papain, da die beiden letztgenannten die erstgenannten sonst verdauen könnten. Ein eindrucksvoller Bericht über die heilende Wirkung von Serrapeptase findet sich als kostenloser Download („The Miracle Enzyme“) unter der Webadresse www.serrapeptase.info. (Anmerkung: 34-Seiten Heft herunterladen - funktioniert bei mir nicht)

Beginnen Sie stets mit einer niedrigen Dosierung, die Sie schrittweise erhöhen, solange Sie sich dabei wohlfühlen. Ich habe es mit 4 x 250.000 Einheiten (IE) Serrapeptase täglich versucht und dabei gute Ergebnisse ohne Nebenwirkungen erzielt. Reduzieren Sie die Dosis, falls irgendwelche störenden Reaktionen auftauchen, und erhöhen Sie sie später wieder. Bei derart hochdosierten Reinigungs-verfahren sollte man unbedingt viel Flüssigkeit zu sich nehmen und so oft ungestört Wasser lassen können wie notwendig. Ist das wegen einer Nierenerkrankung oder aus anderen Gründen nicht möglich, dann sollten Sie bis zur Besserung dieses Zustands eine niedrigere Serrapeptase-Dosis einnehmen, die keinerlei Probleme verursacht. Wenn Sie Nattokinase verwenden, müssen Sie nicht so häufig Wasser lassen, um die Rückstände zu beseitigen. Die gesundheitliche Besserung erfolgt schrittweise und ist in den ersten Wochen der Behandlung kaum zu bemerken, doch kann es sehr lange dauern, bis ein mit Abfallstoffen stark belasteter Körper völlig von diesen befreit ist.
https://www.health-science-spirit.com/de.pyrrolurie.htm
Die folgenden Vitamin K Informationen machen leider nur allzu deutlich, warum die Blockade seiner Wirkungen durch Marcumar/Warfarin so starke Nebenwirkungen verursacht.

Vitamin K-containing dietary supplements: comparison of synthetic vitamin K1 and natto-derived menaquinone-7.
Vitamin K-containing dietary supplements: comparison of synthetic vitamin K1 and natto-derived menaquinone-7. - PubMed - NCBI

Vitamin K könnte die Arterienverhärtung verhindern, läßt eine Studie vermuten
Vitamin K may reverse artery hardening, suggests study

Ist ein Vitamin K Mangel häufiger als vermutet?
Is vitamin K deficiency more common than thought?

Vitamin K2 Bezug zu besserer Herzgesundheit
Vitamin K2 linked to better heart health

Vitamin K Mangel kann Alterskrankheiten fördern
Vitamin insufficiency may accelerate age-related diseases

Vitamin K könnte das Krebsrisiko senken - EPIC Studie
Vitamin K may reduce cancer risk: EPIC study

Wissenschaftler argumentieren für Vitamin K2 zugunsten der Knochen
Scientists rally in support of vitamin K2’s bone benefits

Vitamin K2 aber nicht K1 wirksam für Herzgesundheit - Studie
Vitamin K2, but not K1, effective for heart health benefits: Study

Starke Argumente für die Knochengesundheit durch Vitamin K
Strong support for vitamin K's bone health benefits

Vitamin K2 - höhere Bioverfügbarkeit als K1, sagen Wissenschaftler
Vitamin K2 higher bioavailability than K1, say scientists

Vitamin K könnte Arteriosklerose rückgängig machen
Vitamin K may reverse arterial calcification - study

Zu Serrapeptase konnte ich leider kaum etwas finden... kommt Zeit, kommt Rat ;)

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Anschlußbericht: mein Arm ist wieder ganz in Ordnung. Vermute, daß Serrapeptase nichts damit zu tun hatte, sondern der Router, der etwa 50cm vom Arm entfernt steht - ich hatte nach der Einrichtung vergessen WLAN wieder abzuschalten!

Das Zwicken ist auch verschwunden (vermute hier allerdings Serrapeptase als Ursache), da sich seit gestern alles beruhigt hat, die Besserung im Fuß nicht fortschreitet, nehme ich ab heute wieder Serrapeptase morgens und abends und kehre bei Nattokinase zu der ursprünglichen Dosis zurück, morgens 1x und abends 1x, letzteres statt 2x abends.

Mal sehen wie es weitergeht... ;)

Gruß,
Clematis
 
Hallo in die Runde :)

Habe jetzt auch Serrapeptase bei Dreamtastic bestellt und hoffe es trotz Poststreik einigermaßen zügig zu bekommen.

Bin gespannt.

Gruß, Brigitka
 
Habe jetzt auch Serrapeptase bei Dreamtastic bestellt und hoffe es trotz Poststreik einigermaßen zügig zu bekommen.

Wohl bekomm's Brigitka!

Und ich habe meinem Nachbarn gerade eine lange Information zu Serrapeptase geschickt, da er an Asbestose leidet, wird u.a. hier, Seite 21, erwähnt: https://www.livingnaturally.com/PDFDocs/u/U5V3H8QSPH488GVL0K2LXH8P9XJT7PA0.PDF

Ich hoffe nur, daß er das nicht als Einmischung in seine Privatangelegenheiten auffaßt, denn das lieben Franzosen ganz und gar nicht. Hab's vorsichtig formuliert und ich käme mir schäbig vor, ihm etwas so Hilfreiches zu verschweigen. Drückt mir mal die Daumen, damit ich keinen auf den Hut bekomme ;).

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

bei der Suche im französischen Netz bin ich noch auf folgendes gestoßen:

Serratia wurde geklont und genau untersucht, besteht aus 470 Aminosäuren...
Cloning and sequencing of Serratia protease gene.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC311595/pdf/nar00283-0274.pdf

Eine Liste von Studien:
Cloning and sequencing of Serratia protease gene.

In der französischen Wikipedia wird behauptet Serrapeptase sei kaum untersucht, kaum Studien und wirke nicht, als Referenz geben sie dann gleich eine negative Studie an:
Serratiopeptidase: a systematic review of the existing evidence. - PubMed - NCBI
Da hat Cochrane wieder mitgemischt - kennen wir ja, nicht wahr? Die vielgepriesene evidenzbasierte Trallala :eek:).

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,

hast du zufäällig seit Serrapeptase eine Blutabnahme gehabt?

Ich hatte und habe die ja regelmäßig und hatte damals auch nicht an Serra-Folgen gedacht aber ich hatte da ganz "schmuddeliges" Blut, was sich aber später komplett besserte. Nun habe ich die Dosis ja zeitweise erhöht und heute war es wieder ganz komisch. Könnten das Abbaustoffe der Serra-Reinigung sein?

LG
 
Ich moechte euch ein neues Ergebnis der Serrapeptase-Kur eines Freundes mitteilen: Er hat seit Jahren einen Kinderwunsch aber leider katastrophale Spermienanzahl/qualitaet - jahrelang immer wieder untersucht - immer diesselbe Katastrophe- auch Ursache wurde nie gefunden - nach 3 Monaten Serra/Natto hat er ploetzlich 4X mehr und darf somit auf Kinder hoffen.
 
hast du zufäällig seit Serrapeptase eine Blutabnahme gehabt?

Halle ADo,

nein - da müßte schon schlimmes kommen, seit meine Ärztin in Rente ging, meide ich derartiges.

ich hatte da ganz "schmuddeliges" Blut, was sich aber später komplett besserte. Nun habe ich die Dosis ja zeitweise erhöht und heute war es wieder ganz komisch. Könnten das Abbaustoffe der Serra-Reinigung sein?
Beim Abbau und Reinigung der Blutgefäße löst sich der "Kram", der vorher überall schön festsaß und muß natürlich über das Blut zu Leber/Nieren transportiert werden. In dieser Zeit wird das Blut verunreinigt. Gut, daß Du das erwähnst.

Ich hatte ja wieder auf eine Kapsel Serrapeptase morgens UND abends erhöht und habe seit gestern wieder auf eine morgens reduziert. Da bei mir die Durchblutung in den Beinen ab Leisten vermindert ist, achte ich sehr darauf, wenn die anschwellen. Vor Serrapeptase war es so, sie schwollen tagsüber unterhalb des Knies an, morgens waren beide wieder normal schlank. Mit Serrapeptase schwollen sie schon ab Leiste an und auch nachts erholten sie sich nur teilweise... Daher habe ich reduziert. Sie werden tagsüber jetzt nicht so dick und schwellen besser ab, aber weniger gut als vor Serrapeptase. Wenn das so bleibt werde ich S wohl nur noch jeden zweiten Tag nehmen, da ich die 80.000 IE habe, ist das wahrscheinlich für den Anfang zu viel.

Das Geschmuddel im Blut behindert die flotte Durchblutung, daher sickert Plasma ins umliegende Gewebe. Daher die Schwellung. Ansonsten habe ich von S. keinerlei andere Symptome.

Wenn Dir seltsam zumute ist, würde ich die Dosis halbieren, lieber langsamer wirken lassen als zuviel. Wenn Dir schummerig oder so wird, dann werden zu viele Schadstoffe freigesetzt und das muß man vermeiden. Bei Dir äußert es sich nur anders als bei mir, denn jeder hat andere Schwachstellen.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde dabei interessieren, wie sich 'schmuddeliges Blut' definiert^^

Hat das Labor sich auch dazu geäussert ?

Ich werde seit Serrapeptase (2 x 80000 IE) von hartnäckiger Erkältung verfolgt, bei der Vit C Hochdosis und Denas nicht so gut anschlagen wie sonst ... hatte vor ca 9 Tagen begonnen. Sonst keine besonderen Vorkommnisse. Da ich um Ärzte einen großen Bogen schlage, nimmt mir auch niemand Blut ab :) (außer Mücken und Zecken)
 
Hallo,

Erkältungen hatte ich oft Ansatzweise am Anfang mit Serra, ebenso geschwollene Lymphe. Es wurde aber nie richtig schlimm. Eher so, als ob eine alte Erkältung nochmal aufgewirbelt wird, um sie abzuschließen.

"Schmuddeliges" Blut soll nur das Aussehen beschreiben, in dem Moment, als es mir abgenommen wurde. Die Ergebnisse der Untersuchung hole ich mir nächste Woche.

LG
 
hartnäckiger Erkältung verfolgt, bei der Vit C Hochdosis und Denas nicht so gut anschlagen wie sonst ...

Hallo Zui,

das erinnert mich an etwas: so 2-3 Mal am Tag fängt meine Nase plötzlich an zu laufen, wie Wasser...
Da kommt wohl was raus...

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,

danke für deine Einschätzung:)

Gelesen hatte ich von vorübergehender Cholesterinwert Erhöhung durch die Arbeit von S und das hatte ich auch tatsächlich in den Blutergebnissen.:rolleyes:
Offenbar gibts bei mir noch mehr zu lösen. ;) , ich mache also weiter!

LG
 
Oben