WARNUNG: vor neuen Gerinnungshemmern wie Xarelto, Pradaxa

Als weitere interessante Ansätze: Arginin, Cholin, Glycin und evtl. auch Acetyl-L-Carnitin.
Dazu möchte ich mich aber erstmal ausführlich belesen.

Moin Karl,

da seid Ihr zwischenzeitlich ja ganz schön vorangekommen :)!
Hier eine Kurzfassung - Beschreibung der Aminosäuren.
Liste der 20 Aminosäuren und Funktionen der Aminosäuren | Proteine

Da auch die Aminosäuren untereinander Synergien entwickeln und voneinander abhängig sind, könntest Du in Deine Überlegungen einbeziehen, ein Präparat zu verwenden, das alle ausgewogen enthält. Weiter zu berücksichtigen wäre, daß ältere Leute (so wie auch ich) eine geringere Resorptionsfähigkeit von Nährstoffen haben als das Jungvolk - ein wohl recht normaler Vorgang. Da kann ein Aminosäuren-Boost nicht schaden.

Als ich seinerzeit die heftigen Nebenwirkungen von Marcumar beheben wollte, nahm ich die Trinkgelatine von Lamperts, einmal täglich einen gehäuften Eßlöffel in warmem Wasser aufgelöst. Der Effekt war recht durchschlagend, nach ca. 2-4 Wochen: kein Haarausfall, keine brüchigen Fingernägel und keine Dauerschlappheit mehr. Als ich das meinem Phlebologen berichtete und gleich das Etikett der Trinkgelatine übergab, war er hoch erfreut. Vermute, daß er das seinen Patienten seitdem anrät. Jetzt nehme ich die Aminosäuren immer mal sporadisch, darf sie aber nicht abends nehmen - sind so rechte Muntermacher ;)!

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könntest Du in Deine Überlegungen einbeziehen, ein Präparat zu verwenden, das alle ausgewogen enthält.

Ja - gute Idee. Müsste man vermutlich was mixen - da schwimme ich aber noch zu sehr, eine sinnvolle Kombi zu bauen. Problem: Er müsste Mengen nehmen, die man nicht mehr sinnvoll einkapseln kann und das über mindestens Wochen, bis man überhaupt was merkt.
Das kollidiert "ein wenig" mit seinem Dickkopf (mehr Pillen nehme ich nicht) und das Zeug mit dem Löffel zu futtern, ist auch nicht besonders lecker...

...immerhin nimmt er schon regelmäßig MSM.

Denk mal ein paar Jahrzehnte zurück: Damals haben die Oldies uns gesagt, was wir tun (und lassen) sollen und wir haben das natürlich dann auch genau befolgt :D

Gruss
Karl
 
Müsste man vermutlich was mixen - da schwimme ich aber noch zu sehr, eine sinnvolle Kombi zu bauen.

Hallo Karl,

wenn Du Lamperts verwendest hast Du schon den richtigen Mix ;). Falls Du noch weiteres, anderes als Aminosäuren, beimischen willst, wäre das als Pulver kein Problem.
Problem: Er müsste Mengen nehmen, die man nicht mehr sinnvoll einkapseln kann und das über mindestens Wochen, bis man überhaupt was merkt. Das kollidiert "ein wenig" mit seinem Dickkopf (mehr Pillen nehme ich nicht) und das Zeug mit dem Löffel zu futtern, ist auch nicht besonders lecker...
Nicht mit dem Löffel, einen Löffel voll in Wasser aufgelöst, oder in einem Fruchtsaft, oder..., schmeckt nach gar nix. Ich streue es sogar oft über einen Rohkostsalat... Könnte man auch auf die Marmelade oder Butter eines Brötchens streuen, Hälften zusammenklappen und guten Appetit! Es darf nur nicht auf etwas Heißem landen, alles andere ist erlaubt.

Mach's ihm psychologisch schmackhaft: damit fühlt er sich bald um Jahre jünger und richtig fit - und wohl auch frisch und frech, wirkt potenzsteigernd ;).
Denk mal ein paar Jahrzehnte zurück: Damals haben die Oldies uns gesagt, was wir tun (und lassen) sollen und wir haben das natürlich dann auch genau befolgt :D
Tja, ich habe wenigstens immer erst überlegt, ob der Rat Hand und Fuß hat, wenn ja hab' ich ihn befolgt! Hat mir viel Kummer erspart :)! Viel Erfolg!

Gruß,
Cllematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du Lamperts verwendest hast Du schon den richtigen Mix ;).

Naja - nicht wirklich. Gelatine hat kein (kaum) Tryptophan. Damit sind die 8 essentiellen nicht beisammen und es reicht nicht zum Zellen bauen.

Habe mir grade überlegt, ihm das als Götterspeise unterzujubeln, Die isst er nicht regelmäßig, aber gerne.

Wenn man mal ein Schüsselchen Wackelpudding zu 250-300g annimmt und unterstellt, dass man da 1/3 Gelatine drin unterbringt, wäre das schon eine gute Basis.

Recherche zu üblicher Gelatine (100g):
Arginin 7450 mg
Cystin 0 mg
Histidin 610 mg
Isoleucin 1370 mg
Leucin 2740 mg
Lysin 3800 mg
Methionin 760 mg
Phenylalanin 1980 mg
Threonin 1820 mg
Tryptophan 6 mg
Tyrosin 300 mg
Valin 2130 mg
Alanin 9270 mg
Asparaginsäure 5630 mg
Glutaminsäure 9580 mg
Glycin 22960 mg
Prolin 13040 mg
Serin 3500 mg

Lamperts ist etwas anders aufgestellt - muss ich noch aufdröseln. Positiv: Ist auch Hydroxyprolin mit 12% dabei. Die übrigen Mischungsverhältnisse der essentiellen AS sehen gar nicht so schlecht aus. Das Glycin könnte man zum Süßen nehmen, Arginin soll leicht salzig schmecken, was vermutlich auch kein Problem wird; Acetyl-L-Carnitin leicht säuerlich (auch kein Problem) - nur das Tryptophan schmeckt nach Seife.

Denke, da muss man erstmal ein paar Experimente machen, bis das genießbar ist. Mal die Mutter fragen, ob sie mitspielt...

Gruss
Karl
 
Wenn man mal ein Schüsselchen Wackelpudding zu 250-300g annimmt und unterstellt, dass man da 1/3 Gelatine drin unterbringt, wäre das schon eine gute Basis.
nur das Tryptophan schmeckt nach Seife.

Hallo Karl,

in den geringen Mengen schmeckt man die Seife nicht... Ihm gleich 100g unterjubeln? Soll er abheben :D?
Gute Idee, die Götterspeise... läßt sich leicht bewerkstelligen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Ihm gleich 100g unterjubeln? Soll er abheben :D?

Ist ja erstmal nur ein Gedankenspiel.
Habe mal Speisegelatine, Lamperts und Big8 (MAP) nebeneinandergepackt

https://www.symptome.ch/attachments/vergleich-jpg.34959/

Das Big8 "normiert" aufs Leucin. Sieht schon nicht so ganz übel aus.

Wenn man das auf 20g empfohlene Tagesdosis runterbricht:

https://www.symptome.ch/attachments/vergleich2-jpg.34960/

müssten da noch ca. 100mg Tryptophan rein.

Die Frage ist, wie man in solch kleinen Mengen noch wirksame Dosen Arginin, Glycin und Acetyl-L-Carnitin unterbringt. Kurzrecherche: braucht man 10g/d oder mehr...

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    47.4 KB · Aufrufe: 34
  • vergleich2.jpg
    vergleich2.jpg
    35.8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist - ich glaube, das wird so nix...

Für 500 ml Flüssigkeit werden 6 Blatt Gelatine oder ein Päckchen Blattgelatine benötigt.

von hier: Götterspeise selber machen

6 Blatt Gelatine sind 10g und dann hat man einen halben Liter bzw. 1/2kg Wackelpudding und davon müsste er jeden Tag 2 Portionen verputzen, damit man überhaupt auf die empfohlene Tagesdosis kommt.... :D
 
6 Blatt Gelatine sind 10g und dann hat man einen halben Liter bzw. 1/2kg Wackelpudding und davon müsste er jeden Tag 2 Portionen verputzen, damit man überhaupt auf die empfohlene Tagesdosis kommt.... :D

Hallo Karl,

Portionen kann man auch halbieren ;).
siehe hier z.B.: https://www.ewaldgelatine.de/deutsch/gelatine/index.php
Blatt oder Pulver. Hier würde ich Pulver vorziehen, ist dann einfacher zu mischen. Die Menge an Aminosäuren darin wird nicht angegeben, dürften aber den Kohl nicht fett machen.

Portion halbieren für 250ml, da ist dann schon einiges drin. Statt Wasser Saft nehmen und dann z.B. von der Lamperts Gelatine noch einen Eßlöffel zusätzlich unterrühren. Tryptophan dazu und was Du sonst noch hinzufügen willst. Da bekommst Du schon eine vernünftige Dosierung unter.
Ansetzen kann man auch 500ml für zwei Portionen. Im Kühlschrank hält sich Gelatine sehr gut.
Die Trinkgelatine macht den Wackelpudding nicht fester.

Ob die Inhalte um 0,???? mg variieren, da machst Du Dir m.E. zu viel Kopfzerbrechen, Hauptsache alle sind drin.
Der Körper behält das, was er braucht, den Rest scheidet er eh aus.

Von Dr. Oetker und Aroma-Fertiggelatinen würde ich die Finger lassen - das Zeug schmeckt nur nach Chemie und anderes ist da m.E. auch nicht drin.

Gruß,
Clematis
 
Portionen kann man auch halbieren ;)....

...Portion halbieren für 250ml, da ist dann schon einiges drin. Statt Wasser Saft nehmen und dann z.B. von der Lamperts Gelatine noch einen Eßlöffel zusätzlich unterrühren. Tryptophan dazu und was Du sonst noch hinzufügen willst. Da bekommst Du schon eine vernünftige Dosierung unter.

Komm grade nicht mit (hab das noch nie gemacht und auch keine gelernte Hausfrau zur Hand) :D

Ausgehend vom obigen Rezept ergibt 10g Gelatine auf 500ml Wackelpudding ein Mischungsverhältnis von knapp 1:50. Also 5g auf eine angenommene Portion von 250ml, die er dann auch noch täglich essen müsste.

Das könnte ich dann mit zusätzlich weiteren 15g Lamberts Trinkgelatine versetzen und noch weitere ca. 20g Aminos unterrühren?

Ergibt dann ca. 40g Feststoffe auf 250ml gesamt - also 210ml Flüssigkeit (idealerweise irgendein nicht allzu ungesunder Saft mit wenig Zucker). Damit wäre das "übliche" 1:50 auf fast 1:5 geschrumpft. Das ist dann immernoch ein Wackelpudding?

Gruss
Karl
 
Also 5g auf eine angenommene Portion von 250ml

Hallo Karl,

die Rezeptbeschreibungen in den Links sind sehr umständlich. Man nehme 5g Pulvergelatine, löse sie in etwas warmem Wasser auf, fügt dann Trinkgelatine, einen gehäuften Eßlöffel bei, noch etwas Tryptophan, die lösen sich ebenfalls im warmem Wasser auf, sind keine Feststoffe mehr, füge den Saft hinzu, um 250ml zu erreichen, evtl. auch kleingeschnittene Früchte (Erdbeeren, Banane usw.), verrührt es und stellt es in den Kühlschrank. Gekühlt wird das zu Wackelpudding.

Das könnte ich dann mit zusätzlich weiteren 15g Lamberts Trinkgelatine versetzen und noch weitere ca. 20g Aminos unterrühren?
Das Gelatinepulver enthält bereits Aminosäuren, der gehäufte Eßlöffel Lamperts ebenfalls, Tryptophan noch ca. 2g. Das reicht als Dosis. Nochmal 20g ist als Dosis m.E. zu heftig.

250ml entsprechen ca. der Füllung einer etwas größeren Kaffeetasse. Als Nachtisch also genau richtig.

Das ist dann immernoch ein Wackelpudding?
Ja, da sich alle Bestandteile auflösen. Erst mit Kühlung wird Gelatine wieder fest, wackelt aber trotzdem. Ich habe auch schon Gelatine mit weniger Wasser als vorgeschrieben gemacht, sie bleibt wabbelig ;).

Gruß,
Clematis
 
Das Gelatinepulver enthält bereits Aminosäuren, der gehäufte Eßlöffel Lamperts ebenfalls, Tryptophan noch ca. 2g. Das reicht als Dosis. Nochmal 20g ist als Dosis m.E. zu heftig.

Du hast nur in Deiner Begeisterung aus den Augen verloren, worum es eigentlich ging: Arginin, Glycin und Acetyl-L-Carnitin in wirkungsvollen Dosen in den alten Herrn zu kriegen.
Diese liegen halt bei >10g/d und sind nicht mit beliebigen anderen AS zu ersetzen. Arginin ist mit weniger als 2g vertreten, Glycin mit etwa 4 und ALCAR ist gar keins drin...

..ich sehe noch nicht, dass dieser Aufwand einen adäquaten Nutzen bringt.

Gruss
Karl
 
Diese liegen halt bei >10g/d und sind nicht mit beliebigen anderen AS zu ersetzen. Arginin ist mit weniger als 2g vertreten, Glycin mit etwa 4 und ALCAR ist gar keins drin...

Hallo Karl,

dann einfach mal mit Deinen gewünschten Dosierungen auszuprobieren. Die Aminosäuren lösen sich mit der Gelatine auf. Wenn die anderen ebenfalls wasserlöslich sind, tun die das auch. Wenn nicht, hast Du eine kleine Menge Schwebstoffe im Wackelpudding gebunden. Ggfs. kannst Du statt 250ml auch 300ml nehmen, so viel ist das nicht. Immer noch eine Nachtischportion... Evtl. Geschmacksbeeinträchtigungen kann man mit Früchten kaschieren.

Liebe Grüße,
Clematis
 
...ich werde wohl nicht um einen heroischen Selbstversuch kommen. :D
Glycin ist da, Trinkgelatine, Tryptophan, Arginin und ALCAR muss ich bestellen. Dann mal die Giftküche anheizen. :D

Meine Sichtweise auf die Aminos hat sich mittlerweile komplett verschoben und war wohl ziemlich naiv!

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieder zu den NOAK - neuen Gerinnungshemmern:
Bei Lancet fand ich zwei Studien, die für diese positiv ausgingen, doch ganz unten steht, wer die Studien durchführte bzw. finanzierte:

Einzelstudie Rivaroxaban
Funding
Deutsche Forschungsgemeinschaft and Bayer Vital.
https://www.thelancet.com/journals/lanhae/article/PIIS2352-3026(15)00251-3/abstract

Internationale Klinikbehandlung - Auswertung Rivaroxaban
Funding
Bayer HealthCare Pharmaceuticals and Janssen Research & Development, LLC.
https://www.thelancet.com/journals/lanhae/article/PIIS2352-3026(15)00257-4/abstract

Rivaroxaban ist ein Medikament von BAYER!

Gruß,
Clematis
 
hier kannst Du noch sehr viel mehr über die Aminos erfahren:

Ich meinte das Grundverständnis - insbesondere, der doch recht einseitige Fokus auf die 8 essentiellen Aminos in der "idealen" Kombination.
Das stellt sich nämlich bei genauerer Betrachtung als viel weniger "Ideal" dar, als ich ursprünglich glaubte....

Gruss
Karl
 
Ich meinte das Grundverständnis - insbesondere, der doch recht einseitige Fokus auf die 8 essentiellen Aminos in der "idealen" Kombination.

Hallo Karl,

der Fokus auf den essentiellen 8 bzw. 9 essentiellen besteht wohl deshalb weil sie mit der Nahrung zugeführt werden müssen, nicht essentielle kann der Körper selbst herstellen, halbessentielle kann der Körper nur herstellen, wenn andere Aminosäuren zu deren Synthetisierung vorhanden sind bzw. deren Zufuhr mit der Nahrung wegen gesundheitlicher Einschränkungen notwendig wird. Doch für alle gilt m.E., daß die Grundversorgung - Nahrung - stimmen muß, damit sie alle richtig bearbeitet und verarbeitet werden können.

Ein "Fokus" begrenzt die Sicht, läßt außen vor, was rundherum noch mit spielt, daher m.E. immer fehlgeleitet ;)

Essentielle und nicht-essentielle Aminosäuren - Aminosäuren
Eden - Lexikon - Aminosäuren
Aminosäure - DocCheck Flexikon

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - es gab mal wieder einen Zusammenbruch bei (bzw. nach) leichtem Sport mit Notarzt, Intensivstation und nix gefunden.
Ein erneuter Infarkt soll es angeblich nicht gewesen sein; evtl. massives Vorhoffflimmern.

Xarelto wurde vor kurzem wieder mit Warfarin ersetzt, weil seine Beine immer dicker wurden.

Ich werde nun Druck ausüben, den ganzen Dreck abzusetzen bzw. auszuschleichen. Strophantin und Nattokinase sind bestellt, ausserdem noch ein Zentner Natriumhydrogencarbonat für Basenbäder. Das Strophantin habe ich ihm schon erfolgreich "verkauft" - für den Rest muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, dass er auch mitspielt...

Gruss
Karl
 
So - es gab mal wieder einen Zusammenbruch bei (bzw. nach) leichtem Sport mit Notarzt, Intensivstation und nix gefunden.
Ein erneuter Infarkt soll es angeblich nicht gewesen sein; evtl. massives Vorhoffflimmern.

Hallo Karl,

wünsche Deinem Herrn Papa gute Besserung!
Xarelto wurde vor kurzem wieder mit Warfarin ersetzt, weil seine Beine immer dicker wurden.
Die Nebenwirkungen von Xarelto:
Häufige Nebenwirkungen:
Anstieg von Laborwerten wie gamma-GT und Transaminasen (ASAT, ALAT), Blutarmut, Übelkeit, Blutungen (nach Operationen auch mit Blutarmut und Wundblutungen).
Gelegentliche Nebenwirkungen:
Anstieg von Laborwerten wie Lipase, Amylase, Bilirubin und alkalischer Phosphatase, Fettstoffwechselstörung (Anstieg von LDL), Blutplättchen-Überschuss (Anm.: = Thrombozyten, fördern die Blutgerinnung!!!), Ohnmacht, Schwindel, Kopfschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen (auch Oberbauchschmerzen, Magenbeschwerden), Verdauungsbeschwerden, trockener Mund, Erbrechen, Nierenfunktionsstörungen (mit Blut-Kreatinin-Wertanstieg, Blut-Harnstoff-Wertanstieg), Juckreiz (seltener überall am Körper), Hautrötung, Nesselsucht (seltener allgemeine Nesselsucht), Bluterguss, Armschmerzen, Beinschmerzen, Wundabsonderung, Blutungen (auch Blutergüsse, seltener Muskelblutungen), Magen-Darm-Blutungen (auch Zahnfleischblutungen, Enddarmblutungen, Bluterbrechen), Blut im Urin, Geschlechtsteil-Blutungen, niedriger Blutdruck (auch Blutdruckabfall), Nasenbluten, Gewebsschwellungen, Schwellungen von Armen und Beinen, Unwohlsein(Müdigkeit, Schwäche), Fieber.
Seltene Nebenwirkungen:
Blut-Bilirubin-Wertanstieg, allergische Hautentzündung, Leberfunktionsstörung.
Nebenwirkungen unbekannter Häufigkeit:
Organ-Blutungen (beispielsweise im Gehirn), Nebennieren-Blutungen, Bindehaut-Blutungen, Bluthusten, Überempfindlichkeitsreaktionen, Gelbsucht.
Xarelto 15mg / -20mg Filmtabletten: Nebenwirkungen & Wechselwirkungen - Onmeda.de
Die rot markierten sind bei seinem Krankheitsbild besonders bedenklich. Grün markiertes deutet auf Blutstau in den Beinen hin, was wiederum zu Gerinnseln führen kann. Gerade diese Nebenwirkungen sind bei einem Gerinnungshemmer absolut unzulässig, denn sie machen die erwünschte Wirkung wieder zunichte.

Der Zusammenbruch könnte durch einen plötzlichen, von Xarelto verursachten Blutdruckabfall ausgelöst worden sein. Das würde auch erklären warum man in der Klinik nichts gefunden hat.
Das Strophantin habe ich ihm schon erfolgreich "verkauft" - für den Rest muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, dass er auch mitspielt...
Wünsche viel Erfolg dabei! Der Zusammenbruch könnte nun für mehr Akzeptanz sorgen. Drücke Dir die Daumen!

Gruß,
Clematis
 
Der Zusammenbruch könnte durch einen plötzlichen, von Xarelto verursachten Blutdruckabfall ausgelöst worden sein.

Eher nicht - er hat ja gar kein Xarelto mehr genommen. M.W. seit über 2 Wochen nicht mehr. Unter Warfarin hatte er aber Probleme mit VHF - insofern wäre das schon eine logische Erklärung. Blutdruck war übrigens viel zu hoch...

Der Zusammenbruch könnte nun für mehr Akzeptanz sorgen.

Naja - er hat Angst. Kann man ihm auch nicht verdenken. Logisch erkennt er das schon, dass es mit dem Kram immer weiter abwärts geht - insofern hat er eigentlich gar keine Wahl. Aber, die Hürde muss er selbst nehmen, das Bewusste auch in die Tat umzusetzen - u.U. auch gegen den Widerstand bzw. zumindest gegen den "Rat" der Ärzte.

wünsche Deinem Herrn Papa gute Besserung!

Danke - wird ausgerichtet!

Gruss
Karl
 
Oben