PH-Wert im Urin hoch

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
hallo,

mein urin-ph-wert ist bei 8 ! mir wurde aber nichts dazu gesagt , also nicht beachtet.
sollte ich das beachten ?

lg pucki
 
Pucki, miss mal bei jedem Toilettengang von früh bis nachts, das pH sollte dabei in 0,3 Schritte unterteilt sein u. schreib die Werte mal auf.

Wenn Du den ganzen Tag immer basischen Urin hast, heisst das, dass keine Säuren ausgeschieden werden.

VG
julisa
 
hallo julisa,
danke für den tip. ich habe so teststreifen und habe jetzt gerade (morgens um 9) getestet. war tiefblau (also 8 oder mehr - teststreifen hört bei 8 auf !!), habe mal auch speichel getestet, der war aber bei 6,5. weil mein mund sich auch so trocken anfühlt. habe noch nicht gefrühstückt. werde heute im laufe des tages nochmal messen. fühl mich aber auch sehr unwohl : magenschmerzen fühlt sich an wie ausgebeizt
ob das damit zu tun hat ?
bin in den tagen vor der regel - vielleicht hats auch damit zu tun ?
was passiert wenn der körper keine säuren mehr ausscheidet ? vielleicht hab ich keine mehr ??
lg pucki
 
Hallo pucki,

...
pH-Wert

Veränderte Urinwerte können auf eine Erkrankung hindeuten. Bei einem gesunden Menschen ist der Urin mit einem pH-Wert von etwa 6,0 (Normalbereich 4,8 bis 7,6) leicht sauer. Ist der pH-Wert des Urins sehr hoch (größer als 8) und enthält er gleichzeitig Nitrit, das normalerweise nicht im Urin vorkommt, spricht dies für eine bakterielle Infektion der ableitenden Harnwege. Aber auch die Ernährung hat einen Einfluss auf den pH-Wert. Zum Beispiel ist der pH-Wert des Urins nach dem Essen, vor allem bei vegetarischer Ernährung, meist etwas erhöht. Aber auch Stoffwechselerkrankungen können zu einem erhöhten Urin-pH-Wert führen. Ein niedriger pH-Wert tritt bei einer sehr fleischlastigen Ernährung, beim Fasten und in der Nacht auf. Er hat selten krankhafte Gründe, kann aber auch ein Anzeichen für Gicht sein.
...
Urinwerte pH-Wert - Onmeda.de

Wie Julisa schon schreibt: regelmäßige Messungen wären gut, und evtl. auch eine Harnuntersuchung beim Arzt, falls das so bleibt.

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,
ja das mach ich schon. ich messe jetzt paarmal und am dienstag hab ich sowieso einen termin bei meinem hausarzt. dann soll er halt einen harntest machen.
gruss pucki
 
hallo,

so jetzt habe ich eben nochmal gemessen nachdem ich gefrühstückt habe. jetzt ist der urin-ph auf 6,8 gesunken, aber ich fühle mich immer noch schlecht. aber das liegt dann wahrscheinllich nicht daran.

gruss pucki
 
Hallo Pucki,

früh sollte der Urin sauer sein, also bei 5,5-5,8 so was liegen. Ist er schon früh basisch, heisst das, der Körper bekommt die Säure nicht raus, d.h. die Säure bleibt drin u. das kann zu allen möglichen Problemen auf Dauer führen.

Nach den Mahlzeiten sollte dann eine basischen Anflutung vorhanden sein. Über den Tag verteilt, gibt es da also Schwankungen. Hier sieht man das Tagesprofil eines gesunden Menschen: ph-Tagesprofil

Ich bin gerade selber dabei da was zu machen, weil das auch bei mir der Fall ist. Hier hatte ich endlich eine sehr schöne Erklärung zu der Thematik gefunden:Übersäuerung

Und nach dem Schema mineralisiere ich jetzt meinen Körper mit Pianto u. flute meinen Darm mit probiotischen Mikroorganismen. Das ist nix, was man mal eben macht, sondern wird sich jetzt über 1-2 Jahre hinziehen, denn schließlich habe ich in der Richtung - mangels besseren Wissens - noch nie etwas gemacht, außer mich gesund zu ernähren. Aber ich hatte jahrelang so grossen Stress, da reicht auch die gesunde Ernährung nicht als Gegenpol, das übersäuert einfach.

Für die Schulmedizin gibt es so etwas wie Übersäuerung des Gewebes nicht.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

so nun hatte ich einen termin bei meinem hausarzt und habe ihm von dem hohen ph-wert (8)erzählt. es wurde ein urintest gemacht. so ein standard-test mit dem streifen und er meinte alles ok. und hoher ph wäre nicht so schlimm. ich hab mal nachgefragt was das so bedeuten könnte. darauf meinte er auf eine harnwegserkrankung und die hab ich ja nicht lt. dem test.
und lieber so als übersäuert meinte er noch.
hä ??
lg pucki
 
hallo julisa,
respekt. langsam glauch ich dass du mehr ahnung hast als mein arzt. ich bin heute wieder mit wahnsinnigen magenschmerzen aufgewacht, alles brennt und mir ist ganz komisch.
und ich habe den urin ph-wert wieder gemessen. wieder hoch !! ich glaube du hast recht dass die säuren liegenbleiben. aber was kann ich dagegen tun. mir wurde schonmal omeprazol geraten aber das vertrag ich nicht. da wird mir schwindlig. ich dachte schon immer dass ich zuwenig magensäure hätte. mir war auch gestern ganz schlecht, hatte das gefühl flüssigkeit steigt mir den halt rauf, wollte mich schon übergeben dass es besser wird aber das ging nicht.
aber immer wenn ich zu einem internisten gehe werde ich belächelt und auch auf die psyche geschoben.
ich glaube nun langsam wirklich dass ich "einen an der klatsche habe" dennn ich vegetiere nur noch dahin mit sovielseitigen beschwerden. ich kann bald nicht mehr...
mein hausarzt hat mich aufgegeben. er sagte er könne nichts mehr für mich tun und er wünscht mir alles gute. toll oder ? bin soo verzweifelt.............
gruss pucki
 
ich hab mal nachgefragt was das so bedeuten könnte. darauf meinte er auf eine harnwegserkrankung und die hab ich ja nicht lt. dem test.i
Pucki, die Schulmedizin anerkennt eine Übersäuerung nicht u. weiss auch nicht, was das bedeutet im naturheilk. Sinne. Urin wird nur untersucht, um Nieren oder Blasenerkrankungen zu sehen.

So etwas muss man selber angehen wie so vieles anderes auch. Es sind leider zwei Welten, manchmal treffen sie aufeinander u. vernetzen sich, aber so einen Arzt zu finden, ist nicht einfach u. der ist dann meist Privatarzt.
 
aber immer wenn ich zu einem internisten gehe werde ich belächelt und auch auf die psyche geschoben.
Pucki, Du hast sicherlich keinen an der Klatsche, sondern echte Symptome. Und Dir geht es so wie es vielen von uns mal ging, dass man irgendwann erkennt (bzw. erkennen muss), dass man mit unklassischen Erkrankungen bei Schulmedizinern ganz schwierig weiter kommt.

Ich habe das Gefühl, Du hättest gerne eine Erklärung vom Arzt, die wirst Du wohl nicht bekommen wie Du auch bei Deinem Hausarzt siehst.

Mach Dich selber auf die Suche, lies viel u. probiere aus. So mache ich das auch u. mache es schon seit langem. Mit manchem kommst Du weiter, mit vielem auch nicht, aber es geht vorwärts u. wenn es nur kleine Schritte sind.

Auch Omeprazol ist natürlich keine Lösung, denn es unterdrückt die Säurebildung im Magen - heisst ja Säureblocker - aber die wird da gebraucht für die Verdauung u. das Vernichten von Keimen. So etwas ist mal was für 2 Wochen, aber nicht länger.

Wie ernährst Du Dich denn u. wie oft isst Du etwas? Was genau isst Du?

VG
julisa

Nachtrag: Jetzt habe ich gerade mal Deine ganzen Threads überflogen, Du bist ja schon seit 2011 hier im Forum unterwegs u. suchst nach Hilfe. Es ist schwierig, weil Du so viele verschiedene Themen offen hast, für mich den Überblick zu bekommen.

Was hast Du bzgl. B12 schon unternommen? Nimmst Du sonst Nahrungsergänzung zu Dir?

Irgendwo habe ich gelesen, dass Du CFS hast ... das zu behandeln ist leider sowieso schon schwierig (u. teuer) ... hattest Du mal Infusionen bekommen in der Art von Ausleitungsmittel oder Vitamine, Mineralien? Wurde das CFS mal so richtig behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo julisa,
erstmal vielen lieben dank dass du dir die mühe machst meine beiträge durchzulesen. ja ich weiss die übersicht ist schwierig. ich habe ein sehr komplexes beschwerdebild (deshalb auch vom arzt aufgegeben und alles nur "psychisch"). ich schreibe halt immer wieder mal sporatisch wenn was neues dazukommt.
b12 soll normal sein (sieht man lt.meinem arzt an einem anderen wert, den weiss ich jetzt grad nicht mehr), wurde aber auch schon mal getestet. auch d3 ist super normal. ich war mal in der spezialklinik neukirchen. dort wurde eine ausleitung mit acc-infusionen und selen gemacht. gebracht hats nicht wirklich was. dort wurde auch cfs festgestellt. ich bekam mehrere nahrungsergänzungsmittel. aktuell nehme ich aber nur noch magnesium und habe jetzt wegen pms-syndrom mit agnolyt mönchspfeffer tropfen angefangen.
heute morgen war es mir wieder elend schlecht. ich konnte auch schlecht atmen, hatte brechreiz. habe mir dann schon vor lauter verzweiflung selbst den finger reingesteck aber es kam nur schleim und dann ein tiefer rülpser. der hat mir ein klein wenig erleichterung verschafft. war schon kurz davor den notarzt anzurufen.
ich kann bald nicht mehr. hätte schon noch viel zu erledigen, schaffe aber grad gar nichts. ich vegetiere nur noch, komme nicht mehr aus dem haus und weine viel weil ich nicht weiter weiss.es ist so schlimm....entschuldige dass ich so rumjammere, ich weiss davon wird es auch nicht besser.
ernährung besteht bei mir im frühstück ein nnutella oder wurstbrot und meist abends dann warmes essen. mittags selten was weil ich spät frühstücke. abends dann dinge wie nudeln, schnitzel, oder halt was was schnell geht. denn lange in der küche zu stehen schaffe ich grad auch nicht.
bin grad echt nervlich am boden aus verzweiflung.
lg pucki
 
ernährung besteht bei mir im frühstück ein nnutella oder wurstbrot und meist abends dann warmes essen. mittags selten was weil ich spät frühstücke. abends dann dinge wie nudeln, schnitzel, oder halt was was schnell geht. denn lange in der küche zu stehen schaffe ich grad auch nicht.
Ich verstehe Dich sehr gut, hatte selber immerhin 3 Jahre in einem ähnlichen Zustand, ganz schlimm.

Pucki, ernährst Du Dich die ganzen letzten Jahre so? Mit Nutella u. Wurstbrot u. Schnitzel? Oder hast Du Dich auch mal lange konsequent gesund ernährt?

VG
julisa
 
hallo julisa,
wie bist du denn aus diesem zustand wieder herausgekommen ?
ja ich probiere schon immer mal wieder selbst was aus. manchmal geht es halt in die hose.

ich habe jetzt mit agnolyt tropfen angefangen weil meine beschwerden in der 2.zyklushälfte besonders stark ausgeprägt sind. habe aber noch meine periode und auch pünktlich (zumindest war es bis jetzt so).
die tropfen enthalten leider alkohol, aber die tabletten lactose das ichauch nicht vertrage. habe mich also für die tropfen entschieden um wenigstens den stuhlgang auf normallevel zu halten. bin schon gespannt wie die nä.periode verläuft. ob sich was ändert bzw. das pms-syndrom vorher sich ändert.
es ist halt sehr schwer, habe kaum mehr lebensqualität und muss mich oft aufraffen nicht aufzugeben.
lg pucki

ach ja ernähren na so lala, weil es mir nicht gut geht kann ich auch nicht lange in der küche sein. hab ja fast dauerschwindel und benommenheit. da machts auch keinen spass. daher schon oft schnell-essen :)) ja leider
 
hallo julisa,
wie bist du denn aus diesem zustand wieder herausgekommen?
Langsam u. allmählich vor allem über eine konsequente gesunde frische Ernährung. :D Womit wir hier auch beim Thema wären ...
ich habe jetzt mit agnolyt tropfen angefangen weil meine beschwerden in der 2.zyklushälfte besonders stark ausgeprägt sind. habe aber noch meine periode und auch pünktlich (zumindest war es bis jetzt so).
Bis Du eine Wirkung merkst, kann das 2-3 Zyklen dauern, da brauchst Du etwas Geduld.

ernähren na so lala, weil es mir nicht gut geht kann ich auch nicht lange in der küche sein. hab ja fast dauerschwindel und benommenheit. da machts auch keinen spass. daher schon oft schnell-essen :)) ja leider
Mmh, Pucki hast Du schon mal darüber nachgedacht weshalb Du essen musst ... also nicht nur wegen Hunger ... Dein Körper braucht alle Stoffe aus der Nahrung, damit er funktionieren kann, damit also auch das Hormonsystem funktioneren kann, damit Verdauungssäfte gebildet werden können, damit sich eine gesunde Darmflora bildet.

Wenn Du Dich schon immer so ernährst mit Nutella, Schnitzel u. Wurstbrot fehlen Dir alle Vitalstoffe u. Enzyme aus Gemüse u. Frischkost u. dann wäre Krankheit eine logische Folge. Wie diese aussieht, ist bei jedem anders gelagert.

Du wirst nicht drumrum kommen dies zu ändern, es ist die Basis für einen gesunden Körper. Woher soll Dein Körper die Baustoffe nehmen für das Hormonsystem, wenn nix reinkommt.

Der wichtigste Schritt für dich wäre also täglich frische Nahrung zu Dir zu nehmen u. zu kochen (dünsten). Da hilft z.B. ein Dampfgarer, damit es schneller geht. Da musst Du nicht daneben stehen. Schnibbeln geht auch im Sitzen oder im Liegen mit erhöhtem Oberkörper. Und dann gleich für mittag und abend kochen, so mache ich es auch.

Zucker solltest Du komplett streichen, das ist ein Zellgift, macht den Darm kaputt. Auch in Wurst enthalten übrigens. Schnitzel ist Schwein, gerade aus der Massentierhaltung übelst von den Inhaltsstoffen. Damit belastest Du Deine Leber, die wichtig ist für die Hormonsynthese.

Jetzt bist Du schon so lange krank u. hast Deine Ernährung noch nicht umgestellt bzw. optimiert. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. (Und ich weiss, dass das Arbeit ist, habe ich alles selber durchgemacht. Auch die MannichhabkeinenBockdaraufPhase.)

Ich gehe davon aus, dass auch Dein Darm nicht okay ist (kann er mit Nutella auch nicht werden), damit ist auch die Leber belastet, es entstehen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die zu ganz vielen Symptomen führen können u. die Aufnahme von wichtigen Stoffen ist gestört. Da beisst sich die Katze in den Schwanz, quasi.

Es gibt immer einen Weg. Der erste Schritt ist ihn gehen zu wollen. Und dann kleine Schritte gehen u. nach u. nach kommst Du zu Deinem Ziel.

Ich unterstütze Dich hier gern, wenn Du Fragen hast.

VG
julisa
 
hallo,

mein urin-ph-wert ist bei 8 ! mir wurde aber nichts dazu gesagt , also nicht beachtet.
sollte ich das beachten ?

lg pucki


Hallo Pucki, ich schreibe in der Hoffnung das du das noch liest? Obwohl der Beitrag schon alt ist..
ich habe zur Zeit das selbe Problem, mein Ph wert ist ständig erhöht auch morgens. Ich habe zur Zeit Candida und der lässt sich nicht bekämpfen leider. Ich suche nach der Ursache, und dann bin ich darauf gestoßen das es sein kann das ich Ünersäuert bin, was der Fall wohl ist wenn der Ph Wert immer im Alkalischen bereich ist, da der Körper kaum die Säure ausscheiden kann, bleibt er drinne, die Pilze fühlen sich im Saueem Milleu besonders wohl.
Deine Symptome hören sich extrem nach einem Candida an, ich hoffe natürlich das es dir mittlerweile besser geht.
Falls nicht, unedingt dich schlau machen über Candida, aber der alkalische Ph wert muss besser werden..
lg
 
hallo blume

ja ich lese noch mit. muss aber sagen dass ich meinen ph-wert lange nicht mehr gemessen habe.
habe candida mit mittelmässigen befall. deswegen nystatin tabletten bekommen die ich aber leider nicht vertragen habe und nach 5 stück wieder abgesetzt habe. rausgeschmissenes geld also denn ich habe eine 50 stck. packung hier :-( wie es jetzt mit dem candida aussieht weiss ich nicht, habe nicht mehr testen lassen.

lg pucki
 
hallo blume

ja ich lese noch mit. muss aber sagen dass ich meinen ph-wert lange nicht mehr gemessen habe.
habe candida mit mittelmässigen befall. deswegen nystatin tabletten bekommen die ich aber leider nicht vertragen habe und nach 5 stück wieder abgesetzt habe. rausgeschmissenes geld also denn ich habe eine 50 stck. packung hier :-( wie es jetzt mit dem candida aussieht weiss ich nicht, habe nicht mehr testen lassen.

lg pucki


Wie geht es dir denn mittlerweile ? Besser als damals oder immernoch gleich ? Wenn der Candida im mittelnäßigen bereich ist musst du unbedingt was tun, was heißt denn du hast das Nystatin nicht vertragen ? Es kann sein das es die Erstverschlimmerung war durch das absterben der Pilze
 
hallo blume

es hat mich total umgehauen. gehirnnebel und gleichgewichtsstörungen und der arzt hat mir geraten sofort mit den nystatin tabletten aufzuhören.
mir gehts aber immer noch miserabel.

lg pucki
 
Genau das gehört zu den Erstverschlimmerungssymptomen, Herxheimes rektion oder (die-off) google mal nach den beiden sachen...
in spätestens 3 Tagen müsste es dir viel viel besser gehen. Ich würde an deiner stelle nochmal starten, diesmal einschleichen. Wie viele tabletten hast du genommen ? Gleich 3x am Tag 1 Tablette oder wie ?
Deine Symptome hören sich nämlich genau wie meine an und bei mie ist es eben Akut Candida, dir könnte es viel besser gehen.... wie alt bist du ? Arbeitest du ?
 
Oben