Krampfadern - naturheilkundliche Möglichkeiten?

Themenstarter
Beitritt
21.02.10
Beiträge
27
Hallo,

nachdem ich hier schon viele positive Anregungen erhalten habe, möchte ich auch mal eine Frage meiner Mutter einstellen. Sie leidet unter Krampfadern, gibt es auch naturheilkundliche Möglichkeiten, dass diese sich wieder auflösen?

Vielen lieben Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen, Ideen und Tipps.

Einen lieben Gruß sendet

Margit
 
Krampfadern

Hallo, margit

Naturheilkundlich sind die meisten Empfehlungen die man bekommt wenn man danach forscht. Es gibt sicher im Google eine Menge darüber zu finden. Was ich jetzt versuchen will, ist eine kurze Information zum Thema.

Krampfadern sind ein lästiges Übel besonders bei Frauen die geboren haben. Frauen können dafür durch Erbe veranlagt sein und sollten so früh wie möglich mit Gegenmaßnahmen beginnen. Das heißt, sie sollten sich so verhalten, daß ihre Beinvenen nicht zu stark gestaut werden durch Sitzen, Stehen, zu enge Hosenbündchen in der Leistengegend usw.

Die Zeit für die vorausschauende Beinpflege ist der Winter. Da können auch Gummistrümpfe und elastische Binden nicht so unangenehm auffallen wie im Sommer.

Wenn die Frau nichts macht und nur klagt, daß sie heute wieder so schwere Beine hat, ist das Ganze ein fortschreitendes Übel. Die Klappen, die in den Venen den Rückfluß aufhalten sollten, werden nach und nach ausgeleiert und können ihre Arbeit nicht mehr tun. Sind sie einmal ausgeleiert, kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden. So viel auf Deine Frage.

Die operative Entfernung "unbrauchbarer Venen" ist die eine Lösung. Diese ist mehr wegen der Optik des Beines. Wenn die Frau aber die selben Fehler wieder und nachhaltig weiter macht, werden auch die Venen, die der Körper nach und nach als Ersatz öffnet, wieder erschlaffen. Einmal angefangen mit dem "Wegspritzen" und "Ausdünnen", kommt das Bein langsam in eine Mangellage, die Gefahr von Hautverletzungen von innen her, der gefürchteten Bindegewebsschwäche Vorschub leistet. Am Ende steht dann ein offenes Bein das ich Niemandem wünsche.

Also kurz und gut. Ohne Pflege wird ein Mensch mit Krampfadern nicht zufrieden.

Man muß sich eine wirksame Methode auswählen die einem auch gefällt, sonst macht man sie nicht zuverlässig.

Wassertreten, Wechselduschen, Einreibungen mit Campherspiritus, Pfefferminzöl, verdünnt mit Olivenöl oder einer guten Venensalbe mit Roßkastanie.
Im Google gibt es ein Video von Heilpraktiker Viehauser, der darin wird genau zeigt, wie ein Verband gemacht werden soll. Aber nicht erschrecken, dabei handelt es sich um ein offenes Bein. Aber vielleicht spornt das das gewissenhafte Vorbeugen ja an.:D
Also viel Erfolg für Deine Mutter und schau auch auf Deine eigenen Beine. Du weißt ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ;)

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Krampfadern

Hallo margitj,

wie Rota schon richtig gezeigt hat:
Das beste zur Stützung der Venen ist Kompression.

Viel einfacher als mit einem Verband geht dieses jedoch über Kompressionsstrümpe, die vielleicht sogar vom Arzt verschrieben werden können.

Wirkstoffe die einen positiven Einfluß auf die Venen habe sind idR.:
- Mäusedorn
- Rosskastatine
- Rutin

Weitere optimierende Maßnahmen wären das Bindegewebe zu entgiften und zu stärken.

Da ist das Super A&O in Bewegung bleiben:
- Stramm spazieren gehen
- Fahhradfahren (oder auf dem Ergometer)
- Venengymnastik

Wie z.B.:
Was hilft bei einer Venenschwäche? | Apotheken Umschau
Video: Gymnastik für die Venen | Apotheken Umschau

Alles Gute...
Das Haschel
 
Krampfadern

nachdem ich hier schon viele positive Anregungen erhalten habe, möchte ich auch mal eine Frage meiner Mutter einstellen. Sie leidet unter Krampfadern, gibt es auch naturheilkundliche Möglichkeiten, dass diese sich wieder auflösen?

Hallo Margit,

letztes Jahr hatten sich bei mir rechts und links in den Beinen zwei schwere Krampfadern eingestellt. Bei mir eine Folge von Thrombosen. Rechts war sie etwa 40 cm lang, lief von der Wade bis in den Oberschenkel. Links war sie nur halb so lang und auf die Wade beschränkt. Beide knüppelhart, geschwollen, gut tastbar und extrem schmerzhaft.

Ich hatte zunächst hochdosiert Venostasin (Roßkastanien) eingenommen, ohne jegliche Besserung. Dann fiel mir Padma 28 (das Original aus der Schweiz) ein, das bei allerlei Durchblutungsstörungen hilft. Nachdem ich das weisungsgemäß wie von Padma vorgegeben für zwei Monate eingenommen hatte, bmerkte ich, daß die Schwellungen der Venen stark zurückgegangen waren und sie nun auch weicher waren, aber immer noch geschwollen und deutlich sichtbar. Ich machte weiter: nach vier Monaten waren die Krampfadern weg. Sie waren nicht mehr tastbar, beide Beine zeigten auch keine bläulichen Verfärbungen mehr, es war nichts mehr zu sehen, Schmerzen waren weg.

Ich bin schon 70, da dauern Heilungen etwas länger, aber das Ergebnis war erstaunlich zumal die Schulmediziner nur Kompressionsstrümpfe und Venen entfernen kennen. Letzteres geht bei mir auf keinen Fall, denn die betroffenen Venen ersetzen jene, die durch Thrombosen verstopft wurden. Sie zu verlieren kann ich mir gar nicht leisten. Und nun funktionieren sie wieder prima, das erkenne ich daran, daß sich die Rückflußprobleme nicht verschlechtert haben. Sie sind immer noch so, wie vor der Entstehung der Krampfadern.

Zusätzlich cremte ich die Bereiche mit Heparinsalbe ein, die das Blut am Koagulieren hindert, weil ich einer Thrombose vorbeugen wollte, auch die Notfalltropfen der Bachblüten setzte ich ein, weil ich mir zusätzlich das Fußgelenk gründlich verstaucht hatte, was gegen die Schmerzen half. Doch das verschwinden der Krampfadern führe ich allein auf Padma 28 zurück.

Da es in der EU nur Padma Basic gibt, dem drei Inhaltsstoffe fehlen, besorge ich mir das Original aus der Schweiz. Dieses Mittel wurde von der tibetischen Medizin entwickelt, mit einem Erfahrungsschatz von über 3.000 Jahren, und es sind tibetische Ärzte, die dieses Mittel bei Padma in der Schweiz herstellen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Krampfadern

Hier scheint man Padma28 auch kaufen zu können:
https://www.tibet-med.net/themes/kategorie/detail.php?artikelid=13
Kannst Du etwas zur Zusammensetzung (Original?) und zum Preis sagen, Clematis?

Hallo,

das ist ja erfreulich - vermutlich hat Padma der EMEA die Hölle heiß gemacht, so daß sie Padma 28 - Original jetzt doch in der EU zulassen mußten. Die Begründung für das ursprüngliche Verbot war ohnehin hirnrissig.

In meiner Schweizer Apotheke kostete diese Packung rund 65,- Schweizer Fränkli, also ca. € 77,-, plus Versandkosten. Aconitum fehlt in Padma Basic, die anderen zwei kann ich auswendig jetzt nicht sagen. Eine Aufstellung wurde hier schon mal von jemandem eingestellt. Fragt sich nur wo...

Liebe Grüße,
Clematis
 
AW: Krampfadern

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die ausführlichen Infos und Erfahrungsberichte.
Ich werde meiner Mama alles weitergeben und gerne berichten,
wie es weitergeht. Vielen Dank auch für den Tipp mit Padma 28.

Einen lieben Gruß sendet
Margit
 
AW: Krampfadern

Ist ja ein stolzer Preis...wie lange hält so eine Packung?
Ich habe leider mit 32 und ganz ohne zu gebähren am rechten Bein auffällige und manchmal schmerzhafte Krampfadern. Rezept für Kompressionsstrümpfe habe ich schon.
 
Krampfadern

Hallo Piratin,

die normale Einnahmedosis sind täglich 3x zwei Kapseln. Die Standardpackung enthält 200 Kapseln, reicht also für 33,3 Tage. Bei 64,- SFr sind das rund 2,- SFr/Tag.

Kompressionsstrümpfe sind auf jeden Fall hilfreich.

Hallo Bartel,

ja, veröden ist eine weitere Möglichkeit oder sie ganz herauszuziehen. Dabei muß man bedenken, daß diese Venen beim Rücktransport des Blutes nach oben dann fehlen - die Zahl der Venen ist schließlich begrenzt.

Nebenvenen können zwar deren Funktion übernehmen und bilden sich zu Hauptvenen aus, was bei Thrombosen auch geschieht, das dauert aber recht lange. Je nach Krankheitsbild können neue Krampfadern entstehen (wie bei mir durch ältere Thrombosen) und die Möglichkeit Veröden oder Ziehen ist dann keine Alternative mehr. Besser ist, wenn man sie heilen kann und sie ihre Funktion wieder aufnehmen können.

Gruß,
Clematis
 
AW: Krampfadern

Veröden von Krampfadern ist eine echte Scheißidee!

Ich kenne nur massenhaft Leute bei denen Jahre nach dem Veröden die Krampfadern zurück gekehrt sind - nur an anderer Stelle.
Wenn man mal ein wenig seinen Grips anstrengt kommt man auch dahinter warum.
Die Blutmenge im Körper bleibt die Gleiche, es sind nur weniger Straßen übrig und wenn man das mal auf ein für uns vielleicht verständlicheres Bild überträgt:
Der Autoverkehr in unseren Städten ist eh schon belastungsmäßig ausgereizt, also was passiert wenn man die Hauptstraßen für den Verkehr dauerhaft sperrt? Es gibt überall Stau und Chaos und die Autos müssen oft viel längeren Umwege umgeleitet werden.

Kompressionsstrümpfe sind für einen Flug gut, aber nicht für jeden Tag, auch davon kenne ich kenne ich massenhaft Leute. Die Blutzirkulation, Muskelbewegung, derLymphfluss und somit auch der Abtransport von Schlackenstoffen wird permanent gebremst und mit der Zeit wird das Bindegewebe immer schwächer und schlaffer und damit kommen die nächsten Krampfaderschwachstellen.

Padma 28 ist zwar teuer, aber es hilft vielen.
Schüsslersalze sind da erheblich günstiger und wirken auch bei vielen.

Es gibt noch eine sehr gute Methode und zwar ist das die Neuraltherapie.
Normalerweise wird sie zur Narbenentstörung (eine sehr wichtige Therapie!) eingesetzt oder um bestimmte Triggerpunkte bei Schmerzen mit einem ganz bestimmten Lokalanästhetikum zu spritzen,
aber man setzt die NT auch ein um Krampfadern zu behandeln.

Dabei spritzt man mit der allerfeinsten Nadelstärke zwischen Haut und Krampfader und dadurch wird die Ader sanft zurück gedrängt, das Bindegewebe wird wieder fester und in den meisten Fällen verschwinden die Krampfadern nach ein paar Behandlungen ganz.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Krampfadern

Hallo ,
ich hatte vor einigen Jahren Probleme und hab das mit Nux Vomica C30 bei mir und jemandem aus der Familie vollständig fortbekommen . Einnahme war an 3 aufeinander folgenden Tagen vor der Bettruhe je 3 Globuli .

Herz und Gefäßen wie
Apoplexie (Schlaganfall), Anämie, Angina pectoris (Herzkranzgefäßverengung), Arteriosklerose, Blutungen, Entzündungen (Phlebitis), Hämorrhoiden, Herzbeschwerden, Herzrhythmusstörungen, Hypertonie (Bluthochdruck), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Koronare Herzkrankheit, Roemheld-Syndrom, Thrombose, Varizen (Krampfadern), Wassersucht (Ödem).

Nux vomica (Brechnuss) - Klassische Homöopathie

Grus !
 
Krampfadern

Ich kenne nur massenhaft Leute bei denen Jahre nach dem Veröden die Krampfadern zurück gekehrt sind - nur an anderer Stelle.

Hi Tarajal,

yes - sie kommen wieder, denn die "Ersatzbahnen" werden zwangsläufig überlastet. Wenn dann noch eine Bindegewebsschwäche vorliegt, ist die Wiederkehr garantiert.

Der Autoverkehr in unseren Städten ist eh schon belastungsmäßig ausgereizt, also was passiert wenn man die Hauptstraßen für den Verkehr dauerhaft sperrt? Es gibt überall Stau und Chaos und die Autos müssen oft viel längeren Umwege umgeleitet werden.
Bis die Nebenstraßen erweitert wurden, das kann Jahre dauern, genau wie bei Nebenvenen, die jetzt als Hauptvenen mißbraucht werden.

mit der Zeit wird das Bindegewebe immer schwächer und schlaffer und damit kommen die nächsten Krampfaderschwachstellen.
Alles richtig. Hilfreich sind sie nur bei der Behandlung selbst. Als ich mit Padma28 behandelte, habe ich sie nur getragen, wenn ich unterwegs sein mußte, sonst hätte ich vor lauter Schmerzen nicht laufen können. Beim Herumlaufen im Haus habe ich sie immer ausgelassen. Auch wenn jemand viel stehen/sitzen muß sind sie hilfreich bis die eigentliche Behandlung anschlägt - aber nur wenn der Zeitraum begrenzt ist.

Padma 28 ist zwar teuer, aber es hilft vielen.
Auch mir schien das erst teuer, doch als die Krampfadern dann weg waren, fand ich es schon fast billig, obwohl ich, wie viele Andere auch, finanziell nicht auf Rosen gebettet bin. Alles ist relativ... Bei mir fand ich vorteilhaft, daß ich die Behandlung ohne fremde Hilfe (und Honorare an die Helfer) durchziehen konnte.

Gruß,
Clematis
 
AW: Krampfadern

Nux Vomica eignet sich bei bestimmten Typen (Aussehen, Vorlieben, Abneigungen, was verbessert, was verschlechtert das Wohlbefinden) zur Krampfaderbehandlung, bei anderen Typen aber gar nicht.

Hier gibt es noch ein paar Beispiele:

Krampfader, Varize, Varikosis | Homöopathiewelt

Ich würde mir am besten immer eine/n Homöopathen/IN suchen, weil auch viele andere Symptome mit entscheiden, welches für einen das genau passende Mittel ist.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Krampfadern


Hallo Oregano,

erhielt gerade eine PN-Mitteilung von einem unserer Mitglieder: € 100,- bezahlt, Ware kam nicht, Rückerstattung auch nicht. Geld futsch! Überweisung erfolgte auf eine spanische Bank - bei so etwas muß man immer hellhörig werden! Ist momentan nicht aktiv, daher stelle ich das schon mal ein, damit nicht noch mehr reinfallen.

Siehe auch hier:
Tibet-Med.net - Erfahrungen und Bewertungen
So ist es schon vielen gegangen. Runterscrollen, die guten Bewertungen sind wahrscheinlich Trolle...

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krampfadern

Hallo, Margit,
hier war noch überhaupt nicht von Muskeltraining sämtlicher Bein- und Hüftmuskeln die Rede (es ist kein Fehler, auch die sonstigen Rumpfmuskeln zu trainieren). Ich bin ein großer Fan von Trainingstherapie. Bin 72, habe 2 Kinder geboren, habe links gar keine, rechts oben und unten eine kleine, welche aber weder entzündet noch heiß sind noch Beschwerden irgendeiner Art machen.

Ich kann zwar nicht garantieren, dass die Krampfadern weggehen, aber es ist der billigste Versuch und immer greifbar und ich bin überzeugt, dass ein Versuch lohnt.

Grüße von Datura

Ach so, beim trainieren immer schön gleichmäßig weiteratmen, kein übermäßiges Krafttraining mit schweren Gewichten, sondern leichtes Krafttraining mit vielen Wiederholungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krampfadern

Hallo,
ich habe mir nach dem dritten Kind eine 12 cm lange Krampfader mit einer Kochsalzlösung wegspritzen lassen. Sie verschwand für 35 Jahre, jetzt kommt sie an gleicher Stelle langsam zurück.
Beim Friseur las ich heute in einer Zeitschrift, dass die Klosterheilkunde das Einreiben mit Mariendistel-Tinktur empfiehlt.

LG Rawotina
 
Oben