Krampfadern - naturheilkundliche Möglichkeiten?

AW: Krampfadern

Das mit dem wegspritzen kenne ich auch nicht, wenn dann nur das veröden, das ist denk ich mal die Prozedur die viele kennen, aber nun ja, offen sein für Neues sollte man immer sein!
 
Krampfadern

Kompressionsstrümpfe sind für einen Flug gut, aber nicht für jeden Tag, auch davon kenne ich kenne ich massenhaft Leute. Die Blutzirkulation, Muskelbewegung, derLymphfluss und somit auch der Abtransport von Schlackenstoffen wird permanent gebremst und mit der Zeit wird das Bindegewebe immer schwächer und schlaffer und damit kommen die nächsten Krampfaderschwachstellen.

Bei Menschen mit nur leichten Venenbeschwerden zur Vorbeugung einer Venenthrombose auf einem Langstreckenflug sind Kompressionsstrümpfe in der Tat gut. Die muss man dann auch nicht jeden Tag tragen.

Bei dem anderen aber muss ich widersprechen. Das Gegenteil ist der Fall. Die Blutzirkulation, der Lymphfluss und der Abtransport von Schlackenstoffen werden gerade durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen in Verbindung mit Bewegung, also Gehen und Laufen gefördert.

Ohne Strümpfe versacken das Blut, die Lymphe und die Schlackenstoffe dagegen. Menschen mit starken Venenproblemen oder einem Lymphödem merken sehr schnell, wie das Gewebe ohne Strümpfe vollläuft.

Ich kenne eine ganze Menge Leute, die nach einer tiefen Venenthrombose keine Kompressionsstrümpfe getragen haben und heute mit einem venösen Beingeschwür ("offenes Bein") kämpfen. Auch ein bestehendes Lymphödem verschlechtet sich, wenn nach erfolgter Entstauung durch manuelle Lymphdrainage keine Kompressionsstrümpfe getragen werden.

Seit fast 30 Jahren trage ich täglich Kompressionsstrümpfe und habe trotz mehrerer tiefer Venenthrombosen keine offenen Beine, kann damit problemlos mehrere Stunden am Tag bei meiner Arbeit stehen und nach wie vor Wanderungen von 20 Kilometer und mehr unternehmen. Ohne Kompressionsstrümpfe wären meine Beine schon lange Schrott!

Es gibt absolute Kontraindikationen für Kompressionsstrümpfe, beispielsweise eine fortgeschrittene arterielle Verschlusskrankheit ("Schaufensterkrankheit") oder auch eine Herzinsuffizienz, die nicht durch Medikamente in den Griff zu bekommen ist.

Liegt aber keine Kontraindikation vor, kommen Personen mit schweren Venenleiden um das tägliche Tragen von Kompressionsstrümpfen nicht herum.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krampfadern

Ergänzend zu dem, was Eriophorum schreibt:

Es gibt ja verschiedene Arten von Kompressionsstrümpfen:
1) es gibt verschiedene Längen: Kniestrümpfe, Schenkelstrümpfe und ganze Strumpfhosen. Schenkelstrümpfe sind meistens besser als Schenkelstrümpfe, weil der Bund bei den Kniestrümpfen oft einschneidet. Das ist kontraproduktiv.
2) Wichtig ist auch das Material: da gibt es von hohen Baumwollanteilen bis wenig Baumwollanteilen verschiedene Typen.
3) Die Stärke der Kompression ist wichtig. Diabetiker z.B. sollten immer STärke II tragen.
4) Es gibt sogenannte "rundgestrickte" und "flachgestrickte" Kompressionsstrümpfe. Bei Lymphproblemen sind die flachgestrickten STrümpfe empfohlen.

Mehr Informationen:
https://www.symptome.ch/threads/kompressionsstruempfe-probleme-tipps-antworten.124213/

@Tarajal:

was empfiehlst Du bei Venen- und Lymphproblemen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Krampfadern

Ich muss sagen, geraden wenn man jung ist, sind Kompressionsstrümpfe sehr lästig. Vor allem weil man sie jeden Tag bis ans Lebensende tragen muss. Vielmehr sollte man auf die Kräftigung der Beinmuskulatur setzen, finde ich und wann immer möglich die Beine hochheben.
 
Krampfadern

...ich hatte vor einigen Jahren Probleme und hab das mit Nux Vomica C30 bei mir und jemandem aus der Familie vollständig fortbekommen .

Nux Vomica empfiehlt meistens auch mein Bioresonanzgerät.

Ansonsten würde ich die Verödung nach Prof. Linser in Bertacht ziehen.
Injektion einer 27% Kochsalzlösung, keine Thrombosegefahr, keine Stützstrümpfe, nach der Injektion sofort wieder belastbar.
 
Krampfadern

Nux Vomica empfiehlt meistens auch mein Bioresonanzgerät.
Ansonsten würde ich die Verödung nach Prof. Linser in Bertacht ziehen.

Hallo,

Desweiteren kann man mit Padma 28 behandeln, damit habe ich meine Krampfadern, zu meiner eigenen Überraschung, komplett zum Verschwinden gebracht.

Veröden ist nicht zu empfehlen, sofern vermeidbar. Gleiches gilt für das Ziehen der Krampfadern. Diese Venen stehen zeitlebens für die Durchblutung nicht mehr zur Verfügung. Andere übernehmen zwar die Funktion teilweise, werden aber höher belastet und dadurch können schon innerhalb von ein oder zwei Jahren neue Krampfadern entstehen. Kommt dann später noch eine Thrombose oder gar mehrere dazu, wird die Lage kritisch und dann sind Kompressionsstrümpfe auf Dauer zwingend notwendig. Hier ist unbedingt langfristig zu denken oder man handelt sich noch mehr Probleme ein.

Gruß,
Clematis
 
AW: Krampfadern

Also das Veröden soll ja extrem schmerzhaft sein. Ich hatte mir das mal erklären lassen und dann war mir gleich klar, dass ich so etwas bei meiner Frau nicht gut fände. So viel Schmerzen für die paar Stellen.. unnötig...
 
Krampfadern

Kann man solche Injektionen auch selber verabreichen? Zum Beispiel mit Himalaya-Salz?

ich würde es mich nicht trauen.

Ich hab auch gute Erfahrungen mit der schwarzen Ribisel gemacht, ich vermute, dass in den Venen auch Parasiten sitzen, die die Gerbsäure nicht mögen.
 
AW: Krampfadern

Also mittlerweile kann man bei einigen Krankenkassen die Krampfadern schon mit Laser behandeln lassen....

Ich würde da auf keinen Fall selbst rumspritzen, lieber Sportsfreund;)

Ich benutze übrigens Steinsalz, das ist Meesalz aus Urmeeren....Ich frage mich, was am sogenannten Himalyasalz da nun besser sein soll.....

Schönen Abend.
Claudia.
 
Krampfadern

Ich würde da auf keinen Fall selbst rumspritzen, lieber Sportsfreund;)
Was kann ein Doktor, was ich nicht kann? :D Ne jetzt im Ernst, warum nicht?
Die spritzen das einfach rein... BILD!
Ich benutze übrigens Steinsalz, das ist Meesalz aus Urmeeren....Ich frage mich, was am sogenannten Himalyasalz da nun besser sein soll.....
Das Meerwasser muss frei von industriellen und landwirtschaftlichen Verunreinigungen (Öl, Ruß, Schwermetalle, Pestizide, Nitrite, Nitrate etc.) und von gesundheitsgefährdenden Keimen sein (Bakterien, Pilze etc.).

Quelle: Verschiedene Salzarten - Bedeutung von naturbelassenem Meersalz

Grüße
Eugen
 
AW: Krampfadern

Hallo Eugen, ich halte nichts davon sich selbst in Gefässe zu spritzen.....noch bin ich nicht soweit:D
Ne irgendwann hört für mich die Selbstbehandlung auf.
Ich hätte Angst , dass ich nicht steril genug arbeite oder in der Venenwand lande oder sonstwas.
Wenn Du derlei planst, würde ich recherchieren, wer das schon mal als Laie erfolgreich gemacht hat.

Salz:
Das Steinsalz wird im Bergwerk abgebaut und stammt von URmeeren, also uralten die längst ausgetrocknet sind. Die sind so sauber wie nur igendwas weil uralt. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Himalyasalz genau so ist....

Gute Nacht.
Claudia.
 
Krampfadern

Die spritzen das einfach rein...
du weisst aber nicht, ob das nicht zuerst gefiltert, erhitzt oder sonst wie behandelt wird und welches es genau ist.

Im Notfall würde ich es auch selber machen, auch Ärzte machen Fehler und stechen oft schlecht oder sogar durch oder daneben, aber solche Empfehlungen darf man nicht machen, vermutlich macht man sich damit sogar strafbar, niemand darf den Göttern in Weiß ihre Arbeit streitig machen :D
 
AW: Krampfadern

Natürlich machen Ärzte auch Fehler, dennoch wäre mir das zu heikel, ich würde an der Stelle nicht sparen, wenigstens mal nachfragen, ob die Kasse Laser bezahlt und das ist zunehmend der Fall.
Oder aber ich gehe zu einem HP und lasse das da machen.

Schönen Tag.

PS;Ich spritze subcutan B12 und bin eigentlich nicht zimperlich und werde meine Krampfader vom Fachmann behandeln lassen.
 
AW: Krampfadern

Danke ullika.

350 Euro pro Bein las ich bei einem Hp....Ich habe nur ein Krampfader, vielleicht geht das dann günstiger...
 
Krampfadern

Hi, enzyme helfen bei Krampfadern. Gibt Lebensmittel wie Knoblauch oder Nüsse die die Gefäße erweitern und vor neuen Krampfadern schützen.
 
Krampfadern

Gibt Lebensmittel wie Knoblauch oder Nüsse die die Gefäße erweitern und vor neuen Krampfadern schützen.

Hallo Linatoza,

Gefäße erweitern ist mit Vorsicht zu sehen. Venen haben Klappen, die dafür sorgen, daß das Blut wie mit kleinen Schaufelbaggern nach oben befördert werden kann und dabei nicht wieder zurückfließt, dazu kommt in der Venenwand eine Muskelschicht, die dabei durch Kontraktion hilft. Werden Venen erweitert, können die Klappen sich nicht mehr richtig schließen, weil der Innendurchmesser der Venen größer wird, die Klappen können aber nicht wachsen, um das auszugleichen. Dann wird es stetig zu einem teilweisen Rückfluß des Blutes nach unten kommen.

Zur Funktion siehe auch das von Evgenij eingestellte Video. Das viele Tipps für die Vorbeugung enthält.

Die Methode von Linser mag eine Alternative zum operativen Venenziehen sein. Hier genauere Informationen, was dabei geschieht:
Krampfaderverödung nach Prof. Linser – Gefäße können sich regenerieren
Als erfolgreich verödet gelten die Adern, wenn vorher weiche Krampfadern hart werden. Meistens geschieht das innerhalb von Stunden. Der gesamte Verödungsprozess dauert aber bis zu 14 Tage. Die dann nicht mehr funktionstüchtige Ader nimmt der Organismus dann innerhalb weniger Monate auf, er resorbiert sie so, dass man nach einem halben bis dreiviertel Jahr nicht mehr sehen kann, wo sie einmal war.
Die Vene wird dabei also verödet, verhärtet und wird dann vom Körper resorbiert. Der große Nachteil dabei ist, daß diese Vene -und zwar eine Größere, da sehr kleine so nicht behandelt werden können- nicht mehr für die Durchblutung zur Verfügung steht. Bei der operativen Entfernung besteht das gleiche Problem. Dann müssen andere Venen die Funktion der verschwundenen Vene mit übernehmen, werden höher belastet bzw. überlastet und bilden dann die Quelle für weitere Störungen im Venensystem.

Vorzuziehen ist daher immer eine Methode, die die Krampfader ausheilt, erhält und vor allem die Funktion dieser Vene/n erhält bzw. wieder herstellt. Siehe dazu meinen Beitrag 26.

Gruß,
Clematis
 
Oben