Calciummangel

Themenstarter
Beitritt
10.12.12
Beiträge
533
hallo an alle,

ich habe einen calciummangel mit knochenabbau.

ich versuche erstmal die ursachen fuer den mangel zu beschreiben:

evtl. denkbare medikamente und erkrankungen, die einen calciummangel beguenstigen:

- antibakterielle therapien
- hydrocortisoneinnahme
- lange supprimierter tsh (durch t3)
- milchzuckerunvertraeglichkeit
- anhaltende magenschleimhautentzuendung (seit langem)
- sehr lange verdacht auf sd-uf (aber erst seit 23. lebensjahr behandelt)

meine aktuellen medikamente sind: euthyr. (t 4) in 62,5 µg.

ich beschreibe mal, wie sich der bestehende calciummangel dann aber sehr verstaerkte:

da ich nach hydrocortisoneinnahme auch einen kaliummangel entwickelte (nachweisbar intrazellulaer), nahm ich eine weile kalium tabletten ein (ein teil meiner beschwerden besserte sich darunter), nach ca. acht wochen kaliumeinnahme bekam ich dann aber erstmals breiigen stuhlgang. da ich nicht ahnte, dass das mit einem calciummangel in verbindung stand und ich weiterhin muskelkramepfe hatte, setzte ich zwar die kaliumtabletten ab (wegen magenbeschwerden) und ernaehrte mich sehr kaliumreich (da ich dachte, dass es weiterhin am kaliummangel lag). nach und nach verschlechterte sich mein zustand: ich hatte andauernd breistuhlgang, meine muskelkraempfe verschlechterten sich, meine haende auch (wie bei einer tetanie), zudem bekam ich eine chronische respiratorische alkalose (nachweisbar in der blutgasanalyse), mein speichel schmeckte sauer, ich hatte auch ein sauren stuhl-ph-wert. ich hatte am ende auch mega durst und sehr trockende haut (alles beschwerden, die man bei einem calciummangel haben kann) im serum hatte ich auch ein calciummangel. ein magnesiummangel hatte ich nicht, da ich das einnahm.

um den calciummangel auszugleichen habe ich angefangen calcium einzunehmen. nach langen versuchen, habe ich das calciumcitrat fuer mich entdeckt (da ich kein anderes vertrage). meine beschwerden besserten sich leicht. aber ich habe das empfinden, dass das calcium nicht ausreichend wirkt. gruende dafuer: ich habe einen vitamin d mangel. vitamin d vertrage ich aber nicht (egal welche menge und welches praeparat).

lebensmittel, die die calciumaufnahme im darm bremsen, versuche ich weitgend zu meiden. ich vertrage ca. 1300 - 1500 mg calclium als pulver (trinke ich am tag verteilt). aber ich merke, wenn ich mich etwas mehr kaliumreich ernaehre (da reicht eine banane aus), dass sich meine calciummangelbeschwerden sehr schnell verschlechtern.

sehe derzeit (nach lamgem) eigentlich nur die calciuminfusionsalternative.

kennt sich jemand mit caliretard-injekt aus ?

lg tascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tascha82,

Bitte keine Calciuminfusion. Was du da machst mit der Calciumeinnahme, kann nicht funktionieren. Ich halte es auch für gefährlich.

Es braucht dazu Vitamin D3, Magnesium und Vitamin K2-MK7.

Die wahrscheinlichste Ursache warum du Vitamin D nicht verträgst ist ein Magnesiummangel. Ein Magnesiummangel lässt sich durch Bluttests nicht ausschliessen.

Ich würde die Calciumeinnahme aussetzten und erstmal 2 - 4 Wochen nur Magnesium nehmen. Am besten Fussbäder mit Magnesiumchlorid. Diese transdermale Aufnahme von Magnesium ist sehr effektiv und auch preiswert.

Dann Vitamin D3 dazu nehmen und K2 MK7. Du kannst vorsichtig mit niedrig dosierten Vitamin D probieren. Das von der Klösterl Aphoteke oder das von Dr. Jakobs fallen mir da ein.

Danach erst wieder Calcium dazu nehmen.

Grüsse
derstreeck
 
danke derstreeck, fuer deinen beitrag.

leider vertrage ich kein vitamin d, auch mit ausreichend magnesium.
ich hatte nach vitamin d einnahme (3000 ie am tag), nach ca. vier wochen das empfinden, dass sich bei mir hormonell alles veranedert hat. es fuehlte sich an, als wenn sich dadurch meine sd-werte verschlechterten.

magnesium als tabletten (auch pulver und vieles mehr) vertrage ich nicht, habe etliches versucht. daher spritzte ich mir magnesium subcutan (mg mit nacl gemischt). ich habe da leider keine andere wahl.

vitamin k 2 nehme ich als tropfen ein (1000 mcg am tag).

magnesium als fussbad brachte bei mir keinerlei besserung.

nach meinen beschwerden und erfahrungen her, denke ich, dass ich weiterhin einen drastischen calciummangel habe.

das calciretard-injekt (steht im beipackzettel) fuehrt dazu, dass das calcium intrazellulaer geht, wenn ich es verstanden habe.

ich sehe wirklich keinen anderen weg.

lg tascha
 
Hallo Tascha,

Schwierig. Ich habe recht viel gelesen aber kann nicht behaupten alle Details verstanden zu haben und vor allem vieles wieder vergessen. Ich schreib einfach mal was ich denke, auch wenn vielleicht keine neuen Infos für dich dabei sind. Es gibt ja auch noch stillen Mitleser für die es interessant ist.

Bei meiner Frau hat sichd er TSH auch erhöht mit der Vitamin D Einnahme. Kann natürlich auch Zufall sein. Ich habe das jedoch schon von mehreren gelesen. Meist kam es zu einer Vebesserung der Schilddrüsenwerte aber manchen eben auch zu einer Verschlechterung.

Vitamin D ist ja eigentlich auch ein Hormon und kein Vitamin. Wenn du darauf reagierst, muss es ja bedeuten, dass einiges nicht stimmt bei dir. Vielleicht muss man da am Anfang durch und später kommt es zu einer Besserung?

Man müsste wohl während der Vitamin D Einnahme alle paar Monate die Schildrüsenwerte kontrollieren. Ist bei dir Hashimoto ausgeschlossen? Meine Frau hat noch per Speicheltest Östrogen, Progesteron und Cortisol bestimmen lassen.

Vitamin D Mangel und Magnesiummangel begünstigen sich gegenseitig. Vielleicht hatten die Magnesiumfussbäder auch deshalb keinen spürbaren Effekt?

Wie tief ist dein Vitamin D Spiegel?

Ich kann dir nur meine Meinung schreiben, die ziehmlich eindeutig ist.

Ich würde voll auf Vitamin D setzen. Es kann ja nicht die Lösung sein, dieses gar nicht zu nehmen. Dann sinkt ja der Spiegel immer weiter. Dazu eben Magnesium transdermal (3 Esslöffel Magnesiumchlorid Hexahydrat auf etwa 5 Liter Wasser) oder eben die Spritzen, wenn du damit gut zurecht kommst. Und Vitamin K2, 2 mcg pro kg Körpergewicht, habe ich jetzt im Kopf. Es macht wohl nichts, wenn es etwas mehr oder weniger ist. Man weiss sowieso nicht, wieviel man selbst im Darm herstellt und ob man einen Mangel hat oder nicht.

Wenn es bei der Vitamin D3 Einnahme zu Nebenwirkungen kommt, würde ich Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen und wenn es das nicht war die Geschlechtshormone und per Speicheltest und Testosteron. https://www.vitamindelta.de/dosierung/wirkung.html

Ohne Vitamin D kann Calcium nicht vom Körper aufgenommen und in den Knochen eingelagert werden. Bei Werten (25(OH)VitD3) ab 34 ng/ml soll die Knochendichte optimal sein. Ich selbst strebe Werte um die 60 ng/ml an. Der neue Trendwert in Selbsthilfegruppen scheint ja bei über 100 zu liegen. Das halte ich für übertrieben und denke 34 sind min besser etwas über 50 ng/ml.

Ich habe ebenfalls übermässig stark abgenutzte Gelenke und hatte jahrelang auch starke Gelenk- und Muskelschmerezen. Diese sind mit 5000 IE Vitamin D komplett verschwunden. Auch ohne zusätzliches Magnesium und Calcium. Ich wusste es damals nicht besser. Inzwischen nehme ich alles aber Calcium nur ganz wenig zusätzlich, weil ja doch ein Teil mit der Nahrung aufgenommen wird. Milchprodukte vertrage ich auch nicht.

Grüsse
derstreeck
 
hallo derstreeck,

herzlichen dank, dass du dich nochmal gemeldet hast.

ich bin darueber am nachdenken, evtl. eine uvb-therapielampe zu kaufen, weil ich derzeit keinen anderen weg fuer mich erkenne. aber da muss ich mich erst schlau machen, welche lampe ich da brauche. hoffentlich kann man da wirklcih vitamin d mit herstellen.

bis zum sommer (vit.d. bilden) kann ich nicht mehr warten, auch wegen des calciummangels (wegen dem breistuhlgang). auch die anderen beschwerden halte ich kaum aus.

mit den magnesium subcutan kam ich zurecht, aber ich muss mich herantasten, wegen der menge. auf jedenfall steigt dadurch mein serum wert an.

mein vitamin d wert: juli letzten jahres bei 28 ng/ml (30 bis 100). aber ich nehme seitdem kein vitamin d ein und war auch nicht mehr in der sonne.

ich verstehe nicht, weshalb das calciumcitrat nicht (wenigstens ansatzweise bei mir wirkt). seltsam. ein anderes praeparat vertrage ich nicht. sublingual waere fuer mich klasse, aber das kenne ich nicht.

bei mir ist auch die schwierigkeit, dass ich ueber den magen kaum etwas vertrage.

calcium ueber lebensmittel nehme ich kaum auf (da ich keine milchhalt. lebensmittel) vertrage. weil es die schleimhaut reizt.

alles nicht einfach.

lg tascha
 
Zuletzt bearbeitet:
danke derstreeck,

ich hatte vor einigen jahren einen schweren vitamin d mangel, er lag bei 5 ng/ml. weiß nicht, wie lange ich den hatte. damals war ich einmal bei einem heilpraktiker und er hatte es entdeckt. ich nahm vitamin d ein, aber in diesem zeitraum hatte ich jedemenge beschwerden, da war ich nicht mehr faehig zu erkennen, was in welche weise etwas beeinflusste.

parathormon war beim letzten messen sehr leicht ueber dem gruenen bereich.

phosphatmangel war beim letzten mal im mittleren bereich (aber das war lange her), werde ich aber testen lassen, danke fuer den hinweis.

ich denke, dass ich das calcium nicht aufnehmen kann, weil ich einen vitamin d mangel habe. zumal dieser wert im juli le. jahres entstand. seitdem nahm (halbes jahr kein vitamin d ein), und war nicht sonnen. der wert ist bestimmt tiefer.

lg tascha
 
hallo an alle,

seit wenigen tagen kamen jetzt weitere beschwerden dazu (die ich zwar seit lt einnahme kenne, die aber in der le. zeit kaum da waren): seitdem vit.d fuehle ich mich wieder sehr unterzuckert, habe eine muskelschwaeche, uebelkeit, ich schlafe mittags fuer mehrere stunden sehr tief ein, wache dann auf und mir ist schlecht, fuehle mich schwach und muss etwas essen.

ich denke, dass sich das vit.d (als steroidhormon) bei mir wie das hydrocortison auswirkt, dass habe ich damals auch nicht vertragen, da hatte ich dieselben beschwerden.

weiß jemand, wann sich das vit.d abbaut ?

lg tascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass die leichte Erhöhung des Speicherwertes das Problem ist. Hab jetzt mal im Netz nach möglichen Zusammenhängen gesucht und bin auf eingeschränkte Nierenfunktion gestossen.

Wurde dein aktives Vitamin D, 1,25(OH)2VitD mal getestet? Das ist eigentlich nicht nötig in Bezug auf VitD Mangel aber es gibt Erkrankungen da ist das aktive Vitamin D erhöht oder erniedrigt (unabhängig vom Speicherwert) und das führt zu ernsten Beschwerden.
 
danke derstreeck, fuer dein bemuehen.

ich spuere, dass es sich wie an den ersten meiner hydrocortisoneinnahme anfuehlt. da hatte ich auch das empfinden, als wenn erstmal der koerper das eigene cortsiol herunterschraubt und man dann erstmal erhebliche beschwerden entwickelt: das habe ich zurzeit: ausgepraegte uebelkeit (mit brechreiz), muskelschwaeche (in den armen und beinen), fuehle mich unterzuckert (auch nach dem essen), habe das verlangen nach sueßen lebensmitteln.

ich vermute, dass das vit.d bei mir wie ein steroidhormon wirkt (auf die hormonebenen). und da bin ich (nach meinen erfahrungen) sehr empfindsam (auch auf kleinste mengen).
wenn ich nachdenke, wie sich das hydrocortison bei mir auswirkte, da dachte ich andauernd, ich muss ins krankenhaus. und einmal, da bekam ich: es fuehlte sich zumindest demnach an: eine leichte addionkrise. da hatte ich die beschwerden, die ich beschrieben habe, sehr ausgepraegt mit blutdruckabfall (fuehlte mich sehr elend, hatte keine farbe mehr im gesicht) und dachte, dass ich sterbe. das hatte ich beim ausschleichen. aber meine cortisolwerte sind im serum im gruenen bereich.

vitamin d wert habe ich im juli le. jahres gemacht (2 werte): vitamin d (1,25 oh): 80 pg/ml (25 - 95,0) und 25-oh-vitamin d: 28 ng/ml (30 -100).

ich bin echt verzweifelt, weshalb ich derart empfindsam bin.

lg tascha
 
Oben