Igel-Leistungen

Es gibt nun eine Broschüre über Igel-Leistungen, die dem Patienten helfen sollen bei der Entscheidung für oder gegen das Angebot einer Igel-Leistung:

www.bundesaerztekammer.de/downloads/IGeL_web_2008_02_12.pdf

Diese Fragen empfiehlt die Bundesärztekammer:

Laut BÄK handelt es sich dann um eine seriöse IGeL-Behandlung, wenn der Patient folgende Fragen ausnahmslos mit "Ja" beantworten kann:
Bin ich von meinem Arzt ausreichend über die Individuelle Gesundheitsleistung informiert worden?
Bin ich sachlich informiert worden?
Fühle ich mich frei in meiner Entscheidung für diese Leistung?
Wird ein schriftlicher Vertrag geschlossen?
Habe ich eine nachvollziehbare Rechnung erhalten?
Besonders wichtig ist die unaufdringliche, sachliche Beratung der Patienten über Individuelle Gesundheitsleistungen. "In keinem Fall darf die Individuelle Gesundheitsleistung zur Bedingung gemacht werden für andere Leistungen, die von Ihrer Krankenkasse getragen werden", betont die Bundesärzteka
IGeL sind keine Geldmacherei (10.03.08) - aerztlichepraxis.de

Gruss,
Uta
 
Oben