Möglichkeiten, einen Eisenmangel zu beheben

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
...
Eisenmangel

Mögliche Ursachen
bei Schwangerschaft, starke Menstruation wegen Myomen, Ernährungsfehler, in seltenen Fällen Folge von unbemerkten inneren Blutungen im Darm oder Hämorrhoiden

Das hat mir geholfen :

- täglich 2 - 3 Gläser Biota-Randensaft trinken
- Brennnesseltee trinken, 3-mal täglich, über längere Zeit, gut ist auch Brennnesselsaft
- Bärlauch essen so oft möglich
- Zur Eisenaufnahme braucht der Körper auch Vitamin C. Also zu jeder - Mahlzeit auch Rohkost oder Saft nehmen
- Schlecht für die Eisenaufnahme sind Kaffee, Schwarztee und das Rauchen
- Gute Eisenlieferanten sind neben Fleisch auch Eier, Hülsenfrüchte, Randen (!), Nüsse, dunkle Beeren, Vollkornprodukte, dunkelgrüne - Gemüse,Sojaprodukte(*)
- Nur naturbelassene Eisenpräparate einnehmen, z.B. Floradix, da diese viel weniger Nebenwirkungen haben und vom Körper besser verwertet werden können
- Burgerstein Eisenpräparat einnehmen. Bei sehr starkem Eisenmangel oder dauerndem hohem Eisenverlust (sehr starke Mens, Myome...) kann die Dosis verdoppelt werden. (!)Eisenpräparate werden viel besser vertragen, wenn gleichzeitig das Schüsslersalz Nr. 17, Manganum sulfuricum D12 , eingenommen wird!!

So eigenartig es klingt, aber bei Eisenmangelproblemen sollte man täglich 100Gramm Vollkornhaferflocken mit Magermilch essen. Nicht zuckern!! Wirkt sehr gut bei vielen Blutproblemen und stärkt auch die Psyche
www.gesund.ch

(*) Anmerkung:
Mit Sojaprodukten wäre ich vorsichtig, weil ich auch gelesen habe, daß sie die Eisenaufnahme aus der Nahrung behindern.

Grüsse,
Oregano
 
Also ich mag das Ferroverde von Niccapur am liebsten. Das hilft mir super zum aufsättigen der Werte.

Alle anderen Eisenpräparate bekommen mir überhaupt nicht. Das Ferroverde kann ich sogar nüchtern nehmen.

VG
julisa
 
Das ist sicher für manch Einen ein guter Tipp, Julisa :). Ferroverde wird auf der GRundlage von Curryblattextrakt hergestellt:

.. Das erste Eisenpräparat aus rein pflanzlicher Quelle - dem Curryblatt-Extrakt
Mit hoher Bioverfügbarkeit und guter Verträglichkeit
Zur Verbesserung der Eisenversorgung insbesondere bei erhöhtem Eisenbedarf und bei Eisenmangel
Eisen ist wichtig für die Blutbildung, den Sauerstofftransport und die Energiegewinnung sowie für die Funktionen des Immunsystems

Zutaten:
Curryblatt-Extrakt (VegyFerrin®), Amla-Extrakt, Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle) ...
Eisenmangel: natürliche, pflanzliche Eisenkapseln bei niedrigem Ferritin, Ferroverde 14, die pflanzliche Eisen Nahrungsergänzung auch für Vegetarier
 
Hallo,

für Ferroverde hebe ich auch den Daumen. Hat mir superschnell geholfen und war auch bei mir, die ich fast nichts vertrage, absolut verträglich!

LG
 
Wollte noch ergänzen, dass Schmerzmittel wie Aspirin und Paracetamol das Blut "verdünnen".

Ich habe schon lange den Verdacht, dass davon auch ein Eisenmangel entstehen kann, weil immer wenn ich zu viele Schmerzmittel genommen habe und Blut spenden möchte, ist mein Hb zu niedrig.

Ich weiß nicht, ob das auch mit dem Eisen korreliert, aber normalerweise hängt der ja stark mit dem Hb zusammen.
 
Hallo Medifan,

das ist eigentlich off-topic zum Thread-Thema, aber eine wichtig Frage:
Aspirin und Paracetamol das Blut "verdünnen".

Ich habe schon lange den Verdacht, dass davon auch ein Eisenmangel entstehen kann, weil immer wenn ich zu viele Schmerzmittel genommen habe und Blut spenden möchte, ist mein Hb zu niedrig.

Ich denke, die Antwort ist hier zu finden:
...
Was sind Gründe für einen Eisenmangel?
Schwere oder ständige geringe Blutungen können zu Eisenmangel führen. Das ist beispielsweise der Fall bei: starken Regelblutungen, Geschwüren oder Krebs im Magen-Darm-Bereich, Hämorrhoiden oder Bandwürmern. Auch Medikamente wie Acetylsalicylsäure (-> Aspirin), Rheumamittel, Bluthochdruckmittel, Sexualhormone, Krebsmittel und Cortison können Blutungen bewirken, die zur Eisenmangelanämie führen. Eisenmangel kann auch die Folge einseitiger Ernährung sein. Eisenarme Ernährung ist bei kleinen Kindern problematisch. Diäten mit einer Nährstoffzufuhr von unter 1200 kcal pro Tag können eine ausreichende Eisenversorgung nicht gewährleisten. Kritisch wird es, wenn die Diäten über einen längeren Zeitraum eingehalten werden. Nach einigen Operationen des Magen-Darm-Trakts kann Eisen nur unzureichend aufgenommen werden.

Wie äußert sich der Eisenmangel?
Symptome für die Erkrankung sind leichte Ermüdbarkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Nervosität, Reizbarkeit, Wetterfühligkeit und Konzentrationsstörungen.
...
Eisenmangel - Ursache Therapie Diagnose

Sind denn Deine Eisenwerte in solchen Situationen mal bestimmt worden?

images


Grüsse,
Oregano
 
Ich habe dieses Ferroverde überhaupt nicht vertragen. Irgendwo habe dann gelesen, dass diese Curryblätter u.a. auch adstringierend wirken sollen, was ja nach meinem Verständnis gerade auch die Aufnahme von Eisen verhindert. :confused:

Hier meine Quelle: Currybaum - Murraya koenigii - Pflanzenguru

Wurzel, Rinde und Blätter des Currybaums sind bitter, astringent, kühlend, magenstärkend, einzellertötend, krampflösend, appetitanregend, verstopfend (Blätter), leicht abführend (Wurzel) verdauungsfördernd, pathogene Organismen tötend, fiebersenkend, antiseptisch, entzündungshemmend, stärkend und heilend bei Ruhr. Man verwendet sie bei Hyperdipsie, Juckreiz, Hautkrankheiten, Weißfleckenkrankheit, Magersucht, Würmern, Verdauungsstörung, Kolik, Erbrechen, Durchfall, Blähung, Diabetes und Entzündung.

Vielleicht hatte meine Unverträglichkeit auch andere Gründe, aber dass man mittels Gerbstoffen (die diese Blätter wohl auch in nicht zu geringem Maße enthalten) die Eisenaufnahme verstärken kann, das verstehe ich trotzdem nicht, bzw. war mein Kenntnisstand dazu bis dato ein anderer, auch wenn Curryblätter vielleicht Eisen enthalten, so verhindern doch andere Stoffe darin, nach meinem Verständnis, eher die Aufnahme. :confused:

VG blunsi
 
Das erste Mittel aus dem Curryblatt, das es gab, war von Biogena das Moferrin. Dieses ist aber nur über Heilpraktiker oder Ärzte zu beziehen. Damit hatte ich angefangen und es hat mir sehr geholfen, Werte sind schnell besser geworden.

Aber es hat mich gestört, dass man es nicht einfach so kaufen kann. Daher war ich dann erfreut als ich das Ferroverde entdeckt habe. Es ist etwas niedriger dosiert, ich nehme daher immer 2Kps täglich.

Und von Moferrin gibt es auch eine Studie, sicherlich im kleinen Rahmen, aber zumindest bei mir hat es sich bestätigt, dass es gut aufgenommen wird:
https://www.biogena.at/media/pts/6/Studie_Greiberger_LO1.pdf
https://biogena.de/media/pts/1/inside_Nr_2_Juni_2012.pdf

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß jetzt nicht wie representativ eine "Studie", die aus einer einmaligen Gabe (soweit ich das verstehe) an 5 bzw. 6 Frauen besteht, ist. Außerdem wurde die Eisenaufnahme lediglich anhand des Serumeisens "nachgewiesen". Ich weiß nicht, ob das alleinig zum Nachweis ausreichend ist. M.W. sind dazu noch andere Parameter, wie bspw. die Transferrinsättigung usw., nötig. Aber da kenne ich mich leider zu wenig aus. Wäre interessant dazu mal jemanden zu befragen, der sich mit der Diagnostik wirklich auskennt! V.a. würden mich insbesondere auch längerfristige Entwicklungen unter Moferrin bzw. Ferroverde bei vorher bestehenden Eisenmangel-Anämien interessieren!

VG blunsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Julisa, danke für Deine Hinweise.

Hier die Studie von Ganzimmun, oder, die meinst Du doch ?

https://webcache.googleusercontent....hp?download_id=2971+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Die Bestimmung allein des Serumeisens scheint jedenfalls auch nicht zum vermeintlichen Nachweis einer vermehrten Eisenaufnahme durch ein Eisenpräparat zu taugen, da dieser Wert u.a. großen tageszeitlichen Schwankungen unterliegt, so dass alleine durch geschickte Wahl der Messzeiten wohl größere Unterschiede gemessen werden können.

Siehe dazu u.a. folgende Aussagen dazu:
Im Eisenstoffwechsel ist das freie Eisen (Fe2+) im Blut starken tageszeitlichen Schwankungen unterworfen. Daher sind Vergleichswerte bei der Blutuntersuchung nur schwer zu erreichen. Der Eisenwert im Blut ist möglichst immer zur gleichen Tageszeit zu bestimmen. Für die Deutung der Ergebnisse ist es immer auch erforderlich, die Eisenwerte Transferrin und Ferritin mitzubestimmen: Bei einem Eisenmangel sind beide Werte im Blut erniedrigt.

Eisenstoffwechsel Eisen (Fe2+) - Onmeda.de

oder auch hier:

https://books.google.de/books?id=vb...=serumeisen tageszeitliche schwankung&f=false

Die andere Studie von biogena, die ich gefunden habe, finde ich nicht wesentlich überzeugender, aber egal, ich vertrage diese Curryblattextrakt eh nicht.

VG blunsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Studie wurde erst mal getestet wie gut das Eisen aus dem Curryblatt aufgenommen wird durch den Serumwert. Nach 3 Monaten hätte dann eine Studie folgen müssen mit Ferritin und anderen Werten, um zu sehen wie gut die Depots aufgefüllt wurden. Vielleicht gibts da ja noch was.

Also ich kann sagen, dass sich bei mir das Ferritin von 19 auf 54 erhöht hat in den 3 Monaten. Das war mehr alles andere was ich versucht habe, weil ich ja Eisen vorher nie fragen hatte. Kann also nur positives berichten.

VG
julisa
 
Blutwurst + Vitamin C!
(und Tee/Milch weglassen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Eisen überhaupt aufnehmen zu können benötigt der Körper erst mal Vitamin B-Komplex, Vit-C und evt noch weitere Vitamine. Also besser auf ausgewogene Ernährung achten oder im Notfall Ergänzen.
 
Oben