Chronische Analfissur geheilt !! :-)

Themenstarter
Beitritt
29.12.09
Beiträge
63
Hallo,

ich möchte über die Heilung meiner chronischen Analfissur berichten in der Hoffnung, daß dies über google gefunden wird und anderen vielleicht hilft, ich habs geschafft ohne OP!

Ich hatte über Jahre eine chronische Analfissur, ständig Blut und Schmerzen beim Stuhlgang. Habe mir dann eine große Tube Bepanthensalbe aus der Apotheke gekauft, morgens draufgeschmiert, vor dem Stuhlgang, nach dem Stuhlgang und abends. Stuhlgang IMMER NUR in der Hockposition, also mit den Füßen auf der Klobrille. Kein Drücken!! und nur aufs Klo gehen, wenn man wirklich muß. Nach dem Stuhlgang in der Dusche immer mit lauwarmem Wasser abspülen, danach gleich wieder Salbe drauf. Viel trinken den ganzen Tag, 5x Obst&Gemüse pro Tag und zu jeder Mahlzeit und den ganzen Tag über "Premium Flohsamenschalen" essen, das sorgt alles für einen weichen Stuhl. Nach 2 Wochen war die Fissur schon verheilt.

Die Proktologin hat mir dann noch Rectogesic-Salbe verschrieben, die ist sicherlich gut, habe allerdings davon Kopfschmerzen bekommen, jetzt verwende ich gerade Zinkpaste, morgens/vor dem Stuhlgang/nach dem Stuhlgang/abends raufmachen.

Alles Wahnsinn! Seit Monaten nix mehr! :)

Zur Prävention werde ich auch in Zukunft Flohsamenschalen zu mir nehmen und vor dem Stuhlgang mit Bio-Olivenöl einschmieren.
 
Gratuliere! Freut mich, dass Deine Behandlung erfolgreich war! :fans:
Ja, vielleicht helfen Deine Erfahrungen ja auch anderen Betroffenen! Im Forum gibt es übrigens einen extra Bereich für Erfolgsgeschichten.
 
Hallo, das hört sich doch wundervoll an, ich hoffe das bleibt so. Du machst damit vielen anderen mit diesem Problem Mut.
 
Liebe jetztaber,

ich freue mich, dass du dein Leiden bereits loswerden konntest.

Welche Zinkpaste hast du genau verwendet? Ich quäle mich aktuell immer noch und hoffe auf baldige Besserung.

Danke und liebe Grüße
Trixxy
 
Hallo,

ich habe die Zinksalbe vom Hersteller Bombastus verwendet. Für weichen Stuhl sorgen (viel trinken, Obst/Gemüse, Magnesiumpulver einnehmen), Hockposition auf der Toilette (niemals mehr drücken). Habe außerdem meinen Vitamin-D3 Spiegel auf knapp 70 ng/ml, kommt mir vor als hat das auch zur Wundheilung beigetragen.
 
Hallo zurück,

Erstmal danke für deine Antwort.

Hast du denn auch von innen gecremt oder nur von außen? Und immer morgens, vorher, nachher und abends?

Ich habe wirklich tierische Angst, dass ich etwas falsch mache und das nie wieder heilt...

Wie hast du deinen Vitaminspiegel so stark erhöhen können?

Danke und viele Grüße
Trixxy
 
von innen+außen gecremt, je nachdem wo die Fissur ist, morgens, vorher, nachher, abends. Ich hatte auch Bedenken, daß eine chronische Fissur nie mehr heilt, aber dennoch geschafft. Nur dran bleiben!
Wenn du für einen weichen Stuhl sorgst, die richtige Position einnimmst, dein Körper alle Vitamine hat zur Wundheilung und du die Wunde versorgst bist du schon mal auf einem sehr sehr guten Weg.
Habe auch noch die Two-per-Day von Life Extension und Eiweißpulver genommen.

Hier habe ich den D3-Spiegel erhöht:
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/124191-vitamin-d3-therapie-starten.html
 
Hallo jetzt aber,

Das macht wirklich Mut! Ich werde wirklich alles versuchen,ich will mich nicht operieren lassen.

Wie lange ging das denn bei dir?

Viele Grüße
Trixxy
 
Ich hatte die Fissur über Jahre, mal war sie zu, mal ging sie wieder auf, echt schlimm. 1.5 Jahre jetzt komplett zu. Verwende nicht mal mehr Zinkcreme. Der Heilungsprozeß hat aber auch 1 Jahr gedauert.
 
Das freut mich so sehr für dich!

Ich habe ziemlichen Respekt vor solchen Präparaten und Ergänzungsmitteln. Nachher hinterlasse ich mehr Chaos als vorher. Hast du da noch weitere Tipps zwecks Wundheilung außer Zink? Und woher soll ich über einen Vitamin Du Mangel Bescheid wissen?
 
D3 Kannst du beim Hausarzt messen lassen oder bei amazon einen Test für ca. 30 Euro bestellen. Wenn dem Körper Vitamine/Mineralstoffe fehlen ist das nicht günstig für die Wundheilung vermute ich mal. Am Anfang habe ich wie gesagt Bepanthensalbe draufgemacht, hat auch gut gewirkt, dauerhaft habe ich dann Zinksalbe benutzt, die färbt halt immer in der Kleidung, muß man dann extra auf 90 Grad waschen.

Aber wie gesagt, ich bin heilfroh !!! Ich kenne die Schmerzen nur zu gut !!
 
Danke jetztaber

Wie hast du es gemacht, wenn du mal nicht zu hause musstest? Man hat ja nicht immer eine Dusche zur Hand.
Und hast du jemals einen analdehner verwendet?

Und hat die Salbe bei dir auch so gebrannt?
Und auftragen mit dem Finger?

Liebe Grüße
Trixxy
 
Ich war in der Regel zu Hause, aber falls nicht, dann ist es halt so und ich nehme dann gleich zu Hause die Dusche zur Hand. Die Salbe hatte ich unterwegs immer mit. Ich habe keinen Analdehner verwendet, habe aber gelesen, daß der sehr gut sein soll, kann also auch durchaus Sinn machen. Die Salbe habe ich immer mit dem Finger aufgetragen, ja wenn die Wunde offen ist (das ist sie ja nur ganz am Anfang), dann hat es auch gebrannt.
 
Hallo jetztaber,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde jetzt auch mal mit Flohsamenschalen anfangen und dreimal täglich einen EL davon zu mir nehmen und reichlich Wasser nachtrinken.

Gestern und vorgestern war ich mal wieder schmerzfrei, heute etwas festeren und dickeren Stuhl gehabt :( da hat eine der beiden auch direkt wieder angefangen zu bluten.

Aktuell nutze ich "Hipp pflegende Wundschutz Creme". Bin mir nur nicht sicher, ob ich die eigentlich von innen anwenden darf...

Bei der Nahrungsergänzung habe ich immer noch Respekt und weiß nicht wirklich weiter.

Da ich Probleme mit meinen Zähnen habe, möchte ich kein hochdosiertes Vitamin C zu mir nehmen. Und bei den anderen Sachen kenne ich mich einfach nicht genug aus.


Wie viel Magnesiumpulver hast du zu dir genommen?

Ich werde weiter berichten, wie es mir geht und wie sich die Fissuren entwickeln.

Viele Grüße
Trixxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprache von Vitamin D3, nicht Vitamin C, wobei Vitamin C bestimmt auch nützlich sein kann.
Magnesiumpulver habe ich das hier genommen:
Magnesium-Pur Pulver 300g Dose: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Die richtige Dosis mußt du selbst herausbekommen, damit der Stuhl weicher wird, auch bei den Flohsamenschalen mußt du gucken ob der Stuhl mit oder ohne weicher wird, bei manchen Leuten wird er fester, bei anderen weicher.
 
Hi jetztaber,

habe noch einen anderen Thread laufen. Dort wurde mir zur Wundheilungsunterstützung unter anderem die Zufuhr von Vitamin C empfohlen.

Danke Dir, ich warte mal ab was passiert. Habe aber durch die Bank weg im Bezug auf Fissuren bei genügender Trinkmenge von einer weicheren, verbesserten Konsistenz gelesen.

Magnesium wird getestet ;)

Viele Grüße und danke.
Trixxy
 
warum nicht einfach mal die 2-per-day nehmen für 3 Monate? Da hast Du wenigstens etwas Vitamin D, Vitamin C, Zink drin und alles weitere. Besser als irgendwelche Chemie-Pillen vom Arzt einzuwerfen.
 
Chemiepillen nehme ich sowieso nicht. Da bin ich komplett raus.

Man kann halt mit Nahrungsergänzung auch eine Menge kaputt machen denke ich, da man das "natürliche" Gleichgewicht des Körpers beeinflusst, egal in welche Richtung. Nachher kann er sich gar nicht mehr regulieren. Mein Ziel ist es eigentlich ohne irgendwelche Präparate auszukommen ;)
 
Hi jetztaber,
hattest du auch schmerzen beim auftragen der Salbe? Die Dinger tun ganz schön weh... Und auftragen mit dem Finger und nur zinkpaste funktioniert nicht, sie ist sehr fest und nicht wirklich fettig.

Aktueller Stand : Stuhl schön weich dank Flohsamen und Ernährung, jetzt länger kein Blut mehr gehabt. Habe aber keine Ahnung ob die guten heilen. Beim Stuhl merke ich noch sehr deutlich wenn die Fissuren passiert werden..

LG
Trixxy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich nur am Anfang an starke Schmerzen erinnern beim Auftragen der Zinksalbe, ist ja normal, weil die Wunde noch offen ist. Auftragen konnte ich die Zinksalbe einwandfrei.
Auch ist es normal wenn man in der Anfangszeit merkt wenn der Stuhl vorläuft :) Du kannst aber auch in eine 1,5 Liter-Wasserflasche (stilles Wasser) 3 Magnesium-Brausetabletten machen, gibts ja überall zu kaufen. Das macht den Stuhl noch weicher/flüssiger. Die Wunde wird schon irgendwann heilen, wenn der Stuhl weich/flüssig ist, dauert eben seine Zeit. Auch ist es wie gesagt ganz wichtig, daß der Körper alle notwendigen Vitamine/Mineralstoffe zur Wundheilung hat. Vitamin D3 kannst du ja jetzt auftanken in der Mittagssonne jeden Tag, ohne Sonnencreme, ganzer Körper und aus der Sonne rausgehen bevor man einen Sonnenbrand hat, also 10 Minuten wahrscheinlich am Anfang. Dann langsam steigern.

Meine Fissur ist durch eine Verstopfung entstanden, also ich muß immer viel trinken und Magnesium zu mir nehmen.
 
Oben