Extrem müde nach dem Essen?

Themenstarter
Beitritt
29.08.10
Beiträge
193
Liebe Leute,

seit vielen Jahren begleitet mich dieses Problem: Ich werde extrem müde nach dem Essen; je mehr ich esse, desto schlimmer ist es.

Ich denke nicht, dass es mit der "allgemeinen Erklärung" (Verdauungsorgane brauchen Blut/Sauerstoff) getan ist – denn ich werde wirklich so extrem müde, dass ich die Augen kaum offen halten kann und ich teilweise sogar in eigentlich stressreichen Situationen (z.B. am Arbeitsplatz) vor dem Computer fast einschlafe. An einem ruhigen, unbeobachteten Moment nicke ich sogar weg!

Zu wenig Schlaf oder Überlastung als Ursache kann ich auch ausschließen: Ich schlafe täglich so meine 8 Stunden und bin seit einem Jahr nur mehr geringfügig tätig. Zwar hatte ich vorher über mehrere Jahre einen 70-Stunden-Job mit viel Druck; aber in einem Jahr sollte man sich doch erholen können, nicht?

An Nahrungsmittelallergien glaube ich auch nicht, da ich das Problem bei JEDEM essen habe (fettreich/fettfrei, eiweißreich/eiweißfrei, Weizen/Kein-Weizen, ballaststoffreich/ballaststoffarm etc.)

Eins muss ich noch dazusagen: Ich war früher Kaffee-Junkie (~5 Tassen am Tag). Aber seit 5 Monaten bin ich komplett koffein-clean. Daran kann es also auch nicht liegen, oder? Könnte eine derartige Sucht so lang anhalten?

Noch ein letztes: Ich bin den ganzen Tag sehr müde. Schon nach dem Aufstehen. Aber nach dem Essen ist es wirklich enorm.

Danke Euch schon mal im Voraus vielmals

Marjorie

PS: Eine undiagnostizierbare chronische Schmerzkrankheit (Gliederschmerzen, vorallem in den Armen) hab ich auch. Fibromylagie, Arthrose, Borreliose, Neuropathie wurden ausgeschlossen.

PPS: Habe seit 20 Jahren Schilddrüsen-U-Funktion (bin aber seither regelmäßig in Kontrolle und all die Jahre mit 1x 75 µg auf Euthyrox)

PPPS: Bin Mitte Dreißig und Normalgewichtig
 
Hallo Marjorie

Ich kenne das auch mit der chronischen Müdigkeit, bei mir auch vor allem nach dem Essen.
Hast du schon mal an Magensäuremangel oder an eine langsame Magentätigkeit gedacht.Ist bei mir zb. wahrscheinlich mit dran beteiligt.

Ist es bei Fleisch schlimmer, so in Richtung Benommenheit?

Wie sehen deine Schilddrüsenwerte momentan so aus?

Giftbelastung? Amalgam?

Hast du mal regelmäßig Eisenpräparate genommen?

Wie äußert sich die Fibromyalgie? Strahlen Schmerzen von Fingern als Schwäche in die Arme aus? Morgens stärker? Den ganzen Tag über oder nur zu bestimmten Zeiten? Merkst du Verbesserungen zb nach dem Frühstück? Sind die Muskelschmerzen am ganzen Körper? Hast du Schwellungen?

Sind die Schmerzen ungefähr im selben Zeitrahmen wie die Müdigkeit aufgetreten?

lg catlady
 
Liebe CatLady,

vielen Dank für Deine Antwort!
Zu den einzelnen Punkten:

- Fleisch habe ich noch nie gegessen. (Bin von Kindheit an Vegetarier, weil mir vor Fleisch immer schon gegraust hat.) Esse aber Eier, Milch, Käse, etc. Habe auch versucht, gegen einen etwaigen "Fleischmangel" L-Carnitin zu nehmen – leider erfolglos.

- Magensäuremangel? Hatte früher (zu Kaffee-Übergenuß-Zeiten immer eher Sodbrennen (Diagnostiziert damals mit C-Gastritis, Senkmagen und Ösophagus-Irgendwas). Nach einer Protonenpumpenhemmer-Kur und und dem Kaffee-Stopp hab ich das nur mehr einmal im Monat.
Ist aber ein interessanter Gedanke! Wie kann Magensäuremangel mit so etwas zusammenhängen? (Ich esse z.B. sehr gerne Salat wegen dem Essig und so. ann das was damit zu tun haben?)

- Schilddrüsenwerte werde ich Mitte Dezember wieder kontrollieren lassen. Aber da ich seit 20 Jahren regelmäßig kontrolliert werde und immer auf der gleichen Menge eingestellt bin, wüsste ich nicht, warum es nun anders sein sollte.

- "Giftbelastung? Amalgam?": Naja, auch nicht mehr als jeder andere Mensch. (Eine mühsame und penibelst durchgeführte "Ausleitung" hat mir übrigens gar nichts geholfen, weswegen ich nicht mehr so an Alternativ-Methoden glaube....)

- "Hast du mal regelmäßig Eisenpräparate genommen?" -> Ja. Ferrogradumet (=zweiwertiges Eisen als Eisen (II)-Sulfat), täglich.

- "Wie äußert sich die Fibromyalgie?": Es ist eben keine Fibromylagie, weil ich auf alle "Tenderpoints" überhaupt nicht reagiert habe (war bei einer Schmerzspezialistin im Spital). Ich habe also einfach Schmerzen in den Armen. Immer. Gleich bei Bewegung oder ohne. Am meisten spürt man sie halt, wenn man nicht abgelenkt ist, und im Bett liegt. Der Schmerz ist von den Handgelenken bis zu den Oberarmen (NICHT aber in den Händen). Am ehesten ist es mit Gliederschmerzen vergleichbar (wie man sie etwa bei Fieber hat). Ich könnte nicht sagen, ob es im Bindegewebe, in den Muskeln, den elenken, den Sehnen oder den Knochen ist....
Keine Schwellungen.

Liebe Grüße, danke,

Marjorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marjorie

Als ich gelesen habe, dass dir vor Fleisch immer schon gegraust hat, musste ich schmunzeln. Ich selbst hab zwar als Kind schon Fleisch gegessen, aber auch mir hat es vor so Dingen wie Extrawurst irgendwie "gegraust" und ich wollte auch nie so oft und viel Fleisch essen wie andere. Vertragen hab ich es zwar normal, aber geschmacklich wars wohl nicht so meins....

Wegen der Schilddrüse: Vielleicht magst die Werte und Normwerte mal hier einstellen, wenn sie dann da sind. Einfach Befund geben lassen, das dürfte kein Problem sein, aber sag dem Doc das lieber nicht dass du es vl. im Netz postest.Die mögen das meistens nämlich gar nicht. Ich will dich nicht verunsichern, aber vor allem Hausärzte kennen sich mit der Schilddrüse und der Medikamenteneinstellung oft nicht so gut aus. Hier gibts viele User die selbst betroffen sind und sich da sehr gut auskennen.

Magensäure: Wenn du schreibst dass dir die Protonenpumpendinger bei deinen Magenproblemen geholfen haben, müsstest du rein theoretisch zu viel Magensäure haben/gehabt haben. Kann aber auch sein dass du durch die Protonenhemmer mittlerweile einen Magensäuremangel hast. Vielleicht könntest du auch mal ein bisschen Apfelessig oder einen gepressten Zitronensaft zu den Mahlzeiten nehmen.
Möglicherweise verdaut dein Magen auch etwas langsam, da hilft es vielleicht auch, mehrere kleinere Portionen übern Tag verteilt zu essen. Bei mir zB ist es so dass es mir nach dem Essen zwar oft besser geht als vorher, ist die Portion allerdings zu groß, kommen Blähungen, Müdigkeit, Übelkeit etc?

Eisenpräparate: Wie lange nimmst du sie schon und in welcher Dosierung? Wurde ein Mangel festgestellt oder nimmst du Eisen vorbeugend ein?

Nimmst du es täglich und begannen die Symptome (vor allem Gliederschmerzen) während der Einnahme?

lg catlady ;-)
 
Hallo Marjorie,

ich kenne diese extreme Müdigkeit nach dem Essen dann, wenn ich etwas Histaminreiches gegessen habe.

Histaminintoleranz, Symptome
...
Schmerzen & Juckreiz
....
Blutdruckabfall, bis hin zur Ohnmacht
...
Müdigkeit, Antriebslosigkeit, absolute Erschöpfungszustände
...
Histaminintoleranz

Histamin sorgt auch für vermehrte Magensäureausschüttung. Insofern könnte da ein Zusammenhang mit Sodbrennen bestehen.

SIGHI > Histaminose > HNMT-Abbaustörung

Grüsse,
Oregano
 
Liebe catlady, liebe Oregano,

vielen Dank für Eure Überlegungen und die detailreichen Antworten!

Schilddrüse: Ja, ich werde die Werte hier posten – wenn ich sie bekomme. Die Internistin, wo ich den Test machen lasse, ist jedenfalls ausgewiesene Schilddrüsenspezialistin (sie hat sogar einen Schilddrüsenultrall und benützt diesen auch ;-)).

Magensäure: Das Thema Magensäure ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich habe vor einigen Jahren immer durch Stress und Druck (besonders am Arbeitsplatz) und in Kombination mit Kaffee Sodbrennen gekriegt. Dann war eben diese Magen- und Speiseröhrenuntersuchung, wo erwähnte Diagnosen rausgekommen sind. Diese habe ich lt. Verordnung behandelt – und danach war es wirklich gut. Die Protonenpumpenhemmer habe ich nur kurze Zeit genommen; außerdem ist das alles schon über 1 Jahr her.

Säure "dazu": Hat Dir das geholfen catlady, dass Du Essig oder Zitrone zum Essen dazugenommen hast? Kann man damit die Magensäure "unterstützen"?

Kleine Portionen: Ja, das mach ich eh. Bin eigentlich fast permanent am Essen; vielleicht fast schon zu viel? (Ich esse ungefähr alle 2 Stunden was, weil ich irgendwie immer hungrig bin....

Eisenpräparate: Ich hatte schon als Jugendliche immer richtig starken Eisenmangel. Bei einem Blutbefund vor Jahren ist auch wieder Ferritinmangel rausgekommen. Deswegen nehme ich hin und wieder über Monate Eisen. Dann lass ich es wieder. Zur Zeit nehme ich es seit 3 Monaten. Es hat aber an der Müdigkeit nichts geändert. Und die Gliederschmerzen hatte ich auch Jahre davor schon – und danach genauso stark.

Histamin: Auch ein interessanter Hinweis, Oregano. Allerdings habe ich mich auf Histaminintoleranz testen lassen und der Test war negativ. Außerdem müsste ich da dann noch bei Käse zum Beispiel verstärkt Beschwerden bekommen, nicht? Das wäre mir jedoch nie gesondert aufgefallen. Ich kann ein Käsefondue allein aufessen und habe danach kein gröberes Problem als generell nach jeder anderen Speise. Auch Tofu (Soja) vertrage ich genaus gut/schlecht, wie alles andere Essen.
Danke für die Links – ich werde sie gleich noch studieren.

Liebe Grüße

Marjorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marjorie,

ist bei Dir auch schon B12 getestet worden? Also nicht B12 im Serum (hat nur wenig Aussagekraft), sondern Holo TC oder Methylmalonsäure im Urin.

Kein Fleisch und Probleme mit Magensäure kann bewirken, dass da einiges fehlt bzw. nicht aufgenommen wird. Und das über viele Jahre kann u.a. zu Müdigkeit führen, aber auch zu Schmerzen und Nervenstörungen. Wenn ein Mangel nachgewiesen wird, brauchst Du Injektionen zum Auffüllen der Depots.

Von was ernährst Du Dich denn so? Früh, mittags, abends?

Vitamin-B12-Mangel: Symptome | Dr. Schweikart

VG
julisa
 
Liebe Julisa,
danke für Deine Antwort und den B12-Hinweis.
Ja, B12 habe ich (Blutbefund) mehrmals testen lassen – war immer im korrekten Bereich. Trotzdem habe ich mehrermale auch Vit. B12 Kuren (bzw. hochdosierte B-Kombipräparatkuren) gemacht. Hat leider auch nichts geholfen. Die Restpackung habe ich gerade im Kasten gefunden und werde sie nun noch aufbrauchen: Nutzt's nix so schod's nix. :)

Ernähre mich sehr ausgewogen und ausschließlich frische Produkte. Schaue, dass bei jeder Mahlzeit ein Gemüse dabei ist – mal gekocht, mal als Salat. Aber eben halt vegetarisch – sehr wohl aber Eier, Milch, Käse (keine Lactoseintoleranz) etc...

Liebe Grüße

Marjorie
 
Hallo Marjorie,

prima, dass das auch abgeklärt ist.

Dann würde ich auch am ehesten auf eine Unverträglichkeit tippen und auch Darmflora. Im Darm liegt, weiss man inzwischen, die Ursache für sämtliche Erkrankungen. Eine Unverträglichkeit entsteht dann, wenn ein Leaky gut vorliegt, d.h. die Darmwand ist nicht mehr dicht und es dringen Stoffe hindurch, die da eigentlich nicht durchsollten und führen zu Reaktionen im Körper.

Wenn Du nach jedem Essen müde bist, kann es sein, dass Du ständig Dinge isst, auf die Dein Körper reagiert. Eine Reaktion auf ein unverträgliches Lebensmittel kann bis zu 72h später auftreten.

Hast du schon mal ein Ernährungstagebuch geführt? Oder mal versucht zwei Wochen nur Reis mit Zucchini als Bsp. zu essen? Wenn Du dann wieder mit einem Lebensmittel dazu anfängst und reagierst, dann weisst Du es ... das ist oft Sisiphosarbeit.

Histamin diagnostizieren ist nicht einfach und oft trotzdem eine Unverträgl. vorhanden, obwohl der Laborwert etwas anderes sagt.

Histamin sollte im Stuhl getestet werden, Methylhistamin im Urin und das DAO im Blut. Was ist bei Dir untersucht worden?

Diagnose Histaminintoleranz - so diagnostiziert man die Histaminintoleranz

VG
julisa
 
Liebe Julisa,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, Leaky Gut...
Ich hatte fast 10 Jahre einen sog. Reizdarm. Habe das allerdings mit diversen Methoden ganz gut in den Griff gekriegt. Leaky Gut glaub ich auch, dass es war/ist. Habe aber alles, was man an Darmsanierung machen kann, gemacht. Bin diesbezüglich ratlos. (Es war ein jahrelanger Weg mit ganz viel Mühen und Kosten und intensiver Auseinandersetzung. Das alles nochmal aufrollen, würde mich soviel Energie kosten, die ich leider aufgrund meiner ständigen Müdigkeit nicht habe! :-( )

Ich habe vor Jahren einmal die Ausschlußdiät gemacht. Nur Reis. Das Ergenis war, dass ich bereits am zweiten Tag fast umgefallen wäre vor Energielosigkeit. Hier gilt also detto: Ich kann das nicht, so schwach wie ich bin. (Außerdem arbeite ich teilzeit).
Gibt es eine andere Möglicheit?

An Histamin glaub ich nicht. Da müsste ich doch nach sog. "Histaminbomben" (Käse, Soja, etc.) noch stärker reagieren. Das tu ich aber nicht.

Liebe Grüße

Marjorie
 
Hallo Marjorie
Ich wuerde B12 auch auf die anderen Arten unetrsuchen lassen, wie oben schon beschrieben, im Blut ist nicht aussagekraeftig, da schwirrt es sehr lange in der Norm rum, auch wenn der Speicher schon leer ist.

Ich tippe auf Proteinmangel und somit Aminosaeuremangel.
das koenntest du mit Eiweisshakes loesen.

Ich empfehle auch Trennkost, ich zumindest bin weniger muede, wenn ich Proteine nicht mit Kohlenhydraten kombiniere.

Wie sieht es mit deinen Hormonen aus? Oestrogen/Progesteron?
Zyklus?

lg dadeduda
 
Liebe dadeduda,

Danke für Deine Nachricht.

Das mit den Eiweißshakes klingt gut. Wo krieg ich die? Und welche schmecken einigermaßen gut? (Kann ich stattdessen auch einen halben Liter Milch täglich drinken? Oder ist da nicht so viel Eiweiß drinnen wie in diesen Shakes?)

Wie sieht es mit deinen Hormonen aus? Oestrogen/Progesteron?
Zyklus?

Zyklus hab ich fast auf den Tag genau regelmäßig.

Den Hormonstatus habe ich vor ~6 Jahren mal testen lassen, weil ich oft starke Migräne hatte und viel schwitze. Ergebis: Ungleichgewicht (eins war zu wenig, eins zu viel [weiß nimmer ob Östro/Progester...] und ein bisschen erhöht das Testosteron.) Habe dann Zäpfchern zum Ausgleich gekriegt. Seit ein paar Jahren ist meine Migräne weg – das ist für mich so eine enorme Erleichterung, dass ich hormonell sicher nichts mehr ändere. (Ich hatte die Migräne so stark, dass ich halbseitig gelähmt war, Sprachstörungen hatte, minütlich erbrechen musste und mir die Schmerzen den Verstand raubten.)
Stark schwitzen tu ich immer noch (vorallem in der Nacht)

Liebe Grüße

Marjorie
 
Hallo Majorie

Die Hormone koennen sich sehr stoerend auf das Befinden auswirken.
Du koenntest auch eine Oestrogendominanz haben:

?strogen-Dominanz

Man kann sich hierfuer einen Speicheltest im Netz bestellen, den man selbst anwenden kann und zurueckschickt in deren Labor (z.B.verisana).

Eiweissshakes sind viel konzentrierter an Eiweiss als z.B. Milch, die Meisten werden sogar mit Milch gemixt (die Meisten kriegst du in Pulverform).
Deshalb kann man damit sogar Mahlzeiten ersetzen, ohne dadurch Energie zu verlieren. Sportler trinken die ja auch z.B.
Wenn du Milchprodukte vertraegst, ist das sehr praktisch, da die leckersten aus Molkeprotein hergestellt werden und die Auswahl RIESIG ist. Da ich Milch nicht konsumieren kann, kann ich dir keine Firma empfehlen sondern nur raten, nach den Pulvern zu suchen, die moeglichst wenig kuenstliche Zusaetze haben. Im Netz kann man super bestellen, auch Apotheken und sogar der DM haben sowas im Angebot, da bestehen aber vermutlich Qualitaetsunterschiede oder auch Unterschiede im Aminogramm.

Es gibt auch pflanzliche aus Soja (gar nicht zu empfehlen, wenn du ein SD_Problem hast und so auch), Hanf, Reis usw. Ich kenn die Reisvariante.....naja.....find ich jetzt nicht so lecker......haelt auch kuerzer vor.
(das weiss ich, weil ich vor der Milchunvertraeglichkeitsentdeckung Molkenshakes konsumiert habe).

Kann dir auch das Buch "the mood cure" empfehlen, damit habe ich begonnen, und mich dann mit Aminosaeuren sehr gut selbstbehandelt (aminos kann man ja auch einzeln zu sich nehmen):

https://www.symptome.ch/vbboard/erf...pressions-u-angstbehandlung-aminosaeuren.html

Da geht es nicht nur um die Psyche, sondern auch um energetische Probleme, etc.

lg dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe dadeduda,

danke für Deine Antwort.
Super, ich werde a.s.a.p. losziehen, und mir die Eiweißshakes besorgen – das klingt alles sehr gut. Bin gespannt auf die Wirkung und werde hier wieder berichten.

Mit Aminosäuren hab ich über all die Jahre auch schon Erfahrung. Kenne Tryptophan (habe es genommen) und auch so einige weitere (L-Glutamin, L-Carnitin, Tyrosin... und wie sie alle heißen)
Eine eindeutige Wirkung konnte ich allerdings nicht feststellen.

Danke auch für den Östrogen-Link. Habe jetzt den Befund von dazumals rausgekramt (ist schon 7 Jahr her!). Damals habe ich dann Progesteron-Zäpfchen gekriegt. Allerdings war ich nie ganz außerhalb mit den Werten sondern nur im niedrigen Bereich.
Wie gesagt: die Hormone rühr' ich nicht mehr an seit ich keine Migräne mehr hab.

Liebe Grüße, danke

Marjorie
 
Seitdem wir bei unseren Mahlzeiten weitgehend auf Kohlehydrate verzichten - anstelle von Kartoffeln, Nudeln oder Reis als Beilagen essen wir Gemüse -, entfällt bei uns die Müdigkeit nach dem Essen.

Alles Gute!

Gerold
 
Eiweissshakes sind viel konzentrierter an Eiweiss als z.B. Milch, die Meisten werden sogar mit Milch gemixt (die Meisten kriegst du in Pulverform).
Deshalb kann man damit sogar Mahlzeiten ersetzen, ohne dadurch Energie zu verlieren.
Vor allem darauf achten, dass keinerlei Süßstoffe enthalten sind oder Zucker, denn das wäre megaungesund.

VG
julisa
 
Ihr Lieben,

hier bin ich wieder.
Danke Dir, julisa, für den Hinweis.

Das mit den Eiweißshakes hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich inzwischen noch was anderes getestet habe, nämlich eine komplett getreidefreie Ernährung. Einerseits, um eine etwaige Glutenunverträglichkeit ausschließen zu können; und andererseits, um zu schauen, ob es möglicherweise an den durch "Weißmehl" verursachten hohen Blutzuckerschwankungen liegen könnte.

Ergebnis: Es geht mir seit den 2 Wochen getreidefrei nicht wesentlich besser. Ich hab zwar diese EXTREMEN Müdigkeitssituationen nach dem Essen nicht mehr so stark. Aber dafür auch keine "Hochphasen" mehr. Man kann sagen, ich bin nun den ganzen Tag dauermüde.

Nun sind die Eiweißshakes dran :)

Mein Blutbefund ist inzwischen auch gekommen:
- Schilddrüse ist okay (und weiterhin mit dem Euthyrox richtig eingestellt)
- HDL Cholesterin = zu niedrig
- Transferritisättigung = zu hoch (liegt vielleicht daran, dass ich seit 3 Monaten Eisenpräparate [Ferrogradumet] nehme.
- Das Transferritin an sich wiederum ist an der untersten Grenze...
- Harnsäure ist zu niedrig
- Vitamin D ist zu niedrig (weiß ich, weil ich mein diesbezügliches Präparat nicht so regelmäßig nehme, wie ich sollte. Habe auch Osteopenie)

Liebe Grüße, danke

Eure

Marjorie
 
Ergebnis: Es geht mir seit den 2 Wochen getreidefrei nicht wesentlich besser. Ich hab zwar diese EXTREMEN Müdigkeitssituationen nach dem Essen nicht mehr so stark. Aber dafür auch keine "Hochphasen" mehr. Man kann sagen, ich bin nun den ganzen Tag dauermüde.

sehe ich als ein gutes Zeichen.
nach nur 2 Wochen würde ich auch nichts anderes erwarten. der körper holt sich erst einmal seine wohlverdiente Erholungspause nach den stressigen Essens-Achterbahnfahrten.
wenn man jetzt mit irgendetwas pusht, macht man das wieder zunichte
 
Liebe Paule,

danke für Deine Antwort.
Ja, ich sehe das auch so. Als eine Art "Runterkommen", ausnüchtern – wie von einer Droge, irgendwie.
Ich glaube aber deswegen nicht, dass ich Weizen & Co generell nicht vertrage. Oder denkst Du das schon?

Liebe Grüße
Marjorie
 
Oben