Versuch mit Borax & Co

Versuch mit Borax

Guten Morgen Ihr Lieben,

sorry, hatte ganz vergessen, meine Dosierung zu schreiben, das mache ich aber jetzt sofort. Borax nehme ich jetzt seit ca. 1 Jahr.

Meine derzeitige Dosis liegt bei 20 Gramm Boraxpulver in 1 Liter destilliertem Wasser aufgelöst.
Das ist eine ca. 2%ige Boraxlösung. Diese Konzentration hat sich für mich als Erhaltungsdosis bewährt. Ich fühle mich damit sehr wohl. Und es geht mir gut.
Von dieser 2%igen Boraxlösung nehme ich seit 3 Monaten täglich 20 Tropfen = ca. 1 ml zu mir.
Dazu gebe ich 1 ml Boraxlösung in ein Glas, fülle dieses mit ca. 200 ml Osmosewasser auf und trinke es nach dem Mittagessen.

Ich habe im Laufe des letzen Jahres mehrere Versuche mit Borax gemacht, wobei ich auch mal mutig wurde und meine Grenzen ausgelotet habe.
Der versuch, eine 4%ige Lösung einzunehmen erwies sich bei mir als zu hoch. Ich erfuhr heftige Reaktionen wie...schwindel... Kopfschmerzen... Übelkeit... sowie Magen-Darm und Pankreas-Probleme... und reduzierte die Dosis wieder.
Zudem ist mein Boraxspeicher irgend wann durch die tägliche Einnahme aufgefüllt, und hohe Dosen sind aus meiner Sicht dann für mich nicht mehr erforderlich.

Ich sehe die 2%ige Boraxlösung, und davon täglich 1 ml mit 200 ml Osmosewasser verdünnt eingenommen, als meine persönliche Erhaltungsdosis an.

Was mir hilft, muss nicht jedem anderen helfen.
Jeder, der Borax einnehmen will, muss die Dosis für sich selbst, auch selbst herausfinden.

Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, Borax sollte eingeschlichen und nur langsam und Tropfenweise höher dosiert werden. Ich begann vor einem Jahr mit 1/2 TL Boraxpulver in 1 Liter destilliertem Wasser aufgelöst, und nahm davon 10 Tage lang 1 TL ein. So steigerte ich die Dosis alle 10 Tage um einen TL der Lösung. Und immer so weiter...
Solange, bis ich bei meiner persönlichen, heutigen "Wohlfühldosis" angelangt war.

Liebe Grüsse an Euch alle, zausel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mit Borax

Hallo Zausel,
nach deinen Ausführungen über die Menge von Borax, die du nun so täglich zu dir nimmst, habe ich meinen Konsum noch einmal überprüft.
Ich nehme das Zeug ja schon auch sehr lange ohne deutliche Verbesserungen zu spüren.
Meine letzte Anmischung bestand aus 3 Gramm Borax auf einen halben Liter Wasser. Davon nahm ich täglich, wenn ich es nicht vergesse, 3x einen Esslöffel der Mischung. Die hatte 18 Tage gereicht.
Wenn ich diese 3 Gramm auf die 18 Tage verteile, dann habe ich 0,166 Gramm täglich zu mir genommen. Im Verhältnis zu deiner Einnahme also nur den 5.Teil davon. Wenn man deine Tropfen in Gewicht berechnet sind das 0,89 Gramm, die du täglich konsumierst.
Danach müsste ich meine Menge deutlich erhöhen. Als weitere Steigerung werde ich jetzt 9 Gramm auf einen halben Liter ansetzen. Das reicht dann etwa 20 Tage. Und dann werde ich weiter sehen.
Liebe Gruße
Edgar

P.S. so ganz schlau bin ich bei deiner Mengenangabe nicht geworden. Nimmst du nun den Liter Lösung auf 3 Monate verteilt?
Dann müsste ich anders rechnen. Dann wären es nur 0,22 Gramm täglich bei deiner Einnahme.
Aber immer noch erheblich mehr als der Australier Newham als Erhaltungsdosis empfohlen hatte.
 
Versuch mit Borax

Hallo Edgar, Du hast bei Deiner Art der Zubereitung ( 3 Gramm pro 500 ml Wasser) eine ca 0,6%ige Boraxlösung.

Nimmst Du nun von dieser Lösung, 3 x 1 EL ein, ( 1 EL. fasst ca. 5-6 ml Flüssigkeit) so nimmst Du täglich ca. 15-18 ml Deiner 0,6%igen Boraxlösung zu Dir. Du hast in diesem Fall ca. 0,108 mg Borax zu Dir genommen.

Meine 2%ige Boraxlösung ist zwar höher dosiert, aber im Gegensatz zu Dir nehme ich zur Zeit ja nur 1 ml meiner 2%igen Boraxlösung zu mir.
In meinem Fall nehme ich 0,020 mg Borax ein. Nur 1/5 Deiner Dosis. Also ca. 5 x weniger!
Meine Liter Boraxlösung würde somit 1000 Tage lang 1 ml hergeben.

Ich mische mir immer nur eine Menge von 100 ml Boraxlösung an und die reicht dann 100 Tage, ca. 3 Monate. Ich lagere die Lösung im Kühlschrank.

Wenn Du mit Deiner Dosis zufrieden bist und keine Probleme hast, wieso willst Du die Dosis dann verändern? Fühlst Du Dich damit nicht wohl?

Liebe Grüsse zausel
 
AW: Versuch mit Borax

Hallo
Borax ist zwar chemisch neutral, wirkt aber als alkalischer Puffer im Blut. Wenn zuwenig Puffersubstanzen im Blut sind (das ist bei den meisten Menschen so), nimmt der Körper ersatzweise auch Borax oder auch Kochsalz. Blut besteht ja nicht aus Wasser, sondern ist ein Plasma, das eine bestimmte Dichte (Osmose, Kochsalz) und einen neutralen pH-Wert (mineralische Puffer) benötigt.

Viele essen salzarm. Dadurch ist die Dichte des Blutes gegenüber den Zellen zu gering. Also nimmt der Körper ersatzweise alles. was ihm angeboten wird: z.B. Soda (Natriumhydrogencarbonat). Es gibt gegenwärtig viele Empfehlungen, Soda zu verwenden. Es sollen damit viele Krankheiten geheilt werden. Es gibt sogar Artikel, die behaupten, dass man damit Krebs heilen könnte. Und den Leuten geht es anschließend besser. Und da es ihnen besser geht, glauben sie an die heilenden Wirkungen und empfehlen es weiter als Geheimrezept.

In Wirklichkeit wird Soda im Magen mit der Magensäure (Salzsäure, HCl) zu Kochsalz umgewandelt. Das Problem würde gar nicht auftauchen, wenn man die Speisen normal salzen würde (Großmutters Kochbuch).

Borax reagiert auch im Magen und wird zu Kochsalz und Borsäure umgewandelt. Der Körper nimmt das fehlende Kochsalz mit Freuden auf, während die Borsäure die übrigen gesundheitlichen Effekte (entzündungshemmend, gegen Arthrose) bewirkt.

Ich vermute daher, dass wer regelmäßig reichlich Kochsalz und Mineralien zu sich nimmt und einigermaßen gesund ist, weniger Borax benötigt.
 
Versuch mit Borax

Moin,

hat schonmal Jemand den Elemetaranteil von Bor im Borax recherchiert? Habe auf die Schnelle nix gefunden.

Mein Bauch sagt, dass die Dosen von 0,irgendwas mg Borax/d viel zu niedrig sind, um irgendwas zu bewirken, geschweige denn, "Speicher" aufzufüllen.

Supplemente enthalten üblicherweise um 3mg elemtares Bor (überwiegend chelatgebunden) und die durchschittliche Aufnahme soll so um 5-10mg/d liegen...

...wenn das stimmt, gehen 0,irgendwas mg im "Rauschen" unter.

Gruss
Karl
 
AW: Versuch mit Borax

In wikipedia steht zu Bor:

Borate weisen eine geringe Toxizität gegenüber Säugetieren auf, sind aber giftig für Gliederfüßer und werden als Insektizide verwendet. Borsäure wirkt schwach antimikrobiell und es sind natürliche, Bor enthaltende Antibiotika bekannt. Bor ist ein möglicherweise essentielles Spurenelement.

Das deckt sich mit den Wirkungen, die zausel berichtet hat.

Besonders interessant scheint mir der Hinweis als "essentielles Spurenelement" zu sein (Spurenelemente gehen nicht im "Rauschen" unter).

Die Fähigkeit des Bors, über kovalente Bindungen stabile räumliche Netzwerke auszubilden

Bor ist Bestandteil der Knochen. Die Fähigkeit räumliche Netzwerke auszubilden, könnte die Stabilität der Knochen und Bindgewebe verbessern.

In der Landwirtschaft verbessert die Bordüngung die Stabilisierung der pflanzlichen Zellwände und hat eine wichtige Funktion bei der Zellteilung, Zelldifferenzierung, Zellstreckung und Gewebebildung der Pflanzen sowie im Nukleinsäurestoffwechsel, der Eiweißsynthese und beim Energiestoffwechsel.

Das sind weitere wichtige Eigenschaften von Bor, die analog auch für den Menschen gelten dürften.

Auf Grund dieser Eigenschaften (essentiell) ist das Verbot von Borax in der EU besonders verwerflich.
 
Versuch mit Borax

Besonders interessant scheint mir der Hinweis als "essentielles Spurenelement" zu sein (Spurenelemente gehen nicht im "Rauschen" unter).

Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe - und auch verstanden?
Die durchschnittliche Aufnahme von Bor aus der Nahrung beträgt angeblich 5-10mg/d. Was sollen dann 0,0irgendwas mg mehr denn nutzen?
 
Versuch mit Borax

Hallo Detlef, Deinen Ausführungen kann ich nur beipflichten.

Ich benutze naturbelassenen, unbehandeltes Himalaya-Salz. Das normale und mir allerlei seltsamen chemischen und zum Teil auch gesundheitsschädlichen Substanzen gestreckte Salinensalz, habe ich aus meiner Küche verbannt.
Ich nutze das natürliche Salz in ausreichenden Mengen.
Dazu kommen täglich, eine Lage frische Brokkolisprossen aus dem Sprossentoni, und selbst gezogene Gerstengrassprossen, ca. 2 EL in Salate und kalte Speisen.

Aus diesem Grund benötige ich nicht mehr viel Borax und nachdem ich keine Arthrose-Beschwerden mehr habe, und mich auch wohl fühle, gehe ich davon aus, das meine momentane Dosis für mich ausreichend ist.

Hallo KarlG, danke für Deinen Hinweis, mit chemischen Formeln habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, weil ich keine Ahnung von Chemie habe. Habe viele Informationen über Borax gelesen, wobei ich die Chemischen Erläuterungen stets überging, weil ich diese nicht verstehe.
Habe einfach nur herumprobiert und über meine Eigenversuche Buch geführt.
Ich denke, jeder Mensch ist anders und reagiert auf verschiedene Stoffe auch anders.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, das Borax mir geholfen hat, und diese Erfahrungen gebe ich an andere weiter.

Liebe Grüsse zausel
 
Versuch mit Borax

ist nicht mein Niveau

Aha - einem begründeten Argument ohne Begründung zu widersprechen, ist also niveauvoll - na meintwegen... :D

zausel55 schrieb:
Dazu kommen täglich, eine Lage frische Brokkolisprossen aus dem Sprossentoni, und selbst gezogene Gerstengrassprossen, ca. 2 EL in Salate und kalte Speisen.

Aus diesem Grund benötige ich nicht mehr viel Borax

Und wie kommt das Bor in die selbstgezogegen Sprossen? Düngst Du die mit Borhaltigem Dünger?

und nachdem ich keine Arthrose-Beschwerden mehr habe, und mich auch wohl fühle, gehe ich davon aus, das meine momentane Dosis für mich ausreichend ist.

Aber Arthrose ist doch nicht der einzige Indikator für einen Bormangel. Das Zeug ist für viel mehr Sachen zuständig (u.A. Knochenstoffwechsel, Zellwände, ATP-Produktion).

Ich wollte lediglich anregen, mal über die Dosis nachzudenken und sich zum Thema Bor mal zu belesen - das ist nämlich deutlich unterrepräsentiert in der Diskussion...
 
Versuch mit Borax

Hallo Detlef, sprichst Du in Deinem Beitrag (149) mich an?

Liebe Grüsse zausel
 
Versuch mit Borax

Upps, jetzt habe ich es verstanden.

Sorry lieber Karl, aber ich schliesse mich hier den Ausführungen von vigesimo an.

Liebe Grüsse zausel
 
Versuch mit Borax

Ich trinke täglich 400-500 mg Borax. Das ist jetzt die zweite Woche. Wochenends mache ich immer Pause.

Nebenwirkungen habe ich nur leichtes Kopfziehen. Ich vermute die Zirbeldrüse entgiftet. Kann man in Kauf nehmen... Sonst habe ich keine Nebenwirkungen. Also auch keinen Grund weniger zu dosieren. In ein paar Wochen gehe ich vllt. noch höher und dann lasse ich mal meinen Borspiegel bestimmen. Borüberschuss sollte auch nicht sein. Wie verlässlich der Serum-Test ist, kann ich nicht sagen. Ganz Immun - Bor

Ich nehme Borax hauptsächlich wegen dem Kalzium‐Magnesium‐Stoffwechsel, Zirbeldrüse (Fluorid) und nebenbei noch Candida-Killer. Das Borax ist so günstig, hochwirksam (wie man vielen Berichten entnehmen kann) und vorallem sehr wichtig, dass ich es einfach einnehmen muss. Alle reden immer von Magnesium und Calcium. Kann man überhaupt einen Magnesiummangel ausgleichen, wenn Bormangel besteht??

Zur Toxizität:
Tafelsalz ist demnach 50 bis 100 Prozent giftiger als Borax und verändert das Erbgut
...
Ein Bericht über 784 Vergiftungsfälle durch versehentliche Einnahme von zehn bis 88 Gramm Borsäure listet keine Todesfälle. 88 Prozent der Fälle waren asymptomatisch, es wurde also keinerlei Wirkung bemerkt. Bei einigen Kindern und Erwachsenen, die mehr als 84 Milligramm Bor pro Kilogramm zu sich nahmen (entspricht über 40 Gramm Borax bei 60 Kilogramm Körpergewicht) wurden jedoch Auswirkungen auf Magen ‐ Darm, Herz ‐ Kreislauf, Leber, Nieren und das zentrale Nervensystem beobachtet. Es kam zu Hauterkrankungen wie Dermatitis und Erythema. Auch Todesfälle wurden gemeldet.

Infoblatt Borax
Beste Grüße,
Eugen
 
AW: Versuch mit Borax

Hallo Karl,

nimmst Du selbst Borax ein? Wenn ja, wieviel und mit welchen Ergebnissen? Was für eine Menge würdest Du denn zum Ausprobieren für angemessen halten?

Ich für meinen Teil gehe dabei übrigens immer mit Hilfe einer kinesiologischen Selbsttestung vor. Ich frage: Ist es sinnvoll, diese Glas (100 mg) jetzt zu trinken? Wird es mir gut tun? Brauche ich eventuell mehr? - Ich bin ja kein Chemiker und halte von dieser Disziplin für die persönliche Gsundheit auch nicht allzu viel. Und mit dem Test fühle ich mich eigentlich auf der sicheren Seite.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit Borax

Nebenwirkungen habe ich nur leichtes Kopfziehen. Ich vermute die Zirbeldrüse entgiftet. Kann man in Kauf nehmen...

Früher hätte ich das auch gesagt. Heute aber würde ich bei einem solchen Symptom entweder sofort mit der Menge herunter gehen oder sehen, wie ich die wahrscheinlich frei gesetzten Gifte effektiv ausleiten kann.

Ich entgifte derzeit gerade recht massiv (vor allem mit Koriander, Bärlauch & Co,, aber auch mit Borax. MSM, Flohsamenschalen u.a.). Wenn ich dabei aber einmal keinen absolut freien Kopf habe, dann verändere ich sofort die Mengen. Und ich glaube, das ist richtig so.

Gruß:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Kann man überhaupt einen Magnesiummangel ausgleichen, wenn Bormangel besteht??

Jein - Du brauchst viel höhere Mengen und bekommst eher Durchfall.
"Bormangel" ist ja nicht digital - also gar nix zu ausreichend. Realistisch sehe ich in unserer durchschnittlichen Ernährung deutlich zu wenig Bor.

Vermutlich sind die Infos zur Boraufnahme Jahrzehnte alt - da waren die Mangelländer mit ca. 2mg am Tag und die "besseren" Länder mit 3-10 (ca. 5mg Durchschnitt) dabei.

Unter 2 dauerhaft treten angeblich schon die Mangelsymptome auf, was nicht heißt, dass das Fehlen der Symptome eine optimale Versorgung bedeutet.

Lt. relativ aktuellen Infos (Quelle find ich grade nicht) bekommen wir im Durchschnitt ca. 1-2mg aus der Ernährung und haben somit (mein persönlicher Schluss) ein Defizit von mindestens 3mg.

Elementares Bor - wohlgemerkt! Borax enthält ca. 11% Bor.

ReinhardX schrieb:
nimmst Du selbst Borax ein? Wenn ja, wieviel und mit welchen Ergebnissen? Was für eine Menge würdest Du denn zum Ausprobieren für angemessen halten?

Ich nehme kein Borax, sondern einen Bor-Komplex aus verschiedenen Bindungsformen. Idr. 3mg am Tag (Elementaranteil); manchmal mehr und manchmal auch nix. Am Anfang hat es mich ganz schön durchgeschüttelt (siehe Eugens Symptome); inzwischen aber nicht mehr...

..Wirkungen, die ich direkt und nur auf das Bor zurückführen kann, wüsste ich keine. Das ist aber auch kein Wunder, weil ich ja schon seit 2011 umfassend supplementiere und nur gelegentlich Kleinigkeiten ändere.

Gruss
Karl

Edit: Die Quelle, die ich meinte, habe ich zwar nicht wiedergefunden, dafür aber Das - mMn. ein sehr guter Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit Borax

Ich nehme Borax hauptsächlich wegen dem Kalzium‐Magnesium‐Stoffwechsel, Zirbeldrüse (Fluorid) und nebenbei noch Candida-Killer.

Ich habe einen ständigen Magnesiummnagel (Krampfneigung vor allem in den Beinen, aber auch im Rücken und an den Händen), den ich echt mit noch keiner Maßnahme - unter anderem wochenlang täglich Mg-Bäder nehmen - dauerhaft beseitigen konnte. Könnte es wirklich sein, dass das an einem Bormangel liegt? Aber wie lange muss man da wohl supplementieren, bevor der ausgeglichen ist? Denn ich habe zwar einige sehr lange Pausen gemacht, aber grundsätzlich habe ich das Borax nun schon seit mehr als 1 1/2 Jahren...

Danke, Karl, für die Antwort!

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Aber wie lange muss man da wohl supplementieren, bevor der ausgeglichen ist? Denn ich habe zwar einige sehr lange Pausen gemacht, aber grundsätzlich habe ich das Borax nun schon seit mehr als 1 1/2 Jahren...

Dann rechne doch mal aus, wieviel Du im Durchschnitt täglich genommen hast und wenn das unter 3mg sind, gib mal richtig Gas (aber langsam) :D

10mg/d sollten auch für Wochen bis Monate unproblematisch sein. Besserungen würde ich binnen Tagen; maximal wenige Wochen vermuten, wenn es daran liegt.

Krämpfe der Nacken-/Rückenmuskulatur können auch von Ca-Mangel kommen.
 
Versuch mit Borax

Dann rechne doch mal aus, wieviel Du im Durchschnitt täglich genommen hast und wenn das unter 3mg sind, gib mal richtig Gas (aber langsam) :D
10mg/d sollten auch für Wochen bis Monate unproblematisch sein. Besserungen würde ich binnen Tagen; maximal wenige Wochen vermuten, wenn es daran liegt.

Naja, ich nehme ja nun täglich 100 mg Borax, heute habe ich sogar - angeregt durch Eugens Beispiel - am Nachmittag noch einmal 200 mg drauf gelegt. Das wären dann schon 30 mg Bor, oder? Und jetzt habe ich noch einmal vor drei Wochen oder so mit der Einnahme begonnen. Aber meine Krampfneigung ist eigentlich gleich geblieben bzw. scheint mir unabhängig davon zu sein.

Schön wäre es ja, das mit dem Bor beeinflussen zu können. Aber ich vermute nun, es dreht sich bei mir doch um etwas anderes. Keine Ahnung...

(Ich bade oft eine halbe Stunde in Mg, massiere es täglich in Arme und Beine ein und nehme zum Schlafen auch noch eine Tablette Magnesiumoxid - also Mangelversorgung ist da kaum.)

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Naja, ich nehme ja nun täglich 100 mg Borax, heute habe ich sogar - angeregt durch Eugens Beispiel - am Nachmittag noch einmal 200 mg drauf gelegt. Das wären dann schon 30 mg Bor, oder? Und jetzt habe ich noch einmal vor drei Wochen oder so mit der Einnahme begonnen. Aber meine Krampfneigung ist eigentlich gleich geblieben bzw. scheint mir unabhängig davon zu sein.

Na - das sind doch schon "ordentliche" Dosen. Einen Bormangel würde ich dann nicht unterstellen. Ich würde mal eine Zeitlang mit ordentlich Mg-Oxid oral draufhaun und wenn sich dann nix ändert, Ca supplementieren - ca. 1g am Tag. Wenn Du das längere Zeit machen willst, dann aber nur zusammen mit Vitamin K2.

Falls das aus dem Knochenstoffwechsel kommt (erhöhter Mg-Verbrauch), dann sind die Abhängigkeiten:
- Mg
- Ca
- Zn
- Mn
- Si
- B
- D3
- K2

Gruss
Karl

zum Schlafen auch noch eine Tablette Magnesiumoxid

Hatte ich überlesen. Wieviel ist da drin? Denke, ich würde gleich Ca probieren...
 
Oben