Versuch mit Borax & Co

Versuch mit Borax

Das kann ja eine schwierige Entscheidung sein, wie ich letztens in einem Artikel von "Zentrum der Gesundheit" gelesen habe: Die besten Calciumquellen

Hallo Reinhard,

ein sehr guter Artikel, besonders weil er die Zusammenhänge mit weiteren Vitaminen darstellt. Aus der Nahrung selbst erscheint mir als bester Weg und dazu gibt es hier eine Liste, welche da in Frage kommen:
Calciumversorgung für Veganer ohne Milch
Das hat den Vorteil, daß man dies so mit der eigenen Verträglichkeit abstimmen kann.

Und so nebenbei: Kalzium ist sehr gut für die Nerven. Diese können sich bei Kalziummangel mit einem sehr unangenehmen Zwicken oder stechendem Schmerz überall im Körper bemerkbar machen. Hatte ich so mit 9 Jahren, weil ich zu schnell in die Höhe geschossen war. Nach einigen Kalziumspritzen war das Problem behoben.

Gruß,
Clematis
 
AW: Versuch mit Borax

Also ich nehme 2x300mg selbst hergestelltes Calciumascorbat (Carbonat mit VC) Allerdings hatte ich jahrelangen Calciummangel wegen VD Mangel. Mein VD Rezeptor ist genetisch eingeschränkt, da brauche ich mehr. So von ungefähr hatte ich als Kind auch nicht die ganzen Löcher in den Zähnen (wo dann natürlich Amalgam reingestopft wurde) bekommen, trotz ziemlich zuckerfreier Ernährung.

Mehr Calcium braucht man auch, wenn man viel schwitzt. Habe jahrelang wegen der chronischen Infektionen so geschwitzt, jetzt ist es wenigsten etwas besser.

Wenn man schon Osteomalzie hat, merkt man das an Schmerzen am Brust- und Schienbein, wenn man draufdrückt.

Mein Brustbein tut nicht mehr weh, aber das Schienbein noch.

VG, Brigitka
 
AW: Versuch mit Borax

Danke für die Antworten!

Kann jemand noch Erfahrungen zur äußerlichen Anwendung des Borax beisteuern? Ich möchte damit einen Fußpilz behandeln. Er ist nicht sehr ausgeprägt, sondern "unter Kontrolle", aber das nun auch schon seit etwa 15 Jahren: Ich werde das Biest einfach nicht los! Im Moment trage ich erst etwas Teebaumöl auf und reibe dann mit Borax nach (ohne Teebaumöl würde es einfach wieder herunterfallen, so haftet es besser). Ist das okay? Gibt es wirkungsvollere Methoden?

Außerdem trage ich das Borax gerade auf zwei Huckelchen unterhalb der Fingernägel, also Nagelbettentzündungen, auf. Auch die habe ich jetzt schon zwei oder drei Jahre. Nichts konnte sie bisher zum Abklingen bringen. Ich hoffe, dass das Borax da vielleicht etwas bewegen kann.

Hat jemand außerdem eine Vorstellung, wie das mit Borax und Kindern ist? Ab welchem Alter könnte man welche Menge auch Kindern geben, um Knochen und Zähne gesund zu erhalten? Ich meine, wenn Bor heute in den Lebensmitteln generell fehlt, dann fehlt es - in sicher geringerer Menge - auch Kindern, oder täusche ich mich?

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Danke für die Antworten!

Kann jemand noch Erfahrungen zur äußerlichen Anwendung des Borax beisteuern? Ich möchte damit einen Fußpilz behandeln...

Ich meine, gelesen zu haben, dass man früher Pferdehufe in Borpulver getaucht hatte, wenn sie Pilz hatten.
Ansonsten müsste auch Essig, Zitronensaft und eventuell Totes Meer Badesalz helfen.

Hat jemand außerdem eine Vorstellung, wie das mit Borax und Kindern ist? Ab welchem Alter könnte man welche Menge auch Kindern geben, um Knochen und Zähne gesund zu erhalten?

Ich würde Kindern viele Beeren und Trauben zu essen geben, die sind mit Bordünger gedüngt.

Was dagegen spricht, Bor alleine zu geben, ist, dass der Körper alle Mineralstoffe und Spurenelemente in richtiger Zusammensetzung braucht, es fehlt in der Nahrung oft auch Magnesium.
 
Versuch mit Borax

Ansonsten müsste auch Essig, Zitronensaft und eventuell Totes Meer Badesalz helfen.

Nein, jedenfalls nicht bei mir. Ich glaube, ich habe in der Zwischenzeit fast ein Dutzend schlaue Bücher zur Pilzbekämpfung gelesen und könnte nach vielen Jahren aller möglichen Experimente selbst ein Buch dazu schreiben... Bei mir haben sich alle tollen Mittel (voran die ganze Palette aus der Apotheke) als komplett witzlos erwiesen. Auch Borax habe ich übrigens schon einmal probiert, vielleicht nicht lange genug? Von H2O2 und und und und ... ganz zu schweigen. Ich bin übrigens auch momentan nicht sonderlich optimistisch, gehe das Problem aber trotzdem gern aktiv an.

Woher weisst Du, dass Beeren und Trauben mit Bordünger gedüngt sind? Diese Variante wäre mir für meinen Sohn (8) natürlich auch lieber.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mit Borax

Woher weisst Du, dass Beeren und Trauben mit Bordünger gedüngt sind? Diese Variante wäre mir für meinen Sohn (8) natürlich auch lieber.

Hallo Reinhard,
das kann man erstens auf den Düngerpackungen nachlesen und in FAchforen, Weinbau, Gartenbau, Ackerbau,...

"Bor im Boden

Wie oben angeführt, ist Bor auf den meisten Weinbaustandorten in Deutschland nur in Spuren von Natur aus vorhanden bzw. schlecht verfügbar. Auf schweren Böden mit ihrem in der Regel hohen pH-Wert sowie Tongehalt wird Bor zudem leicht an Kalk gebunden und damit festgelegt. Die Festlegung auf feinerdereichen, bindigen Böden wird bei Trockenheit begünstigt, weshalb hier auch von Trockenfixierung gesprochen wird. Auf skelettreichen oder sandigen, durchlässigen Böden hingegen wird Bor leicht ausgewaschen, weshalb hier die natürlichen Vorräte noch geringer sind als auf schweren Böden. So muss auf solchen Standorten mit einer jährlichen Auswaschung von 20 - 100 g/ha und Jahr gerechnet werden. Auf schweren Böden ist die Auswaschung äußerst gering und deshalb zu vernachlässigen. Anzuführen ist noch, dass auch im Humusanteil des Bodens relativ wenig Bor gespeichert wird. Nachdem der Entzug je nach Kultur pro Hektar und Jahr lediglich bei 50 - 500 g liegt, sind entsprechend geringe Düngergaben in g/ha Reinnährstoff als jährliche Erhaltungsdüngung erforderlich. Durch die Rebe werden insgesamt jährlich ca. 200 g/ha entzogen. Mit den Trauben selbst werden lediglich etwa 100 g/Jahr aus dem "System" herausgenommen. Dies macht deutlich, dass Gaben in Höhe von 100 - 200 g/ha Reinnährstoff im langjährigen Mittel als Erhaltungsdüngung ausreichen."

Allerdings hab ich auch gelesen, dass sich Pestizide negativ auf den Borgehalt auswirken, also wäre es besser, ungespritzte Beeren aus dem eigenen Garten zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit Borax

Ich glaube, ich habe in der Zwischenzeit fast ein Dutzend schlaue Bücher zur Pilzbekämpfung gelesen und könnte nach vielen Jahren aller möglichen Experimente selbst ein Buch dazu schreiben...

Hulda Clark behauptet ja, dass Pilze überall sind, wo Gifte sind, Pilze praktisch Gifte binden. Dann wäre also die Frage, welche Gifte du über die Haut ausscheidest, die Pilze binden müssen?
Wenn es die Füße sind, ist die Frage, ob sich in Socken oder Schuhen Gifte befinden, eventuell Waschpulver oder Weichspüler, also das Gift von außen kommt oder eben von Innen?
Wenn die Gifte von Innen kommen, stellt sich die Frage, was isst du fast jeden Tag, was Giftbelastet sein könnte?
 
AW: Versuch mit Borax

Hallo Reinhard, ich habe mit Hautpilz an den Waden zu tun.

Mein Eindruck ist klar: Ich dusche zu viel , zu lange, zu heiss. Dadurch wird die Schutzbarriere der Haut beschädigt. 3 mal die Woche, versuche es mal.

Dann:Mit MMS hatte ich gute Erfolge.
Insgesamt dauert es sehr lange, ehe der Pilz geht. Er scheint weg zu sein, aber da sind noch Sporen, deshalb muss man einen sehr langen Atem haben: Also : Wenn er nicht mehr zu sehen ist, würde ich noch mindestens einen , wenn nicht zwei Monate weiterbehandeln und immer schön schauen, die Haut nicht kaputt zu duschen.
Für mich ist Duschen Wellness pur. Wenn ich also zuviel dusche, reibe ich nun die Schienbeine seit neuestem vorher erst mal mit Öl ein, damit sie nicht so austrockenen.

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Versuch mit Borax

Wie haltet Ihr das? Führt jemand extra Calcium zu? ... Aber ich mahle zuweilen auch Eierschalen mit der Kaffeemühle fein...

Calcium wird in der Landwirtschaft gedüngt, ich hab mittels Bioresonanz auch noch bei keinem einen Mangel gemessen, aber bei fast allen Magnesium- und Bormangel.
Der Körper kann Calcium nur verwerten, wenn Magnesium verhanden ist, ich glaube also, hier liegt das eigentliche Problem.

Die Werbung für Milch wegen dem Calcium ist nur ein Verkaufsargument, denke ich zumindest, sonst hätten doch wohl die meisten keine Knochenprobleme, denn Milch wird offensichtlich genug getrunken.

Mit den Eierschalen ist keine schlechte Idee, ich weiß nur nicht, ob sich das auch mit belastetem Fischmehl anreichert, das den Legehennen gefüttert wird und du dann Penizillin mitisst?

Mohn und Sesam haben sehr viel Calcium, aber auch Mandeln und Brokkoli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versuch mit Borax

Hallo Reinhard,

ich hatte auch etwas Pilz zwischen den Zehen, ist aber mit Boraxpulver und Wasserstoffperoxid weg, bzw. muß noch mal nachgucken. Meine Zehen sind im Schuh immer ziemlich zusammengequetscht, weil wegen der weichen Knochen der Fuß breiter geworden ist. Das und verminderte Durchblutung ist ein Nährboden.
Einfach dranbleiben, und wenn Deine Füße irgendwann besser durchblutet sind, dann wird das schon.

VG, Brigitka
 
AW: Versuch mit Borax

Zur Düngung in der Landwirtschaft mit Bor, welche Präparate werden da genommen? Reines Borax oder Kombipräparate?
 
Versuch mit Borax

Hier aus dem Link von ullika:

EG-DÜNGEMITTEL
Borethanolamin
Inhaltsstoffe: 11 % wasserlösliches Bor (150 g/l B)
Dichte: 1,36 kg/l
pH-Wert: 7,9 - 8,1

Lebosol®-Bor ist mit den gängigen Pflanzenschutzmitteln mischbar. Da jedoch nicht alle in der Praxis auftretenden Einflüsse voraussehbar sind, ist in jedem Fall ein Mischversuch mit kleinen Mengen der für die Spritzung vorgesehenen Produkte zweckmäßig. Bei Mischungen mit Blattdüngern oder Pflanzenschutzmitteln die Spritze zu 2/3 mit Wasser befüllen und die Produkte einzeln zugeben. Lebosol®-Bor als letzte Komponente beifügen.

Produkte - Lebosol®-Bor - Bormangel, Bordünger, Borversorgung

Viel Erfolg!

hitti
 
AW: Versuch mit Borax

Danke hitti,

habe ein wenig nachgelesen. Da gibt es mehrere Produkte auf dieser Basis, und es wird dafür die ansonsten streng verbotene Borsäure verarbeitet.

Na ja, wenn man Borax in heißem Wasser auflöst, dann gehts auch.

VG, Brigitka
 
Versuch mit Borax

Herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten auf meine Fragen!

Übrigens kämen zur (leichten, würde ich sagen) Verbesserung der Borversorgung wohl auch Dörrpflaumen in Frage: Knochenschutz mit Dörrpflaumen

Ich bin ja sicher nicht der Einzige hier, der diesen Newsletter abonniert hat, setze aber trotzdem mal den link.

Das und verminderte Durchblutung ist ein Nährboden.
Einfach dranbleiben, und wenn Deine Füße irgendwann besser durchblutet sind, dann wird das schon.

Ja, das ist wohl bei mir das hauptsächliche Problem. Ich habe ja ständig Eisfüße. also miese Durchblutung, auch zu niedrigen Blutdruck und eine leichte Eisenmangelanämie (das alles eigentlich schon immer, so lange ich denken kann). Die anderen Vermutungen, was die Ursachen angeht, treffen auf mich jedenfalls nicht zu. Ich werde jetzt also mit dem Teebaumöl + Borax erst einmal dran bleiben und vielleicht noch einmal H2O2 dazu nehmen.

Viele Grüße:
Reinhard
 
AW: Versuch mit Borax

Warme Borax Fußbäder sollen dafür gut sein.

Ansonsten das Geheimrezept: Kleinen Bauch Watte oder Tempotuch mit ziemlich konzentrierter MMS Lösung (oder CDL pur) plus etwas DMSO mit Heftpflaster fixieren / abdichten und 1 - 2 x tägl. erneuern. Bei akuten (bakteriellen) Nagelbettentzündungen wirkr das durchschlagend schnell und gründlich.
 
Versuch mit Borax

... hast du dagegen schon rohen Knoblauch, Wermutblatt oder (und) Niacin probiert?

Danke! Rohen Knoblauch esse ich eigentlich täglich, heute zum Beispiel vier Zehen in meinem Bärlauchpesto. Mit Wermutblatt und Niacin dagegen muss ich mich noch beschäftigen. Ich hoffe übrigens, dass das Borax im Laufe der Zeit etwas daran dreht, zumindest habe ich diese Möglichkeit den Erfahrungen von Zausel55 entnommen.

@zui11 - Ebenfalls danke! Borax-Fußbäder hatte ich schon mal gemacht. Vielleicht zu kurz? Blieb jedenfalls ohne Ergebnis. MMS habe ich zwar bereits seit 1 1/2 Jahren hier im Schrank (auch das mir sehr gut erscheinende Handbuch dazu), aber irgendwie fehlte mir bislang der Draht zu dem Zeug. Aber wenn alle Stricke reißen... DMSO allein führte bei mir übrigens auch zu nix, auch nicht bei den zwei Nagelbettentzündungen an den Fingern. Mein Fußpilz, muss ich sagen, hat mich schon echt lieb - ;)

Viele Grüße:
Reinhard
 
AW: Versuch mit Borax

Mein Fußpilz, muss ich sagen, hat mich schon echt lieb -

Und Du hast es nicht lieb, also ehrlich ... :)

Leider kann ich hier keinen Anhang laden, warum auch immer.

Daher nur der eine Satz, der Dir evtl. weiterhilft:

Fußpilz:
40 g Borax (ca. 1 Handvoll), gelöst in Wasser und Kokosfett, Füsse einreiben vor dem Schlafen gehen,
Baumwollsocken drüber, Dauer ca. 1 Woche, evtl. auch länger.

VG
Destination
 
Oben