Versuch mit Borax & Co

Versuch mit Borax

Liebe ullika

Ich bin da eher skeptisch. Gerne lasse ich mich natürlich vom Gegenteil überzeugen. Es erinnert mich jedoch entfernt an die geniale Quatsch-Behauptung eines Zahnarztes:

"Ohne die Signalwirkung des Spurenelementes Hg entarten die Zellen,
es bilden sich Krebszellen, und das Leben kommt zum Erliegen."
(Zahnarzt Dr. Eugen Larseille), Experte für "Amalgamethik"

(Ich setze Dich hier nicht mit Herrn Larseille gleich, um es deutlich zu sagen).



;)
 
Versuch mit Borax

Das ändert rein gar nichts an der getroffenen Feststellung:
Das nämlich Eugens erwähnte Spurenelemente Zink und Jod
essentiell sind - Bor aber nicht. An dieser Tatsache ändert
auch die (fragliche) Auflistung des Fluors bei Doccheck nichts.

Doch - das ändert eine Menge. Damit hat sich die Quelle komplett disqualifiziert. Wie schon geschruben: Ich bin beim Bor nicht aktuell, aber soweit ich weiss, ist belegt, dass Bor für Tiere essentiell ist und für Plflanzen auch - bei Menschen wird das angeblich aktuell "nur vermutet".
Ich geh mal in die internationale englischsprachige Literatur...
 
Versuch mit Borax

Es wird ja unterschieden zwischen essentiell, möglicher Weise essentiell und nicht-essentiell, gell, Karl. Bor kam mir noch nie als essentiell oder möglicher Weise essentiell vor die Linse, weder aus der Erinnerung (Schule, Studium) noch nach kurzer Recherche. Fluor allerdings wird auf diversen Seiten als essentielles oder aber als möglicher Weise essentielles Spurenelement gelistet (1, [URL="https://www.biologie-online.eu/spurenelemente.php"]2[/URL]). Interessant ist (habe das noch nicht gegengeprüft), was René Gräber (vitalstoffmedizin.com) u. a. zum Bor schreibt:

Bor, Brom, Cadmium, Blei, Lithium gelten als Ultra-
Spurenelemente mit zum Teil äußerst toxischen Eigenschaften.
Von daher ist bis heute nicht sicher, ob sie eine physiologische
Bedeutung besitzen oder ob sie lediglich zufällig (akzidentiell)
im Organismus auftauchen können.

Edit: Auch ich meine, dass Fluor bestimmt kein essentielles Spuri ist.


Wünsche allen Interessierten viel Freude bei Bor-
Recherchen und einen guten Start in die Woche! :D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mit Borax

Hier sind auch einige Infos und Neuigkeiten über Bor.

Bor - Vita Sana
u.a. Wachstumshemmung von Leukämiezellen und Lungenkarzinomzellen

Toxizität von Bor bei extrem hoher Dosierung
Tafelsalz ist 50 bis 100 Prozent "giftiger" als Borax

Borax ist heute in Deutschland nicht mehr zugelassen und in den Gesundheitsbehörden sorgt man sich nicht ganz begründet wegen der möglichen Toxizität von Bor: Borax ist laut Borax-Sicherheitsdatenblatt[6] deutlich weniger toxisch als Tafelsalz:[7]
Angaben im Sicherheitsdatenblatt von Borax:
„Niedrige akute orale Toxizität; LD50 bei Ratten 4.500-6.000 mg / kg Körpergewicht. Reproduktionstoxizität / Fruchtschädigung: Tierversuche bei Ratte, Maus und Hund zeigen bei hoher Dosis Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Hoden. Studien mit Borsäure bei Ratte, Maus und Kaninchen zeigen bei hoher Dosis Auswirkungen auf die fötale Entwicklung, einschl. Gewichtsverlust und geringfügigen skelettalen Veränderungen. Die verabreichten Mengen waren ein Vielfaches höher als die, denen Menschen normalerweise ausgesetzt sind. Keine Hinweise auf Kanzerogenität bei Mäusen. In einer Serie von Kurzzeit-Mutagenitäts-Untersuchungen wurde keine erbgutverändernde Wirkung festgestellt. Epidemiologische Untersuchungen ergaben keinen Anstieg von Lungenerkrankungen bei Menschen, die berufsbedingt chronisch Borax-Staub ausgesetzt sind, ebenso keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.“

Sowie dieser Verweis:
Tafelsalz ist demnach 50 bis 100 Prozent giftiger als Borax und verändert das Erbgut; Borax ist in dieser Hinsicht harmlos. Kinder sind durch den Verzehr hoher Boraxmengen am meisten gefährdet. Schätzungen zufolge können fünf bis zehn Gramm schweres Erbrechen und Durchfall auslösen, zum Schock oder sogar zum Tod führen.[4]
US-Umweltschutzbehörde EPA: Gesundheitsrisiko erst bei über 40 Gramm Borax

Gruß Destination
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mit Borax

Liebe ullika

Ich bin da eher skeptisch. Gerne lasse ich mich natürlich vom Gegenteil überzeugen....

Chemische Dünger hemmen die Aufnahme von Bor aus dem Boden. Ein Bio-Apfel aus einem Anbaugebiet mit guten Böden kann bis zu 20 Milligramm Bor enthalten – ein mit konventionellem Dünger gewachsener nur ein Milligramm. Durch chemische Dünger und den Griff zu schlechten Lebensmitteln erhalten wir heute viel weniger Bor als vor 50 oder 100 Jahren
(Aus Nexus: Boraxverschwörung)

Ich hab es einfach selber ausprobiert und es hat meinen Knochen gut getan. Wenn es Tiere brauchen und Pflanzen auch, warum nicht auch der Mensch? Die Wissenschaft hat sich doch schon oft geirrt, wobei ich in dem Fall nicht glaube, dass sie es nicht weiß, Bor ist blos zu billig für ein Medikament, Hüft-, Knie- und Bandscheibenoperation bringen wesentlich mehr Geld.
 
Versuch mit Borax

So - hab jetzt mal 1h internationale Literatur quergelesen. Nicht, um irgendwelche Belege für irgendwas zu finden, sondern um mir einen Überblick zu verschaffen.

MMn. ist Bor ganz klar essentiell - es ist nur "wissenschaftlich" nicht "belegt", weil die entsprechenden Forschungen fehlen. Forschungen kosten Geld und unter Berücksichtigung des Borax-Verbots (Abgabe an Privatpersonen, wofür kein guter Grund erkennbar ist), dürften diese Forschungen auch in Zukunft nicht stattfinden. Das ist offensichtlich politisch nicht gewollt. Damit stellt sich erstmal die Frage nach dem Grund und ich stelle mir die Frage, ob ich das bisher nicht massiv unterschätzt habe.

Mal grob überschlagen, habe ich über Supplemente die letzten jahre im Durchschnitt ca. 2-3mg Bor bekommen. Die "Grundversorgung" soll vor Jahrzehnten bei etwa 5-10mg über die Nahrung (Mitteleuropa) betragen haben und aktuell ca. 1-2mg. Könnte also sein, dass ich (trotz supplementierung) zu niedrig liege, denn ich finde mich tlw. in der Symptomliste schon wieder.

Mehrere unterschiedliche Quellen bezeichnen 100mg/d dauerhaft als nicht toxische (unkrtitische) Dosis - das muss ich jetzt erstmal verdauen....

..danke fürs Neugierig machen! :D

Gruss
Karl
 
Versuch mit Borax

Gebt mir bitte Bescheid, wenn was Interessantes drin steht. Englisch ist nicht meine Welt! :mad:

TOXICOLOGICAL REVIEW OF BORON AND COMPOUNDS

Essentiality of boron for healthy bones and joints.

Dietary boron modifies the effects of vitamin D3 nutrition on indices of energy substrate utilization and mineral metabolism in the chick.

The effects of some boron compounds against heavy metal toxicity in human blood.
Damit stellt sich erstmal die Frage nach dem Grund und ich stelle mir die Frage, ob ich das bisher nicht massiv unterschätzt habe.
Da bist Du nicht alleine, der sich die Frage stellt! :cool:
Das ist offensichtlich politisch nicht gewollt.
Ganz sicher nicht. Es werden auch Studien darüber, aus den Datenbanken entfernt.
Furthermore, PubMed is a publicly funded search facility for bio-medical research publications. While other articles for Newnham R.E. and Zhou L.Y. are still listed, the two important borax publications mentioned earlier - about the arthritis trial at the Royal Melbourne Hospital and the treatment of skeletal fluorosis in China - are no longer listed, but they belong there and obviously had been there originally. I suspect that they have been deliberately removed to prevent them from being quoted in other research.

The Borax Conspiracy: Big Pharma's Latest Ploy to Outlaw a Natural Cure for Arthritis, Osteoporosis and Tooth Decay (July 6, 2012)

Beste Grüße,
Eugen
 
Versuch mit Borax

Vielleicht für einige interessant:
Bor in einer Flüssigkeit kann man mit Kurkuma nachweisen, die Flüssigkeit verfärbt sich dann rot.

Ich hab so mal verschiedene Salze in Wasser gelöst und auf Borgehalt getestet.

Ob es sinnvoll ist, Kurkuma mit Bor gemeinsam zu nehmen, kann ich nicht beantworten, wäre aber möglich, wenn es gemeinsam "reagiert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit Borax

Mehrere unterschiedliche Quellen bezeichnen 100mg/d dauerhaft als nicht toxische (unkrtitische) Dosis - das muss ich jetzt erstmal verdauen....

Das entspricht genau meiner Erfahrung - auch mit dem für mich entscheidenden kinesiologischen Selbsttest. (Ich wiege übrigens um die 70 kg.)

Viele Grüße:
Reinhard
 
AW: Versuch mit Borax

Ich denke die Rede ist von 100 mg Bor, nicht Borax? Das entspricht dann, über 1 g Borax am Tag.
 
AW: Versuch mit Borax

Naja, wenn das jemand anderes ausprobiert... Das Ergebnis würde mich schon interessieren. Ich für meinen Teil strecke nach meinen heutigen Erfahrungen diese Menge lieber über 10 Tage.

Gruß:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Naja, wenn das jemand anderes ausprobiert...

Das wird Dir persönlich nix nützen. Falls das stimmt, dass 100mg Bor/d dauerhaft NICHT toxisch sind und man schon bei deutlich niedrigeren Dosen heftige Reaktionen hat, können das eigentlich nur Entgiftungsreaktionen sein und die sind halt immer individuell.
Falls das stimmt, dass ein natürlich gewachsener Apfel schon 20mg Bor hat, sind meine bisherigen 10mg/d von der Logik nicht haltbar und die 100 eher realistisch...
..aber ich suche noch....

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit Borax

Falls das stimmt, dass ein natürlich gewachsener Apfel schon 20mg Bor hat, ...

damit sind aber vermutlich nicht im Handel erhältliche Äpfel gemeint, sondern alte Rassen von Streuobstwiesen, abhängig vom Borgehalt der Erde natürlich.

In der Türkei gibt es viel Bor, demnach müsste ungespritztes Obst, Beeren und Trauben von dort borhaltiger sein.
 
AW: Versuch mit Borax

Guten Morgen,

es gibt da einen 24h-Urin-Test. Könnte man das, für irgendwelche Testzwecke verwenden? Eventuell den Test zweimal durchführen, einmal ohne Borax-Einnahmen und einmal mit... Hat jemand eine Idee?

Dann gibt es noch den Serum-Test. Weiß nicht ob der aussagekräftig ist. Bor müsste ja intrazellulär wirken?!

@ullika
Danke ullika, werde ich sofort ausprobieren!

Beste Grüße,
Eugen
 
Oben