Singles bleiben schlanker (+BM-Index)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
Singles bleiben dünner

Viel Kaugummi kauen und Single bleiben - das sind die neuesten Schlankheitsrezepte. Ob Sie eins davon nötig haben, sagt Ihnen unser Body-Mass-Rechner.



BMI-RechnerWie dick sind Sie? Testen Sie Ihren Body-Mass-Index mehr...




Single-Dasein und Kaugummi-Kauen können dabei helfen, das Gewicht zu halten....
www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/833/139542/

Ein möglicher Grund könnte sein, daß Singles öfters Sport treiben als Eltern von Kindern.
Vielleicht lassen auch Singles öfters eine Mahlzeit einfach weg, während "bekochte" Männer das nicht tun...

Gruss,
Uta
 
Singles bleiben schlanker (+BMI-Index)

das glaube ich nicht!
Die Singles die ich kenne sind vom Pizza & co. und dem "tollen" Fernsehprogramm
nicht gerade schlank geblieben:p)
 
Singles bleiben schlanker (+BMI-Index)

Hallo,
ich kenne eine, die hat sich mit viel Sport und Diät zur Traumfigur gebracht. Nun ist sie Single, weil ihr Mann zu einer Molligen gegangen ist.

LG
 
Singles bleiben schlanker (+BMI-Index)

Mein Freund nimmt immer ab, wenn ich eine Woche da bin und uns beide bekoche. Dann gibt's nämlich jede Menge Salat und Gemüse. Ansonsten bevorzugt er Pizza und Pasta, Fleisch und Pommes ...
 
Singles bleiben schlanker (+BMI-Index)

Aus meiner Umgebung läßt sich folgende Botschaft ablesen:
Hofft eine Single noch auf ein Double, bleibt (wird) es schlank, hat es die Hoffnung aufgegeben, wird der BMI nach und nach uninteressant und bekommt wieder seine herkömmliche Funktion als Abkürzung für das Bundesministerium für Innere Angelegenheiten.

Viele Grüße, Horaz
 
Singles bleiben schlanker (+BMI-Index)

Was ich bei diesen BMI-Tabellen immer verwirrend finde ist, dass man mit zunehmendem Alter anscheinend immer dicker werden darf oder soll :confused:
Ich habe mal gelesen, dass die meisten eben auch deshalb dicker werden, weil die Leber nicht richtig funktioniert, d.h. dass das Fett nicht mehr richtig abgebaut wird. Dann spielt sicher auch das Thema Vergiftung eine Rolle.

Jedenfalls finde ich es falsch die Leute fast schon in Sicherheit zu wiegen, wenn sie dann mit zunehmendem Alter immer dicker werden.
Meine Mutter, die auch mit 67 Jahren eine Figur fast wie eine 20 oder 30jährige hat, wird von ihren Bekannten deswegen oft schon fast "mitleidig" angeschaut. Aber sie ist halt nun mal ein zierlicher Typ und hat immer aufgepasst, dass sie nichts Süßes isst und überhaupt einfach sehr wenig. Und sie ist völlig gesund und nie beim Arzt!

Ich denke jeder der seine Leber und seinen Körper entgiftet hat gute Chancen auch im Alter schlank zu sein.
Natürlich spielt auch die individuelle Disposition eine Rolle.
Aber mit diesen BMI-Tabellen soll den Leuten anscheinend wieder etwas suggeriert werden, was aber nicht unbedingt gesundheitsförderlich ist im Endeffekt. "Systemdenken" halt... :idee:

Viele Grüße
Sabine
 
Singles bleiben schlanker (+BMI-Index)

Ganz sicher spielt es eine große Rolle, wie diszipliniert und ausgewogen sich jemand ein Leben lang, aber vor allem im Alter ernährt. Dazu kommt noch die Bewegung, die eine ebenso große Rolle spielt. Nur: Essen bleibt den meisten Menschen auch im Alter eine Freude, die eher zunimmt. Während Bewegung im Alter oft schwieriger oder manchmal sogar fast unmöglich ist...

Offenbar wirkt sich der Familienstand auf das Gewicht aus: Verheiratete und verwitwete Männer sind zu 67 Prozent beziehungsweise 65 Prozent übergewichtig. Ledige hingegen hatten mit 59 Prozent der männer und 69 Prozenz der Frauen den größten Anteil an Normalgewichtigen.

Von Untergewicht, das heißt einem BMI von weniger als 18,5, sind in Deutschland Frauen mit 4 Prozent wesentlich häufiger betroffen als Männer mit 1 Prozent. Im Alter von 18 und 19 Jahren waren sogar 14 Prozent der Frauen untergewichtig, bei den 20- bis 24-Jährige noch 11 Prozent.

Auch Rauchgewohnheiten haben offenbar Einfluss auf das Gewicht: Ehemalige Raucher sowohl Männer als auch Frauen waren deutlich häufiger übergewichtig als aktive Raucher. Bei den ehemals rauchenden Männern hatten 71 Prozent einen BMI von mehr als 25, bei den aktiven Rauchern waren es 51 Prozent. Ex-Raucherinnen waren zu 43 Prozent übergewichtig, Raucherinnen zu 33 Prozent.
Statistik: Die Ehe und das Rauchen machen dick | RP ONLINE

Uta
 
Singles bleiben schlanker (+BMI-Index)

Mein Gewicht liegt aktuell bei 70 Kilogramm und ich bin so um die 185 cm groß. Gelte also, der landläufigen Meinung nach als schlank.
Single bin ich auch, könnte aber beim besten Willen keinen Bezug herstellen zwischen den Zeiten, während derer ich verpartnert war, bzw. Single.
Nach meiner letzten Trennung habe ich etliche Kilos zugenommen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Singles bleiben schlanker (+BMI-Index)

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte ja schon reichlich Abwechslung an Phasen von Single-Sein und in einer Beziehung sein.

Mein Gewicht war eigentlich immer recht stabil, ob mit oder ohne Partnerschaft.
Jedoch hab ich jetzt im Zuge der Ausleitung zugenommen:

Früher wog ich immer 52 Kilogramm,
und seit einem halben Jahr wieg ich 56 Kilogramm

:D bei einer Körpergrösse von 1,71 denke ich ist das schon noch ok.

Also bei mir nix mit Schwankungen in oder ohne Beziehung.

Lieber Gruss
Karin
 
Singles bleiben schlanker (+BMI-Index)

Ich wiege auch noch genauso viel wie mit Anfang 20, unabhängig ob mit oder ohne Partner, und obwohl ich jetzt schon seid mittlerweile fast 12 Jahren liiert bin. Habe jedoch nie die Pille genommen. Ich denke das ist auch ein Grund warum Frau dick werden kann. Diese zusätzlichen Hormone belasten halt u.a. auch wieder die Leber...

Viele Grüße
Sabine
 
Singles bleiben schlanker (+BMI-Index)

Ja, die Hormone machen sicherlich auch noch etwas aus beim Gewicht.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich früher sehr viel Sport gemacht habe, und auch das keinen Einfluss auf mein Gewicht gespielt hat.

Lieber Gruss
Karin
 
Singles bleiben schlanker (+BMI-Index)

Ganz sicher spielt es eine große Rolle, wie diszipliniert und ausgewogen sich jemand ein Leben lang, aber vor allem im Alter ernährt. Dazu kommt noch die Bewegung, die eine ebenso große Rolle spielt. Nur: Essen bleibt den meisten Menschen auch im Alter eine Freude, die eher zunimmt. Während Bewegung im Alter oft schwieriger oder manchmal sogar fast unmöglich ist...

Aber wenn man "plötzlich" mit 30 oder 40 zunimmt und einen "Rettungsring" ansetzt, hat das glaube ich, weniger damit zu tun, dass man sich weniger bewegen kann oder man mehr isst. Sondern mehr damit, dass die Leber eben allmählich vergiftet und verschlackt und deshalb nicht mehr richtig arbeitet. Anscheinend nimmt ja auch der Grundumsatz im Laufe der Jahre ab, sicher spielt das auch eine Rolle. Aber dann sollte man ja natürlicherweise auch weniger Hunger haben, oder? Aber bei der heutigen Ernährung und den ganzen Umweltgiften, gibt es halt auch kein natürliches Hungergefühl mehr.

Naja, ich finde einfach dass solche Studien irgendwie nicht sonderlich viel bringen. Sie dienen entweder der Unterhaltung oder der Verwirrung oder Ablenkung, keine Ahnung. Im Zweifelsfall kann man doch jede These mit einer entsprechend "getrimmten" Studie belegen. Trau keiner Studie oder Statistik die Du nicht selber gefälscht hast, sage ich da nur. :D

Die sollten lieber mal Ernährungsaufklärung oder sowas bringen. Aber das wird ja nicht mal von den Krankenkassen bezahlt! Warum wohl nicht? Weil dann wahrscheinlich ein paar Pharmaunternehmen usw. weniger verdienen würden...

Viele Grüße
Sabine
 
Singles bleiben schlanker (+BMI-Index)

Wahrscheinlich ist es einfach so, daß die Singles, die aus Frust oder Stress heraus wenig essen, schlank bleiben oder werden.
Die Singles, die aus Frust oder Stress erst recht mehr essen und damit zusätzlich noch einen Schwimmring zulegen, zunehmen und runder werden.

Das würde bedeuten, daß ein Teil des Eßverhaltens im sozial-psychischen Bereich liegt (bestimmt teilweise auch abhängig vom Geld, das zur Verfügung steht). Aber das ist ja nicht neu.
Und das würde bedeuten, daß diese Singles, wenn sich sich dann mit einem Partner zusammentun, ihr Eßverhalten beibehalten und auch in der Zweisamkeit eher zum Frustessen bzw. Frustfasten tendieren.

Gruss,
Uta
 
Oben