Kopfgelenk - Funktionsstörung - Bitte um Rat!

Elli2013

Hallo,

es hat sich wohl über die Jahre eingeschlichen das Problem. Hatte in meiner Vergangenheit schon mehrere Autounfälle, den ein oder anderen Sturz, ein Horror- Erlebnis beim Zahnarzt und und und.... nun war ich letztes Jahr Schwanger und seit der Geburt nahm alles seinen Lauf.

Erst hatte ich massive LWS Probleme. Immer wieder blockierte das Kreuzbein / ISG- Gelenk und hatte Schmerzen, das ich nicht mehr aufrecht laufen konnte. Das Ganze ging wohl bis hinauf in die HWS.
Dort hängt es wohl an C5, der nicht so toll steht und dadurch einen steile Treppe in die HWS macht und dadurch C1/ 2 nach vorne und nach links verschoben sind. Zudem sitzt mein Schädel nicht mehr korrekt, eher nach hinten unten geneigt.

Alles in allem- kann man sich ja vorstellen, begleitet durch krasse Schmerzen, Druck, Muskelhartspann und und und....

Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr ein und aus, wie man das wieder hin bekommt.

MRT und CT der HWS wurde gemacht, kein Befund außer die Steilstellung der HWS.

Bei einem Manual Mediziner war ich schon. Der drückte mir den Atlas noch mehr nach links mit einer Manipulation, so dass ich danach 4 Wochen Krankenhaus hinter mir hatte, weil ich keinen Schlaf mehr fand und durch die Hölle meines Leben ging mit den Schmerzen und dem tierischen Auflagedruck in meinem Kopf. Ich war total am Ende.

Jetzt natürlich geprägt und auf der Suche nach Erfahrungen, Austausch und Hilfe oder Ideen. Bin sehr verzweifelt, bitte helft mir.

Danke Eure Elli2013
 
Kopfgelenk - Funktionsstörung - Bitte um Rat!!!

Liebe Elli,

das tut mir leid für Dich, dass Du solche Schmerzen hattest und hast!

Ich habe 3 Bandscheibenvorfälle im Genick und als sie akut schmerzten, war es die Hölle! Ich machte Dorn-Therapie und die Sache ging nach hinten los. 2. Fehler war -zumindest bei mir: Wärme. Es lag wohl daran, dass dieser Bereich mit einer Entzündung daher ging....und Wärmesalben usw. waren genau das Falsche. Ich sorgte also dann dafür, dass ich der Entzündung entgegenwirkte. Also nahm ich dann -obwohl ich es lange nicht wollte- für ca. 2 Wochen Ibuprofen. Zeitgleich begann ich eine Physioptherapie mit Osteopathie. Letzteres ist eine sehr, sehr sanfte Methode! Diese beiden Maßnahmen waren für mich die Rettung. Heute habe ich nur noch dann Probleme mit dem Nacken, wenn ich zu lange nach oben schaue, also den Kopf in den Nacken lege oder auf dem Sofa einschlafe. Dann sind Kopf- und Nackenschmerzen vorprogrammiert.
Ibuprofen ist für mich normalerweise ein No-Go wegen der Inhaltsstoffe. Wirklich empfehlen würde ich es deshalb nicht. Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich mir jedoch nach monatelanger Tortur nicht mehr anders zu helfen, da Fango, Homöopathie und Naturheilkunde nicht wirkten. Osteopathie bekommt von mir jedoch ein klares Plus + !
Welche Behandlungen hattest Du bisher und welche Medikamente?
Magnesium habe ich auch (abends) genommen, da es angespannter Muskulatur entgegenwirkt.
Zusätzlich habe ich darauf geachtet, viel zu trinken, denn wenn man -oftmals anfangs unbemerkt- dehydriert ist, verstärkt dies den vorhandenen Schmerz!
 
Kopfgelenk - Funktionsstörung - Bitte um Rat!!!

Danke für deine schnelle Antwort. Also bei mir sind es in der HWS wohl noch keine Bandscheibenschäden. Zum Glück!!! Aber die Wirbel und der Schädel stehen nicht richtig. Und durch diese Steilstellung der HWS haben sich die Wirbel dort oben wohl auch entzündet. Das ist durchaus Interessant was du schreibst, weil ich ebenso die gleichen Fehler gemacht habe. Ich habe gewärmt statt gekühlt. Erst seit gestern weiß ich das ich kühlen statt wärmen soll.
Aber wie bekomm ich diese Funktionsstörung von Atlas, Axis und Schädel wieder in den Griff?
Osteopathie hatte bei mir ja nicht wirklich geholfen.
Was hält man von Us- Chiropraktik?
Medikamente hab ich noch nie lange Zeit genommen. Allerdings habe ich kürzlich erfahren das Aspirin von einem Migräne Arzt bei Verspannungen im Hals-, Nacken - und Kopfbereich empfohlen wird, wegen seiner entzündungshemmenden und abschwellenden Wirkung. Es würde die Durchblutung durch seine blutverdünnende Wirkung verbessern. Einer Frau hat es zumindest wohl sehr geholfen, wie ich erfuhr.
 
Kopfgelenk - Funktionsstörung - Bitte um Rat!!!

Mit der Atlas-Behandlung habe ich mich auch mal kurz beschäftigt....habe es aber nicht machen lassen, da es Risiken bergen soll... doch ich gebe Dir recht, würde mich an Deiner Stelle hierzu intensiv schlau machen....und wenn Du Dich dafür entscheidest, vorallem nach einer GUTEN Adresse Ausschau halten!

Chiropraktik kann hilfreich sein, ist aber ebenso mit Vorsicht zu genießen.
Hast Du mal das Forum durchforstet, welche Erfahrungen andere mit den beiden Methoden gemacht haben? Evt. hilft es Dir ja weiter....
 
Hallo Elli2013,

nun, 4Jahre später habe ich Deinen Beitrag hier im Forum gelesen.
Was Du schreibst hat mich sehr berührt, weil ich selbst unter Blockaden der Kopfgelenke, mit allem was dazu gehört, leide.
Ich kann 1:1 nachvollziehen, was du schreibst und was das bedeutet.
Es ist die Hölle!

Bei mir hat das ganze 2011 angefangen, und sich seitdem permanent verschechtert. Alle möglichen Therapieversuche haben im besten Fall nichts, und im schlechtesten Fall, heftige Nachwirkungen gehabt.
Bis heute habe ich keine Hilfe gefunden und weiss nicht, wie das alles weitergehen soll. Manchmal glaube ich Suizid ist die einzige Möglichkeit dies zu beenden.

Ich würde mich freuen mit dir in Kontakt zu treten, falls das noch möglich ist.
Ein Austausch wäre sicherlich interessant. Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit gefunden. Das würde mich sehr freuen, und vorallem auch sehr interessieren.
Vielleicht klappt es ja, trotzdem das das schon 4Jahre her ist.

Wenn nicht, dann alles Gute für Dich! Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo andy ,

erst einmal "herzlich willkommen im symptome.ch forum ,:wave:
leider muss ich dir die mitteillung machen das die themenstarterin hier nicht mehr registriert ist ,somit auch nicht mehr antworten kann .
aber vielleicht magst du trotzdem mitteilen wie deine symptome angefangen haben und was du alles schon an therapien hinter dir hast .

das zitat von Highlightt
Zeitgleich begann ich eine Physioptherapie mit Osteopathie. Letzteres ist eine sehr, sehr sanfte Methode! Diese beiden Maßnahmen waren für mich die Rettung.
ist sicherlich eine gute und mMn hilfreiche möglichkeit blockaden und oder mögliche fehlhaltungen aufzudecken.

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben